Versandhandel, Arbeitnehmerrechte & Globalisierung

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 9 Oct 2013, 16:07 hat geschrieben:Ich bin leidenschaftlicher Amazonbesteller. Grad bei Autozubehör sind die sehr günstig und schnell, große Auswahl, und dank Prime-Mitgliedschaft auch noch Over-Night-Lieferung. Die Dinge, die ich offline kaufen wollte, hätten dort aufwendig bestellt werden müssen. Und Ahnung hatten sie auch keine. Dann brauch ich keinen Einzelhandel mehr.
Nein. Du brauchst einfach einen kompetenten Händler! :D
Bayernlover @ 10 Oct 2013, 17:01 hat geschrieben:Bestes Beispiel übrigens: Ich brauchte letzte Woche ein Adapterkabel fürs Autoradio, was aber im original nicht mehr hergestellt wird. Beim Händler vor Ort hatte man gar keinen Schimmer, und man hat mir eines verkauft, welches mir nichts nutzt (landet jetzt bei eBay). Also einen Händler im Internet via eBay angeschrieben. Innerhalb von Minuten hatte ich die Mail mit den gewünschten Infos und der ehrlichen Antwort, dass das Teil, was ich mir ausgesucht hatte, nicht passen wird. Aber er wusste sofort, was ich brauche, und das habe ich dann bestellt. Zwei Tage später war es da, eingebaut: Funzt.

"Beratung" und "Kompetenz" sind keine Alleinstellungsmerkmale von Vor-Ort-Händlern.
Das war dann aber wohl auch nicht gerade der größte Anbieter am Platz, sondern vermutlich ein Einzelhändler, der sich eben auf den Internet-Handel spezialisiert hat?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

TramBahnFreak @ 10 Oct 2013, 17:21 hat geschrieben: Das war dann aber wohl auch nicht gerade der größte Anbieter am Platz, sondern vermutlich ein Einzelhändler, der sich eben auf den Internet-Handel spezialisiert hat?
Genau. Irgendeine kleine Bude aus dem bayrischen Hinterland. In der Millionenstadt München brauchst so einen Stecker aber nicht zu suchen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

TramBahnFreak @ 10 Oct 2013, 17:21 hat geschrieben: Nein. Du brauchst einfach einen kompetenten Händler! :D
Das ist aber inzwischen (vom Luxussegment abgesehen) eher die krasse Ausnahme als die Regel. Beispielsweise in den allgemeinen Elektronikmärkten ist das aufgrund der breitgefächerten Produktpallette naturgemäß schwer, obwohl man durchaus erwarten sollte, dass der Typ der regelmäßig in der Computerabteiltung ist auch ein wenig Ahnung davon hat, aber Pustekuchen. Leider betrifft das auch viele der vielzitierten "kleinen Fachhändler an der Ecke". Entweder es ist vom Niveau her das gleiche Personal wie beim Mediamarkt oder dort arbeitet einer, der nicht mehr wirklich up to date ist. Bei gewissen Haushaltswaren mag das ja noch gehen, so schnelllebig ist das Zeug nicht, aber wenn ich das ganze mal auf Fernseh- und Empfangstechnik reduzieren dürfte, schauts wirklich schauderhaft aus.

Bei Fernsehern hat man die Wahl zwischen Elektronikmarkt mit etwas höheren Preisen oder diesen "Boutiquen" die ausschließlich Loewe und/oder Technisat Krempel verkaufen und das zu Preisen das es raucht (als ob das Zeugs nicht eh schon überteuert genug wäre...). Bei so einem Rentnerladen habe ich mal hundskommodes Koaxialkabel gekauft, Meterware von der Rolle - 3€/m für ein 08/15 100dB geschirmtes Kabel. Kostet in der echten Welt keine 50c/m in kurzen Längen, wenns mehr sein soll dann natürlich weniger. Erschwerend hinzu kam, dass er mir nicht mal sagen konnte (und auch offensichtlich kein Interesse hatte nachzuschauen), wie das Teil geschirmt ist oder welchen Durchmesser es hat. Sorry, so einen Einzelhandel brauch ich einfach nicht und da muss ich auch gestehen, dass ich mich fast ein wenig freue, wenn diese Läden zumachen. Mondpreise und miese Beratung sind eine etwas ungünstige Kombination.

Gerade für solche Sachen kenne ich in München genau EINEN Laden der realistische Preise hat UND wo alle die dort arbeiten auch Ahnung von der Materie haben und dem Kunden auch eine wirklich kompetente Beratung zu Teil werden lassen. Natürlich ist das wieder so eine Bastelbude, vollgestopft mit Ware und Kartons und man wird meisten von einem etwas grummeligen Iraker in mehr oder weniger gebrochenen Deutsch beraten - trotzdem, der Laden ist immer brechend voll und wenn man nicht immer ein paar besonders schräge Vögel da drin hätte, könnte man sich echt über die langen Wartezeiten ärgern. Hat ein wenig was von der Münchner Computermeile Schwanthaler/Schillerstr. Sind auch ziemlich schräge Läden, aber es gibt das meiste, fast alles davon ist auf Lager, die Preise sind konkurrenzfähig und die Beratung ausgezeichnet. SO funktioniert Einzelhandel - anders halt nicht.



Das ganze lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen, Buchhandel (wirklich schrecklich was sich da so alles Buchhändler schimpft), teilweise sogar Lebensmittel, Autoteile (da hat Bayernlover absolut recht), usw. Und das ist eben leider nicht erst seit gestern so, das geht schon länger und ist in meinen Augen auch schon vor der großen Onlineshoppingwelle so gewesen.

In so fern empfinde ich es bisweilen als etwas lachhaft, wenn das große Gejammer kommt, dass das Internet den Einzelhandel so zerstören würde: das schaffen die schon von ganz alleine.
Es mag durchaus stimmen, dass es im Onlinehandel Firmen gibt, die ihre Mitarbeiter wirklich mies behandeln, das gibts im Offlinehandel selbstverständlich auch, wer da jetzt schlimmer ist sei mal dahingestellt (Amazon ist halt prominent, da fällts schnell auf), aber wenn ich die Wahl habe dem Teufel einen bestimmten Betrag zu geben und dem Beelzebub einen deutlich höheren Betrag zu geben ohne, dass ich davon nur irgendeinen Vorteil (sondern eher einen Nachteil) hätte... wunderts irgendwen?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Grad schon wieder Amazon und eBay genutzt - beraten wurde ich nur in einem Fall davon. Dafür von jemandem mit richtig Ahnung, gell :P
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Zurück zu Amazon, iDNES hat mehr details.

Geplant sind offenbar 2 Logistikzentren im Raum Prag, mit vorerst 10.000, später bis zu 20.000 Beschäftigten. Für 9 Stunden Arbeit (allerdings mit gleich 2 h Pause) am Tag solls umgerechnet rund 700€ im Monat (inkl. Zulagen, Grundlohn 100 Kronen, also etwa 4€/Stunde) geben.


Kommentar: Die Lage mitten in Tschechien (statt in Grenznähe) spricht eher für eine geplante Expansion in Tschechien selber als für eine Verlagerung aus Deutschland weg. In Grenznähe hätte man, grade in den Strukturschwachen Regionen rund um Cheb/Aš oder auch Most vermutlichst sogar noch weniger zahlen können. Die Bezahlung ansich geht für dortige Maßstäbe durchaus in Ordnung.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Und für alle, die kein CZechisch können hat z.B. Heise eine deutsche Meldung
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Auer Trambahner @ 23 Oct 2013, 19:53 hat geschrieben: Und für alle, die kein CZechisch können hat z.B. Heise eine deutsche Meldung
...allerdings deutlich weniger Ausführlich. Aber ja, dass eins bei Prag und eins bei Brünn sein soll, hatte ich bei meiner Zusammenfassung leider versiebt.
Antworten