TramBahnFreak @ 10 Oct 2013, 17:21 hat geschrieben: Nein. Du brauchst einfach einen kompetenten Händler!
Das ist aber inzwischen (vom Luxussegment abgesehen) eher die krasse Ausnahme als die Regel. Beispielsweise in den allgemeinen Elektronikmärkten ist das aufgrund der breitgefächerten Produktpallette naturgemäß schwer, obwohl man durchaus erwarten sollte, dass der Typ der regelmäßig in der Computerabteiltung ist auch ein wenig Ahnung davon hat, aber Pustekuchen. Leider betrifft das auch viele der vielzitierten "kleinen Fachhändler an der Ecke". Entweder es ist vom Niveau her das gleiche Personal wie beim Mediamarkt oder dort arbeitet einer, der nicht mehr wirklich up to date ist. Bei gewissen Haushaltswaren mag das ja noch gehen, so schnelllebig ist das Zeug nicht, aber wenn ich das ganze mal auf Fernseh- und Empfangstechnik reduzieren dürfte, schauts wirklich schauderhaft aus.
Bei Fernsehern hat man die Wahl zwischen Elektronikmarkt mit etwas höheren Preisen oder diesen "Boutiquen" die ausschließlich Loewe und/oder Technisat Krempel verkaufen und das zu Preisen das es raucht (als ob das Zeugs nicht eh schon überteuert genug wäre...). Bei so einem Rentnerladen habe ich mal hundskommodes Koaxialkabel gekauft, Meterware von der Rolle - 3€/m für ein 08/15 100dB geschirmtes Kabel. Kostet in der echten Welt keine 50c/m in kurzen Längen, wenns mehr sein soll dann natürlich weniger. Erschwerend hinzu kam, dass er mir nicht mal sagen konnte (und auch offensichtlich kein Interesse hatte nachzuschauen), wie das Teil geschirmt ist oder welchen Durchmesser es hat. Sorry, so einen Einzelhandel brauch ich einfach nicht und da muss ich auch gestehen, dass ich mich fast ein wenig freue, wenn diese Läden zumachen. Mondpreise und miese Beratung sind eine etwas ungünstige Kombination.
Gerade für solche Sachen kenne ich in München genau EINEN Laden der realistische Preise hat UND wo alle die dort arbeiten auch Ahnung von der Materie haben und dem Kunden auch eine wirklich kompetente Beratung zu Teil werden lassen. Natürlich ist das wieder so eine Bastelbude, vollgestopft mit Ware und Kartons und man wird meisten von einem etwas grummeligen Iraker in mehr oder weniger gebrochenen Deutsch beraten - trotzdem, der Laden ist immer brechend voll und wenn man nicht immer ein paar besonders schräge Vögel da drin hätte, könnte man sich echt über die langen Wartezeiten ärgern. Hat ein wenig was von der Münchner Computermeile Schwanthaler/Schillerstr. Sind auch ziemlich schräge Läden, aber es gibt das meiste, fast alles davon ist auf Lager, die Preise sind konkurrenzfähig und die Beratung ausgezeichnet. SO funktioniert Einzelhandel - anders halt nicht.
Das ganze lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen, Buchhandel (wirklich schrecklich was sich da so alles Buchhändler schimpft), teilweise sogar Lebensmittel, Autoteile (da hat Bayernlover absolut recht), usw. Und das ist eben leider nicht erst seit gestern so, das geht schon länger und ist in meinen Augen auch schon vor der großen Onlineshoppingwelle so gewesen.
In so fern empfinde ich es bisweilen als etwas lachhaft, wenn das große Gejammer kommt, dass das Internet den Einzelhandel so zerstören würde: das schaffen die schon von ganz alleine.
Es mag durchaus stimmen, dass es im Onlinehandel Firmen gibt, die ihre Mitarbeiter wirklich mies behandeln, das gibts im Offlinehandel selbstverständlich auch, wer da jetzt schlimmer ist sei mal dahingestellt (Amazon ist halt prominent, da fällts schnell auf), aber wenn ich die Wahl habe dem Teufel einen bestimmten Betrag zu geben und dem Beelzebub einen deutlich höheren Betrag zu geben ohne, dass ich davon nur irgendeinen Vorteil (sondern eher einen Nachteil) hätte... wunderts irgendwen?