MVG steigt ins Fahrradgeschäft ein

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

radmarkt.de mit einigen Infos zum Verleihgeschäft der MVG.

An diese Stelle noch mal ein Verweis auf die mangelnde Wirtschaftlichkeit
Im Zeitraum Oktober 2015 (seit dem Start von MVG Rad) bis September 2019 mussten die Stadtwerke einen Betrag von 2,3 Millionen Euro zuschießen. Anders ausgedrückt: trotz hoher Nutzer- und Verleih-Zahlen arbeitet das System nicht kostendeckend – und wird es auch wohl nie. So kommt das Referat für Arbeit und Wirtschaft zu der Einsicht, dass das Mietrad-System »perspektivisch nicht eigenwirtschaftlich zu betreiben« sei.
Deswegen wird auch auf die Kostenbremse gedrückt und keine Elektro und Lastenräder beschafft.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Wenn ich es richtig verstehe, sind das Defizit hauptsächlich die Investitionskosten. Der Betrieb sollte sich recht gut finanzieren lassen. Bei den vielen Stationen - die viele andere Anbieter nicht haben - kein Wunder.

Damit fährt MVG Rad immerhin besser als MVG U-Bahn.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich verstehe "perspektivisch nicht eigenwirtschaftlich" genau anders herum.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 24 Dec 2019, 12:13 hat geschrieben: Ich verstehe "perspektivisch nicht eigenwirtschaftlich" genau anders herum.
Hatte ich bis jetzt auch, lese es aber aus dem Artikel anders heraus.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Jede Fahrt mit MVGRad wurde offenbar mit über einem Euro pro Fahrt bezuschusst. Die meisten Großstädte in Deutschland melden rund einen Verleihvorgang pro Rad und Tag, ohne dass ich am Heilgabend Lust habe, das für München auszurechnen. Die Jubelmeldungen für MVGRad im Landkreis vor kurzem ergeben einen Verleihvorgang pro Rad und Woche, aber Journalisten rechnen nie und daher fällt das keinem auf. Es wäre effektiver gewesen, die Räder zu verschenken.
Die U-Bahn München übrigens gehört zu den effizientesten und kostendeckendster U-Bahn-Systemen der Welt, kann jeder selbst ausrechnen, der sich die Zahlen ansieht. Da ist die U-Bahn ein Schnäppchen im Vergleich zu MVG Rad.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Gerüchteweise soll die Ubahn in Hongkong Gewinne einfahren...
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Cloakmaster @ 25 Dec 2019, 00:28 hat geschrieben: Gerüchteweise soll die Ubahn in Hongkong Gewinne einfahren...
Durch die Einkaufszentren drüber. Ja.
Ansonsten ist die MVG stolz drauf, bei den Betriebskosten kostendeckend zu sein.
Da gehört die U-Bahn dazu. Und es ist mindestens europaweit einmalig, in den USA sind es eher 20 Prozent. München ist der Sparmeister Europas. Der SPD sei dank.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Es geht aber ja nicht nur um die Kosten an sich (2,3Mio pro Jahr sind jetzt nun wirklich nicht das Problem), sondern um die Bereitstellung eines möglichst umfassenden ökologischen Verkehrssystems. Und für mich sind Call-a-Bike oder MVG Rad halt ein Baustein der mich mobil macht - auch wenn ich es absolut gesehen nicht so wahnsinnig oft nutze, schließt es doch eine Lücke in meiner Mobilität, eben gerade dadurch dass es relativ flächendeckend und spontan verfügbar ist.

Hier hat das MVG Rad durch die starke Stationsbezogenheit aber auch ein paar Nachteile... beim Call a bike war gefühlt zumindest innerhalb des mittleren Rings meist eines zwei bis drei Straßen entfernt. Durch die Stationen muss man gefühlt doch weiter laufen.

hätte man die Räder verschenkt hätte das aber nichts gebracht - weil mein eigenes Rad ist im Zweifel im Keller und nicht da wo ich es grade zufällig brauche.

Aus der Sicht finde ich es ganz klar einen Fehler keine Lastenräder bereitzustellen - die Verfügbarkeit eines Lastenrades wäre für mich wesentlich - ich habe nicht oft größere Sachen zu transportieren, aber wenn ich mal z.B. nen richtigen Großeinkauf beim V-Markt mache wäre das Lastenrad schon ein großer Gewinn.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Boris Merath @ 25 Dec 2019, 03:07 hat geschrieben: Aus der Sicht finde ich es ganz klar einen Fehler keine Lastenräder bereitzustellen - die Verfügbarkeit eines Lastenrades wäre für mich wesentlich
Die "freien Lastenradler" scheinen auch wieder auf dem absteigenden Ast zu sein, da gibts laut Webseite grad noch 2 Stück in Trudering.

Was halt am System MVG-Rad ankaast, das z.B. in Grünwald an die 50 Räder rumstehen müssen u.A. an so eher absurden Stationen wie Wörnbrunn.

Hat eigentlich jemand im letzten halben Jahr einen Nextbiketransporter im Stadtgebiet gesehen? Ich nicht. Und das lässt mal für die nächste Zeit wieder wenig gutes erwarten.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

TravellerMunich @ 25 Dec 2019, 00:56 hat geschrieben: Durch die Einkaufszentren drüber. Ja.
Ansonsten ist die MVG stolz drauf, bei den Betriebskosten kostendeckend zu sein.
Da gehört die U-Bahn dazu. Und es ist mindestens europaweit einmalig, in den USA sind es eher 20 Prozent. München ist der Sparmeister Europas. Der SPD sei dank.
aber du siehst ja, auf welchen Kosten man das erreicht hat - überfüllte Fahrzeuge, alte Fahrzeuge, zu wenig Fahrer, ständig ausfallende Kurse usw....
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

MVGRad ist schön fürs Image, kommt bei Politik und Medien gut an und wäre etwas, was man unter Marketingausgaben verbuchen könnte. Sinnvoller wohl als diese Mobilitätsmacher-Kampagne, zu einer Zeit, zu der man noch nicht einmal mehr den Fahrplan fahren kann. Als Dreingabe für Abo-Besitzer hätte es was, man könnte auch mit jedem Einzelfahrschein einen Freischaltcode verschenken. Teuer genug ist eine einzelne Fahrt in München mit 3,30 Euro ja inzwischen schon, da wäre das noch ein Zusatznutzen.
Bedenklich wird es dann, wenn Verkehrsunternehmen, Politik oder Stadtplaner meinen, Leihradsysteme könnten Mobilitätsprobleme lösen, es als zentrales Element der Verkehrserschliessung für Neubaugebiete vorsehen (kostet immerhin fast nichts) oder meinen, damit die Zubringerdienste zur U-Bahn ersetzen zu können. Gerade Stadtplaner hegen oft diese Illusion. Es ist gut für das Image, dürfte aber auch aktuell unter den Nutzerzahlen selbst einer einzigen der schwächeren Buslinien liegen. Da zudem die Räder ständig mit LKW herum gekarrt werden müssen und die Lebensdauer überschaubar sein dürfte, ist das System auch nicht besonders nachhaltig oder ressourcenschonend, wohl ganz im Gegenteil. Aber ein nettes Spielzeug immerhin, wenngleich die E-Scooter als Spielzeug ihm derzeit vom Eindruck her den Rang ablaufen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 25 Dec 2019, 02:07 hat geschrieben: Es geht aber ja nicht nur um die Kosten an sich (2,3Mio pro Jahr sind jetzt nun wirklich nicht das Problem), sondern um die Bereitstellung eines möglichst umfassenden ökologischen Verkehrssystems.
Das ist allerdings eine Abkehr vom Dagma der Kostendeckung und pseudo- nachfragegerechtem Angebot, welches die Münchner Verkehrspolitik die letzten 20 Jahre verfolgt hat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

TravellerMunich @ 25 Dec 2019, 13:07 hat geschrieben: MVGRad ist schön fürs Image, kommt bei Politik und Medien gut an und wäre etwas, was man unter Marketingausgaben verbuchen könnte. Sinnvoller wohl als diese Mobilitätsmacher-Kampagne, zu einer Zeit, zu der man noch nicht einmal mehr den Fahrplan fahren kann. Als Dreingabe für Abo-Besitzer hätte es was, man könnte auch mit jedem Einzelfahrschein einen Freischaltcode verschenken. Teuer genug ist eine einzelne Fahrt in München mit 3,30 Euro ja inzwischen schon, da wäre das noch ein Zusatznutzen.
Bedenklich wird es dann, wenn Verkehrsunternehmen, Politik oder Stadtplaner meinen, Leihradsysteme könnten Mobilitätsprobleme lösen, es als zentrales Element der Verkehrserschliessung für Neubaugebiete vorsehen (kostet immerhin fast nichts) oder meinen, damit die Zubringerdienste zur U-Bahn ersetzen zu können. Gerade Stadtplaner hegen oft diese Illusion. Es ist gut für das Image, dürfte aber auch aktuell unter den Nutzerzahlen selbst einer einzigen der schwächeren Buslinien liegen. Da zudem die Räder ständig mit LKW herum gekarrt werden müssen und die Lebensdauer überschaubar sein dürfte, ist das System auch nicht besonders nachhaltig oder ressourcenschonend, wohl ganz im Gegenteil. Aber ein nettes Spielzeug immerhin, wenngleich die E-Scooter als Spielzeug ihm derzeit vom Eindruck her den Rang ablaufen.
wobei ich bei den E-Scootern schon den Eindruck habe, daß die ein echtes Schönwetterverkehrsmittel sind - wie jetzt die Woche vor Weihnachten überall schön Fön war in München sah man wieder mehr, die wochen davor, als es eher feucht und kalt war hatte ich den Eindruck, daß da wenig damit gefahren sind...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Für mich hapert die ganze Diskussion daran, dass die Zahlen nicht klar sind. Hier wird mit lauter Vermutungen argumentiert. Ich versuche nochmal die Zahlen zusammenzufassen.

Es gibt inzwischen 160.000 angemeldete Nutzer. Das finde ich eher schwach, allerdings haben die 1,8 Millionen Fahrten hingelegt. D.h. jeder Nutzer schon mehr als 10 Fahrten. Das wiederum ist für ein Fahrzeug, das eher für die spontane Fahrt gedacht ist, nicht schlecht.
2,3 Millionen Euro musste die SWM über 4 Jahre zuschießen. Andererseits ist (mir) nicht wirklich klar, ob damit nur der Betrieb gedeckt wurde, oder ob da eben doch ziemlich große Anfangsinvestitionen und das aktuelle Ausbauprogeamm finanziert wurden (wovon ich eher ausgehe und was das ganze auch deutlich weniger schlimm machen würde, da auch bei anderen Verkehrsträgern die Investitionen eben getrennt vom Betrieb betrachtet werden).
Bei aktuell 3.200 Rädern ergibt sich eine Zahl von knapp 0,4 Nutzungen pro Tag und Rad. Wenn man jetzt bedenkt, dass am Anfang deutlich weniger Räder zur Verfügung standen, dass ein Rad auch mal kaputt ist, und dass im Winter einfach deutlich weniger gefahren wird, finde ich den Wert für den Anfang gar nicht so schlecht.

Im Artikel ist noch die Rede davon, dass MVG-Rad 27.000 Euro pro Jahr einnehmen müssten um kostendenkend zu sein. Da stimmt irgendwas überhaupt nicht mit dieser Zahl.
Die laufenden Kosten müssen deutlich höher sein, da allein eine Stelle mehr Geld kosten müsste. Es kann also gemeint sein, dass man 27.000 Gewinn machen muss, um die erwarteten Investitionen selber zu stemmen. Wir reden aber gerade nur von den laufenden Kosten, da wir uns - glaube ich - einig sind, dass die Investionen im ÖPNV eigentlich so gut wie nie reingeholt werden können.

Mir ist das noch zu undurchsichtig.....
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Im RIS der Landeshauptstadt ist der Beschluss vom 19. November eingestellt, die Zahlen sind transparent dargestellt.
https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_vor...p?risid=5651254

Bislang wurden für das vorhandene System 17,36 Mio. Euro investiert, davon knapp die Hälfte durch die Stadt, das übrige von den Stadtwerken. Jetzt sollen 1200 Räder und 125 Stationen dazu kommen und nochmals 4,3 Mio. Euro ausgegeben werden. Dazu kam seit Inbetriebnahme ein Betriebskostendefizit von 2,3 Mio Euro. Das heißt selbst ohne die Investitionen zu berücksichtigen wurde jede Fahrt mit 1,27 Euro bezuschusst. Geht man von einer eher sehr hohen Lebensdauer von 6 Jahren pro Rad aus und bleiben die Ausleihen pro Jahr bei im Schnitt 0,5, dann kostet jeder Ausleihvorgang 3,30 Euro Investitionskosten plus 1,27 Betriebskostendefizit, jede Fahrt wird also mit rund 4,50 Euro bezuschusst. Die Ausleihdauer liegt im Schnitt zwischen 15 und 20 Minuten, d.h. es werden um die 4 km Strecke zurück gelegt, jeder selbst mit eigener Muskelkraft gefahrene Kilometer also mit 1 Euro bezuschusst. Da stellt sich schon eine Gerechtigkeitsfrage bzw. die Frage der Verhältnismäßigkeit. Ist es für den Umweltschutz wirklich so sinnvoll, für eine Fahrt mit dem Leihrad 4,50 Euro zuzuschießen?

Für die Zukunft rechnet die MVG mit einem jährlichen Betriebskostendefizit von 1,6 Mio Euro, was für 2020 von der MVG alleine zu tragen ist.
Der bislang stärkste Monat war der Juni 2019 mit 120.000 Ausleihen im Monat, im Winter waren es um die 20.000 pro Monat und noch im Mai um die 70.000. Für Juli und danach werden keine Zahlen aus 2019 genannt, ab dann begann die E-Scooter-Welle. Im besten Monat wurde jedes Rad also im Schnitt 1,3 mal ausgeliehen, im Jahresschnitt 2018 wurde ein Rad wohl jeden zweiten Tag einmal bewegt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Es ist doch so: für den normalen Fahrbetrieb dreht man jeden Euro zwei Mal im und dann gibt es genug Geld für den MVG Tiger und die Fahrräder...irgendwo stimmt was nicht mehr!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich kann Trevellers Rechnung nur bedingt zustimmen.
Trotzdem zunächst erstmal vielen Dank für den Link, der bringt uns schon deutlich weiter.

Die Bezuschussung von ca. 1,27¤ pro fahrt bei den Betriebskosten, halte ich für nicht so dramatisch, zudem sollte sich da schon noch was ändern. Wenn man die Statistik der angemeldeten Nutzer und auch die der Fahrten über die Jahre ansieht, ist hier ein stetiges Wachstum vorhanden. Im letzten Jahr nochmal besoders deutlich nach weiteren Radanschaffungen und Eröffnungen neuer Stationen. Hier wird sich die Zahl der Nutzungen sicher weiter erhöhen und stabilisieren und damit auch die Bezuschussung pro Fahrt sicher noch etwas reduzieren.

Der zweite Teil ist der Investitionsteil. Hier gehst du von 6 Jahren Radlebensdauer aus. Da bin ich mal gespannt, was da die Realität sagt. Ist für mich schwer einzuschätzen.
Danaben tust du aber so, als ob die ganze Investitionssumme nur auf die Räder gerechnet würde. Das ist aber mitnichten der Fall. Im Gegenteil. Offensichtlich sind die Stationen teuerer als die Räder, die darin Platz haben und zudem war sicher auch die IT rund um die Ausleihe nicht gerade günstig. Diese Invstitionen kommen aber so schnell nicht nochmal und müssen über weit mehr Jahre (bei Einrichtungen der ÖPNV gewöhnlich 25 Jahre) berechnet werden.

PS: Das ist übrigens mein zweiter wesentlicher Kritikpunkt neben der für große Menschen schlicht beschissenen Ergometrie der Räder: das Ausleihen und Zurückgeben ist zu kompliziert.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Hot Doc @ 26 Dec 2019, 17:01 hat geschrieben: und Zurückgeben ist zu kompliziert.
Schloss schließen und Ok drücken bzw. einfach in die Station schieben. Kompliziert?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Lass und sagen zu unverlässlich. Hab in meinen wenigen Fahrten schon 2x Probleme gehabt, dass das Rad in der Station nicht erkannt und gesperrt wurde und einmal, dass trotz Schloss schließen keine Bestätigung kam, dass das Rad abgegeben wurde.
Nevt schon ziemlich bei jeder 2. Fahrt ein Problem mit dem zurückgeben.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Dann wäre unzuverlässig das gesuchte Wort, nicht kompliziert.
Und ja, wobei es derzeit etwas besser geht, als vorigen Winter. Aber lass es erst kalt werden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 26 Dec 2019, 17:01 hat geschrieben: Die Bezuschussung von ca. 1,27¤ pro fahrt bei den Betriebskosten, halte ich für nicht so dramatisch, zudem sollte sich da schon noch was ändern.
Bei den konventionellen Verkehrmitteln hat man das Gefühl, es stirbt jedes Mal in der Emmy Noether Straße jemand einen Herzinfakt, wenn pro Fahrt 10 Cent an Betriebskosten zugeschossen werden müssten.

Ich habe nichts dagegen, wenn umweltfreundliche Verkehrsmittel bezuschusst werden aber hier habe ich das Gefühl, man misst mit deutlich zweierlei Maß.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich möchte mal wissen mit wieviel Euro bzw. Mark in den ersten 4 Jahren der U-Bahn bezuschusst wurde. Ich glaube da sind wir bei ganz anderen Zahlen.

Und ich denke hier kommt es eben schon auf die Abdeckung an. MVG-Rad hat nach der nächsten Erweiterung das gesamte Stadtgebiet mit einigen Umlandgemeinden abgedeckt. Das ist mehr als die U-Bahn aktuell.
Wenn du mal guckst, was so ein halbvoller Quartiersbus an Zuschuss braucht, da kommt wahrscheinlich mehr zusammen. Trotzdem wird er halt als Zubringer im Gesamtnetz gebraucht. MVG-Rad ist ein weiterer wichtiger Meilenstein.

Ich würde mich eher fragen, was MVG-Rad anders macht als andere, die sich schon selbstfinanziert halten können.
Einen Punkt kann ich beantworten (und der ist zumindest mit maßgeblich): man beschränkt sich nicht auf die lukrative Innenstadt, sondern versucht eine möglichst umfassende Abdeckung zu bekommen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Der Punkt ist die U-Bahn war etwas was es in München vorher noch nicht gab. Vor MVG Rad hat man in München Call a Bike benutzt und es war auch gut.
Wie bei so vielem (z.B. der Handy App) muss die MVG aber auf Teufel komm raus andren öffentlichen Verkehrsunternehmen (DB, MVV) Konkurrenz machen. Aus meiner Sicht wäre es wesentlich sinnvoller gewesen mit der DB zu kooperieren als sie mit Quersubventionen aus dem Markt zu drängen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 26 Dec 2019, 21:48 hat geschrieben: Der Punkt ist die U-Bahn war etwas was es in München vorher noch nicht gab. Vor MVG Rad hat man in München Call a Bike benutzt und es war auch gut.
Wie bei so vielem (z.B. der Handy App) muss die MVG aber auf Teufel komm raus andren öffentlichen Verkehrsunternehmen (DB, MVV) Konkurrenz machen. Aus meiner Sicht wäre es wesentlich sinnvoller gewesen mit der DB zu kooperieren als sie mit Quersubventionen aus dem Markt zu drängen.
Zustimm. Zumindest bei den E-Rollern hat man dazu gelernt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Station Schatzbogen ist außer Gefecht. Alle 8 Räder scheinen platt zu sein. Ich habe es auch bereits gemeldet. Da scheint sich wohl jemand ausgetobt zu haben. Man kann die MVG hassen wie man will, es ist aber kein Grund deren Eigentum zu schädigen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Jean @ 2 Jan 2020, 11:59 hat geschrieben: die MVG ... deren Eigentum
Die Kraxn gehören doch Nextbike?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner @ 2 Jan 2020, 11:49 hat geschrieben: Die Kraxn gehören doch Nextbike?
Da bin ich überfragt...auf den Rädern steht zumindest MVG drauf. :unsure:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche: Ottobrunner Eigensinn
Der Ottobrunner OB wehrt sich nicht nur gegen Trambahnen sondern auch gegen Mieträder. Anscheinend macht er nichts unter einer U-Bahn.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Bisschen Staub weg wisch: Süddeutsche. Im Unland dürfen die Fahrräder zukünftig nur noch in den Abstellstationen abgegeben werden. Sehr kundenfreundlich.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wobei das von Anfang an so konzipiert war und bis jetzt unter Kulanz gelaufen ist. Wirklich vorwerfen kann man der MVG maximal schlechte Kommunikation
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten