Zentralschloss (Schlüsselwerk) für Modellbahnen

Alles über Modelleisenbahnen
Antworten
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

... ich hab da auch was: Aufgrund einer Diskussion in einem anderen Forum (darf man zugeben, dass man fremdgeht??) hab ich mich plötzlich bemüßigt gefühlt, was zu basteln: Ein Zentralschloss aus "Plexiglas". Mehr als zu einem Weichenschloss und einer minimalen Fahrstraßenlogik hat es nicht gereicht - aber (wie bei mir so üblich) zu seitenweise Text, der alles mögliche und unmögliche dazu erklärt. Wenn's wen interessiert:
Zwei weitere Postings über die Projektierung von Zentralschlössern (oder auch anderen Schlüsselwerken) kommen noch ...

Grüße
H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hui, nicht schlecht - das muss man auch erstmal hinbekommen.

Und wann kommt das erste TRommelschlüsselwerk? *duck* :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten