DB Lounges

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Da ich relativ viel mit der Bahn fahre, bin ich seit einiger Zeit auch Besitzer einer bahn.bonus-Karte und kann somit die DB-Lounges in den großen Bahnhöfen nutzen. Aus diesem Anlass dachte ich mir, ich eröffne mal einen Thread, in dem man über Sinn oder Unsinn, sowie über die Qualität dieses Angebots diskutieren kann.

Mir fällt beispielsweise auf, dass die meisten mir bekannten DB Lounges inzwischen zu klein geraten sind (bzw. es gibt zu viele bahn.bonus-Kunden). Die Lounge in Stuttgart beispielsweise zeichnet sich durch lange Schlangen am Kaffeeautomaten und an der einzigen Toilette aus; außerdem waren bis vor kurzem die roten Ledersessel arg zerschlissen (aufgerissene Armlehnen, durchgescheuerte Sitze).

Habt Ihr Erfahrungen mit den Lounges? Und was denkt Ihr darüber?
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ui, mein Lieblingsthema!
rautatie @ 3 Sep 2013, 10:43 hat geschrieben:Da ich relativ viel mit der Bahn fahre, bin ich seit einiger Zeit auch Besitzer einer bahn.bonus-Karte und kann somit die DB-Lounges in den großen Bahnhöfen nutzen.
Herzlichen Glückwunsch. Die anfängliche Euphorie wird aber recht schnell verfliegen. Zur Begrifflichkeit: bahn.comfort oder neuerdings bahn.bonus comfort. Die bahn.bonus-Karte kann sich jedermann gratis online bestellen ;)
rautatie @ 3 Sep 2013, 10:43 hat geschrieben:Mir fällt beispielsweise auf, dass die meisten mir bekannten DB Lounges inzwischen zu klein geraten sind (bzw. es gibt zu viele bahn.bonus-Kunden).
Nun, das übliche Problem. Zum einen wurde die "Punkteschwelle" nie angehoben (die Fahrpreise aber sehr wohl), sodass der Status inzwischen deutlich leichter zu Erreichen ist; zum anderen sind natürlich auch die Fahrgastzahlen, grade in den letzten Jahren, deutlich gestiegen. Dabei hat man dann entdeckt, dass die 1. Klasse teilweise gähnend leer ist, und verscherbelt dafür jetzt Sparpreise, die 10€ teurer als in der 2. Klasse sind. Alles Dinge, die in die Auslastung der Lounges mit reinspielen.

Eine Erweiterung ist aber relativ schwierig, da Flächen in den großen Bahnhöfen sehr begehrt sind - in Stuttgart wüsste ich jetzt nicht, wo man die Lounge sonst hintun könnte (sodass sie größer wird).
rautatie @ 3 Sep 2013, 10:43 hat geschrieben:Die Lounge in Stuttgart beispielsweise zeichnet sich durch lange Schlangen am Kaffeeautomaten und an der einzigen Toilette aus; außerdem waren bis vor kurzem die roten Ledersessel arg zerschlissen (aufgerissene Armlehnen, durchgescheuerte Sitze).
Schlangen bei der Getränkeversorgung wären mir jetzt nicht akut aufgefallen, bei der Entsorgung hast du Recht. Kurz vor Weihnachten hatte mal jemand das Sofa hinten rechts im Eck aufgeschlitzt - nicht schön. Aber mit Stuttgart 21 gibts wahrscheinlich auch eine neue Lounge.
rautatie @ 3 Sep 2013, 10:43 hat geschrieben:Habt Ihr Erfahrungen mit den Lounges? Und was denkt Ihr darüber?
Ich kanns nicht so ganz nachvollziehen, warum die treuen (Status-)Kunden mit der SB-Lounge vorlieb nehmen müssen, während der Kunde, der einmal im Jahr mit einem 49€-Sparpreis in der 1. Klasse fährt, die 1. Klasse-Lounge mit Bedienung bekommt. Das sollte man meiner Meinung nach mal "umdrehen", gegebenenfalls mit Fahrscheinpflicht für Statuskunden...
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

JeDi @ 3 Sep 2013, 11:04 hat geschrieben: Schlangen bei der Getränkeversorgung wären mir jetzt nicht akut aufgefallen, bei der Entsorgung hast du Recht. Kurz vor Weihnachten hatte mal jemand das Sofa hinten rechts im Eck aufgeschlitzt - nicht schön. Aber mit Stuttgart 21 gibts wahrscheinlich auch eine neue Lounge.
Nur ein Sessel? Im Frühling waren mehrere Sessel total verschlissen... Inzwischen sind die gröbsten Schäden aber beseitigt (oder man hat die Sessel gegen andere ausgetauscht). Ganz taufrisch sehen die jetzigen auch nicht aus, aber zumindest ist es kein Sperrmüll-Look-and-Feel mehr.

Gestern morgen standen übrigens an den beiden Kaffee-Automaten jeweils lange Schlangen, sodass ich mich auf ein Mineralwasser aus dem Kaltgetränkespender beschränkt hatte. Und für einen Toilettenbesuch hätte ich deutlich mehr Zeit mitbringen müssen, als ich bis zur Abfahrt meines Zuges hatte.

Stimmt übrigens: zusätzlich zum Punktestatus wäre vielleicht noch das Vorweisen eines gültigen Tickets nicht schlecht, das würde zumindest schon mal die Gelegenheits-Lounge-Besucher abhalten.
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rautatie @ 3 Sep 2013, 11:10 hat geschrieben: Nur ein Sessel? Im Frühling waren mehrere Sessel total verschlissen...
Nicht verschlissen. Aufgeschlitzt. Mit dem Messer einmal quer durch die Sitzfläche. Genau so war im Frühjahr in Frankfurt mal das Klo wegen Vandalismusschäden außer Betrieb. Die wirklich verschlissenen Sessel in Stuttgart hat man inzwischen ausgetauscht...
rautatie @ 3 Sep 2013, 11:10 hat geschrieben: Und für einen Toilettenbesuch hätte ich deutlich mehr Zeit mitbringen müssen, als ich bis zur Abfahrt meines Zuges hatte.
Da ist eh jedes Zugklo sauberer.
Markus
Haudegen
Beiträge: 675
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

rautatie @ 3 Sep 2013, 11:10 hat geschrieben:Stimmt übrigens: zusätzlich zum Punktestatus wäre vielleicht noch das Vorweisen eines gültigen Tickets nicht schlecht, das würde zumindest schon mal die Gelegenheits-Lounge-Besucher abhalten.
Wieso? Die bahn.comfort-Karte berechtigt allgemein zum Benutzen der Lounge.
1. Klasse-Kunden ohne bahn.comfort-Status müssen ganz regulär die Fahrkarte zum Betreten der Lounge her zeigen.

Im Übrigen denke, dass das Konzept ohnehin in Richtung der großen DB-Lounge (wie z.B. in München) entwickeln dürfte: separate Räumlichkeiten für 1. Klasse-Passagiere.

Ich stimme zu, die Lounge in Stuttgart ist zu klein. Deren Tage sind aber ohnehin schon gezählt. Da wird es keine Investitionen mehr geben.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Markus @ 3 Sep 2013, 14:40 hat geschrieben: Im Übrigen denke, dass das Konzept ohnehin in Richtung der großen DB-Lounge (wie z.B. in München) entwickeln dürfte: separate Räumlichkeiten für 1. Klasse-Passagiere.
Damit bleibt die Frage: Warum bekomme ich mit einem Jahresumsatz, der nicht viel unter dem einer BC 100 liegt, weniger Service, als jemand, der ein Mal im Jahr 50€ zahlt?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Markus @ 3 Sep 2013, 14:40 hat geschrieben: Ich stimme zu, die Lounge in Stuttgart ist zu klein. Deren Tage sind aber ohnehin schon gezählt. Da wird es keine Investitionen mehr geben.
Das kann sein - so wie sich der Stuttgarter Hbf insgesamt allmählich aufzulösen scheint, dank der Baumaßnahmen.

Die Nürnberger Lounge ist zwar übrigens auch recht klein, aber sie hat den Vorteil, dass sie keine eigenen Toiletten hat. Man bekommt stattdessen einen Chip und kann die McClean (oder wie die auch immer heißt)-Bezahltoilette kostenlos nutzen. Und das bedeutet im Gegensatz zu Stuttgart eine größere Auswahl an Toilettenkabinen.

Ach ja, generell finde ich die Öffnungszeiten der Lounges manchmal zu kurz. Gerade abends, wenn man beispielsweise noch bei einem missglückten Umsteigevorgang festhängt, da wäre manchmal so eine Lounge nicht schlecht, aber da ist geschlossen. Aber vermutlich gibt es nach 21 oder 22 Uhr kaum noch Nachfrage?
Wo ist das Problem?
Markus
Haudegen
Beiträge: 675
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

Frag mich nicht, ich bin nicht die Bahn. Dort verstehe ich ohne nicht alles.


Wer weiß, vielleicht führt die DB auch mal ein Konzept mit 3 verschiedenen Lounge-Stufen ein. :P
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Hm, laut Wikipedia heißt es, dass es derzeit ca. 160.000 bahn.bonus comfort Kunden gäbe, 2007 warens wohl um die 200.000. Sollte das stimmen (und ich gehe jetzt einfach mal davon aus), dann ist es ja mitnichten so, dass es immer mehr Kunden werden, eher konstant gleich viele.

Sei es wie es ist, ich schätze die Lounges durchaus, auch wenn das Angebot zumindest scheinbar ausgedünnt wird (letztendlich Kleinigkeiten wie die Kekse, aber trotzdem). Ich kenne zwar persönlich nur die Lounges in München, Mannheim, Nürnberg und Stuttgart, allerdings habe ich bis dato keine Überfüllungen oder gar längere Schlangen an den Getränkeautomaten erlebt (klar ist mal einer vor einem, aber das war ja wohl nicht gemeint) erleben müssen. Selbst beim Vulkanausbruch hatten an einem Freitag Spätnachmittag alle Anwesenden einen Sitzplatz - es war voll, gewiss, aber keiner musste stehen. Auch sind mir bis dato keine Vandalismusschäden oder häufigere Defekte aufgefallen (abseits von "Apfelschorle leer"), Sauberkeit und Anmutung sind meines Empfinden nach völlig okay.

Die Ausnahme ist natürlich Stuttgart, diese Lounge ist echt in ziemlich abgenutzten Zustand, da tut man wohl nichts mehr.


Edit: was mich mal aus akademischen Gründen interessieren würde: was passiert eigentlich, wenn man in den 1. Klasse Bereich einer DB Lounge mit Fahrschein der 2. Klasse aber bahn.bonus Upgrade in die 1. Klasse geht? Rein vom Verständnis her ist das ja ein 1. Klasse Fahrschein, allerdings sähe ich ja da dem Betrug Tür und Tor geöffnet, da das Personal vor Ort ja keine Entwerterzange hat und man so ein Upgrade (nur für die Lounge versteht sich) über den kompletten Geltungszeitraum immer und immer wieder benutzen könnte.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Markus @ 3 Sep 2013, 14:56 hat geschrieben: Wer weiß, vielleicht führt die DB auch mal ein Konzept mit 3 verschiedenen Lounge-Stufen ein. :P
Das habe ich mir auch schon das ein oder andere mal gewünscht, dass es da Abstufungen beim bahn.bonus comfort Programm gibt. Allerdings ist da halt nicht viel Luft: runter mit der Punktezahl kannst du kaum (was willst denen auch noch weniger geben?), und wenn du nach oben gehst, heißt das im Prinzip, dass das unterm Strich ein Programm für die BC100 und/oder BC100 First Kunden ist - wenn du z.B. Punktegrenzen wie Silver (2000), Gold (3500) und Black Ultra Diamond (5000) machst.

Problem ist da halt, dass du für vergleichsweise wenig Kunden Räumlichkeiten und Dienstleistungen vorhalten musst, ich schätze einfach mal auf blöd, dass die meisten bahn.bonus comfort Kunden Zeitkarteninhaber und nicht BC50 comfort oder BC100 Inhaber sind, zumindest in der 2. Klasse.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3324
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Hm, laut Wikipedia heißt es, dass es derzeit ca. 160.000 bahn.bonus comfort Kunden gäbe, 2007 warens wohl um die 200.000. Sollte das stimmen (und ich gehe jetzt einfach mal davon aus), dann ist es ja mitnichten so, dass es immer mehr Kunden werden, eher konstant gleich viele.
Du vergisst das man auch mit einem 1 Klasse Tickt in die Lounge kommt. Wobei von der Existenz der Lounge Gott sei dank nicht alle mit erste Klasse Ticket wissen sonst wäre es wirklich kuschlig in den Teilen...
Sei es wie es ist, ich schätze die Lounges durchaus, auch wenn das Angebot zumindest scheinbar ausgedünnt wird (letztendlich Kleinigkeiten wie die Kekse, aber trotzdem). Ich kenne zwar persönlich nur die Lounges in München, Mannheim, Nürnberg und Stuttgart, allerdings habe ich bis dato keine Überfüllungen oder gar längere Schlangen an den Getränkeautomaten erlebt (klar ist mal einer vor einem, aber das war ja wohl nicht gemeint) erleben müssen. Selbst beim Vulkanausbruch hatten an einem Freitag Spätnachmittag alle Anwesenden einen Sitzplatz - es war voll, gewiss, aber keiner musste stehen. Auch sind mir bis dato keine Vandalismusschäden oder häufigere Defekte aufgefallen (abseits von "Apfelschorle leer"), Sauberkeit und Anmutung sind meines Empfinden nach völlig okay.
Na ja es kommt drauf an wenn was defekt ist das oft lange so. Die Tür unten in Hamburg war ne ganze Woche oder so defekt... auch habe ich schon des öfteren erlebt das es keinen ersten Klasse Service gab. Gut das ist jetzt kein Beinbruch aber optimal ist es auch nicht.
Was vor allem im erste Klasse bereich der Lounges immer etwas Blöd ist das man sich nicht selber Getränke holen kann. Klar man geht schnell rüber in den normalen Loung Bereich z.B. in Berlin ist das recht einfach. Aber in Frankfurt oder seit dem Umbau wohl auch München geht das halt nicht mehr. Klar man kann nachfragen aber der andere Weg wäre für alle einfacher und schneller :D
dass die meisten bahn.bonus comfort Kunden Zeitkarteninhaber und nicht BC50 comfort oder BC100 Inhaber sind, zumindest in der 2. Klasse.
Also für ne Zeitkarte bekommt man meines Wissens nach keine Status Punkte nur Bonus Punkte wenn ich mich jetzt nicht ganz verhaue...


EDIT: Ich haße diesen Foren Editor...
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Rev @ 3 Sep 2013, 16:32 hat geschrieben: Was vor allem im erste Klasse bereich der Lounges immer etwas Blöd ist das man sich nicht selber Getränke holen kann. Klar man geht schnell rüber in den normalen Loung Bereich z.B. in Berlin ist das recht einfach. Aber in Frankfurt oder seit dem Umbau wohl auch München geht das halt nicht mehr. Klar man kann nachfragen aber der andere Weg wäre für alle einfacher und schneller :D
München? Also sofern da in den letzten zwei, drei Wochen nichts geändert wurde, kann man da ohne Probleme schnell zum Automaten gehen...

Rev @ 3 Sep 2013, 16:32 hat geschrieben:Also für ne Zeitkarte bekommt man meines Wissens nach keine Status Punkte nur Bonus Punkte wenn ich mich jetzt nicht ganz verhaue...
Sicher? Dachte für ne Zeitkarte > 2000€ bekäme man auch comfort-Status... zumindest habe ich - bilde ich mir zumindest ein - schon Leute gesehen, die Papierschnipsel die mich an Zeitkarten erinnern, zum Eintritt in die Lounge genommen haben
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3324
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

München? Also sofern da in den letzten zwei, drei Wochen nichts geändert wurde, kann man da ohne Probleme schnell zum Automaten gehen...
In München wird man jetzt seit Ende Juli direkt am Schalter vorne zwischen Normal und 1 Klasse getrennt dafür hat man auch extra ne Wand vorne raus gerissen. War richtig verwirrt das erste mal. Ob man hinten eine eingezogen hat weiß ich jetzt nicht 100% wäre aber sinnvoll, da man sich damit ja das Kontrollieren der Tickets im 1 Klasse bereich sparen will nehme ich an.
Sicher? Dachte für ne Zeitkarte > 2000€ bekäme man auch comfort-Status... zumindest habe ich - bilde ich mir zumindest ein - schon Leute gesehen, die Papierschnipsel die mich an Zeitkarten erinnern, zum Eintritt in die Lounge genommen haben
Also bei einzeln Monatskarten bin ich mir sehr sicher das es da nur Bonus Punkte gibt. Mit Fernverkehrs Monatskarten müsst man wenn ich mich nicht ganz täusche aber in die Lounge reinkommen sofern es sich um eine erste Klasse Karte handelt...
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Rev @ 3 Sep 2013, 16:37 hat geschrieben: In München wird man jetzt seit Ende Juli direkt am Schalter vorne zwischen Normal und 1 Klasse getrennt dafür hat man auch extra ne Wand vorne raus gerissen. War richtig verwirrt das erste mal. Ob man hinten eine eingezogen hat weiß ich jetzt nicht 100% wäre aber sinnvoll, da man sich damit ja das Kontrollieren der Tickets im 1 Klasse bereich sparen will nehme ich an.
Hm. Ich war mitte August das letzte Mal in der Münchner Lounge und da war noch alles wie früher... vielleicht hab ichs ja übersehen, aber so wie du das beschreibst ist das ja wohl kaum zu übersehen.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 3 Sep 2013, 16:32 hat geschrieben: Du vergisst das man auch mit einem 1 Klasse Tickt in die Lounge kommt. Wobei von der Existenz der Lounge Gott sei dank nicht alle mit erste Klasse Ticket wissen sonst wäre es wirklich kuschlig in den Teilen...
Das ist ja das Problem. :D
Na ja es kommt drauf an wenn was defekt ist das oft lange so. Die Tür unten in Hamburg war ne ganze Woche oder so defekt...
Der Lift seit 3 Monaten - und jetzt?
Was vor allem im erste Klasse bereich der Lounges immer etwas Blöd ist das man sich nicht selber Getränke holen kann. Klar man geht schnell rüber in den normalen Loung Bereich z.B. in Berlin ist das recht einfach. Aber in Frankfurt oder seit dem Umbau wohl auch München geht das halt nicht mehr. Klar man kann nachfragen aber der andere Weg wäre für alle einfacher und schneller :D
Tja - vielleicht ist das auch Absicht?
Also für ne Zeitkarte bekommt man meines Wissens nach keine Status Punkte nur Bonus Punkte wenn ich mich jetzt nicht ganz verhaue...
Du verhaust dich ganz.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3324
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Mitte August war das 100% schon so, wurde vom Personal auch gleich richtig umgelenkt den neue Zugang in den erste Klasse bereich hätte ich sonst gar nicht bemerkt man kennt ja seine Wege. Aber ist auch möglich das es hinten rum noch geht hab mich gleich vorne hingesetzt und so den normalen Weg nicht einsehen können.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 3 Sep 2013, 16:45 hat geschrieben: Mitte August war das 100% schon so, wurde vom Personal auch gleich richtig umgelenkt den neue Zugang in den erste Klasse bereich hätte ich sonst gar nicht bemerkt man kennt ja seine Wege.
In Hamburg? Neuer Zugang? Oder welche Lounge meinst du jetzt?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3324
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Wir reden hier die ganze Zeit über einen neuen Zugang in München...
Der Lift seit 3 Monaten - und jetzt?
Mit was bin ich dann vor nem Monat inklusive Koffer rauf und runter gefahren :rolleyes:
Tja - vielleicht ist das auch Absicht?
Ach ja und warum sollte das Absicht sein?
Du verhaust dich ganz.
Man bekommt Status punkte wenn man eine Normale Wochen / Monatskarte mit seine BC am Automaten usw kauft? Ok das war mir wirklich neu. Ich wusste z.B. das man ab 2000€ ne BC 25 kriegt aber das die auch gleich ne Status Karte beinhaltet gut bin gerade noch bei knapp 19xx€.

Hab mich da einfach mal auf das hier bezogen:

Fahrkarten
Normalpreis** (innerhalb Deutschlands und grenzüberschreitend)
Sparpreis, Europa-Spezial
Gruppe& Spar-Angebote (für diese können nur Prämienpunkte gesammelt werden)
Aktionsangebote der DB Fernverkehr AG: z.B. Autostadt Abholer, Erlebnisticket Europa-Park, Freizeit-Ticket, Sparpreis Kultur, Ostsee-Ticket
Online-Fahrkartenkauf (Mehr Informationen)
Dann dürfte ne Monatskarte unter Normalpreis fallen oder wie?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 3 Sep 2013, 16:51 hat geschrieben: Mit was bin ich dann vor nem Monat inklusive Koffer rauf und runter gefahren :rolleyes:
Keine Ahnung. Zumindest war das Ding bei sämtlichen Besuchen in Juni, Juli und August defekt.
Ach ja und warum sollte das Absicht sein?
Vielleicht um den Konsum etwas einzuschränken?
Man bekommt Status punkte wenn man eine Normale Wochen / Monatskarte mit seine BC am Automaten usw kauft?
Nein.
Dann dürfte ne Monatskarte unter Normalpreis fallen oder wie?
Nein:

Sonstige Bahn-Leistungen

persönliche Jahreskarte im Abo bei Ausstellung der kostenlosen BahnCard 25 (Punktegutschrift entsprechend des Jahrespreises nach finaler Produktion der BahnCard 25, frühestens am 1. Geltungstag der Karte)
DB Job-Tickets (ab einem Wert von 2.000,- Euro bei Ausstellung einer Comfort-Karte zur Nutzung der bahn.bonus comfort-Leistungen; Punktegutschrift entsprechend des Jahrespreises nach finaler Produktion der Comfort-Karte, frühestens am 1. Geltungstag)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 3 Sep 2013, 16:51 hat geschrieben: Wir reden hier die ganze Zeit über einen neuen Zugang in München...
Ich rede vom Aufzug in Hamburg. Die "Klassentrennung" in München gibts seit Mai, "hintenrum" gehts auch (klar, das Personal muss ja durch), da steht aber ein Verbotsschild.

Dass du nicht zitieren kannst, hast du aber ja schon oft genug hier unter Beweis gestellt -.-
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3324
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Dass du nicht zitieren kannst, hast du aber ja schon oft genug hier unter Beweis gestellt -.-
Weißt du was noch viel Interessanter ist? Das du hier im Forum die einzige Person bist mit der ich solche Missverständnisse überhaupt habe... auch in Sämtlich anderen Foren in denen ich unterwegs bin habe ich solche Probleme wie mit dir hier nicht. Auch bist du hier so ziemlich die einzige Person die in jedem Beitrag versucht mich als Deppen darzustellen :rolleyes:

Vielleicht um den Konsum etwas einzuschränken?
Also gerade im erste Klasse bereich finde ich solche Überlegungen schräg... wenn dann würde ich den Konsum eher im Normalen bereich einschränken in den ja auch viel mehr Leute Zugang haben und somit auch mehr kosten verursachen können. Und um ganz ehrlich zu sein ich weiß nicht was dieser Cola Sirup im einkauf kostet für die Bahn aber das dürfte nicht wirklich ins Gewicht fallen was die Betriebskosten der Lounge angeht...
persönliche Jahreskarte im Abo bei Ausstellung der kostenlosen BahnCard 25 (Punktegutschrift entsprechend des Jahrespreises nach finaler Produktion der BahnCard 25, frühestens am 1. Geltungstag der Karte)
DB Job-Tickets (ab einem Wert von 2.000,- Euro bei Ausstellung einer Comfort-Karte zur Nutzung der bahn.bonus comfort-Leistungen; Punktegutschrift entsprechend des Jahrespreises nach finaler Produktion der Comfort-Karte, frühestens am 1. Geltungstag)
Hm interessant ich glaub ich muss mal mit dem Abo Center in Saarbrücken reden :o
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Allgemein war ich noch von keiner Lounge richtig überzeugt. Alle haben für mich zu kurze Öffnungszeiten und bieten nicht unbedingt den tollen Komfort. Am überzeugendsten bisher war Dresden. Essen und Berlin fand ich okay; Düsseldorf, Köln, Stuttgart und München eher wenig überzeugend. Vielleicht sollte man als eigenen Anspruch nicht "besser als die Bahnhofsbank" verwenden, sondern sich eher an den Flughäfen orientieren (und damit mein ich nicht die First Class-Versionen von Emirates und Co)...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3324
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Dresden? Warum das, ok die ist nicht schlecht auch der Balkon ist ok aber ansonsten.... ein 1 Klasse bereich fehlt auch...

München ok ist nicht schlecht... man muss aber nen Platz am Fenster erwischen. Am besten gefällt mir bisher Frankfurt Hbf.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

chris232 @ 3 Sep 2013, 17:27 hat geschrieben: Allgemein war ich noch von keiner Lounge richtig überzeugt. Alle haben für mich zu kurze Öffnungszeiten und bieten nicht unbedingt den tollen Komfort.
Ja, wie gesagt, ich finde die Öffnungszeiten auch nicht optimal, denn gerade am späteren Abend wäre es gut, wenn man in einer Lounge warten könnte, und nicht am zugigen Bahnsteig herumlungern müsste. Und den Service fand ich persönlich in den österreichischen Lounges (die man ja auch benutzen darf) ein wenig besser. Zumindest gibt es da auch Kekse oder Schokolade.
Wo ist das Problem?
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Kekse gabs bei der DB bis vor nicht all zu langer Zeit auch, wobei das schon stimmt, dass die ÖBB Raillounges unterm Strich schon den besseren Service haben.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3324
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Also ich kenne nur die in Wien West die fand ich jetzt nicht so prickelnd. Auch die der SBB in Zürich hat mich nicht umgehauen was den Service angeht (wobei man hat jetzt den entgleisten ICE ersetzt :P). Am schlimmsten war bis jetzt die der SNCF in Paris East

Die Lounge in Amsterdam Central gefällt mir vom Ambiente ganz gut leider keine Fenster.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Würde DB Fernverkehr einfach zuverlässiger sein können, würde ich dafür lässig den ganzen Loungekäse von jetzt auf sofort opfern lassen. Ein planmäßig (nicht nur pünktlich, sondern auch mit 100% Kapazität und funktionierender Gastronomie) verkehrender Zug ist doch allemal wichtiger.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 3 Sep 2013, 19:38 hat geschrieben: Würde DB Fernverkehr einfach zuverlässiger sein können, würde ich dafür lässig den ganzen Loungekäse von jetzt auf sofort opfern lassen. Ein planmäßig (nicht nur pünktlich, sondern auch mit 100% Kapazität und funktionierender Gastronomie) verkehrender Zug ist doch allemal wichtiger.
So ein Quatsch, es gibt genug Verbindungen wo man auch mal warten muss beim Umsteigen, so einen Fahrplan kann man nie mit immer nur 5 Minuten Umsteigezeit planen. Und dann soll man doch als Reisender adäquat warten dürfen und nicht nur auf ner Bank irgendwo hocken.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 3 Sep 2013, 20:04 hat geschrieben: So ein Quatsch, es gibt genug Verbindungen wo man auch mal warten muss beim Umsteigen, so einen Fahrplan kann man nie mit immer nur 5 Minuten Umsteigezeit planen. Und dann soll man doch als Reisender adäquat warten dürfen und nicht nur auf ner Bank irgendwo hocken.
Ja und nein - mit zunehmender Betriebsqualität werden auch kürzere Umstiege planbarer, als sie es heute sind. Man könnte auch sagen, es ist paradox ein "elitäres" Angebot vorzuhalten, weil man nicht die Möglichkeit hat, das dafür gesetzte Geld in das Kerngeschäft zu investieren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 3 Sep 2013, 20:08 hat geschrieben: Ja und nein - mit zunehmender Betriebsqualität werden auch kürzere Umstiege planbarer, als sie es heute sind. Man könnte auch sagen, es ist paradox ein "elitäres" Angebot vorzuhalten, weil man nicht die Möglichkeit hat, das dafür gesetzte Geld in das Kerngeschäft zu investieren.
Das geht doch schon systembedingt nicht, dass man von überall nach überall nur ein paar Minuten Wartezeit hat.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten