[EST] Tartu

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Tartu hat etwas mehr als 100.000 Einwohner und liegt im Südosten von Estland, von Tallinn braucht man etwa 2 Stunden mit dem Zug. Leider ist die Zugverbindung nicht wirklich gut, es gibt nur 6 Zugpaare. Noch wird die Strecke mit Dieseltriebwagen aus den 60er Jahren betrieben, 2014 dann mit neuen Dieselflirt. Ich wollte dann die letzte Möglichkeit nutzen den Charme der alten Züge zu erleben. Die Strecke ist etwa 30km von Tallinn zweigleisig und elektrifiziert, danach eingleisig ohne Fahrdraht und macht teilweise den Eindruck nur eine Nebenbahn zu sein. Die Bahnhöfe entlang der Strecke haben alle neue Bahnsteige erhalten und wurden erneuert.

Das Wahrzeichen von Tartu sind die suudlevad tudengid (küssende Studenten) vor dem Rathaus:

Bild

Tartu ist eine alte Studentenstadt. Das ist das Haubtgebäude der Universität:

Bild

Tartu ist ÖPNV-mäßig nicht so interresant, es gibt nur Busverkehr. Dieser ist allerdings sehr gut ausgebaut. Alle Stadtbusse haben eine rot - weiße Lakierung:

Bild

Keine Ahnung was das für ein Hersteller ist, ich kenne das Zeichen nicht.

Es gibt auch eine kurze Version, hier in der Altstadt:

Bild

Und in der Nähe des Bahnhofs, dieser liegt etwa 1km vom Zentrum entfernt:

Bild

Der Bahnhof ist ein wunderschönes Holzgebäude und in tadellosem Zustand:

Bild

Von innen die Schalterhalle:

Bild

Innen im Warteraum gibt es auch eine kleine Ausstellung über die Geschichte des Bahnverkehrs in Estland.

Auf Gleis 1 steht der Zug nach Tallinn bereit:

Bild

Von Tartu gibt es auch eine Bahnstrecke nach Koidula im äußersten Südosten von Estland und nach Valga, dort kann man dann mit umsteigen nach Riga fahren. Allerdings ist auch dies nicht sehr gut ausgebaut.

Auf der Rückfahrt nach Tallinn hab ich dann vom Zug eine sehr interresannte Lok fotografiert, diese scheint von den USA zu stammen. Gibt es in den USA eine Bahn mit 1524mm Spurweite von der diese Lok stammen könnte?

Bild


Tartu hat mir gut gefallen und ist lange nicht so voll von Touristen wie Tallinn, und durchaus lohnend zu besuchen wenn man mehr von Estland sehen will als Tallinn.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Gibt es in den USA eine Bahn mit 1524mm Spurweite von der diese Lok stammen könnte?
Nein. Ich hab mal nachgeschaut: Die von der Eesti Raudtee betriebenen Loks von General Electric sind vor der Auslieferung einfach umgespurt worden. Das sind ursprünglich alles Normalspur-Loks der Missouri Pacific/Union Pacific (General Electric C36-7) bzw. der Conrail/CSX/Norfolk Southern (C30-7A) gewesen.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Schöner Bilderbogen! :)
karhu @ 1 Aug 2013, 19:15 hat geschrieben:Keine Ahnung was das für ein Hersteller ist, ich kenne das Zeichen nicht.
Das dürfte ein MAZ sein.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Danke für eure Infos :)

Ist es dann ohne größeren Aufwand möglich Normalspurloks auf Breitspur umzubauen?
Diese amerikanischen Loks waren ausschließlich im Güterverkehr zu sehen, und das waren zum Großteil lange Züge mit Kesselwagen. Güterverkehr war recht reichlich zu sehen im estnischen Streckennetz.


2014 wenn die neuen Dieselflirts eingesetzt werden wird sich Edelaraudtee vom Personenverkehr verabschieden und alles von der Elektriraudtee betrieben. Hoffen wir das dann auch mehr Züge fahren, 6 Zugpaare am Tag zwischen den größten Städten in Estland ist nicht wirklich viel. Fernbusse fahren teilweise alle 20min.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

karhu @ 1 Aug 2013, 21:43 hat geschrieben: 2014 wenn die neuen Dieselflirts eingesetzt werden wird sich Edelaraudtee vom Personenverkehr verabschieden und alles von der Elektriraudtee betrieben. Hoffen wir das dann auch mehr Züge fahren, 6 Zugpaare am Tag zwischen den größten Städten in Estland ist nicht wirklich viel. Fernbusse fahren teilweise alle 20min.
Das ist wohl der Normalfall im Baltikum – in Lettland ist das nicht anders... :(
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Neues aus Tartu von Januar 2015, Schnee war leider nur sehr wenig.

Erstmal ein paar Grüße nach Mülheim an der Ruhr :)

Bild

Und auch einen deutschen Car Wash hat es in Tartu :D

Bild
(Saksa= Deutsch)

Es gibt einige Häuser, großteils im Zentrum mit Kunst-Graffiti

Bild

Dann noch ein paar ÖPNV-Bilder:

Fernbusse auf dem Parkplatz in der Nähe des Busbahnhofs in Tartu:

Bild

Stadtbus im Stadtteil Annelinn, großteils Wohnblocks aus den 50er und 60er:

Bild

Stadtbus im Stadtteil Jaamaõisa, dort hat es alte Holzhäuser und teilweise auch moderne Architektur

Bild

Nach 2 Tagen Besuch in Tartu geht es mit dem modernen Dieselflirt, der aus Valga kommend in den Bahnhof Tartu pünktlich einfährt, weiter nach Tallinn

Bild

In Tartu stehen noch einge der alten Züge auf Abstellgleisen herum, noch in ganz gutem Zustand, kein Vandalismus zu sehen. Es gibt Pläne sie in die Ukraine zu verkaufen, ob das verwirktlicht wird, dazu weiß ich nichts aktuelles.

Bild

Die Flirts sind zuverlässig und pünktlich unterwegs gewesen während meinen Fahrten im Estland, auch der Schiebetritt, der bei der Baureihe 430 Probleme macht, funktioniert auch bei Schnee ohne Probleme:

Bild

Die Auslastung der Züge war teilweise sehr hoch, wir haben uns dann entschieden in der 1.Klasse zu reisen, war nicht viel teurer, die war aber auch recht gut voll. Seitdem die Staatsbahn ELRON den gesammten Verkehr betreibt wurden die Verbindungen häufiger angeboten und auch die Reisezeit wurde verkürzt. Die Strecke zwischen Tatru und Tallinn wird fast durchgegängig mit 120km/h befahren, soll später auf 160km/h angehoben werden. Der Bahnverkehr in Estland entwickelt sich also in eine possitive Richtung :)
Antworten