Was mir dreifach stinkt!

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 @ 15 Oct 2013, 23:21 hat geschrieben: Was soll denn immer dieses ständige gemeckere hier? Wenn ihr keinen Bock auf die Administration hab, dann macht euer eigenes Forum auf, und löscht euren Account hier...
Und was hamma davon?
Is ja nicht so, wie du es grad darstellen willst, dass hier alles schlecht wäre; aber manch einer ist halt mit manchen Vorgängen und Vorgehensweisen unzufrieden.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Jojo423 @ 15 Oct 2013, 23:21 hat geschrieben: Was soll denn immer dieses ständige gemeckere hier? Wenn ihr keinen Bock auf die Administration hab, dann macht euer eigenes Forum auf, und löscht euren Account hier...
Das funktioniert nicht, weil eine "Szene" nur eine bestimmte Anzahl lebendiger Foren unterstützen kann. Faktisch also kein gangbarer Weg.

Aus genau diesem Grund finde ich eben sehr wohl, dass jemand, der ein einigermaßen namhaftes Forum betreibt, auch eine gewisse Verantwortung gegenüber diesem Forum hat.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

GSIISp64b @ 15 Oct 2013, 23:23 hat geschrieben: Das funktioniert nicht, weil eine "Szene" nur eine bestimmte Anzahl lebendiger Foren unterstützen kann. Faktisch also kein gangbarer Weg.

Aus genau diesem Grund finde ich eben sehr wohl, dass jemand, der ein einigermaßen namhaftes Forum betreibt, auch eine gewisse Verantwortung gegenüber diesem Forum hat.
Aber er hat nunmal auch das Recht, das Forum so zu führen, wie er es für richtig hält. Auch wenn einigen hier das nicht gefällt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Jojo423 @ 15 Oct 2013, 23:21 hat geschrieben: Was soll denn immer dieses ständige gemeckere hier? Wenn ihr keinen Bock auf die Administration hab, dann macht euer eigenes Forum auf, und löscht euren Account hier...
Offensichtlich gehörst du dann nicht zu den betroffenen. Öfters als einmal alle 2 Wochen vorbeischaun würde das sicher beheben. Oder zu so einer Personengruppe zählen auf die es das Türschließsignal abgesehen hat. Das wäre auch ein gangbarer Weg in die Unzufriedenheit :)

Sinnvolle Argumente wurden ja vor mir schon genannt.
-
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Statt sich über die Admins zu beschweren, sollte man dankbar sein, dass sie uns dieses Forum zur Verfügung stellen. Es ist nunmal so, dass hier unterschiedliche Meinungen aufeinander Treffen. Man kann die eigene Meinung darlegen, aber es macht wenig Sinn, zu versuchen, die Meinung anderer ändern zu wollen. Auch wenn manches überhaupt nicht mit der eigenen Ansicht vereinbar ist. "Trassenkonflikte" wird es immer geben und die Admins haben nunmal wie wir alle (oder die meisten zumindest :ph34r: ) auch sowas wie ein "real Life" und können sich nicht ständig und sofort um jedes Anliegen kümmern. Wenn sie dann mal eine Entscheidung gegen einzelne Vorstellungen Treffen, ist das kein Grund, sich übermäßig daüber aufzuregen. Wem die Regeln hier gar nicht gefallen, der sollte wirklich ein eigenes Forum eröffnen, das man nach eigenen Vosrstellungen führen kann. Aber wenn sie dann sehen, wie groß der Aufwand ist, würden 99.9% schreiend davon rennen.
Klar: Manche melden sich nur an um gezielt Unfrieden zu stiften. Es hilft dann aber mehr, Provokationen mit Ignoranz zu strafen, statt offensichtliche Trolle zu füttern. Für Admins ist es auch nicht so einfach diese sofort zu erkennen.
Also: Ein biss-chen mehr Nachsicht mit den Admins und im Zweifelsfall tief durchaten. Es gibt schlimmeres, als wenn die eigene Meinung mal nicht zum Zug kommt. ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

@Spirit of ChristianMunich:

Du schreibst in deiner Signatur, dass du dir ausschließlich Fachleute in diesem Forum wünschst. Wer genau sind denn Fachleute? Nur Leute, die beruflich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu tun haben?

Findest du es nicht gut, dass auch Fahrgäste hier schreiben? Ist es nicht sinnvoll, auch die "andere Seite" mitzubekommen, die Seite der Kunden?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

ropix @ 15 Oct 2013, 19:04 hat geschrieben:@Wildwechsel - weiß nicht wie hoch deine Beteiligung hier noch war. Aber wenn man über die Problemfälle geärgert hinwegliest wird natürlich nichts eingezogen, allein es macht doch wirklich keinen Spass mehr.
Naja, sagen wir so: Sinnvolle Informationen kann man sich vielfach auch auf anderen Wegen besorgen. Und hier kann es durchaus halbwegs erträglich sein, wenn man bestimmte Themenpfade konsequent ignoriert (was ich tue). Wie zum Beispiel:
  • Atomenergie, Ökosteuer, Elektrogeräte...
  • [M] Jahresfahrplan 2014
  • [M] Semesterticket soll eingeführt werden.
  • DB entlässt Manager wegen Personalnot
  • Allgemeine Diskussion über Politik in Deutschland
  • Grundsatzdiskussion Flugverkehr
  • Bayrische Landespolitik
  • [D] Angriff mit Kantholz war u. U. Notwehr
  • Grundsatzdiskussion Fernbus
  • [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes
  • Niedersachsen: Mögliche Streckenreaktivierungen
  • Regionalverkehr Baden-Württemberg
  • Weltpolitik
  • Versandhandel, Arbeitnehmerrechte & Globalisierung
  • Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
  • Balltreten und die geographische Lage der Vereine
.... und viele andere mehr! Das sind alles Themen, die entweder mit Bahn rein garnix zu tun haben, oder die zwar an sich interessant wären, aber meilenweit in tiefen Schwachsinn abgeglitten sind.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

GSIISp64b @ 15 Oct 2013, 21:46 hat geschrieben:Es wäre halt schon schön, wenn auf Beschwerden innerhalb von 24 Stunden eine Reaktion kommt
Schön vielleicht schon, aber ich finde nach wie vor, das kann man nicht verlangen.
GSIISp64b @ 15 Oct 2013, 21:46 hat geschrieben:und Trolle sich nicht 7 Jahre lang hier vergnügen.
In dem Punkt muss ich Dir allerdings zustimmen.
JLanthyer @ 15 Oct 2013, 22:26 hat geschrieben:"Deutschland ist kein Land für gesellschaftliche Integrationsexperimente" - so kann man das auch nennen. Weißt Du eigentlich, was Du da schreibst?
Äpfel und Birnen und so.... :angry:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wildwechsel @ 16 Oct 2013, 09:23 hat geschrieben:Naja, sagen wir so: Sinnvolle Informationen kann man sich vielfach auch auf anderen Wegen besorgen. Und hier kann es durchaus halbwegs erträglich sein, wenn man bestimmte Themenpfade konsequent ignoriert (was ich tue). Wie zum Beispiel:
Danke für die Liste.
Ich gestatte mir mal, meine Kommentare ohne quotetags dazuzugeben, die sind jetzt nicht auf dich persönlich bezogen.
  • Atomenergie, Ökosteuer, Elektrogeräte...
    Brauchts in einem Eisenbahnforum nicht unbedingt, scheint aber momentan sogar recht sinnvoll zu laufen.
    ---
  • [M] Jahresfahrplan 2014
  • [M] Semesterticket soll eingeführt werden.
    Sind pflegeleichte Spezialgebiete, wo man aber auch nix versäumt.
    ---
  • Weltpolitik
  • Allgemeine Diskussion über Politik in Deutschland
  • Bayrische Landespolitik
  • [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes
  • Balltreten und die geographische Lage der Vereine
    Das sind so Themen, die quasi nicht anders können als auf Stammtischniveau abzudriften. Grad das Fußballthema ist ja deswegen extrahiert worden.
    Außerdem in einem Verkehrsforum kropfunnötig sind und eigentlich nur von Nutzern, die scheinbar nix anderes kennen und sich hier wohl Zustimmung erheischen wollen hochgehalten werden.
    ---
  • [D] Angriff mit Kantholz war u. U. Notwehr
    Der klassische Fall von da prallen zwei Meinungen aufeinander und plötzlich fühlen sich fünf ans Bein gepinkelt.
    ---
  • Grundsatzdiskussion Fernbus
  • Grundsatzdiskussion Flugverkehr
    Mei, das ist auch Verkehr, kann man bei desintresse recht gut ausblenden. Sind auch eher pflegeleicht.
    ----
  • Niedersachsen: Mögliche Streckenreaktivierungen
  • Regionalverkehr Baden-Württemberg
    Es sollen sich hier nicht nur Münchner und eine Handvoll Gelbfüßler rumtreiben...
    ---
  • Versandhandel, Arbeitnehmerrechte & Globalisierung
    Was ursprünglich nur dazu diente, das eine bestimmte Person ihr Steckenpferd striegeln konnte.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Ich persönlich finde es übrigens nicht so schlimm, dass es hier auch Threads gibt, die nicht unbedingt was mit dem Kernthema Bahn zu tun haben. Wenn sie einen nicht interessieren, kann man sie ja prima ignorieren. Und dass man zumindest Randthemen im Umfeld des öffentlichen Verkehrs (Bus, Seilbahnen, Flugverkehr) hier findet, macht das Forum doch nur vielfältiger.

Im übrigen handhaben das auch die meisten anderen mir bekannten Internet-Foren so, dass es auch immer einen gewissen Prozentsatz an Threads gibt, die nicht direkt mit dem Kernthema des Forums zu tun haben. Das scheint mir eher normal zu sein.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

rautatie @ 16 Oct 2013, 11:03 hat geschrieben: Ich persönlich finde es übrigens nicht so schlimm, dass es hier auch Threads gibt, die nicht unbedingt was mit dem Kernthema Bahn zu tun haben. Wenn sie einen nicht interessieren, kann man sie ja prima ignorieren. Und dass man zumindest Randthemen im Umfeld des öffentlichen Verkehrs (Bus, Seilbahnen, Flugverkehr) hier findet, macht das Forum doch nur vielfältiger.
Naja, wobei das mit dem ignorieren nicht so einfach ist, wenn "Grundsatzdiskussion Flugverkehr" und "Grundsatzdiskussion Fernbus" in der Kategorie "Fernverkehr" sind. :angry:
Ein Vorschlag von mir, diese nach "10 Vorne" bzw. "Bus" zu verschieben, wurde einst unhöflich mit einem Link zu einem "ich will"-Video (Edit : .hier) abgeschmettert. <_<
Das soll nicht heißen, dass diese Treads keine Berechtigung haben, aber nicht-Bahn Themen sollten schon in anderen Kategorien sein und nicht vermischt werden
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich habe ja schon mehrfach den Vorschlag gemacht, die Flugzeugthemen mit den Sonderbauformen zu fusionieren. Nachdem der Transrapid recht tot ist, könnte das Unterforum durchaus etwas mehr Verkehr vertragen.
Wenn man es sonstige Verkehrsmittel nennt, könnte man eigentlich den Fernbus auch dazu packen, weil das eigentliche Bus Forum ja im Bereich des Stadtverkehrs verortet ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jetzt muss ich dann doch auch noch mal was sagen...

Auch wenn ich meine grundsätzliche Kritik nach wie vor für angebracht halte (und die - im Endeffekt inzwischen doch recht sachliche - Diskussion hier zeigt ja, dass ich damit wohl nicht so ganz alleine da stehe), habe ich mich gestern recht deutlich in Form und Ton vergriffen. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Das gilt ebenso für den Fall, dass sich tatsächlich jemand (konkret fallen mir jetzt JLanthyer und Electrification ein) gemobbt, beleidigt o.ä. fühlen sollte. Das war so nicht beabsichtigt, und es tut mir leid, falls das so rübergekommen ist. Auch hier gilt aber: Die entsprechende inhaltliche Kritik bleibt natürlich bestehen, ich möchte hier aber meinen Teil zur Versachlichung beitragen.

Nichtsdestotrotz - und das kam ja auch im Verlauf der Diskussion auch von anderer Seite zur Sprache - gibt es hier eben Reaktionen von Seiten des Forenteams, die mehr als nur vorhersehbar sind. Dazu zählt eben das ignorieren von Kritik (von Boris hab ich bis auf weitere Angriffe a la du machst diesen und jenen fertig nichts mehr gehört), oder die Reaktion bei gewissen Nutzern oder Nutzerkonstellationen. Das passiert selbst bei Nutzern, die schon so lange dabei sind, dass ich hier nicht mehr von Integrationsproblemen sprechen kann und will.

Nachdem das schöne (oder auch nicht) Thema (mal wieder) aufkam: Inhaltliche Zensur. Offenbar gilt das Verbot davon auch nur, wenns dem Forenteam grade passt. Schließlich ist die letzte Aussage immer noch, dass Flugzeugthemen hier nicht gewünscht sind (und durch Ignoranz dieser Regel von einzelnen wir inzwischen ein entsprechendes Sammelthema haben). Anderen Themen, die so überhaupt nichts mit dem Themenschwerpunkt "Eisenbahn" (zum Beispiel Fußball) werden dafür bewusst Plattformen geschaffen "um andere Themen davon frei zu halten". Ist also Ignoranz doch das passende Mittel um zum Ziel zu kommen?

Zusammengefasst sind wir also da, wo wir immer sind: Solange sich das Forenteam nicht endlich mal einer Diskussion stellt (die kann auch intern stattfinden, das ist mir relativ wurscht, aber sie sollte stattfinden!), wird jetzt wieder in die sonst übliche Resignation verfallen, bis der nächste wieder einen Wutausbruch hat, und "Amok läuft".
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Wie man es macht, macht man es verkehrt. Ein Forum steht und fällt mit seinen Mitgliedern. Das Eisenbahnforum ist gut besucht, hat aktive Mitglieder und man bekommt zumeist auch richtig gute Fachinfos. So auf dem falschen Weg ist das Team also gar nicht...
JeDi @ 16 Oct 2013, 15:51 hat geschrieben:Nachdem das schöne (oder auch nicht) Thema (mal wieder) aufkam: Inhaltliche Zensur. Offenbar gilt das Verbot davon auch nur, wenns dem Forenteam grade passt. Schließlich ist die letzte Aussage immer noch, dass Flugzeugthemen hier nicht gewünscht sind (und durch Ignoranz dieser Regel von einzelnen wir inzwischen ein entsprechendes Sammelthema haben). Anderen Themen, die so überhaupt nichts mit dem Themenschwerpunkt "Eisenbahn" (zum Beispiel Fußball) werden dafür bewusst Plattformen geschaffen "um andere Themen davon frei zu halten". Ist also Ignoranz doch das passende Mittel um zum Ziel zu kommen?
Nachdem dieses Thema "Was hat das mit Eisenbahn zu tun?" immer wieder auftaucht, möchte ich darüber auch ein paar Worte verlieren. Immerhin ist es meine Schuld, dass Themen ausserhalb der Eisenbahn grundsätzlich zugelassen wurden, es stammt noch aus "meiner" Zeit. Es sollte seinerzeit dazu dienen, das Forum attraktiver zu machen. Durch aktive Teilnahme, den Aufbau einer Art "Community", sich über weitere gemeinsame Interessen austauschen zu können. Das Forum war jung, die Mitglieder waren weniger, die Möglichkeiten im Netz nicht so zahlreich wie heute. Auch dieses Medium "Forum" im World Wide Web war mehr oder weniger in den Kinderschuhen und gar nicht so weit verbreitet, diskutiert wurde in Newsgroups. Ich kann mich da noch durchaus an Anfeindungen erinnern, warum ich eine Diskussionsplattforum im WWW aufgebaut habe.

Vielleicht ist das Forum einfach zu groß geworden, vielleicht ist das Netz zu vielfältig geworden, vielleicht ist ein Off-Topic-Bereich gar nicht mehr notwendig. Dennoch gehört er auch heute noch in nahezu jedem Forum zum Standard-Repertoire. Aber in keinem Forum in dem ich aktiv bin wird er so viel in Frage gestellt, wie hier. Ich persönlich lese nur die Themen, die mich interessieren - warum soll ich mich über die anderen aufregen?
JeDi @ 16 Oct 2013, 15:51 hat geschrieben:Zusammengefasst sind wir also da, wo wir immer sind: Solange sich das Forenteam nicht endlich mal einer Diskussion stellt (die kann auch intern stattfinden, das ist mir relativ wurscht, aber sie sollte stattfinden!), wird jetzt wieder in die sonst übliche Resignation verfallen, bis der nächste wieder einen Wutausbruch hat, und "Amok läuft".
Eine interne Diskussion würde aus meiner Sicht zu weiteren Vorwürfen gegenüber dem Team führen. Mir scheint, dass bei ein paar Mitgliedern der Frustpegel schon ein hohes Niveau erreicht hat. Ein Forum steht und fällt mit seinen Mitgliedern. Daher sollte man die Mitglieder ruhig mit einbeziehen oder zumindest die "interne" Diskussion offen führen, also für Mitglieder lesbar. Damit man sieht, dass etwas passiert.

Wie man es macht, macht man es verkehrt. Nur wenige schreien, dafür umso lautstärker und nicht immer im passenden Ton. Danke ans Forenteam. Ihr habt keinen leichten Job.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Ich finde, dieses Forum wird zwar manchmal etwas subjektiv, aber gut moderiert - vergleicht das einmal sowas wie dem EBFÖ, wenn ihr masochistisch veranlagt seid ...
Andere Meinungen, auch wenn sie manchmal schon sehr komisch sind, sind in einem Forum, das ich ja nur zum Privatvergnügen frequentiere, meiner Meinung nach prinzipiell immmer ok. Gut, der Stil manches "Gern-Diskutierers" passt mir gar nicht - aber dann lese ich solche Texte und vor allem Endlos-Threads halt nicht (überhaupt habe ich mir, auch aus Zeitgründen, angewöhnt, ziemlich viel nicht zu lesen).

Zusammenfassend: Ich find's gut so, wie's läuft.

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Leider machen zumindest in meinem Fall diese Gerndiskutierer eine Diskussion über Themen, die mich grundsätzlich sehr wohl interessieren, einfach unmöglich.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Smirne76 @ 16 Oct 2013, 16:53 hat geschrieben: Nachdem dieses Thema "Was hat das mit Eisenbahn zu tun?" immer wieder auftaucht, möchte ich darüber auch ein paar Worte verlieren. Immerhin ist es meine Schuld, dass Themen ausserhalb der Eisenbahn grundsätzlich zugelassen wurden, es stammt noch aus "meiner" Zeit. Es sollte seinerzeit dazu dienen, das Forum attraktiver zu machen. Durch aktive Teilnahme, den Aufbau einer Art "Community", sich über weitere gemeinsame Interessen austauschen zu können. Das Forum war jung, die Mitglieder waren weniger, die Möglichkeiten im Netz nicht so zahlreich wie heute. Auch dieses Medium "Forum" im World Wide Web war mehr oder weniger in den Kinderschuhen und gar nicht so weit verbreitet, diskutiert wurde in Newsgroups. Ich kann mich da noch durchaus an Anfeindungen erinnern, warum ich eine Diskussionsplattforum im WWW aufgebaut habe.

Vielleicht ist das Forum einfach zu groß geworden, vielleicht ist das Netz zu vielfältig geworden, vielleicht ist ein Off-Topic-Bereich gar nicht mehr notwendig. Dennoch gehört er auch heute noch in nahezu jedem Forum zum Standard-Repertoire. Aber in keinem Forum in dem ich aktiv bin wird er so viel in Frage gestellt, wie hier. Ich persönlich lese nur die Themen, die mich interessieren - warum soll ich mich über die anderen aufregen?
Hallo Smirne,

nur zur Klarstellung: ich hab an sich nichts gegen OT. Ich hab nur was dagegen, wenn eine Linie inkonsequent gefahren wird - je nach dem, ob das entsprechende Thema dem Team passt oder nicht. Gleichzeitig wird aber gesagt, dass keine inhaltliche Zensur betrieben wird.

Um deinen Gedankengang weiterzuführen - vielleicht wäre auch eine Grundsätzliche neugliederung des Forums angebracht. Es gab ja immer wieder Änderungen oder Erweiterungen, als Beispiel sei das Fotoforum genannt, die Grundstruktur ist aber noch wie zu "Gründerzeiten", teilweise nicht mehr zeitgemäß (vgl. DB-Fernverkehr - hier wäre ansich schon der HKX offtopic). Das aber nur so als weiterer Vorschlag.
Wie man es macht, macht man es verkehrt. Nur wenige schreien, dafür umso lautstärker und nicht immer im passenden Ton. Danke ans Forenteam. Ihr habt keinen leichten Job.
Das kann so unterschrieben werden, ja.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

JeDi @ 16 Oct 2013, 17:27 hat geschrieben: Um deinen Gedankengang weiterzuführen - vielleicht wäre auch eine Grundsätzliche neugliederung des Forums angebracht. Es gab ja immer wieder Änderungen oder Erweiterungen, als Beispiel sei das Fotoforum genannt, die Grundstruktur ist aber noch wie zu "Gründerzeiten", teilweise nicht mehr zeitgemäß (vgl. DB-Fernverkehr - hier wäre ansich schon der HKX offtopic). Das aber nur so als weiterer Vorschlag.
Darüber kann man sicherlich diskutieren - dann aber bitte in einem eigenen Thema :-)

Es muss dabei aber auch überlegt werden, was man mit den alten Themen macht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Boris Merath @ 16 Oct 2013, 17:32 hat geschrieben: Es muss dabei aber auch überlegt werden, was man mit den alten Themen macht.
Und das sehr gründlich. Ich erinnere mich z.B. an einen berechtigt saueren 146225, weil ich seine Stadtbahn- und Bus-Bilder, die früher in einem Thread standen, anscheinend willkürlich auf zwei neue in den neuen Bereichen aufgeteilt habe, um es irgendwie in die neue Struktur zu bringen...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

rautatie @ 16 Oct 2013, 09:12 hat geschrieben: @Spirit of ChristianMunich:

Du schreibst in deiner Signatur, dass du dir ausschließlich Fachleute in diesem Forum wünschst. Wer genau sind denn Fachleute? Nur Leute, die beruflich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu tun haben?

Findest du es nicht gut, dass auch Fahrgäste hier schreiben? Ist es nicht sinnvoll, auch die "andere Seite" mitzubekommen, die Seite der Kunden?
Auch Fahrgäste können Fachleute sein - ansonsten müsste man jeden Nutzer vorher fragen, was er beruflich macht und ihn dann auf bestimmte Foren beschränken. Das kann keine Lösung sein und so eine Lösung fordere ich auch keineswegs. Mich ärgern nur Beiträge diverser Nutzer, die hier regelmäßig andere Nutzer für deren beruflich bedingten Wissensvorsprung angreifen - zuletzt hatten wir das in größerem Umfang in der Diskussion über den Halt in Freiham.
Wenn ich mir überlege, welche Eisenbahner hier durch solche unnötigen, aber von der Administration ignorierten Beiträge vergrault wurden - diesen Wissensverlust kann man nicht mehr ausgleichen. Das Eisenbahnforum hat sich in den letzten Jahren von einem kleinen Forum mit relativ hohem Anteil an Eisenbahnern zu einem doch recht beliebigem Forum gewandelt. Regional mit deutlichem Schwerpunkt Südbayern, aber vom Stil her beliebig austauschbar.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Ich hätte übrigens kein Problem damit, wenn wir eine Regel einführen, die besagt, dass Beiträge, die OT sind (und zwar nach Meinung des Moderators) nach der ersten Warnung durch ihn in roter Schrift einfach gelöscht werden. Ohne Rücksicht, ohne Verschieben. Dann müsst Ihr es aber aushalten, wenn Themen von Person A angerissen werden und alle anderen Beiträge dazu ab der Warnung des Mod. verschwinden.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Wenn ein bisschen Rücksicht auf Überschneidungen beim Beitragsschreiben genommen wird und auch ansonsten die Einschätzung, welcher Beitrag OT ist und welcher nicht, mit ein wenig gesundem Menschenverstand getroffen wird, ist das genau das, was ich letzte Woche so energisch gefordert habe.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Das wäre ja wie im Kindergarten. Es ist überall üblich dass man mal 2-3 Beiträge ins OT gerät bzw. auch nur Teile des Beitrags OT sind. Solange es nicht ausartet, wozu ich auch schon beigetragen habe, das gebe ich zu und versuche es auch zu verbessern, ist doch an einem kurzen OT-Ausflug nichts schlimmes dran.
Wie gesagt, es sollte nur nicht über dutzende Beiträge gehen, das geht zu weit.

Die Moderatoren machen doch bisher einen guten Job und sie können nicht rund um die Uhr nur für dieses Forum da sein. So wie es bisher lief war doch alles gut, da muss man nicht rummeckern, dazu gibt es keinen Grund.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Electrification, JNK hat ja nicht vorgeschlagen, alles OT zu löschen - nur, alles OT nach Ermahnung des Moderators zu löschen. Und das finde ich sehr richtig.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

JNK @ 16 Oct 2013, 23:23 hat geschrieben: Ich hätte übrigens kein Problem damit, wenn wir eine Regel einführen, die besagt, dass Beiträge, die OT sind (und zwar nach Meinung des Moderators) nach der ersten Warnung durch ihn in roter Schrift einfach gelöscht werden. Ohne Rücksicht, ohne Verschieben. Dann müsst Ihr es aber aushalten, wenn Themen von Person A angerissen werden und alle anderen Beiträge dazu ab der Warnung des Mod. verschwinden.
Vielleicht noch zur Präzisierung: Das wäre teilweise sehr willkürlich. Heute schaue ich um 23:34 noch rein und blocke etwas, morgen bin ich um die Zeit schon im Bett und eine OT-Diskussion dauert länger. Die blocke ich dann morgen um 9:00 Uhr. Was steht, bleibt stehen, alles andere flöge raus. Ich garantiere jetzt schon Themen wie: "Moderiert das Foren-Team zu viel?" und "Zensur, sind wir in der DDR?"
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

GSIISp64b @ 16 Oct 2013, 23:34 hat geschrieben: Electrification, JNK hat ja nicht vorgeschlagen, alles OT zu löschen - nur, alles OT nach Ermahnung des Moderators zu löschen. Und das finde ich sehr richtig.
Ok, das habe ich jetzt beim zweiten lesen auch gesehen. Damit könnte man leben, dann wüsste jeder was Sache ist. So eine Ermahnung sollte aber dann auch erst kommen wenn es ausartet und nicht vorher.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Electrification @ 16 Oct 2013, 23:38 hat geschrieben: Ok, das habe ich jetzt beim zweiten lesen auch gesehen. Damit könnte man leben, dann wüsste jeder was Sache ist. So eine Ermahnung sollte aber dann auch erst kommen wenn es ausartet und nicht vorher.
Die Beurteilung ist Sache des Moderators und somit subjektiv.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Das ich jeden Gottverdamten Tag nur einen Touch Anschluss zu meiner S-Bahn in Dachau hab. Ich möchte ja keinem was unterstellen aber mir wurde jetzt schon mehrfach die Tür vor der Nase verriegelt und das 3-4 Sekunden zur angebrochenen Abfahrtsminute .... Das auf dem nachbar Gleis ein re mit umsteigern eingefahren ist scheint da auch unerheblich ...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

JNK @ 16 Oct 2013, 23:36 hat geschrieben: Ich garantiere jetzt schon Themen wie: "Moderiert das Foren-Team zu viel?" und "Zensur, sind wir in der DDR?"
Wie wäre es mit: "Wir sind das Volk!" :lol:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

JNK @ 17 Oct 2013, 00:07 hat geschrieben: Die Beurteilung ist Sache des Moderators und somit subjektiv.
Und kann damit niemals gerecht sein - zum ersten weil jeder Moderator anders handelt, zum zweiten, weil jeder Moderator in jeder Situation anders handelt als in der Situation davor, und zum dritten, weil Gerechtigkeit subjektiv ist, und damit jeder, der von einem moderativen Eingriff betroffen ist sich ungerecht behandelt fühlt, was zu noch mehr Off-Topic in dem jeweiligen Thema führt, weil jetzt auch noch über die moderative Tätigkeit diskutiert wird. Selbiges kann man aber nicht einziehen, weil man sich dann dem Vorwurf aussetzt, Kritik unterdrücken zu wollen.

Die Folge ist dann Ärger und Frust, der wiederum in vielen Fällen an dem Moderator abgeladen wird. Das wiederum führt beim Moderator zu Frust, was dazu führt, dass der Moderator künftig seltener eingreift. Das wiederum führt dazu, dass den Moderatoren vorgeworfen wird faul zu sein.

Und nun?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten