Was mir dreifach stinkt!

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Boris Merath @ 17 Oct 2013, 11:56 hat geschrieben: Und nun?
...muss ich leider weitermeckern, damit ihr euch nicht damit rausreden könnt, wenn ihr was ändern würdet, wären ja alle unzufrieden. Seid mir also dankbar - mit meiner Dauernörgelei gebe ich euch die Möglichkeit einer freien und neutralen Entscheidung. :ph34r:
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Boris Merath @ 17 Oct 2013, 11:56 hat geschrieben: Und kann damit niemals gerecht sein - zum ersten ... zum zweiten... zum dritten ... jetzt auch noch über die moderative Tätigkeit diskutiert wird. Selbiges kann man aber nicht einziehen, weil man sich dann dem Vorwurf aussetzt, Kritik unterdrücken zu wollen.

Die Folge ist dann Ärger und Frust, ...
Das letztere allerdings verstehe ich nicht ganz: Denn die sozialen Prozesse, die Du unter "zum ersten" usw. beschreibst, sind ja nicht ganz unerwartet; also müsste "man" schon fähig sein, sie mit einem gewissen Achselzucken zur Kenntnis und "als Teil des Jobs" zu nehmen. Das soll (a) nicht heißen, dass man deswegen eben gar nichts mehr moderiert/sich engagiert; und (b) ist schon klar, dass man seine Emotionen nicht immer und überall einfach so wegschalten kann. Aber die Meta-Ebene des "sowas wird eben diskutiert - egal wie ich's mache" sollte einem schon eine gewisse Ruhe geben ...
... sagt einer, der sowas selber nicht gemacht hat und der sich auch hin und wieder ärgert. Ich spiele hier trotzdem einmal den Typen mit dem erhobenen Zeigefinger ...

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Boris Merath @ 17 Oct 2013, 11:56 hat geschrieben: Und kann damit niemals gerecht sein - zum ersten weil jeder Moderator anders handelt, zum zweiten, weil jeder Moderator in jeder Situation anders handelt als in der Situation davor, und zum dritten, weil Gerechtigkeit subjektiv ist, und damit jeder, der von einem moderativen Eingriff betroffen ist sich ungerecht behandelt fühlt, [...]
Es wäre mir neu, das wir aktuelle die totale Gerechtigkeit gefunden hätten. Ich halte es für einfacher in der Moderation, als wenn wir den Off-Topic verschieben müssen. Man muss einfach mal akzeptieren, dass wir irgendwann ein Stoppzeichen setzen und dann in dem Thema nicht mehr darauf geantwortet werden kann. Wenn zum Beispiel nach 6-7 Beiträgen im Wuppertal-Thema nur noch über die Dresdner Schwebebahn diskutiert wird, wird nach einem Hinweis jeder weitere Beitrag dazu gelöscht. Es steht den Usern ja frei, ein neues Thema "Dresdner Schwebebahn" aufzumachen und dort weiter zu diskutieren. Mir fehlt die Lust, immer hinterherzuräumen.

Es spräche ja auch nichts dagegen, wenn wir Richtlinien für OT-Stopp festlegen.
was zu noch mehr Off-Topic in dem jeweiligen Thema führt, weil jetzt auch noch über die moderative Tätigkeit diskutiert wird. Selbiges kann man aber nicht einziehen, weil man sich dann dem Vorwurf aussetzt, Kritik unterdrücken zu wollen.
Chef, ich verweise einfach mal auf §6.4.
Die Folge ist dann Ärger und Frust, der wiederum in vielen Fällen an dem Moderator abgeladen wird. Das wiederum führt beim Moderator zu Frust, was dazu führt, dass der Moderator künftig seltener eingreift. Das wiederum führt dazu, dass den Moderatoren vorgeworfen wird faul zu sein.
Frust, da mache ich mir keine Illusionen, gibt's auf jeden Fall und wir werden es falsch gemacht haben. Bei den einen, weil nach zwei Beiträgen in XY schon wieder über Arbeitsbedingungen der Tf bei NE-Bahnen diskutiert wird, die anderen, weil das unterbunden wird. Ich denke aber, mit einer "Themen-Hygiene" wäre uns sehr geholfen.

Wie wär's mit einer Umfrage und einer Testphase? ;)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ich verweise einfach mal auf § 4.9, vor allem den letzten Satz. Die Hinterherräumerei ist letztendlich reine Gutmütigkeit.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 17 Oct 2013, 11:56 hat geschrieben: Und nun?
Das Problem an der Wurzel packen. Immerhin ist das EF das einzig mir bekannte Forum, in dem dieser Konflikt gerne mal eskaliert. Vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken, warum...

(Nein, ich weiß es nicht.)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Das Forenteam ist offen für Kritik. Das ist schon mal gut so. Leider ist das Forenteam nicht offen dafür, aus Kritik Konsequenzen zu ziehen oder diese auch nur in Erwägung zu ziehen - stattdessen werden munter die drei Regeln der bayrischen Verwaltung herangezogen. Des hamma no nia so gmocht, wo kimmad ma denn do hi, da kennt ja a jeder daher kimma. Natürlich kommt die gleiche Debatte immer und immer und immer wieder auf, wenn sie grundsätzlich nie zu Veränderung führt.

Was übrigens die ja schon mehrfach angesprochene zu hohe Verantwortung und Belastung der Moderatoren angeht, die man hätte, wenn sich irgendwas hier ändern würde: Zu diesem Thema habe ich vor einigen Wochen den Vorschlag geäußert, Threadstartern zu erlauben, in ihren eigenen Threads festzulegen, welche Themen sie wünschen und welche Themen sie als off-topic betrachten. Die Mods müssten dadurch sicherlich seltener einschreiten (zur Durchsetzung, wenn Threadstarter nicht respektiert werden, und da, wo der Threadstarter selber nicht mehr teilnimmt, oder in den XXL-Sammelthreads) und sie hätten weniger Verantwortung (da sie im Wesentlichen nur noch bei Missbrauch dieser Regelung eingreifen müssten). Entgegen meiner Erfahrung in einem anderen Forum, wo diese Lösung sehr gut funktioniert, und das mit ganz wenigen Problemfällen seit etlichen Jahren, hieß es dazu hier bekanntlich nur: Des hamma no nia so gmocht, wo kimmad ma denn do hi, da kennt ja a jeder daher kimma.

Die Alternative - nämlich dass die Moderatoren anfangen, konsequent zu moderieren - ist aber auch wieder verwerflich. Des hamma no nia so gmocht, wo kimmad ma denn do hi, da kennt ja a jeder daher kimma.

Und deshalb dreht sich das Karussell ewig im Kreis. Destruktive Kritik wird abgebügelt, weil sie nicht konstruktiv ist. Konstruktive Kritik wird aber solange ignoriert, bis der Kritiker destruktiv wird. Und am Ende möchte keiner schuld daran sein, dass das Klima hier komplett am Arsch ist. Das ist halt so und lässt sich in einem Forum auch gar nicht vermeiden, wenn man nicht böse Stasi-Methoden einsetzt.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

JNK @ 17 Oct 2013, 21:33 hat geschrieben: Wie wär's mit einer Umfrage und einer Testphase?  ;)
Testphase hatten wir ja schon mal, da ist es ziemlich schief gelaufen, wurde aber auch nicht konsequent durchgezogen. Die Idee dazu stammt ja letztendlich von mir, ich war aber wenn ich mich richtig erinnere (kann auch sein dass ich irre) der einzige, der das tatsächlich mal durchgezogen hat.
JeDi @ 18 Oct 2013, 05:21 hat geschrieben:Das Problem an der Wurzel packen. Immerhin ist das EF das einzig mir bekannte Forum, in dem dieser Konflikt gerne mal eskaliert. Vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken, warum...
Spontane Vermutung: Das EF ist das einzig mir bekannte Forum, wo Themen so lange Bestand haben. In den meisten Foren werden gerne viele neue Themen angelegt, über die dann auch nur relativ kurz diskutiert wird.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Damit's nicht wieder heißt, ich würde immer nur meckern: Großes Lob, insbesondere an Martin H., für das konsequente Eingreifen in den letzten Tagen. So soll das aussehen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Habe ich erfreulich zur Kenntnis genommen :)
Hab' halt zur Zeit einfach Zeit, aber irgendwie nicht wirklich Lust auf sechs bisher ungelesene Seiten Politik in Deutschland :(
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Martin H. @ 21 Oct 2013, 16:10 hat geschrieben:Mit Windmühle ist die 218 gemeint und der Rest hat hier nichts verloren!
Ich würde sagen, der Begriff "Windmühle" hat hier nichts verloren! ;)
Martin H. @ 21 Oct 2013, 16:17 hat geschrieben:Hab' halt zur Zeit einfach Zeit, aber irgendwie nicht wirklich Lust auf sechs bisher ungelesene Seiten Politik in Deutschland :(
Sechs Seiten Politik in Deutschland sind eine gerechte Strafe. :P
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Martin H. @ 21 Oct 2013, 16:17 hat geschrieben: Habe ich erfreulich zur Kenntnis genommen :)
Hab' halt zur Zeit einfach Zeit, aber irgendwie nicht wirklich Lust auf sechs bisher ungelesene Seiten Politik in Deutschland :(
Verbring die Zeit einfach damit, den Kopf gegen die Wand zu schlagen. Gleiches Resultat, aber weniger schmerzhaft.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

218 466-1 @ 21 Oct 2013, 16:30 hat geschrieben:Ich würde sagen, der Begriff "Windmühle" hat hier nichts verloren! ;)
Es kam eine Unklarheit, was im Zusammenhang mit dem Liegenbleiben, also der Störungschronik eine Windmühle bedeutet. Das ist noch zum Thema gehörig bzw. eine Zwischenfrage zu einem Detail. Was sich daraus aber wieder entwickelt hat gehört nicht dazu.
Das ist wieder das gleiche wie Leder gegen Holz oder Stoff bei den Sitzen.


Ich glaube, ich ziehe die Wand vor.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Mir gefällt der Grundton der Moderation nicht! *meckernörgel*

Ne, sorry - aber Beiträge einfach deshalb moderativ verbieten, weil angeblich der "Grundton" nicht gefällt, geht einfach mal gar nicht. Sich aus der Nase ziehen lassen wollen, wo jetzt eigentlich das Problem ist, geht noch viel weniger. Und auf einen öffentlichen Anranzer keine öffentliche Replik zu tolerieren, geht am Allerwenigsten.

So einen Käse könnt ihr in Zukunft bitte mal sein lassen, liebe Mods (ihr wisst, welche von euch ich meine). Langsam fühle ich mich nämlich echt verarscht von euch.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Es geht einfach nicht an, dass Du dir - wohlgemerkt: in letzter Zeit! - konsequent eine Art, mit Leuten, die nicht deiner Meinung sind, die teilweise wirklich unter aller Sau ist, leistest. Und entschuldigung, aber es geht im betreffenden Thema nicht um irgendwelche Streitereien, sondern um ein Thema, und dieses Thema steht ganz oben in der Überschrift. Es gibt nun wahrlich genügend Wege (zum Beispiel hier), diese Diskussion auszutragen, ohne, dass sie stört.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Aha.

Tschüss.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

*Winkewinke*
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

GSIISp64b @ 6 Feb 2014, 18:28 hat geschrieben: Aha.

Tschüss.
Und tschüss.

Ich stimme NJ aber zu - und habe es dir auch schon gesagt. Sowas lässt sich freundlicher formulieren als mit dem Grundtenor "Hauptsache nur gemeckert und nicht meiner Realität entsprechend".

Da drin geht dann leider auch der [wahrscheinlich/vielleicht/durchaus] berechtigte Kritikpunkt unter dass man nicht alle Fehler einfach auf die Konstrukteure schieben kann.
-
Antworten