Werden die Strecken München-Garmisch und Mü-Freilassing ausgebaut ?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Mühldorfer
Kaiser
Beiträge: 1015
Registriert: 11 Dez 2010, 11:15

Beitrag von Mühldorfer »

Alex101 @ 23 Nov 2011, 19:48 hat geschrieben: Bei der "Trogvariante" müsste doch der komplette Bahnhof tiefer gelegt werden, oder?
Hallo, Dorfen ist ein für München-Pendler attrraktiver Ort, desahalb eine Synthese für das ( evtlelel ) Lärmprblem:

Nördlich der Bahnlinie in Ost-West-Richtung eine 4-geschossigs Wohn-geschäftsgebäude als geschlossende Zeile, rund 700m Länge..

Deises Gebäude auf der Bahnseite mit Superschallschutzefenstern austatten dazu kontrollierte Lüftungsanlagen.

Ein Beispiel ist westlich Autobahnkreuz Frankfurt bei GroßGerau zu sehen, eine geschlossende Häuserzeile südlich der Bundesautobahn.

700m, 3 Obergeschosse, das wären rund 200 Wohnungen, könnten in Dorfen gute Nachfrage erzielen.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Boris Merath @ 28 Nov 2011, 08:38 hat geschrieben:
Südostbayer @ 23 Nov 2011, 21:12 hat geschrieben:Im "Best"fall des Rückbaus des Bahnhofs auf die Streckengleise und ersatzloser Auflösung des zweiten, weiter östlich gelegenen Bahnübergangs wären immer noch zwei Gleise samt Bahnsteig(en) und Zuwegung (Fussgängerunterführung) auf >1 km abzusenken. Dass das innerhalb von ein, zwei, drei Jahrzehnten umgesetzt wird, nachdem vorher Millionen auf der "Nullebene" investiert wurden, halte ich für sehr unrealistisch.
Muss denn wirklich so viel auf der Nullebene investiert werden, was dann unnötig war?

Die Bahnsteige/Zuwegungen muss man ja nicht unbedingt umbauen im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus.
Die Bahnsteige sind 38 cm hoch mit höhengleichem, örtlich gesicherten Zugang. Das dürfte schon unabhängig vom Ausbau auf 160 km/h kein zukunftsfähiger Zustand sein.

Ansonsten dürften Dir die Kosten für Oberbau und Sicherungseinrichtungen eh größenordnungsmäßig bekannt sein. Das wird niemand zweimal hintereinander ausgeben.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Südostbayer @ 26 Dec 2011, 23:27 hat geschrieben: Die Bahnsteige sind 38 cm hoch mit höhengleichem, örtlich gesicherten Zugang. Das dürfte schon unabhängig vom Ausbau auf 160 km/h kein zukunftsfähiger Zustand sein.

Ansonsten dürften Dir die Kosten für Oberbau und Sicherungseinrichtungen eh größenordnungsmäßig bekannt sein. Das wird niemand zweimal hintereinander ausgeben.
Man muss doch die Strecke so ausbauen dass die Option auf eine spätere Geschwindigkeitserhöhung auf 200/230 km/h nicht ausgeschlossen ist.
Lieber jetzt etwas mehr investieren und dafür hinterher sparen als umgekehrt bzw. den Schritt unmöglich zu machen, da dann zu teuer.
Dann schafft man sich einen künftigen Flaschenhals mit Geschwindigkeitseinbrüchen.

Es steht als Option aber immer noch eine Umfahrung Dorfen, dann müsste man in Dorfen selber nicht viel ändern, da würde dann eine eingleisige Anbindung für den Regionalverkehr ausreichen.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Electrification @ 27 Dec 2011, 15:14 hat geschrieben: Es steht als Option aber immer noch eine Umfahrung Dorfen,
Wo steht denn diese Option? Das wäre bei den geographischen Gegebenheiten die Goldrandlösung "plus" ;)
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Südostbayer @ 27 Dec 2011, 21:50 hat geschrieben: Wo steht denn diese Option? Das wäre bei den geographischen Gegebenheiten die Goldrandlösung "plus" ;)
Wenn man auf gooooooogle schaut, so liegt die Bahn ja eh schon völlig ab vom Schuss und am Ortsrand. Will man das gesamte Isental mit Aldis und Lidls zubetonieren?
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Südostbayer @ 27 Dec 2011, 21:50 hat geschrieben: Wo steht denn diese Option? Das wäre bei den geographischen Gegebenheiten die Goldrandlösung "plus" ;)
Tja, dann führt an einer Troglösung ja fast kein Weg vorbei wenn man die 200 km/h als Zukunftsoption ohne große Folgekosten aufrecht halten will.
Abgesehen davon ist das auch für das Ortsbild das beste.

Nur werden die Dorfener wohl mit einer hässlichen, vollgesprühten, kahlen Betonmauer vorlieb nehmen müssen und so immer auf eine riesige Wand blicken. Berlin vor 1989-Feeling. ;)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Kein Wunder, es ist eine Schande und Beispiel deutscher Verkehrspolitik. Bei der A 94 hat der Bund aber genug Geld, das dann für die Bahnstrecke nach Mühldorf komischerweise fehlt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Merkur
Eine Änderung der EU-Bahnpolitik schlägt in Schwaben und Oberbayern hohe Wellen. Wie berichtet, will die EU-Kommission die Trassenführung europäischer Fernbahnprojekte ändern. Zu dem Ausbauprojekt von Paris über Stuttgart, Augsburg, München, Mühldorf, Wien bis Bratislava, bisher TEN 17 genannt, tritt nun die Alternativroute Frankfurt-Nürnberg-Regensburg-Passau-Wien. Beide bilden einen großen „Korridor“.
Tja wenn man zu lange wartet. Wobei bei einer trassenalternative wird die deutsche Seite auch erst mal auf Altbewährtes zurückgreifen. Erst mal 10 Jahre Denkpause.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Grad gings in der ARD bei PlusMinus unter anderem um die Trasse München - Mühldorf - Salzburg, als dann "Verkehrsplaner Vieregg" im Bildschirm erschien, war meine Aufmerksamkeit etwas geschmälert. Trotz allem war es interessant, vielleicht landet es ja in der Mediathek.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Dorfen scheint sich laut Merkur vom Trog zu verabschieden
- Bei Dorfens Stadträten reift die Einsicht, beim Bahnausbau müsse überall gleich und nur im gesetzlichen Rahmen geplant werden. Eine komplette Tieferlegung der Gleise in Stadtbereich lasse die aktuelle Kostenschätzung der Bahn nicht zu.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Merkur 9000 Probebohrungen für den Bahnausbau

Einerseits ist ja schön, wenn mal die Schaufel in die Hand genommen wird,, sei es nur für Voruntersuchungen aber ich frage mich manchmal wie die das in vergangenen Jahrhunderten geschafft haben, mit viel weniger Technik schneller zu bauen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Was mich wirklich erschreckt hat - Probeborhungen, diesen altmodischen Kram hat man schon zu Zeiten des Gotthardbaues durchgeführt. Schon 1880 konnte, wenn die Beprobung zu falschen Ergebnissen kam die laufenden Kosten auf einmal das davongaloppieren anfangen. (Da gibt's einen netten Bericht hier über einen spontan entstandenen Sumpf...)

Letztlich macht man heute nur mehr davon weils wohl deutlich billiger ist und man dafür beim Bau dann auf weniger Unwägbarkeiten trifft
-
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Merkur
Süddeutsche

Im Falle einer Realisierung der Ausbaustrecke 38 würde in Dorfen der Bahnhof einige hundert Meter nach Osten verschoben und neu gebaut.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Da finde ich so einiges verwunderlich:

1. Es braucht eine Einzelfallentscheidung des Ministers für den barrierefreien Ausbaus von Bahnhöfen entlang einer ABS???? Ist das nicht selbstverständlich? Was für eine Ausbaustrecke soll das genau sein, an der Bahnhöfe im alten Vorkriegszustand stehen?

2. Es werden Bahnübergänge neu gebaut (ED 25)? Auch das muss man nicht verstehen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass im Zuge des Ausbaus Übergänge generell verschwinden. Zwischen Ampfing und Tüßling gibts zumindest keinen mehr.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Es klingt halt viel besser wenns heißt Herr Minister haben größzügig und selbstlos eine Ausnahme gemacht als wenn man sagt das ist eh bestehendes Gesetz (zumal an TEN-Strecken)
-
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

mtg @ 16 Jun 2016, 16:30 hat geschrieben: 2. Es werden Bahnübergänge neu gebaut (ED 25)? Auch das muss man nicht verstehen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass im Zuge des Ausbaus Übergänge generell verschwinden. Zwischen Ampfing und Tüßling gibts zumindest keinen mehr.
Das verstehe ich auch nicht, da schafft man sich zudem unnötige Störungsfaktoren, denn gefühlt gibt es immer häufiger Bü-Störungen (Wartungsmangel? Sparwahn?), die dann die Reisenden ausbaden müssen.
So schafft man sich ein zuverlässiges System, das man heute nicht in den Griff bekommt, aber mit irgendwelchen Träumereien daherkommen...
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche nochmal zum Thema mit ein paar mehr Details
Übergänge mit Schranken wird es keinen einzigen mehr geben.
Steht nun dort.

Was mich bei der ganzen Planung wundert, es wird immer mal wieder von einer geflügelten S-2 nach Dorfen geschrieben aber nie von einem Wendegleis oder ähnlichem.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Da würde ich auf ausgearbeitete Plamfeststellungsverfahrensnterlagen warten. Erst wenn da die S2 drin ist, abet kein Wendegleis und keine sinnvolle Beschreibung wie es ohne für alle Zeiten geht gibts Grund zur Panik (und Einspruch)
-
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Nein Panik habe ich noch keine :) , es soll ja nun erst an die Feinplanung gehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Iarn @ 17 Jun 2016, 09:00 hat geschrieben: Was mich bei der ganzen Planung wundert, es wird immer mal wieder von einer geflügelten S-2 nach Dorfen geschrieben aber nie von einem Wendegleis oder ähnlichem.
Wäre es eigentlich möglich im Sinne eines S-Bahn-Flügels nach Dorfen den Abschnitt auf der alten Veldener Strecke bis Dorfen Mitte zu reaktivieren bzw. wiederaufzubauen? Oder ist diese Trasse bereits verbaut?
Damit wäre geklärt wo zu wenden ist und Dorfen hätte eine zentralere Anbindung.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wo der neue Bahnhof bzw. besser wo die Bahnsteige hinkommen ist doch in der SZ Grafik gut ersichtlich.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Also Dorfen bekommt keine S-bahn, deswegen steht da erstmal auch nix zur Debatte. Sollte man sich nach dem Streckenausbau darauf einigen muss man eh umbauen.
-
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

ABS38.de
Regionalbahnverbindung München–Dorfen als S-Bahn-Verlängerung
Hatte ich als Umsetzung der seit Jahren durch die Presse geisternde S-Bahn Verlängerung interpretiert.

Und auch wenn es keine "echte" S-Bahn wird, ist unzweideutig ein Angebot bis Dorfen geplant, welches ja irgendwie wenden muss.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ja, gute Frage. Als S-Bahn Verlängerung soll eigentlich Anschlussverkehr sein, aber nachdem mit Stammstrecke 2 ja eh noch kein Konzept vorliegt das man als "entgültig" bezeichnen kann... Die RB sollte eigentlich auch in Mühldorf enden?
-
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Mehrere Zeitungen vermelden in Berufung auf den Focus , dass Dobrindt Gelder für mehr Planungskapazitäten für einige Projekte des Bundesverkehrswegeplans frei gegeben hat. Unter anderem soll die Ausbaustre ke bis Freilassung zu bis zur Baureife gebracht werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Iarn @ 5 Nov 2016, 10:58 hat geschrieben: Mehrere Zeitungen vermelden in Berufung auf den Focus , dass Dobrindt Gelder für mehr Planungskapazitäten für einige Projekte des Bundesverkehrswegeplans frei gegeben hat. Unter anderem soll die Ausbaustre ke bis Freilassung zu bis zur Baureife gebracht werden.
Immer noch viel zu wenig, der Verteilungsschlüssel ist falsch um das Klimaschutzziel einzuhalten und man könnte alle regionalen OU aus dem BVWP streichen, das wäre Länderaufgabe sich diese oftmals unnützen Späßchen zu gönnen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich glaube mir die Frage mit der Wendemöglichkeit für S-Bahnen in Dorfen kann ich mir mit der Visualisierung in diesem Merkur Artikel selber beantworten. Ein drittes Gleis mit Bahnsteigkante sollte ein problemloses Wenden von S-Bahnen ermöglichen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mühldorfer
Kaiser
Beiträge: 1015
Registriert: 11 Dez 2010, 11:15

Beitrag von Mühldorfer »

Hallo,
warum in Dorfen soviel Aufwand?

Westlich von Dorfen schwenkt die Bahnlinie ja leicht südlich, das ermöglicht die neuen Bahnsteiggleise etwas nach Süd ( 10m - 15m ) und nach Südwesten gering zu verschwenken. Künftig also im Westen südlich des bestehenden alten Stellwerk an der B15.

Wenn die Grundwasserlage es gestattet könnten die Bahnsteiggleise um ca. 50cm abgesenkt werden, Straßennivieau = Bahnsteiniveau neu.

Damit und die ca. 20m Südversverschwenkung an der B15 macht die Überführung der B15 leichter. Fahrdraht 5,3m über SOK plus 50cm = 5,8m, Straßenbrücke mit 70cm Trägermächtikeit = 6,5m.

Das liesse sich in Dorfen mit einer geraden Rampe realisieren.
MaxiUndefined
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jan 2016, 14:06
Wohnort: München

Beitrag von MaxiUndefined »

In der Präsentation BGM Treffen Dorfen (www.abs38.de) auf Seite 9 ist die Verschwenkung nach Süden in Dorfen im von der Bahn bevorzugten Fall zu erkennen.

@Mühldorfer Meintest du so eine Variante oder etwas anderes?
Antworten