Tapatalk?

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
metr0p0litain
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jun 2012, 20:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von metr0p0litain »

Hallo zusammen,

ich habe mich nun schon länger gefragt, ob die Möglichkeit besteht, das Forum auch über Tapatalk aufrufen zu können? Ich greife mehrmals täglich auf das Forum zu und überwiegend, wenn ich unterwegs bin. In anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, hat sich das Zugreifen mit Hilfe von Tapatalk als ganz praktisch erwiesen. Vielleicht gibt es hier ja noch andere User, die sich so eine Möglichkeit wünschen würden. Ich habe aber leider keine Ahnung von den technischen Gegebenheiten und Voraussetzungen, die so eine Aufrüstung mit einem Plug-In benötigt und möchte meinen Vorschlag einfach gerne loswerden... Vielleicht ist ja sogar etwas in der Richtung geplant?

Viele Grüße und Danke,
met
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Also erstmal: Für diese alte Forensoftware ist das nicht mit vertretbarem Aufwand möglich. Wenn dann käme es erst nach einem Umstieg auf eine neue Forensoftware in Frage.

Aber auch in diesem Fall bin ich davon nicht sonderlich begeistert. Probleme habe ich hier mit der Tatsache, dass Tapatalk ein kommerzielles System ist, und durch den Verkauf der App viel Geld verdient. Wie geschäftstüchtig sie sind zeigt auch, dass man in Foren, die Tapatalk einsetzen, immer irgendwo eine Einblendung hat, man soll sich doch Tapatalk zulegen. Insbesondere auf Handybrowsern muss man den Hinweis sogar extra wegdrücken.

Mit einem freien System hätte ich kein Problem, aber Tapatalk ist mir hier zu kommerziell ausgerichtet.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Die Alternative heißt "mobiles Theme". Das dürfte sogar mit dieser Uraltsoftware gehen, allerdings vermutlich nur mit hohem Aufwand und damit nicht lohnend.

Wenn die Softwareumstellung kommt, sollte das aber auf jeden Fall berücksichtigt werden - der Mehraufwand ist quasi null, das Ergebnis aber sehr gut.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

GSIISp64b @ 8 Sep 2013, 14:20 hat geschrieben: Wenn die Softwareumstellung kommt, sollte das aber auf jeden Fall berücksichtigt werden - der Mehraufwand ist quasi null, das Ergebnis aber sehr gut.
Ich habe von der Technik her eigentlich vor, auf so eine Art responsive design, also ein Design, dass sich der Seitenbreite anpasst, zu setzen. Schönes Beispiel für sowas ist zum Beispiel tagesschau.de. Dummerweise habe ich grade für eine Designweiterentwicklung wirklich keine Zeit.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Das geht natürlich auch; wobei ich noch nicht weiß, wie viel ich von responsiven Designs wirklich halte.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Also ich bin mit der Darstellung via Browser wie es is auf meinem Smartphone eigentlich ganz zufrieden.
Es funktioniert und das hinreichend schnell.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

spock5407 @ 8 Sep 2013, 14:38 hat geschrieben: Also ich bin mit der Darstellung via Browser wie es is auf meinem Smartphone eigentlich ganz zufrieden.
Es funktioniert und das hinreichend schnell.
Die Bedienung ist aber teilweise arg frickelig, weil einzelne Bedienelemente zu klein sind, um sie präzise auswählen zu können. Das ist ja meistens der größte Unterschied zwischen Standardtheme und Mobiltheme - das Mobiltheme hat größere Knöpfe.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Der Bedienkomfort ist selbst am Tablet in manchen Situationen nicht unbedingt mehr zeitgemäß, es geht freilich deutlich besser als das bei anderen Foren der Fall ist, aber mittel bis langfristig wäre da wohl wirklich eine adäquate Lösung wünschenswert. Dass das u.U. aus technischen Gründen nicht so einfach geht, kann ich dabie durchaus nachvollziehen, deshalb das bitte auch nur als Randbemerkung verstehen: inzwischen ist Tapatalk, zumindest für iOS - was mit den Fandroidgurken ist weiß ich nicht - kostenfrei.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Für Tapatalk muss ich aber auch meine Anmeldedaten für das Forum einem Drittanbieter geben. Yay, da freue ich mich aber.

(Mir ist es zwar schnurz, wenn andere Leute das machen wollen, aber für so einen zweifelhaften Service auch noch bei jedem Besuch Werbung ins Gesicht geschoben kriegen muss echt nicht sein.)

Und für Android-Geräte (die übrigens mittlerweile deutlich verbreiteter sind als iOS-Geräte, also bitte auch mal über den Tellerrand gucken!) ist Tapatalk m. W. immer noch kostenpflichtig.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Der Bedienkomfort ist selbst am Tablet in manchen Situationen nicht unbedingt mehr zeitgemäß,
Die Bedienung ist selbst am Rechner unter alle sau. Allein dieses dämliche Tag System bringt mich regelmäßig zum Verzweifeln...

Wann können wir eigentlich mit ner neue Version rechnen ? In ein, zwei Tagen sollte das eigentlich schon möglich sein hier ne neue Version einzuführen.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Rev @ 9 Sep 2013, 01:58 hat geschrieben: Wann können wir eigentlich mit ner neue Version rechnen ? In wein zwei Tagen sollte das eigentlich schon möglich sein hier ne neue Version einzuführen.
Bwahahahahahahhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!

(Ich bin ja echt nicht berüchtigt dafür, mich beim Forenteam einzuschleimen - aber was die neue Version angeht, da gibt es ziemlich gute Gründe dafür, dass es so ewig dauert. Insbesondere die Mistigkeit der derzeit verwendeten Software, für die es keine gescheiten Converter gibt.)

Und welches dämliche Tag-System?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Bwahahahahahahhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!

(Ich bin ja echt nicht berüchtigt dafür, mich beim Forenteam einzuschleimen - aber was die neue Version angeht, da gibt es ziemlich gute Gründe dafür, dass es so ewig dauert. Insbesondere die Mistigkeit der derzeit verwendeten Software, für die es keine gescheiten Converter gibt.
Na ja also wirklich viele Besonderheit hat das Board nicht ein Portal und das dürfte es auch schon ziemlich gewesen sein. Ich hab mir den Migration's weg von IP Board noch nie angeschaut aber am einfachsten gehe man wohl von 1x auf 2/3x je nachdem was möglich ist und dann auf die Forensoftware die man bevorzugt.


Und welches dämliche Tag-System?
http://de.wikipedia.org/wiki/BBCode
http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_(Informatik))
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

BBCode ist so wie im EF aber Standard für Internetforen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Mir geht es da wenige um die BBCode's an sich sondern um deren suboptimales verhalten wenn man sie über die Buttons einfügt...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 9 Sep 2013, 02:07 hat geschrieben: Mir geht es da wenige um die BBCode's an sich sondern um deren suboptimales verhalten wenn man sie über die Buttons einfügt...
Welches Verhalten meinst du da genau? Text markieren, Button klicken, fertig.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Gut, die Buttons funktionieren anderswo besser. Das ist aber bei weitem nicht der größte Murks dieser Software. Da ist es viel blöder, dass Mailbenachrichtigungen dich immer auf die Startseite eines Threads setzen, dass man nicht benachrichtigt wird, wenn jemand anders einen Beitrag geschrieben hat, während du am Schreiben warst, hinter den Kulissen ist angeblich die Oberfläche zum Threads teilen Müll...
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Also egal was ich mache das funktioniert bei mir nicht so.

Wenn ich im Textfeld einen Text markiere und zweimal auf Zitieren drücke landen die beiden Tags hinter dem Text. Die Tags landen noch nicht mal an der Stelle des Cursor sondern werden nur hintern an den Text dran geklatscht.




Auch funktioniert die Gelesen / Nicht Gelesen Funktion hier nicht immer.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Rev @ 9 Sep 2013, 02:05 hat geschrieben: aber am einfachsten gehe man wohl von 1x auf 2/3x je nachdem was möglich ist und dann auf die Forensoftware die man bevorzugt.
Und dafür extra die Version 2/3 kaufen? Mal davon abgesehen hat auch diese Variante seine Problem.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Rev @ 9 Sep 2013, 02:12 hat geschrieben: Wenn ich im Textfeld einen Text markiere und zweimal auf Zitieren drücke landen die beiden Tags hinter dem Text. Die Tags landen noch nicht mal an der Stelle des Cursor sondern werden nur hintern an den Text dran geklatscht.
dito (seitdem ich Google Chrome nutze)
Muss deshalb die Tags auch immer extra manuel tippen, aber mittlerweile schon dran gewöhnt. :D
S27 nach Deisenhofen
metr0p0litain
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jun 2012, 20:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von metr0p0litain »

Danke für die Hinweise! Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie Werbung im Zusammenhang mit Tapatalk gesehen. Was genau ist denn gemeint?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

GSIISp64b @ 9 Sep 2013, 00:21 hat geschrieben: Und für Android-Geräte (die übrigens mittlerweile deutlich verbreiteter sind als iOS-Geräte, also bitte auch mal über den Tellerrand gucken!) ist Tapatalk m. W. immer noch kostenpflichtig.
Mhm!

Die Android Version kostet 2,27.

iOS :
Basic 0,00
Pro 3,99
HD für die Tablette 4,99
dass man nicht benachrichtigt wird, wenn jemand anders einen Beitrag geschrieben hat
Auf dieses Feature kann ich eigentlich gut verzichten. Dieses zwingende kann, grad wenn der zwischenzeitliche Beitrag nicht für meinen relevant ist, doch nerven.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Rev @ 9 Sep 2013, 02:12 hat geschrieben:Also egal was ich mache das funktioniert bei mir nicht so.
Ein Layer-8-Problem?
S-Bahn 27 @ 9 Sep 2013, 03:38 hat geschrieben:dito (seitdem ich Google Chrome nutze)
Muss deshalb die Tags auch immer extra manuel tippen, aber mittlerweile schon dran gewöhnt. :D
Chrome mag auch die Smileys nicht so (klatscht die auch immer ans Ende), aber die gibt man normal doch eh per Tastatur ein (so, wie man eigentlich am besten fast alles mit der Tastatur macht). ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

metr0p0litain @ 9 Sep 2013, 07:52 hat geschrieben: Danke für die Hinweise! Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie Werbung im Zusammenhang mit Tapatalk gesehen. Was genau ist denn gemeint?
Popup-Fenster, wenn man per mobilem Browser auf Tapatalk-fähige Foren zugreift.
Antworten