[M] Seilbahnen im ÖPNV - in München?

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
MaxiUndefined
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jan 2016, 14:06
Wohnort: München

Beitrag von MaxiUndefined »

Theoretisch möglich sind mit einseilumlaufbahnen 7m/s d.h. 25kmh, mit 3S Bahnen käme man bis 43kmh also 12m/s
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Auch aus Kostengründen könnte sich das lohnen: Pro Kilometer Seilbahn würden acht Millionen Euro Investitionskosten fällig, bei einer Autobahn seien es 150 Millionen Euro.
Arghs, wer schreibt so einen bullsh*t, äh, was soll dieser Vergleich? (Ok, es war die AZ.)

"Lasst uns eine Seilbahnverbindung vom Ende des Autobahnrings im Westen bauen bis zum Kreuz Brunnthal und der Stau aufm Mittleren Ring Süd gehört der Vergangenheit an!" - genauso schwachsinnig.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Ob die Gondel Sinn macht weiß ich nicht.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Gondeln im Stadtverkehr. Macht halt nur im absoluten Ausnahmefall Sinn.


Was den Süden angeht, so würde ich da erstmal den HP Menterschwaige bauen.

Da bekommt man die Verbindung von der Tram 25 zur S7 und S3 auch.


Wie schaut es eigentlich mit der Strecke Solln - Donnersberger Brücke aus? Wie viele Züge mehr kann man da noch drüberschicken?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die Strecke Solln Donnersberger ist während die Meridian Züge nach München fahren (ehemalige S27) eher am oberen Ende der Auslastung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

bestia_negra @ 16 Sep 2017, 17:03 hat geschrieben: Ob die Gondel Sinn macht weiß ich nicht.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Gondeln im Stadtverkehr. Macht halt nur im absoluten Ausnahmefall Sinn.


Was den Süden angeht, so würde ich da erstmal den HP Menterschwaige bauen.

Da bekommt man die Verbindung von der Tram 25 zur S7 und S3 auch.


Wie schaut es eigentlich mit der Strecke Solln - Donnersberger Brücke aus? Wie viele Züge mehr kann man da noch drüberschicken?
..die Verbindung würde im besten Falle alle 30 MIn. bestehen, abends und am Wochenende gar nicht.....
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 16 Sep 2017, 16:38 hat geschrieben: Die Strecke Solln Donnersberger ist während die Meridian Züge nach München fahren (ehemalige S27) eher am oberen Ende der Auslastung.
Sind die Bahnsteige an der Strecke lang genug für Langzüge?

In dem Fall hätte ich noch einen verwegenen Vorschlag:
S7 in Solln flügeln. Ein Vollzug fährt weiter nach Wolfratsausen und ein Kurzzug fährt nach Deisenhofen (oder Holzkirchen).

Damit hätte man auf der Verbindung Menterschwaige - Solln einen 20-Minuten-Takt...
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

NJ Transit @ 23 May 2017, 20:49 hat geschrieben: Dann muss man eben einen O-Bus entwickeln, der mit dem Großteil seiner Masse an der Oberleitung hängt.
Modell Wuppertal?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Eher Mannheim '75 ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

bestia_negra @ 18 Sep 2017, 07:52 hat geschrieben: Sind die Bahnsteige an der Strecke lang genug für Langzüge?

In dem Fall hätte ich noch einen verwegenen Vorschlag:
S7 in Solln flügeln. Ein Vollzug fährt weiter nach Wolfratsausen und ein Kurzzug fährt nach Deisenhofen (oder Holzkirchen).

Damit hätte man auf der Verbindung Menterschwaige - Solln einen 20-Minuten-Takt...
die Linie S7 ist zwischen Höhenkirchen und Solln für Langzüge ausgebaut.... ab Solln Richtung Wolfratshausen und ab Höhenkrichen nach Kreuzstraße sind nur Vollzüge möglich
mfg Daniel
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

uferlos @ 18 Sep 2017, 16:08 hat geschrieben:
bestia_negra @ 18 Sep 2017, 07:52 hat geschrieben: Sind die Bahnsteige an der Strecke lang genug für Langzüge?

In dem Fall hätte ich noch einen verwegenen Vorschlag:
S7 in Solln flügeln. Ein Vollzug fährt weiter nach Wolfratsausen und ein Kurzzug fährt nach Deisenhofen (oder Holzkirchen).

Damit hätte man auf der Verbindung Menterschwaige - Solln einen 20-Minuten-Takt...
die Linie S7 ist zwischen Höhenkirchen und Solln für Langzüge ausgebaut.... ab Solln Richtung Wolfratshausen und ab Höhenkrichen nach Kreuzstraße sind nur Vollzüge möglich
Na dann sollte mein Vorschlag doch zumindest theoretisch möglich sein.


Danke für die Info!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Wobei ich zu bezweifeln wage, ob in Solln die signaltechnischen Voraussetzungen zum Flügeln bzw. insbesondere zum Vereinen von Zügen bestehen...
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

TramBahnFreak @ 18 Sep 2017, 17:21 hat geschrieben: Wobei ich zu bezweifeln wage, ob in Solln die signaltechnischen Voraussetzungen zum Flügeln bzw. insbesondere zum Vereinen von Zügen bestehen...
Das könnte man aber nachrüsten.


Der HP Menterschwaige ist doch schon länger in der Diskussion.

Welches Betriebskonzept wäre dafür denn Vorgesehen?



Mein Vorschlag mit dem Flügeln war nur so eine spontane Idee.

Eigentlich bin ich kein Fan davon.

Hier hätte es aber halt die Vorteile, dass man einen passablen Takt (20 Minuten) für die Verbindung Solln - Menterschwaige - Deisenhofen bekommen würde, keine zusätzlichen Fahrten auf der Strecke Solln - Donnersberger Brücke hätte und gleichzeitig die Kapazität auf dem Abschnitt erhöhen würde.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

bestia_negra @ 18 Sep 2017, 18:26 hat geschrieben: Das könnte man aber nachrüsten.
Ja. Is' halt 'n scheiß Aufwand. Und dementsprechend teuer.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

TramBahnFreak @ 18 Sep 2017, 18:21 hat geschrieben: Wobei ich zu bezweifeln wage, ob in Solln die signaltechnischen Voraussetzungen zum Flügeln bzw. insbesondere zum Vereinen von Zügen bestehen...
Nachdem Menterschwaige ja auch weder gebaut ist, noch so bald gebaut ist, kann man im Zuge dessen Errichtung ja die Voraussetzungen in Solln schaffen. Wobei ich eher meine Zweifel am Sinn habe. Meines Erachtens wäre die Bedienung durch BOB und/oder Meridian bzw. wer dann auch immer dort fahren wird, vollkommen ausreichend.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Mark8031 @ 18 Sep 2017, 17:29 hat geschrieben: Nachdem Menterschwaige ja auch weder gebaut ist, noch so bald gebaut ist, kann man im Zuge dessen Errichtung ja die Voraussetzungen in Solln schaffen. Wobei ich eher meine Zweifel am Sinn habe. Meines Erachtens wäre die Bedienung durch BOB und/oder Meridian bzw. wer dann auch immer dort fahren wird, vollkommen ausreichend.
Da könntest du Recht haben.


Und für eine richtig starke Südtangente ist das mMn eh zu weit draußen, wenn auch trotzdem sinnvoll.

Da wäre die Tierparkgondel oder noch besser eine Tram Harras - Brudermühlstraße - Candidplatz - TeLa - Silberhornstraße mit entsprechenden Verlängerungen an beiden Enden geeigneter.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

bestia_negra @ 18 Sep 2017, 18:26 hat geschrieben: Hier hätte es aber halt die Vorteile, dass man einen passablen Takt (20 Minuten) für die Verbindung Solln - Menterschwaige - Deisenhofen bekommen würde, keine zusätzlichen Fahrten auf der Strecke Solln - Donnersberger Brücke hätte und gleichzeitig die Kapazität auf dem Abschnitt erhöhen würde.
Die Strecke Solln-Deisenhofen ist kurz und zweigleisig, ohne wirkliche Zwangspunkte, entsprechend ziemlich stabil. Die Strecke Solln-Wolfratshausen (- Geretsried) ist lang und auf größeren Abschnitten eingleisig, daraus resultierend relativ instabil im Betrieb. Es ist den Fahrgastzahlen sicherlich nicht zuträglich, wenn man in Solln aus Deisenhofen kommend jedes mal erstmal auf die verspätete S7 wartet, schlimmstenfalls mit M oder BOB im Gnack, die auch gern weiterkäme - die hat dann Pech, weil (im Gegensatz zu Freising oder Dachau) hat Solln keine sinnvolle Überholmöglichkeit.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

...oder Neufahrn (um beim Beispiel mit der Vereinigung zu bleiben.)
Wirklich sinnvoll ist die nicht, aber immerhin ist es eine Überholmöglichkeit dort...
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Auch, wennich eine Seilbahn prinzipiell nicht schlecht, und den HP Menterschwaige als überfällig ansehe, wäre die für mich sie sinnvollste Isar-querung die U1 Mangallplatz-Solln.(-Fürtscenried-Planegg)
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Cloakmaster @ 18 Sep 2017, 18:03 hat geschrieben: Auch, wennich eine Seilbahn prinzipiell nicht schlecht, und den HP Menterschwaige als überfällig ansehe, wäre die für mich sie sinnvollste Isar-querung die U1 Mangallplatz-Solln.(-Fürtscenried-Planegg)
Sinnvollste vielleicht, aber halt auch mit Abstand die teuerste Variante.

Angesichts der gesamten Verkehrssituation in München kann man schlecht einen großen Haufen Geld für die Verbindung Mangfallplatz - Solln ausgeben.

Und diese Verbindung wäre aufgrund der Isarquerung richtig teuer.

Da stehen mMn die U9 und eine Trennung von U1 und U2 (die auch eine neue Isarquerung benötigt) weiter oben auf der Liste.


Wenn man zusätzlich zur U9 noch eine Tram von der Aidenbachstraße nach Solln baut, dann profitiert auch Solln davon...
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wirklich hohen 'Nutzen erreicht man nunmal nur mit Klotzen, nicht mit kleckern. Die Isarwuerung an sich macht eine U-Bahn nicht wesentlich teurer, als sonstwo. Mitten im Stadtgebiet kannst du eh praktisch nur bergmännisch bauen. Ob es dann unter Häusern durch geht, oder unter Wasser, macht den Braten auch nicht mehr fett.

Und dieses rumgeheule, da ist aber was anderes wichtiger kann ich irgendwie auch nicht mehr hören. Ja, die Trennung von U3/6 (aka"U9"), sowie von U1/2 ist wichtiger, als jede sonstige Netzerweiterung - auch wichtger als eine Seilbahn, eine Tram, oder eine Flügel-S-Bahn. Wollen wir jetzt alles Denken in diese Richtugn einfrieren, bis die Stammstrecken 1 und 2 der U-Bahn getrennt sind?

Und was willst du mit eienr Tram Aidenbach-Solln? DA bist du via Obersendlich fast schneller da, und den M63 kanibalisieren sehe ich auch nicht als sinnvoll an.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Eine neue Isarquerung wäre schon nett...aber als U-Bahn müsste man sehr tief gehen...oder man baut eine U-Bahnbrücke über die Isar...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Jean @ 18 Sep 2017, 20:45 hat geschrieben: Eine neue Isarquerung wäre schon nett...aber als U-Bahn müsste man sehr tief gehen...oder man baut eine U-Bahnbrücke über die Isar...
Das stört den Bohrer nicht, eher im Gegenteil. Weit genug unter der Isar ist die Gefahr von Wassereinbrüchen gerunger, als mit relativ wenig Überdeckung. Ich kann diese s "Oh, Hildfe, da ist ja Wasser" echt nicht nachvollziehen. Nach bereits 3 erfolgten unterirdischen Isarquerungen ist die vierte nun alles, aber kein Hexenwerk.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Böschungen sind aber viel höher als in der Innenstadt!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Cloakmaster @ 18 Sep 2017, 20:35 hat geschrieben: Und was willst du mit eienr Tram Aidenbach-Solln? DA bist du via Obersendlich fast schneller da, und den M63 kanibalisieren sehe ich auch nicht als sinnvoll an.
Einen Bus kanibalisiert man nicht mit einer Trambahn, einen Bus ersetzt man durch eine Trambahn.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Jean @ 18 Sep 2017, 20:02 hat geschrieben: Die Böschungen sind aber viel höher als in der Innenstadt!
Käme denn die Tram ohne Steilstreckenzulassung aus? DerO-Bus hätte die Steigung am Ende der Boschetsrieder Straße wohl bewältigen können.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Käme sie, denn mir wäre sowas wie eine Steilstreckenzulassung bei der Trambahn nicht bekannt. Interessant wäre eher ob es technisch möglich ist.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 18 Sep 2017, 20:38 hat geschrieben: Interessant wäre eher ob es technisch möglich ist.
Das wäre weniger interessant, denn Würzburg, Plauen, Stuttgart und andere mehr beweisen, dass man Steigungen (und auch Gefälle) per Tram überwinden kann. Die spannende Frage in München: wird es auch zugelassen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ach nein. Trambahnen auf einen Berg - das hätt ich ja noch nie gehört. Würzburg, Plauen, Stuttgart (du hast Städte mit richtigen Steigungen wie Mainz oder Gmunden vergessen) sind dennoch nicht mit der örtlichen Topographie an ebendieser Stelle gesegnet, daher zielt das von dir ausgesprochen erwartbare und wenig überraschende TAB-Geläster völlig ins Leere - es geht immer noch darum, ob an dieser Stelle eine für eine Trambahn überwindbare Trassierung technisch machbar ist. Vielleicht überraschend, aber zur Trassierung von Schienenbahnen gehört dann doch mehr als "Ein Berg, legen wir halt Schienen den Hang runter".
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 18 Sep 2017, 20:49 hat geschrieben: Ach nein. Trambahnen auf einen Berg - das hätt ich ja noch nie gehört. Würzburg, Plauen, Stuttgart (du hast Städte mit richtigen Steigungen wie Mainz oder Gmunden vergessen) sind dennoch nicht mit der örtlichen Topographie an ebendieser Stelle gesegnet, daher zielt das von dir ausgesprochen erwartbare und wenig überraschende TAB-Geläster völlig ins Leere - es geht immer noch darum, ob an dieser Stelle eine für eine Trambahn überwindbare Trassierung technisch machbar ist. Vielleicht überraschend, aber zur Trassierung von Schienenbahnen gehört dann doch mehr als "Ein Berg, legen wir halt Schienen den Hang runter".
Mein zarter Hinweis sollte ja auch nur bedeuten, dass man solche Fragestellungen möglicherweise technisch durchaus lösen kann, die Frage ist halt nur mit welchem baulichen Aufwand, und sich im Deutschland heute dann doch eher die Frage stellt, ob man es bürokratisch auch darf. Prinzipiell ist der Betrieb von Trambahnzügen ja auch nix neues, aber welche Schwierigkeiten deutsche Bürokratie dann doch gerne mal dabei entdeckt - nun, das weißt Du selbst bzw. kannst es ja gerne hier im Forum an diversen Stellen nachlesen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

NJ Transit @ 18 Sep 2017, 21:06 hat geschrieben: Einen Bus kanibalisiert man nicht mit einer Trambahn, einen Bus ersetzt man durch eine Trambahn.
Nur, daß der Bus nicht von der Aidenbach nach Solln fährt, sondern von der Aidenbach nach Fürstenried. Bus und Tram auf dem Abschnitt Aidenbach-Hofbrunnstraße wäre zu viel, also Tram her, Bus weg. Und damit auch Bus Hofbrunn-Fürstenried weg, dafür Tram Hofbrunn-Solln da. Was den Leuten in Plattlinger, Wilhelm-Bush-Str. etc. nicht wirklich hilft.
Antworten