Mühldorfer @ 11 Nov 2018, 19:24 hat geschrieben: Hallo,
warum sollte man? Zuverlässig 75min sind auch in Ordnung. Und insgesamt sehe ich es wichtiger dichtere Zugfolgen, als knappe Umstiege. Wenn z.B. OHNE Rücksicht auf Anschlüsse um Umsteigeverbindungen die meisten Strecken alle 30min eine Fahrmöglichkeiten bieten, dann stören die im Mittel 15min Wartezeit an den Umsteigestationen nicht. Von daher benötigt es bei ca. 30min Zugfolge auch keine Taktfahrpläne!
Weil die Fahrzeiten nicht attraktiv sind. Da ist mehr drin, gerade mit dem sowieso nötigen zweigleisigen Ausbau Tutzing - Garmisch.
eine andere Meinung, ein Ausbau so daß von München Ost bis Freilassing wenn keine Verkehrshalte anliegen konstant mit 160km/h durchgefahren werden kann ergäbe auch attraktive Reisezeiten. Nicht für über 229km/h teilweise sondern nirgendwo langsamer als 160km/h von der Trassierung, Weichen- und Signaltechnik her.
Und warum nur 160 km/h? War da ursprünglich früher nicht mal mit 200 km/h geplant? Jetzt ist es 160, klar, aber halte ich für lächerlich, wenn man bedenkt, dass hier München - Wien gefahren werden soll (wobei da natürlich ein schnellfahrtauglicher Ausbau mit NBS via Simbach nach Linz besser wäre).
Hier wäre deutlich mehr drin bei der Reisezeitverkürzung.