[M] neuer Versuchsträger gesichtet

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

so, seit kurzem rangiert also auch der neueste Versuchsträger bei der Münchner U-Bahn in dem Teil vom BN herum wo man von ihm Photos machen kann.

Heute Abend sah das in einem Übersicht[ung]sbild dann so aus
Bild

Mit dem Syntegra-Zug hat man ja probiert ob man die Druckluftanlage der Züge ersetzen kann, das ist ja bekanntermaßen auch daran gescheitert dass es dafür eigentlich keine Verwendung gibt. Einen sinnvolleren Weg nimmt jetzt dieser Zug, ob die Idee dabei entstanden ist als Siemens beschlossen hat 15.000 nutzlose Mitarbeiter hinauszuschmeißen ist nicht so ganz bekannt. Jedenfalls wurden Achsen und Drehgestelle bei der U-Bahn als fehleranfällig diagnostiziert (so manch ein Nutzer wird ein Lied davon singen können) und so kam die eigentlich naheliegende Idee auf einfach ganz auf diese Bauteile zu verzichten. Weil was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.

Hier nochmal im Detail - naja, es ist halt schon Nacht und Nebel und besonders gut zum Fuzzen ist die Karre jetzt leider doch nicht abgestellt
Bild

Das gelbe Wunder könnte uns vor so mancher zukünftiger Überraschung bewahren. Wies funktioniert weiß ich (ähnlich zum Syntegra) zu so frühem Zeitpunkt noch nicht, man munkelt aber, anstatt den Kompressor abzuschaffen würde er ab jetzt die Hauptaufgabe übernehmen und das Fahrzeug z.B. auf einem Schienenluftkissen gleiten lassen. In den gelben Teilen befinden sich jedenfalls nur noch so eine Art Walzen mit Spurkranz die die Spurführung übernehmen.

Offiziell vorgestellt wird das Fahrzeug in vsl. 175 Tagen, bis zur Zulassung durch die TAB könnten allerdings noch Jahre vergehen.
-
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24019
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Methylalkohol?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Verbotene Rauchwaren?
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Mushroom! Mushroom! :ph34r:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

mmouse @ 8 Oct 2013, 22:52 hat geschrieben: Verbotene Rauchwaren?
Wieso verboten? Rauchwaren aus Rankweil sind doch legal erhältlich.
rabauz
Routinier
Beiträge: 438
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

175 Tage zu früh in den April geschickt? :)
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

ok, dann hier die unvermeidliche Frage @ropix: Was genau sehen wir da?

Wagenkasten aufgebockt auf irgendwelche Wartungs-Drehgestelle?
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

werden Messungen durchgeführt bzgl. dieses Themas vielleicht?


http://www.schienenfahrzeugtagung.at/downl...13/15_Marte.pdf

Messungen bei der U-Bahn Wien

Quelle: www.schienenfahrzeugtagung.at
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Superhybridantrieb: E plus Fahrradpedale.

Dazu noch das handgesteuerte Nockenschaltwerk...
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Antworten