Videospiele im EF

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Einen wunderschönen guten Abend allerseits!

Mich würde mal interessieren, ob es hierzuforum noch andere Videospiel-Interessierte gibt, insbesondere ob noch jemand gerne online zockt und man sich vielleicht auch mal in TF2 bekämpfen könnte statt nur in Flamewars.

Mich sieht man öfters mal in World of Tanks und seltener in Planetside 2 (wohlgemerkt beides sehr Laune machende Gratisspiele), außerhalb der MMO-Ecke spiele ich ganz gerne mal Civilization V und Team Fortress 2, bin aber in beiden genannten ziemlich mistig. Außerdem habe ich Pokémon Schwarz und Schwarz 2 auf dem 3DS, falls jemand in der Richtung Interesse hat. :)

Ist allerdings nicht meine gesamte Videospielbibliothek, ich habe einen ziemlichen Haufen an Kram rumfliegen, manches davon schon ziemlich exotisches Zeug.

Gruß,
Stephan
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Ah... "endlisch ma nomaale Leute".

Ich spiele auch gerne, wenn auch nicht so oft wie auch schon, sowohl am PC aber hauptsächlich inzwischen auf der PS3. Meine Spielauswahl ist allerdings eher "klassisch" geprägt, d.h. primär FPS. Pokémon habe ich in meinem Leben noch nicht gespielt und ich denke, dass das auch so bleiben wird :D

Online spiele ich eigentlich nur Counterstrike (allerdings nur noch selten), offline zum hirnlosen rumdaddeln dafür so ziemlich alles von den einschlägigen id-Software Titeln über Call of Duty, Medal of Honor, Borderlands, Killzone, Dead Space oder was sonst so noch in Deutschland auf dem Index gelandet ist (allerdings: nicht weils auf dem Index ist sondern weil ich zufälligerweise immer das spiele was dann auf dem Index landet), allerdings auch sehr gerne klassische Point & Click Adventures, auch wenn das nicht mehr sehr häufig ist - Monkey Island ist natürlich auch heute noch drin.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Point & Klick - na dazu ist mein Verhältnis eher angespannt. Aber FPS - ja, da habe ich auch so einiges rumstehen (von den von dir genannten CoD4 und World at War, wie gesagt Planetside 2, auch Counterstrike - da drin bin ich aber richtig mies).

Wenn's auch Third Person Shooter sein dürfen - Uncharted kennst du vielleicht? Wenn nicht, deine PS3 wird dich dafür lieben, dass du dieses Spiel kaufst. :) Und dann ist da noch das m. E. beste Spiel der letzten fünf Jahre, nämlich SpecOps: The Line - eine brutale Dekonstruktion der ganzen modernen Militärshooter. Über den Multiplayer reden wir mal lieber nicht, aber über den Story-Modus könnte ich stundenlang schwärmen. <3

Aber ne, darauf, dass FPS toll sind, können wir uns definitiv einigen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

GSIISp64b @ 6 Sep 2013, 13:02 hat geschrieben: Einen wunderschönen guten Abend allerseits!

Mich würde mal interessieren, ob es hierzuforum noch andere Videospiel-Interessierte gibt, insbesondere ob noch jemand gerne online zockt und man sich vielleicht auch mal in TF2 bekämpfen könnte statt nur in Flamewars.

Mich sieht man öfters mal in World of Tanks und seltener in Planetside 2 (wohlgemerkt beides sehr Laune machende Gratisspiele), außerhalb der MMO-Ecke spiele ich ganz gerne mal Civilization V und Team Fortress 2, bin aber in beiden genannten ziemlich mistig. Außerdem habe ich Pokémon Schwarz und Schwarz 2 auf dem 3DS, falls jemand in der Richtung Interesse hat. :)

Ist allerdings nicht meine gesamte Videospielbibliothek, ich habe einen ziemlichen Haufen an Kram rumfliegen, manches davon schon ziemlich exotisches Zeug.

Gruß,
Stephan
Ach du scheiße... WoT. :D
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Fichtenmoped @ 6 Sep 2013, 18:26 hat geschrieben: Ach du scheiße... WoT. :D
"Ach du Scheiße" im Sinne von "Ach du Scheiße, das spiele ich auch" oder im Sinne von "Ach du Scheiße, kein Wunder, dass der Typ so komisch drauf ist"? :ph34r:
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Was habt ihr eigentlich alle mit der PS3. Ich komm mit dem Controller so überhaupt nicht klar *rumrühr* :ph34r:


PC mit BF3, Grid2 und seit gestern am Schleppi Civ V (alter hat mir da die KI auf die Fresse gegeben <_< ) aber kein Headset, ergo nicht Multiplayer fähig :(
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Ich spiele auch lieber am PC, die PS3 habe ich für Exklusivspiele (vor allem Metal Gear).
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

DumbShitAward @ 6 Sep 2013, 16:49 hat geschrieben:Meine Spielauswahl ist allerdings eher "klassisch" geprägt, d.h. primär FPS.
Ich bin alt. Für mich sind FPS nicht klassisch, sondern neumodisches Zeug. ;)
Schon Doom war mir ein fremdes Spielprinzip.
Mein Spiele sind entweder Strategie (Civ 1 und Panzergeneralbesitzer der ersten Stunde), Weltraumballerspiele (Elite) oder Rollenspiele (Start bei Bard's Tale). Wobei ich bei letzterem auch neumodische Dinge wie MMORPGs mitgemacht habe, wofür mir heute die Zeit fehlt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Iarn @ 6 Sep 2013, 22:12 hat geschrieben: Ich bin alt.
Also ich bin beim Thema Computerspiele ausgestiegen, als man bei GTA das Auto nichtmehr nur von Oben gesehen hat...

Aber wer mal ne Runde UT99 spielen möchte, ich bin bereit. B-)
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

GSIISp64b @ 6 Sep 2013, 18:28 hat geschrieben: "Ach du Scheiße" im Sinne von "Ach du Scheiße, das spiele ich auch" oder im Sinne von "Ach du Scheiße, kein Wunder, dass der Typ so komisch drauf ist"? :ph34r:
Beides... :lol:
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

elchris @ 7 Sep 2013, 14:52 hat geschrieben: Also ich bin beim Thema Computerspiele ausgestiegen, als man bei GTA das Auto nichtmehr nur von Oben gesehen hat...

Aber wer mal ne Runde UT99 spielen möchte, ich bin bereit. B-)
bei mir hats aufhört, als man bei Mario nicht mehr von links nach rechts oder umgekehrt laufen mußte....
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Beitrag von Paneologe »

Videospiele, ab und an... Online? unterstützt meine NES nicht.
Von den Abkürzungen der vorigen Beiträge habe ich nur "PS", "PC" und auch noch "GTA" verstanden. FPS hätte als Bildrate zu deuten macht auch keinen Sinn.
hmm.
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

FPS ist in dem Fall First Person Shooter, hat aber durchaus mit der Bildrate zu tun.
Zumindest wenn man den Aufwand mancher Spieler um die höchste Bildrate so deutet.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Ist vielleicht Sid Meier's Railroads (offizieller Nachfolger der Railroad Tycoon-Reihe) für jemanden hier interessant? Gibt es gerade im Humble Bundle für einen beliebigen Preis ab einem Dollar, für wohltätige Zwecke, und als Dreingabe noch ein paar andere Spiele von Sid Meier.

Ich persönlich würde Civilization V mit allen Erweiterungen für gerade knapp über zehn Euro auch für kaufenswürdig halten, aber das ist freilich Geschmackssache.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Habe leider Civ5 schon sonst würde ich auf jeden Fall zuschlagen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Iarn @ 5 Feb 2014, 18:16 hat geschrieben: Habe leider Civ5 schon sonst würde ich auf jeden Fall zuschlagen.
Das ist ja kein Hindernis, dir für einen Dollar Railroads zu holen ;)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

elchris @ 7 Sep 2013, 13:52 hat geschrieben:Aber wer mal ne Runde UT99 spielen möchte, ich bin bereit.  B-)
:D Hehe, das spiele ich auch noch sehr gerne und ist gleichzeitig das jüngste Spiel, das ich noch habe. B-)

Ansonsten spiele ich gerne Strategie: Dune II (jaaaaaa), Warcraft 2 und gelegentlich mal Starcraft. Raumkampfsimulationen spiele ich manchmal auch noch, aber halt so altes Zeugs wie X-Wing, TIE Fighter und X-Wing vs. Tie Fighter. Ich bin eben auch schon ein bißchen älter und kann ganz ehrlich gesagt mit den neuesten Spielen oder gar Spielekonsolen überhaupt nichts anfangen. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

GSIISp64b @ 5 Feb 2014, 17:57 hat geschrieben: Ist vielleicht Sid Meier's Railroads (offizieller Nachfolger der Railroad Tycoon-Reihe) für jemanden hier interessant? Gibt es gerade im Humble Bundle für einen beliebigen Preis ab einem Dollar, für wohltätige Zwecke, und als Dreingabe noch ein paar andere Spiele von Sid Meier.

Ich persönlich würde Civilization V mit allen Erweiterungen für gerade knapp über zehn Euro auch für kaufenswürdig halten, aber das ist freilich Geschmackssache.
Nee, ist nicht so toll. Eher Railroad Tycoon (der Teil ist eigentlich egal...) oder Transport Tycoon Deluxe.

Speziell letzteres gibt es als Open Source-Projekt (OpenTTDLX), mit verschiedenen Fahrzeugsets. Leider hab ich bis jetzt kein richtiges, ausgefeiltes deutsches Fahrzeugset gefunden.

Ach ja, für alte Wing Commander- und Elite-Fans ist was im anrollen, komm bloß grad nicht auf den Namen.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Na ja. OpenTTD ist zwar nett, aber viele der Fahrzeugsets haben mehr Balancingprobleme als POKéMON Blau / Rot.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Fichtenmoped @ 5 Feb 2014, 19:51 hat geschrieben: Leider hab ich bis jetzt kein richtiges, ausgefeiltes deutsches Fahrzeugset gefunden.
Was ist denn gegen das DB-Set XL von Michael Blunck zu sagen?
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Daniel Schuhmann @ 5 Feb 2014, 21:21 hat geschrieben: Was ist denn gegen das DB-Set XL von Michael Blunck zu sagen?
Geht bloß von 1920 bis 2005?

Speziell die Zeitspanne ab 2000 und später wird recht spärlich behandelt. Schon mal die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge im Jahre 2050 gesehen? Die steht mehr, als das sie fährt...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Achso, er will in die Bestenliste ;) Bei mir ist spätestens "heute" Schluss, meistens sogar deutlich früher, da ich meist mit größerer Tageslänge spiele.

Gegen das Zuverlässigkeitsproblem hilft Abschalten der Pannen und der automatischen Wartung.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Daniel Schuhmann @ 6 Feb 2014, 13:45 hat geschrieben: Achso, er will in die Bestenliste ;)  Bei mir ist spätestens "heute" Schluss, meistens sogar deutlich früher, da ich meist mit größerer Tageslänge spiele.

Gegen das Zuverlässigkeitsproblem hilft Abschalten der Pannen und der automatischen Wartung.
Große Tageslänge? Erzähl mal... Und wie bekomm ich das installiert?!

Und ich mag die Pannen, da ergeben sich später immer neue Herausforderungen...

Edit: Und was ist mit dem geplanten DBXL Set 0.9? Das war mal angekündigt, ist aber sehr still geworden.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Tageslänge: Du verlängerst einfach einen Tag um den Faktor x. Damit »rennt das Spiel nicht so davon«, gerade bei großen Karten hat man dann auch Zeit, die Karte vollzubauen. Zudem macht das DB-Set mit größerer Tageslänge auch mehr Spaß, gerade ab den 1950er Jahren kann man die Fahrzeuge, die Schlag auf Schlag kommen, besser nutzen.

Am einfachsten installierst Du ein fertiges Patch-Pack, beispielsweise YAPP. Die Alternative besteht darin, den Patch in den Sourcecode zu patchen und selbst zu kompilieren.

Die Tageslänge kann einfach in den Erweiterten Einstellungen aktiviert werden. Ein Wert von 3 passt für eine 1024er-Karte.
Bild

Sehr nützlich ist der in YAPP enthaltene Separation Patch: Fahrpläne lassen sich ja schon länger erstellen. Mit dem Separation Patch kann man darüberhinaus automatisch dafür sorgen, dass die Züge in gleichem Abstand fahren. Bei Personen- und Postzügen lässt sich damit das aufeinander Auflaufen verhindern. Am besten den Fahrplan vom ersten Zug automatisch erfassen lassen, an den großen Bahnhöfen Pufferzeiten definieren (bei Fahrplanangaben in Ticks Werte zwischen 250 und 500, am Endbahnhof bei sehr langen Strecken auch größer), dann die Separation auf Manual Time stellen und bei Set time die Ticks des Fahrplans dividiert durch Anzahl der Züge eingeben.
Bild

Die nervigen Markierungen der Stationen bei der Zugauswahl bekommt man ebenfalls in den Erweiterten Einstellungen deaktiviert: Nach show suchen und Show the vehicle's stopovers und Show the vehicle's path deaktivieren.

Der aktuelle Patch setzt auf die aktuelle Version 1.32 auf und ist auch mit ihr kompatibel: Es lassen sich Savegames der offiziellen Version problemlos laden. Andersrum muss das nicht unbedingt funktionieren, also auf jeden Fall eine Sicherheitskopie des gesamten OTTD-Ordners anlegen und da die gepatchte Version reinlegen.

Am DB-Set tat sich von den Releases her schon lange nichts mehr, Michael Blunck ist aber noch dabei. Er überarbeitet die Fahrzeuge, nachdem inzwischen größere Paletten möglich sind. Zwischendurch kamen auch noch NewStations- und MariCo-Updates...
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Habe es schon auf meiner Wunschliste...wie üblich werde ich aber wohl auf ein Sonderangebot warten. Bin ja nicht mal mit der Wiener Variante durch...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten