Regionalverkehr Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Nachdems noch kein entsprechendes Sammelthema gibt (*wunder*!!!), mach ichs mal auf ;)

Zum Fahrplanwechsel:
DB Fahrplan 2014: Mehr Verbindungen nach Wien, Main-Saale-Express und neue Werdenfelsbahn am Start

Bamberg künftig mit 25 täglichen ICE-Halten • Reaktivierte Bahnstrecke zwischen Senden und Weißenhorn geht in Betrieb


(München, 16. Oktober 2013) Neue Züge im Werdenfels, bessere Verbindungen nach Wien und Zürich, eine wiederbelebte Strecke zwischen Senden und Weißenhorn – das sind die herausragenden bayerischen Merkmale des DB-Fahrplans 2014, der ab 15. Dezember in Kraft tritt. Mit 22 zusätzlichen Zügen am Wochenende passt die Bahn zudem das Fahrplanangebot München – Ingolstadt – Allersberg – Nürnberg besser an die hohe Nachfrage an.

In besonderer Weise profitieren die Fahrgäste aus dem Werdenfelser Land vom Fahrplanwechsel. Das Regionalzugangebot steigt um 30 Prozent. Es gibt einen umsteigefreien Stundentakt zwischen München und Kochel. Außerdem wird ganztägig ein Halbstundentakt zwischen München und Weilheim sowie in den Hauptverkehrszeiten auch zwischen München und Penzberg auf die Schiene gestellt. Für rund 60 Millionen Euro sanierte die DB in den vergangenen Jahren das Werdenfelsnetz und baute zahlreiche Bahnhöfe barrierefrei aus. Das Netz umfasst die stark nachgefragten Verkehre zwischen München, Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Kochel,Oberammergau und Reutte in Tirol.

„Walfische“ fahren nach Bamberg - von Kulmbach direkt nach Nürnberg

In Oberfranken verkehren ab Dezember weiterhin stündlich Regionalzüge zwischen Hof bzw. Bayreuth und Lichtenfels. DB Regio Nordostbayern hatte im Frühjahr den Zuschlag für diese Leistungen von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Schienenpersonennahverkehr im Freistaat plant, kontrolliert und mitfinanziert, erhalten. Zum Einsatz kommen auf der zweistündlichen Verbindung zwischen Bamberg und Bayreuth/Hof moderne Niederflurzüge der Baureihe VT 641. Die wegen ihrer außergewöhnlichen Form auch „Walfisch“ genannten Züge firmieren unter dem neuen Markennamen „Main-Saale-Express“, sind klimatisiert und in Sachen Barrierefreiheit auf modernstem Stand. Die zweistündlich ergänzende Linie Lichtenfels – Bayreuth/Hof wird weiterhin mit den Neigetechnikzügen VT 612 bedient und künftig über Pegnitz nach Nürnberg weitergeführt. Damit erhält die Kreisstadt Kulmbach erstmals eine Direktverbindung nach Nürnberg. Durch eine zusätzliche Flügelung in Marktschorgast gelangen Fahrgäste von dort schnell mit dem Regionalexpress im Zweistundentakt nach Bayreuth und Nürnberg.

Änderungen ergeben sich 2014 auch bei den Regionalverkehren auf der Franken-Sachsen-Magistrale zwischen Nürnberg und Dresden. Das Konzept, das zwischen den Aufgabenträgern Bayern und Sachsen sowie DB Regio Bayern und DB Regio Südost erarbeitet wurde, sieht eine zweistündliche durchgehende Regionalexpressverbindung von Nürnberg über Marktredwitz, Hof und Chemnitz nach Dresden mit Dieselzügen vor. In der jeweils anderen Stunde wird es eine Verbindung von Nürnberg über Bayreuth mit einem Umstieg in Hof weiter nach Dresden geben. Fahrgäste wechseln vom Dieselzug in einen elektrischen Regional-Express. Zudem konnten dabei einige Taktverdichtungen an den Wochenenden erfolgen. Gut für Pendler aus Bayreuth: DB Regio Nordostbayern bietet eine dritte Nonstop-Verbindung im morgendlichen Berufsverkehr nach Nürnberg an (7.33 Uhr ab Bayreuth).

Neu im Fahrplan: Weißenhorn

Zwischen Senden und Weißenhorn in Bayerisch-Schwaben rollen zum Fahrplanwechsel zum ersten Mal seit 1966 wieder Nahverkehrszüge. Im Auftrag der BEG und der baden-württembergischen Bestellerorganisation NVBW fährt DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB), ein Tochterunternehmen der DB, stündlich von Weißenhorn über Senden und Neu-Ulm bis zum Ulmer Hauptbahnhof. Beschleunigungsstarke Niederflurfahrzeuge der Baureihe VT 650 werden auf der wiederbelebten Strecke im Einsatz sein.

Bahnreisenden stehen beim München-Nürnberg-Express an den Wochenenden und Feiertagen deutlich mehr Verbindungen zur Verfügung. So wird es zum Beispiel sonntags sieben zusätzliche Züge zwischen München und Nürnberg geben. Die Züge Nürnberg – Allersberg werden dabei in den München-Nürnberg-Express integriert.

Fernverkehr: Bessere Anbindung nach Wien und Zürich

Im Fernverkehr können Reisende mit dem neuen Fahrplan nun stündlich von München nach Wien reisen. Ein zusätzlicher ÖBB-Railjet stellt eine neue schnelle Frühverbindung in die österreichische Hauptstadt her. Von Montag bis Samstag verlässt der neue Zug München um 6.24 Uhr, hält in Rosenheim um 7 Uhr und erreicht Wien um 10.30 Uhr. In der Gegenrichtung startet der neue Zug um 9.10 Uhr in Budapest und schließt mit einer Abfahrt in Wien um 12.30 Uhr die nachmittägliche Lücke der zweistündlichen Direktverbindungen nach München. Dazwischen verkehren Eurocity-Züge nach bzw. ab Salzburg. Dort besteht neu ein bahnsteiggleicher Anschluss an weitere Railjet-Züge nach Wien. Auf diese Weise bietet die Bahn auch für Ulm, Augsburg, Rosenheim, Prien und Traunstein eine ideale Verbindung nach Linz und Wien. Das erneut ausgebaute Zugangebot nach Österreich folgt einem Trend. Seit fünf Jahren steigen die Reisendenzahlen in die Alpenrepublik kontinuierlich, 2012 zum Beispiel um rund sechs Prozent, von München nach Wien dank der kurzen Fahrzeit von knapp vier Stunden sogar um 13 Prozent. Bei Reisen von Deutschland nach Wien hat die Bahn bereits heute einen Marktanteil von rund 20 Prozent.

Zum Fahrplanwechsel verbessert sich auch das Fernverkehrsangebot zwischen München und Zürich. Die Intercity-Züge 1290/1291, die bislang nur während des Oktoberfests verkehrten, fahren künftig auch von Mitte April bis Anfang November sowie in der Adventszeit immer sonntags bzw. freitags. Zusätzlich verbinden die beiden Städte ab Dezember täglich vier IC-Buspaare je Richtung. Mit der neuen IC-Direktverbindung München-Freiburg-Basel lebt der frühere Baden-Kurier auf. Das bisherige EC-Zugpaar München-Karlsruhe-Straßburg wird nicht mehr nach Frankreich, sondern nun entlang des Oberrheins bis Basel geführt.

Zusätzliche ICE-Halte für Bamberg und Ingolstadt

Für die Städte Bamberg und Ingolstadt verbessert sich ab Dezember die ICE-Anbindung. Sieben Mal zusätzlich hält künftig ein ICE in Bamberg. Damit summieren sich die Halte auf 25 am Tag. Auch Ingolstadt bekommt neue Halte, einen täglichen, zwei jeweils samstags. So macht täglich der ICE 721 aus Essen nach Frankfurt um 18.29 Uhr Station in der Donaustadt. Zudem startet der ICE 822 von München (ab 4.43 Uhr) nach Dortmund samstags statt wie bislang in Nürnberg nun bereits in München, so dass Reisende um 5.28 Uhr in Ingolstadt zusteigen können. Zusätzlich fährt künftig der ICE 820 von München (ab 5.45 Uhr) über Ingolstadt (ab 6.30 Uhr) auch samstags nach Essen (an 11.05 Uhr).

Sonntags und montags gibt es von Nürnberg aus neue Frühverbindungen nach Berlin. Der ICE 1612 verlässt sonntags Nürnberg um 7.01 Uhr und erreicht Berlin um 12.07 Uhr. Montags wird der bislang nur zwischen Saalfeld und Berlin eingesetzte Intercity 2302 nach Nürnberg rückverlängert. Er startet in Nürnberg frühmorgens um 4.05 Uhr sowie in Fürth (Bay) um 4.13 Uhr.

Für Nachtschwärmer, Fluggäste zu oder von den großen Airports oder Fernpendler zwischen München, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt und Dortmund verbessert sich die ICE-Nachtanbindung. Das bislang nur montags (nordwärts) und in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag (südwärts) angebotene Zugpaar zwischen München und Dortmund wird versuchsweise an allen Wochentagen angeboten. München verlässt künftig täglich ein ICE um 23.50 Uhr in Richtung Dortmund. Er hält dabei unter anderem in Augsburg, Günzburg und Ulm. Der Gegenzug, der Dortmund um 20.58 Uhr verlässt, erreicht über Ulm (4.42 Uhr) München um 6.02 Uhr.

Weitere Verbesserungen für Pendler im Regionalverkehr

DB Regio Bayern setzt in Abstimmung mit der BEG auf vielen Strecken Verbesserungen um. So werden beim Fugger-Express, Franken-Thüringen-Express, beim Donau-Isar-Express und bei der Mainfrankenbahn die Sitzplatzkapazitäten im Berufsverkehr ausgeweitet. Zwischen Nürnberg und Erlangen gibt es ab dem 15. Dezember zusätzlich vier Express-S-Bahnen je Richtung. Einige SOB-Züge von und nach Mühldorf, die bisher in München-Ost begannen und endeten, werden nun ab/bis München Hbf geführt.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Quelle

Lieber Herr Schumacher,

nehmen Sie sich bitte dies zu Herzen:

http://desiro.net/Wal.jpg
Keine fremden Bilder einbinden. /NJ
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wieso sind Verbesserungen in Fernverkehr "Regionalverkehr Bayern" ? :rolleyes:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Iarn @ 20 Oct 2013, 21:52 hat geschrieben: Wieso sind Verbesserungen in Fernverkehr "Regionalverkehr Bayern" ? :rolleyes:
Die PM kommt von Regio...
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

JeDi @ 20 Oct 2013, 22:00 hat geschrieben: Die PM kommt von Regio...
Die können ja nicht mal Wale von Fischen unterschieden ;)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Kann mir jemand sagen, ob diese Verbidung verlässlich ist, d.h. der Anschluss im Verspätungsfall auch mal etwas länger wartet? Ich würde nur sehr ungern in Schwandorf oder Hof übernachten...
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Da würde ich persönlich die Verbindung 58 Minuten vorher bevorzugen.

Hm... - der in Schwandorf zu erreichende Zug kommt ja auch aus Regensburg, fährt dort aber gleich 3 Minuten nach der Ankunft vom Alex ab und steht dafür 10 Minuten in Schwandorf. Die Verbindung klappt normalerweise doch irgendwie schon. Hof keine Ahnung. Normalerweise wartet die letzte Verbindung auch mal ein bisserl länger. Aber wenns gänge würd ich den Alex vorher nehmen. Der Yormas hat sowieso bis 20:30 offen, um 20:27 geht die Eisenbahn in den fernen Osten.
-
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Hab schon desöfteren im Internet gelesen, daß dieser letzte RE des Tages von Hof nach Dresden dennoch gerne losfährt, wenn der ALEX verspätet in Hof (Anm. d. Autors: Seit dem Fahrplanwechsel ist es ja der RE, wie auch in der Verbindung ersichtlich) ankommt. Darauf verlassen würde ich mich also nicht.
Klar, du hättest dann die üblichen Fahrgastrechte (Rückerstattung des Fahrpreises von 50% ab 2 Stunden Verspätung, angemessene Hotelübernachtung - also keine Luxusklitsche), aber das nutzt dann in Hof im ersten Moment nichts, weil man erstmal den Ärger hat (ungeplantes Stranden) und die Übernachtung finanziell vorschießen muß - es sei denn, du erwischst im RE nach Hof noch Zugpersonal, das dir zufälligerweise auch noch Hotelgutscheine geben kann, wenn klar ist, daß der Anschluß platzen sollte.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Habe ich auch schon erlebt. Letzte Verbindung, Übernachtung in Plauen (bis dahin fuhr noch irgendwas). Verlassen würde ich mich darauf nicht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Bei mir war mal ein Anschluss weg, der laut Plan 2 Min. später abfahren sollte. Da meinte das Personal des Infopoints, dass alles unter 5 min keine "echten" Anschlüsse wären, und die deshalb auch nie warten würden.

Keine Ahnung ob das ne Ausrede oder offizielle DB-Leitlinie war. 3 Min wären mir auf alle Fälle auch zu wenig, erst recht, wenn das unterschiedliche Gesellschaften sind.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Ob etwas ein offizieller Anschluss ist oder nicht, erkennst du daran, ob er im HAFAS steht. Die Mindestzeit dafür ist von Bahnhof zu Bahnhof unterschiedlich, fünf Minuten sind aber m. W. der Standardwert.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

GSIISp64b @ 26 Dec 2013, 22:24 hat geschrieben: Ob etwas ein offizieller Anschluss ist oder nicht, erkennst du daran, ob er im HAFAS steht. Die Mindestzeit dafür ist von Bahnhof zu Bahnhof unterschiedlich, fünf Minuten sind aber m. W. der Standardwert.
Den Wert kann man übrigens in den Kursbuchtabellen ablesen.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

also ich würde da die Version über Leipzig bevorzugen, auch wenn die länger braucht - zweimal so ein knapper Umstieg, das wäre mir zu heiss....
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

andreas @ 26 Dec 2013, 23:29 hat geschrieben: also ich würde da die Version über Leipzig bevorzugen, auch wenn die länger braucht - zweimal so ein knapper Umstieg, das wäre mir zu heiss....
Über Leipzig klingt jetzt aber nach Fernverkehr? Und fährt auch nur 6 Minuten nach dem direkten mit reichlich Übergang versehenem Alex...
-
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

JeDi @ 26 Dec 2013, 22:27 hat geschrieben: Den Wert kann man übrigens in den Kursbuchtabellen ablesen.
Wobei es da in Einzelfällen zwischen zwei Zügen dennoch zusätzlich abweichende Regelungen geben kann, bspw. wenn diese am jeweiligen gegenüberliegenden Bahnsteig halten würden. Früher gab es auch dafür im Kursbuch entweder einen generellen Vermerk (z.B. die 4-minütigen gegenseitigen Anschlußmöglichkeiten zwischen den Fernverkehrszügen in Dortmund, Köln und Mannheim) oder in Form einer Zahlenfußnote ("besonderer Übergang zum <Zuggattung> <Zugnummer> nach <Ziel> <Zeit> Minuten") bei der einzelnen Zugfahrt.

So wird in Halberstadt zwischen HEX aus Thale und RE 3600 nach Hannover (an 5:35 Gleis 4, ab 5:38 Gleis 5 - gegenüber) der Übergang seit diesem Fahrplan endlich ausgewiesen, obwohl ansonsten eine Mindestübergangszeit von 4 Minuten gilt. Oder in Halle gibt es zwischen den Zügen, die im Ostkopf ankommen bzw. abfahren (Gleise 7-12), gelegentlich auch Übergangszeiten unterhalb der ansonsten für Halle geltenden 7 Minuten.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

GSIISp64b @ 26 Dec 2013, 22:24 hat geschrieben: Ob etwas ein offizieller Anschluss ist oder nicht, erkennst du daran, ob er im HAFAS steht. Die Mindestzeit dafür ist von Bahnhof zu Bahnhof unterschiedlich, fünf Minuten sind aber m. W. der Standardwert.
Manchmal ist der Anschluss in Hafas nicht eingearbeitet, also auch keine sichere Methode.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ropix @ 26 Dec 2013, 23:55 hat geschrieben: Über Leipzig klingt jetzt aber nach Fernverkehr? Und fährt auch nur 6 Minuten nach dem direkten mit reichlich Übergang versehenem Alex...
ja, aber das ist halt die sichere Seite - ich komm auf jeden Fall noch nach Dresden. Man muß halt wissen, was einem wichtig ist. Soviel Verspätung, daß man von Leipzig gar nicht mehr nach Dresden kommt wäre dann doch außergewöhnlich...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Nein, die Seite hat keinerlei Vorteile gegenüber der Alex-Verbindung außer bei Normalpreisen erheblich teurer zu sein?
-
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Die Verbindungen sind um diese Zeit echt besch... was Anschlussübergänge betrifft.
Mit FV kann man sich lediglich Schwandorf ersparen und hat dafür in [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] entspanntere 11 Minuten Übergang. In Hof tauscht man aber Not gegen Elend. <_<
Bild
Nur Freitags gibt's 1x Umstieg 28 Min. in Lepzig ICE 1502 -> IC 2155.
Die Wahrscheinlichkeitstheorien sind aber ohnehin sinnlos. Selbst wenn der Anschluss normalerweise funktioniert, weiß niemand ohne Glaskugel, ob das am 05.01.14 so sein wird. Ein Baum im Gleis oder Lokschaden oder sonst was und schon freuen sich die Hoteliers in Hof. ;)
Um sicher zu gehen, würde ich diese Verbindung nutzen:
Bild
Ist bequem mit dem MET, hat zumindest 5 Min. Übergang in Leipzig, nur ein Umstieg und bei Verlust gibt's Taxigutschein, da Ankunft zw. 0 und 5 Uhr.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ropix @ 27 Dec 2013, 10:01 hat geschrieben: Nein, die Seite hat keinerlei Vorteile gegenüber der Alex-Verbindung außer bei Normalpreisen erheblich teurer zu sein?
doch, ich hab in Leipzig eine Stunde später nochmal eine Verbindung nach Dresden, wenns wirklich hart auf hart kommt.

Und offenbar findet www.bahn.de die Alex Version gar nicht, also das machts irgendwo nicht einfacher oder?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

andreas @ 27 Dec 2013, 12:41 hat geschrieben: doch, ich hab in Leipzig eine Stunde später nochmal eine Verbindung nach Dresden, wenns wirklich hart auf hart kommt.
Das ist welcher Vorteil genau zu einer Stunde Übergang in Hof Hauptbahnhof?
Und offenbar findet www.bahn.de die Alex Version gar nicht, also das machts irgendwo nicht einfacher oder?
Natürlich - mit der Option "Umsteigezeit verlängern". Für den Computer ist die Variante halt völlig sinnlos, weils ja eine Stunde später noch eine Möglichkeit gibt, bis Hof zu kommen. Alternativ könntest du auch einfach eine Mindestumsteigezeit vorgeben.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Ab Hof gibt's ja noch 20.27 keine Verbindung mehr nach Dresden.
Also müßte man ab München die eine Stunde früher losfahren, um den Umstieg sicher zu erwischen - dann kann ich aber genauso den 30 Minuten schnelleren ICE/IC nehmen und hab die Sicherheit, in Leipzig bei verpassten Anschluß noch eine spätere Verbindung zu haben.
Gut, ich hab eine Bahncard 50, da wird der Preisunterschied erträglich....
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

andreas @ 27 Dec 2013, 12:51 hat geschrieben: Also müßte man ab München die eine Stunde früher losfahren, um den Umstieg sicher zu erwischen - dann kann ich aber genauso den 30 Minuten schnelleren ICE/IC nehmen und hab die Sicherheit, in Leipzig bei verpassten Anschluß noch eine spätere Verbindung zu haben.
Genau darum gehts hier ja schon die ganze Zeit.
Gut, ich hab eine Bahncard 50, da wird der Preisunterschied erträglich....
Wenn der Unterschied ist, ob du nur die Hälfte der Strecke oder die ganze zahlen musst, auch nicht mehr. Zumal ich 11,50 Euro Unterschied für eine Halbe Stunde auch schon recht heftig find. Dann ja eher noch um 18:05 für nochmal 10 Euro mehr fliegen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Naja, via Leipzig liegt bei 79 Euro, via Hof geht noch für um die 44?
JeDi @ 20 Oct 2013, 20:47 hat geschrieben:

Lieber Herr Schumacher,

nehmen Sie sich bitte dies zu Herzen:

http://desiro.net/Wal.jpg
Keine fremden Bilder einbinden. <u>/NJ</u>
Bild

Mit dem expliziten Auftrag möglichst vielen das Bild direkt zugänglich zu machen!
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ropix @ 27 Dec 2013, 14:34 hat geschrieben: Naja, via Leipzig liegt bei 79 Euro, via Hof geht noch für um die 44?
Mit BC50 wärens via Leipzig 55,50 EUR...
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Danke für die zahlreichen Reaktionen. :)

Ich kann auch den Alex um 16:04 nehmen, aber meine Lust auf 1h warten in Hof ist eher begrenzt.

Über Leipzig (München ab 16:10) bete ich noch für ein Fernwehticket... Mit BC 25 ist das doch 3x so teuer wie über Hof...

Wieso muss die Bahnverbidung eigentlich jetzt noch schlechter sein? Ich habe eigentlich keine Lust, schon wieder mit dem Bus zu fahren. :(
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Entenfang @ 27 Dec 2013, 16:35 hat geschrieben: Danke für die zahlreichen Reaktionen. :)

Ich kann auch den Alex um 16:04 nehmen, aber meine Lust auf 1h warten in Hof ist eher begrenzt.

Über Leipzig (München ab 16:10) bete ich noch für ein Fernwehticket... Mit BC 25 ist das doch 3x so teuer wie über Hof...

Wieso muss die Bahnverbidung eigentlich jetzt noch schlechter sein? Ich habe eigentlich keine Lust, schon wieder mit dem Bus zu fahren. :(
Wenn Du eine Stunde früher losfahren willst, kannst ja mit dem Bus fahren. Aber da sind wir wieder beim Alex eine Stunde früher. Dafür wärst statt 23:00 auch 22:30 in Dresden...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Was ist denn mit ltur? Da schonmal geschaut?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Der Umsteigevorgang spielt sich in Hof ja auf dem gleichen Bahnsteig ab. Ein bisschen was muss man sich planungsseitig bei Bahnens mit den 3 Minuten auch gedacht haben, und es muss zumindest einigermaßen regelmäßig funktionieren, sonst würde man diese Variante auf bahn.de erst gar nicht anbieten. Man könnte sich ja zwischen Bayern und Sachsen mal zusammensetzen und für solche Anschlüsse eine örtliche Wartezeitregelung für Hof erstellen und vereinbaren, aber von was rede ich da...Vernunft?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 27 Dec 2013, 17:22 hat geschrieben: Was ist denn mit ltur? Da schonmal geschaut?
Entenfang @ 27 Dec 2013, 16:35 hat geschrieben:Über Leipzig (München ab 16:10) bete ich noch für ein Fernwehticket...
Ansonsten bleibt es dabei: Schlechter Termin für billiges Bahn fahren.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

JeDi @ 27 Dec 2013, 17:31 hat geschrieben: Ansonsten bleibt es dabei: Schlechter Termin für billiges Bahn fahren.
Das kann ich mir leider nicht aussuchen.
Was ist denn mit ltur? Da schonmal geschaut?
Ist doch 1 Woche Vorverkaufsfrist.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten