IT Sicherheit

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24004
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Da das Thema IT Sicherheit in letzter Zeit an Bedeutung zugenommen hat, erlaube ich mir mal ein neues Thema aufzumachen.

Gleich die erste Meldung ist, dass es so aussieht, als ob das US Regime innerhalb des anonymen TOR Netzwerks Malware verteilt.

Golem.de

Engadget
There's no direct evidence that the malware comes from the government, but the malware's command and control IP address is registered to a governmental defense contractor.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Im Zusammenhang mit TOR eine Anmerkung von Felix von Leitner (aka fefe).

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24004
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche USA zwingen Snowdens E-Mail-Dienst offenbar zur Aufgabe
Schuldig der Snowden-Unterstützung? Firma Lavabit gibt ihr Geschäft mit E-Mail-Verschlüsselung auf, wie es scheint, auf Druck der US-Regierung. Der Gründer fühlt sich erpresst und spricht von "Verbrechen gegen das amerikanische Volk". Auch Whistleblower Snowden soll über Lavabit kommuniziert haben.
So langsam sollte auch dem letzten dämmern, was mit denjenigen passiert, deren Handeln den USA nicht passt.

@PascalDragon: Danke für den interessanten Link.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
FR16
Tripel-Ass
Beiträge: 181
Registriert: 25 Sep 2010, 10:33
Wohnort: München

Beitrag von FR16 »

Ethisch kann man das sicher ganz anders bewerten, aber nach den Buchstaben des Gesetzes hat Edward Snowden nunmal schwere Straftaten begangen, was ihm ja auch bewusst war. Das wäre auch nicht anders, wenn sich der ganze Fall in Deutschland abspielen würde. Von daher ist es keine Überraschung, dass Strafverfolger versuchen, Zugriff auf seine Mails zu bekommen. Auch das wäre in Deutschland nicht anders.

Lavabit wirbt (bzw. warb) damit, dass die Mails der kostenpflichtigen Accounts auf den Servern verschlüsselt gespeichert werden. Wenn die Mails tatsächlich so gut gesichert sind, dass lavabit selbst sie nicht lesen kann, ist es naheliegend, dass der Staat die Mails zum einen trotzdem auszuwerten versucht und sich zum anderen für die Zukunft eine Hintertür öffnen wollte (selbst das wäre auch in Deutschland möglich). Anderenfalls sollten die Mails schlicht sichergestellt werden. Wenn man die etwas pathetische ("Verbrechen gegen das amerikanische Volk") Erklärung des lavabit-Gründers Ladar Levison genau nimmt, frage ich mich, was er erwartet hat, wenn selbst Branchenriesen wie Microsoft und Google gegen solche Begehrlichkeiten offenbar chancenlos waren. Das muss man nicht gutheißen, aber diese Realitäten müssen auch bei lavabit bekannt gewesen sein.

Oder er hat als Unternehmer einfach mal nachgerechnet. Bezahlt wird bei lavabit nur für die Accounts, deren Mails verschlüsselt gespeichert werden, das hebt lavabit von anderen Mail-Providern ab. Und es wird wohl kaum jemand, der eins und eins zusammenzählen kann, noch darauf vertrauen, dass seine Mails beim "Snowden-Provider" auch weiterhin vollkommen sicher sind. Lavabit ist also nicht zuletzt sein wichtigstes Feature indirekt verloren gegangen. Interessanterweise hat ja Silent Circle mit einer ganz ähnlichen Begründung den Betrieb eingestellt. Und da Ladar Levison offenbar versuchen möchte, lavabit in irgendeiner Form wiederzubeleben, ist es sicher besser, wenn er als Geheimniswahrer in Erinnerung bleibt und nicht als der, dessen Unternehmen man nicht mehr trauen konnte.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

FR16 @ 9 Aug 2013, 12:32 hat geschrieben: Ethisch kann man das sicher ganz anders bewerten, aber nach den Buchstaben des Gesetzes hat Edward Snowden nunmal schwere Straftaten begangen, was ihm ja auch bewusst war. Das wäre auch nicht anders, wenn sich der ganze Fall in Deutschland abspielen würde. Von daher ist es keine Überraschung, dass Strafverfolger versuchen, Zugriff auf seine Mails zu bekommen. Auch das wäre in Deutschland nicht anders.
Mag ja sein - aber wird das, was mit Snowden gerade passiert, dadurch weniger ungerecht, dass es formaljuristisch völlig korrekt ist? Meiner Meinung nach nein, es schiebt höchstens die Schuld von der Exekutive zur Legislative.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24004
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

In Deutschlands Rechter wird auch immer wieder argumentiert, dass Bonhoeffer formaljuristisch Landesverräter gewesen sei.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten