SEV-Bilder
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10436
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14216
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Um was für einen Expressbus handelt es sich bei Scharf Citaro LE? Kanns nicht entziffern...
Wo kommt der Hadersdorfer Volvo 8900 LE normalerweise zum Einsatz? Der kurt ja noch nicht solang im MVV Look umher. Auf jedenfall ein lustiger Anblick so ein Fahrzeug im MVV Look, ein klassischer Aussenseiter
Wo kommt der Hadersdorfer Volvo 8900 LE normalerweise zum Einsatz? Der kurt ja noch nicht solang im MVV Look umher. Auf jedenfall ein lustiger Anblick so ein Fahrzeug im MVV Look, ein klassischer Aussenseiter
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
busspotter Swiss_Munich
Heilbronn: Wegen Vollsperrung der Fußgängerzone Kaiserstraße für den Bus- und Stadtbahnverkehr aufgrund von Bauarbeiten werden zurzeit die Züge der S4 über die Karlstor-Umgehung geleitet und die Züge der Stadtbahn Nord (S41/42) an der Harmonie über die selten genutzte Weichenverbindung von der Allee in die Moltkestraße zum Pfühlpark geleitet statt durch die Innenstadt zum Hauptbahnhof. Zwischen Hauptbahnhof und Trappensee schließen SEV-Busse die Lücke im Linienverlauf der S4. Hier ein paar wenige Eindrücke:
26.08.2018: SWH 68 als S4-SEV in der Karl-Wulle-Straße.
26.08.2018: Selber Bus in derselben Straße an anderer Stelle, nämlich an der Einmündung zum Rampachertal.
29.08.2018: SWH 7 kriecht durch den verkehrsberuhigten Bereich an der Stadtbahn-Haltestelle "Harmonie". Im Hintergrund die Kilianskirche, eines der Wahrzeichen Heilbronns.
26.08.2018: Neben SWH-Bussen sind auch Busse von Gross und OVR beim SEV im Einsatz. Hier befährt Gross HN-NG 106, ein Setra S 415 LE, die Bismarckstraße auf dem Weg zum Hauptbahnhof.
29.08.2018: OVR WN-VV 3212, ein MAN A21 LC, überquert kurz nach Verlassen der Haltestelle "Friedensplatz" die Oststraße.
Bilder der umgeleiteten Stadtbahn-Züge der Linien S41/42 finden sich im entsprechenden Thema.
26.08.2018: SWH 68 als S4-SEV in der Karl-Wulle-Straße.
26.08.2018: Selber Bus in derselben Straße an anderer Stelle, nämlich an der Einmündung zum Rampachertal.
29.08.2018: SWH 7 kriecht durch den verkehrsberuhigten Bereich an der Stadtbahn-Haltestelle "Harmonie". Im Hintergrund die Kilianskirche, eines der Wahrzeichen Heilbronns.
26.08.2018: Neben SWH-Bussen sind auch Busse von Gross und OVR beim SEV im Einsatz. Hier befährt Gross HN-NG 106, ein Setra S 415 LE, die Bismarckstraße auf dem Weg zum Hauptbahnhof.
29.08.2018: OVR WN-VV 3212, ein MAN A21 LC, überquert kurz nach Verlassen der Haltestelle "Friedensplatz" die Oststraße.
Bilder der umgeleiteten Stadtbahn-Züge der Linien S41/42 finden sich im entsprechenden Thema.
So, weiter geht's mit dem SEV Heilbronn - Jagstfeld am vergangenen Wochenende. Über die eingesetzten Fahrzeuge habe ich im entsprechenden Thema bereits berichtet. Leider war es mir zeitlich nicht möglich, alle Busse oder auch nur wenigstens die interessantesten und selten gesehenen zu dokumentieren. So ärgert mich bspw., dass mir der S 415 LE von Stuber oder der Citaro G von Herbold durch die Lappen gegangen sind. Auch von den zahlreichen Müller-Bussen konnte ich keinen fotografieren. Hier nun stellvertretend das, was ich vor die Linse bekommen habe, in alphabetischer Reihenfolge:
01.09.2018: Ernesti HN-AS 1831 (Nr. 31) wird seiner Beklebung nach zu urteilen im Alltag im VVS-Gebiet eingesetzt. Überhaupt sind Ernesti-Linienbusse selten nördlich von Heilbronn zu sehen. Hier steht der Setra S 415 LE am Hauptbahnhof in Bad Friedrichshall-Jagstfeld.
01.09.2018: Meines Wissens erstmals bei einem SEV nördlich von Heilbronn dabei: MaBa aus Lauffen. Hier steht der HN-MA 941 in Jagstfeld am Hauptbahnhof bereit zur Abfahrt nach Heilbronn. Was mir gerade auffällt: Facelift-Citaros in der Soloausführung (LE ausgenommen) sind angesichts der eigentlich üblichen Mercedes-Dominanz hier im Landkreis Heilbronn seltsamerweise eher selten. Spontan fallen mir neben diesem von MaBa und einem von Barthau nur noch eine Handvoll Dreitürer der RBS ein (übrigens allesamt Gebrauchtkäufe). Irgendwie wurde diese Generation bei den Unternehmen hier übersprungen bzw. dann ganz auf den Low-Entry gesetzt.
01.09.2018: Noch einmal der MB Citaro II (Facelift) von MaBa in Bad Friedrichshall Hbf, diesmal von der Türseite.
01.09.2018: Sport+Fun aus Osterburken war wieder mit dem Setra S 315 NF BCH-SF 111 dabei. Eine Türseitenaufnahme dieses hier in der Region ebenfalls extrem seltenen Typs fehlte bisher auch noch. Hier bei der Pause am Bad Friedrichshaller Hauptbahnhof.
01.09.2018: Stuber HN-KV 1400 in Bad Friedrichshall Hbf. Weiß eigentlich Jemand, ob dieser MB Integro II ein Neu- oder Gebrauchtkauf ist?
Bei diesem Bild fällt mir wieder einmal auf, was für ein architektonisch "wertvolles Schmuckstück" doch das Empfangsgebäude in Jagstfeld ist ...
01.09.2018: Im Gegensatz zu den vorigen Unternehmen ist Zartmann aus Neckarsulm hier im nördlichen Landkreis einer der Platzhirsche bei SEV-Leistungen. Im SEV dennoch eher selten kommt dieser dreitürige MB Citaro C2 (HN-EZ 850) zum Einsatz. Hier steht er in Bad Friedrichshall Hbf auf dem Pausenplatz.
02.09.2018: Zum Abschluss noch ein Bild aus Heilbronn. Die Stadtbahn-SEV-Fahrten habe an der Haltestelle "Harmonie" begonnen und geendet. Hier wartet Zartmann HN-EZ 360 an der Haltestelle "Harmonie/Kunsthalle" auf die Abfahrtszeit seiner Fahrt nach Jagstfeld.
01.09.2018: Ernesti HN-AS 1831 (Nr. 31) wird seiner Beklebung nach zu urteilen im Alltag im VVS-Gebiet eingesetzt. Überhaupt sind Ernesti-Linienbusse selten nördlich von Heilbronn zu sehen. Hier steht der Setra S 415 LE am Hauptbahnhof in Bad Friedrichshall-Jagstfeld.
01.09.2018: Meines Wissens erstmals bei einem SEV nördlich von Heilbronn dabei: MaBa aus Lauffen. Hier steht der HN-MA 941 in Jagstfeld am Hauptbahnhof bereit zur Abfahrt nach Heilbronn. Was mir gerade auffällt: Facelift-Citaros in der Soloausführung (LE ausgenommen) sind angesichts der eigentlich üblichen Mercedes-Dominanz hier im Landkreis Heilbronn seltsamerweise eher selten. Spontan fallen mir neben diesem von MaBa und einem von Barthau nur noch eine Handvoll Dreitürer der RBS ein (übrigens allesamt Gebrauchtkäufe). Irgendwie wurde diese Generation bei den Unternehmen hier übersprungen bzw. dann ganz auf den Low-Entry gesetzt.
01.09.2018: Noch einmal der MB Citaro II (Facelift) von MaBa in Bad Friedrichshall Hbf, diesmal von der Türseite.
01.09.2018: Sport+Fun aus Osterburken war wieder mit dem Setra S 315 NF BCH-SF 111 dabei. Eine Türseitenaufnahme dieses hier in der Region ebenfalls extrem seltenen Typs fehlte bisher auch noch. Hier bei der Pause am Bad Friedrichshaller Hauptbahnhof.
01.09.2018: Stuber HN-KV 1400 in Bad Friedrichshall Hbf. Weiß eigentlich Jemand, ob dieser MB Integro II ein Neu- oder Gebrauchtkauf ist?
Bei diesem Bild fällt mir wieder einmal auf, was für ein architektonisch "wertvolles Schmuckstück" doch das Empfangsgebäude in Jagstfeld ist ...
01.09.2018: Im Gegensatz zu den vorigen Unternehmen ist Zartmann aus Neckarsulm hier im nördlichen Landkreis einer der Platzhirsche bei SEV-Leistungen. Im SEV dennoch eher selten kommt dieser dreitürige MB Citaro C2 (HN-EZ 850) zum Einsatz. Hier steht er in Bad Friedrichshall Hbf auf dem Pausenplatz.
02.09.2018: Zum Abschluss noch ein Bild aus Heilbronn. Die Stadtbahn-SEV-Fahrten habe an der Haltestelle "Harmonie" begonnen und geendet. Hier wartet Zartmann HN-EZ 360 an der Haltestelle "Harmonie/Kunsthalle" auf die Abfahrtszeit seiner Fahrt nach Jagstfeld.
Neben einem dreimonatigen nächtlichen SEV zwischen Jagstfeld und Sinsheim (Dez. 18 bis März 19) gab es am vergangenen Sonntag, 16.12.18, einen kurzdauernden SEV auf der selben Strecke. Grund war die Umleitung von RE-Zügen aus dem Neckartal über Sinsheim wegen Bauarbeiten. Wegen Trassenkollision mussten deshalb zwei abendliche Fahrten Sinsheim - Heilbronn der S42 auf den Abschnitt Jagstfeld - Heilbronn eingekürzt werden. Ein SEV stellte die Bedienung des Abschnitts Sinsheim - Jagstfeld für diese beiden Fahrten sicher. Trotz widriger Umstände auf der Strecke (Vollsperrung A6 wegen Brückenabrissarbeiten bei HN-Biberach, Weihnachtsmarkt-Verkehrschaos in Bad Wimpfen, Schneefall) gelang ein Bild am Sinsheimer Busbahnhof, der durch sein "stilvolles und gemütliches" Ambiente besticht:
SEV Schaftlach - Lenggries für die Bayerische Oberlandbahn (BOB) vom 15.7. bis 26.7.19. Alle Bilder sind am 18.7., 19.7. oder 20.7. entstanden.
Fotostrecke Teil 1 von 3
Von Lenggries beginnend war mein erster Fotostandort in Obergries an der Lenggrieser Straße/Ecke Obergrieser Straße:
Sprenzel WM-SP 330, ein MB Tourismo RHD-M, biegt von Lenggries kommend Richtung Gaißach ab.
Schnappinger LL-WS 111, ein S 415 LE, hingegen kommt aus Bad Tölz und biegt an der selbe Stelle ab Richtung Haltepunkt Obergries.
Ein seltener Fahrzeugtyp ist der Temsa LF 12, der hier als Vorführwagen HN-TD 130 beim SEV mitfährt. Für welches Unternehmen er unterwegs war, konnte bisher nicht geklärt werden.
Ortswechsel zum nächsten Fotostandpunkt nach Gaißach:
Fast alle Fahrten wurden im Doppel- oder gar Dreierpack gefahren. Hier sind Opitz FO-OP 415 (S 415 LE) und Eisele LL-ET 444 (MB Travego M) bei Gaißach als gemischtes Doppel unterwegs von Schaftlach nach Lenggries.
Wir arbeiten uns weiter in Richtung Schaftlach vor und beziehen einen Fotostandort am Bahnhof in Bad Tölz:
Der MB O 405 G von Opitz (FO-OP 406) ist als ehemaliger Wagen 58 im Originalzustand der SWH für mich als Heilbronner natürlich ein Highlight, zumal ich ihn hier überhaupt nicht erwartet habe.
Weiter geht's in Teil 2.
Fotostrecke Teil 1 von 3
Von Lenggries beginnend war mein erster Fotostandort in Obergries an der Lenggrieser Straße/Ecke Obergrieser Straße:
Sprenzel WM-SP 330, ein MB Tourismo RHD-M, biegt von Lenggries kommend Richtung Gaißach ab.
Schnappinger LL-WS 111, ein S 415 LE, hingegen kommt aus Bad Tölz und biegt an der selbe Stelle ab Richtung Haltepunkt Obergries.
Ein seltener Fahrzeugtyp ist der Temsa LF 12, der hier als Vorführwagen HN-TD 130 beim SEV mitfährt. Für welches Unternehmen er unterwegs war, konnte bisher nicht geklärt werden.
Ortswechsel zum nächsten Fotostandpunkt nach Gaißach:
Fast alle Fahrten wurden im Doppel- oder gar Dreierpack gefahren. Hier sind Opitz FO-OP 415 (S 415 LE) und Eisele LL-ET 444 (MB Travego M) bei Gaißach als gemischtes Doppel unterwegs von Schaftlach nach Lenggries.
Wir arbeiten uns weiter in Richtung Schaftlach vor und beziehen einen Fotostandort am Bahnhof in Bad Tölz:
Der MB O 405 G von Opitz (FO-OP 406) ist als ehemaliger Wagen 58 im Originalzustand der SWH für mich als Heilbronner natürlich ein Highlight, zumal ich ihn hier überhaupt nicht erwartet habe.
Weiter geht's in Teil 2.
Teil 2
Ein weiterer Ortswechsel nach Reichersbeuern, Tölzer Straße:
Ein gewohnter Anblick bei SEVs im Oberland ist Brandstätter mit diesem S 315 UL (MB-HB 2011), der hier Reichersbeuern in Richtung Schaftlach durchfährt.
Als zweiter Wagen des Doppelpacks folgt zwei Minuten später dieser RVO-eigene Iveco Crossway LE (M-RV 1545). RVO selbst war nur mit wenigen Fahrten präsent.
Wiederum von weit hergereist ist der Zartmann HN-EZ 360. Der MB Citaro Ü C2 passiert gerade die Pfarrkirche St. Korbinian auf dem Weg nach Lenggries, ...
... gefolgt von diesem Irisbus Arway 13 von M&S (ehemals Schlienz) aus Kochel. Der recht seltene Fahrzeugtyp wurde einst von Rheingold-Reisen-Wuppertal Blankennagel neu in Dienst gestellt.
Weiter geht's in Teil 3
Ein weiterer Ortswechsel nach Reichersbeuern, Tölzer Straße:
Ein gewohnter Anblick bei SEVs im Oberland ist Brandstätter mit diesem S 315 UL (MB-HB 2011), der hier Reichersbeuern in Richtung Schaftlach durchfährt.
Als zweiter Wagen des Doppelpacks folgt zwei Minuten später dieser RVO-eigene Iveco Crossway LE (M-RV 1545). RVO selbst war nur mit wenigen Fahrten präsent.
Wiederum von weit hergereist ist der Zartmann HN-EZ 360. Der MB Citaro Ü C2 passiert gerade die Pfarrkirche St. Korbinian auf dem Weg nach Lenggries, ...
... gefolgt von diesem Irisbus Arway 13 von M&S (ehemals Schlienz) aus Kochel. Der recht seltene Fahrzeugtyp wurde einst von Rheingold-Reisen-Wuppertal Blankennagel neu in Dienst gestellt.
Weiter geht's in Teil 3
Teil 3 und Schluss
Einige schöne Fotostellen gibt es auch in und um Waakirchen, z.B. an der Miesbacher Straße beim Oberländerdenkmal:
Schneider LL-CA 590, ein S 417 UL, durchfährt Waakirchen in Richtung Schaftlach.
Grünauer aus Garmisch ist mit diesem älteren - und mittlerweile bereits recht seltenen - MAN Lion's Star (GAP-G 3000) beim SEV im Einsatz.
Von Wiesheu aus Freising ist dieser S 415 NF in MVV-Farben (FS-W 993).
Etwas außerhalb von Waakirchen befährt Krieger WM-PL 75 (MB Citaro Ü C2) die B472 auf dem Weg nach Schaftlach.
Weil Motiv und Bus so schön sind, spendiere ich noch ein zweites Bild des MAN A03 Lion's Star von Grünauer.
Zum Abschluss der Fotostrecke noch zwei Bilder, die am Bahnhof in Schaftlach entstanden sind:
Ortsansässig in Gaißach ist die Firma Schöfmann, die ich mit diesem S 415 GT (TÖL-XL 300) im Bild festhalten konnte.
Durchaus nicht aus der Region ist hingegen Bus-Company Franken, die mit diesem MAN A01 (N-BF 7500) aus Nürnberg für den SEV angereist sind. In der zweiten SEV-Woche soll Bus-Company mit einem ex Würzburger MAN A23 sich beteiligt haben. Aber da war ich wieder zurück in der Heimat.
Ich hoffe, die Bilder dieses speziellen SEV gefallen euch. Auffällig ist das große Einzugsgebiet der Busse (Landkreise TÖL, MB, WM, GAP, LL, FS, N, FO und HN) und die hohe Quote an Kombi- und Reisebussen.
Einige schöne Fotostellen gibt es auch in und um Waakirchen, z.B. an der Miesbacher Straße beim Oberländerdenkmal:
Schneider LL-CA 590, ein S 417 UL, durchfährt Waakirchen in Richtung Schaftlach.
Grünauer aus Garmisch ist mit diesem älteren - und mittlerweile bereits recht seltenen - MAN Lion's Star (GAP-G 3000) beim SEV im Einsatz.
Von Wiesheu aus Freising ist dieser S 415 NF in MVV-Farben (FS-W 993).
Etwas außerhalb von Waakirchen befährt Krieger WM-PL 75 (MB Citaro Ü C2) die B472 auf dem Weg nach Schaftlach.
Weil Motiv und Bus so schön sind, spendiere ich noch ein zweites Bild des MAN A03 Lion's Star von Grünauer.
Zum Abschluss der Fotostrecke noch zwei Bilder, die am Bahnhof in Schaftlach entstanden sind:
Ortsansässig in Gaißach ist die Firma Schöfmann, die ich mit diesem S 415 GT (TÖL-XL 300) im Bild festhalten konnte.
Durchaus nicht aus der Region ist hingegen Bus-Company Franken, die mit diesem MAN A01 (N-BF 7500) aus Nürnberg für den SEV angereist sind. In der zweiten SEV-Woche soll Bus-Company mit einem ex Würzburger MAN A23 sich beteiligt haben. Aber da war ich wieder zurück in der Heimat.
Ich hoffe, die Bilder dieses speziellen SEV gefallen euch. Auffällig ist das große Einzugsgebiet der Busse (Landkreise TÖL, MB, WM, GAP, LL, FS, N, FO und HN) und die hohe Quote an Kombi- und Reisebussen.
Am Sonntag den 20.10.2019 fand ein besonderer Schienenersatzverkehr statt. Auf der Strecke "Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt" fiel der Schienenbus aus, weswegen die Leistung mit Busse erbracht wurde.
Am Anfang fuhr der Mercedes-Benz O3500 der Stadtwerke Heilbronn noch alleine die Leistungen. Hier am Hüffenhardt machte er kurz seine Pause
In Hüffenhardt kam der Mercedes-Benz O305 hinzu, welches dann zusammen die SEV-Leistungen gefahren sind. In Neckarbischofsheim gabs dann die Gelegenheit, beide Fahrzeuge zu fotografieren.
Zur Mittagspause fuhr der Mercedes-Benz O305 alleine nach Siegelsbach.
Am Ende konnte ich noch die Fahrzeuge bei der Ausfahrt von Neckarbischofsheim Nord fotografieren.
Am Anfang fuhr der Mercedes-Benz O3500 der Stadtwerke Heilbronn noch alleine die Leistungen. Hier am Hüffenhardt machte er kurz seine Pause
In Hüffenhardt kam der Mercedes-Benz O305 hinzu, welches dann zusammen die SEV-Leistungen gefahren sind. In Neckarbischofsheim gabs dann die Gelegenheit, beide Fahrzeuge zu fotografieren.
Zur Mittagspause fuhr der Mercedes-Benz O305 alleine nach Siegelsbach.
Am Ende konnte ich noch die Fahrzeuge bei der Ausfahrt von Neckarbischofsheim Nord fotografieren.
bwegt in a nutshell https://abload.de/img/operamomentaufnahme_2smihg.png
Drei Wochen SEV Jagstfeld - Mosbach / - Sinsheim vom 11.10.19 bis 2.11.19. Hier ein paar Bilder:
"Schätzchen" dieses SEV war der ER-BF 99, ein 1992er MB O 407 (ex SWEG) von Bus-Company Franken aus Nürnberg. Der 27 Jahre alte Standard-II-Bus war vor Allem in den ersten beiden Wochen im Einsatz. Im Bild verlässt er gerade die Haltestelle "Bad Friedrichshall Hauptbahnhof" in Bad Friedrichshall-Jagstfeld.
Zeitweise war statt des MB O 407 der bereits vom SEV Schaftlach - Lenggries bekannte MAN A01 N-BF 7500 unterwegs, ebenfalls am Hauptbahnhof in Jagstfeld aufgenommen.
In der dritten Woche, also in den Herbstferien, war Busservice Opitz aus Neunkirchen am Brand (Kreis Forchheim) mit einem Setra S 415 LE auf dem Umlauf zu finden, den zuvor Bus-Company Franken gefahren hatte. Hier fährt der FO-OP 540 zwischen Jagstfeld und Offenau auf der B27.
Die ganzen drei Wochen konstant im Einsatz war der S-RS 2627 der RBS. Das Bild zeigt den MB Citaro C2 am Ortsausgang von Offenau Richtung Jagstfeld.
Die einzige Gelenkbusleistung dieses SEV hat Zartmann gefahren. Auf dem Weg nach Mosbach fährt hier der MB O 405 GN2 mit dem Kennzeichen HN-EZ 507 (ex WSB 507) auf der B27 kurz vor Offenau.
Der Ast nach Bad Rappenau und Sinsheim war weitgehend in der Hand von Wagner aus Sinsheim. HD-WT 728, ein Irisbus Crossway LE, befährt im Bild gerade die B27 zwischen Bad Wimpfen und Jagstfeld.
Der zweite von Wagner regelmäßig auf diesem SEV eingesetzte Bus war dieser MB Citaro der ersten Generation in VRN-Farbgebung. Die Aufnahme des HD-WT 724 entstand bei der Einfahrt in die Haltestellenanlage am Hauptbahnhof Bad Friedrichshall in Jagstfeld.
"Schätzchen" dieses SEV war der ER-BF 99, ein 1992er MB O 407 (ex SWEG) von Bus-Company Franken aus Nürnberg. Der 27 Jahre alte Standard-II-Bus war vor Allem in den ersten beiden Wochen im Einsatz. Im Bild verlässt er gerade die Haltestelle "Bad Friedrichshall Hauptbahnhof" in Bad Friedrichshall-Jagstfeld.
Zeitweise war statt des MB O 407 der bereits vom SEV Schaftlach - Lenggries bekannte MAN A01 N-BF 7500 unterwegs, ebenfalls am Hauptbahnhof in Jagstfeld aufgenommen.
In der dritten Woche, also in den Herbstferien, war Busservice Opitz aus Neunkirchen am Brand (Kreis Forchheim) mit einem Setra S 415 LE auf dem Umlauf zu finden, den zuvor Bus-Company Franken gefahren hatte. Hier fährt der FO-OP 540 zwischen Jagstfeld und Offenau auf der B27.
Die ganzen drei Wochen konstant im Einsatz war der S-RS 2627 der RBS. Das Bild zeigt den MB Citaro C2 am Ortsausgang von Offenau Richtung Jagstfeld.
Die einzige Gelenkbusleistung dieses SEV hat Zartmann gefahren. Auf dem Weg nach Mosbach fährt hier der MB O 405 GN2 mit dem Kennzeichen HN-EZ 507 (ex WSB 507) auf der B27 kurz vor Offenau.
Der Ast nach Bad Rappenau und Sinsheim war weitgehend in der Hand von Wagner aus Sinsheim. HD-WT 728, ein Irisbus Crossway LE, befährt im Bild gerade die B27 zwischen Bad Wimpfen und Jagstfeld.
Der zweite von Wagner regelmäßig auf diesem SEV eingesetzte Bus war dieser MB Citaro der ersten Generation in VRN-Farbgebung. Die Aufnahme des HD-WT 724 entstand bei der Einfahrt in die Haltestellenanlage am Hauptbahnhof Bad Friedrichshall in Jagstfeld.
Erster SEV auf der Frankenbahn seit dem Betreiberwechsel im Dezember 2019. An diesem Wochenende ist der Abschnitt Heilbronn - Lauffen (Neckar) gesperrt. Hier ein paar Eindrücke:
29.02.2020: Gross HN-NO 132 erreicht Heilbronn Hbf. aus Lauffen kommend. Einer von mehreren Setra S 415 LE von Gross bei diesem SEV, aber einziger mit Vollwerbung.
29.02.2020: Gross HN-NQ 101 mit der schönen Mein-Schiff-Werbung startet in Heilbronn auf dem Weg nach Lauffen. Aufnahme am ehemaligen Busbahnhof am Hauptbahnhof.
29.02.2020: RBS S-RS 2118 ersetzt die RE-Züge von GoAhead. Aufnahme an der selben Stelle wie das vorige Bild.
Die Strecke Heilbronn - Lauffen erlaubt zwischen Nordheim und Lauffen an einigen Stellen schöne Landschaftsaufnahmen. Leider findet hier planmäßig wenig Busverkehr statt, aber bei SEVs herrscht reger Verkehr. Deshalb habe ich zwei schon im Sommer 2015 bewährte Fotostellen aufgesucht.
29.02.2020: Der schon bekannte Gross HN-NO 132 am Rotenberg in Fahrtrichtung Lauffen.
29.02.2020: Gross HN-NO 102 ist ein weiterer S 415 LE, hier am Siegersgrund kurz vor Lauffen.
29.02.2020: In der Gegenrichtung unterwegs ist hier der dritte beobachtete S 415 LE von Gross (HN-NO 104) am Siegersgrund.
29.02.2020: Gross HN-NO 132 erreicht Heilbronn Hbf. aus Lauffen kommend. Einer von mehreren Setra S 415 LE von Gross bei diesem SEV, aber einziger mit Vollwerbung.
29.02.2020: Gross HN-NQ 101 mit der schönen Mein-Schiff-Werbung startet in Heilbronn auf dem Weg nach Lauffen. Aufnahme am ehemaligen Busbahnhof am Hauptbahnhof.
29.02.2020: RBS S-RS 2118 ersetzt die RE-Züge von GoAhead. Aufnahme an der selben Stelle wie das vorige Bild.
Die Strecke Heilbronn - Lauffen erlaubt zwischen Nordheim und Lauffen an einigen Stellen schöne Landschaftsaufnahmen. Leider findet hier planmäßig wenig Busverkehr statt, aber bei SEVs herrscht reger Verkehr. Deshalb habe ich zwei schon im Sommer 2015 bewährte Fotostellen aufgesucht.
29.02.2020: Der schon bekannte Gross HN-NO 132 am Rotenberg in Fahrtrichtung Lauffen.
29.02.2020: Gross HN-NO 102 ist ein weiterer S 415 LE, hier am Siegersgrund kurz vor Lauffen.
29.02.2020: In der Gegenrichtung unterwegs ist hier der dritte beobachtete S 415 LE von Gross (HN-NO 104) am Siegersgrund.
Noch eine kleine Bildauswahl vom SEV Jagstfeld - Möckmühl am letzten Wochenende:
04.04.2020: Für Abellio (RE10/RB18) war OVR Neuenstadt mit MAN A21 LC im Einsatz. Am Samstag waren dies WN-VV 6512 ...
04.04.2020: ... und WN-VV 6412. Beide Aufnahmen am Hauptbahnhof in Bad Friedrichshall-Jagstfeld.
04.04.2020: Hier der WN-VV 6412 nochmal von der Türseite. Beide OVR-Busse sind mir vorher noch nie auf den Neuenstädter Linien aufgefallen. Kann es sein, dass diese sonst auf den NVH-Linien fahren, die OVR gewonnen hat?
04.04.2020: Für GoAhead (RE8) war dieser MAN A20 LC von Müller zwischen Jagstfeld und Möckmühl unterwegs. da die Auushangfahrpläne von RBS waren, vermute ich, dass Müller als Subunternehmer gefahren ist.
04.04.2020: Für Abellio (RE10/RB18) war OVR Neuenstadt mit MAN A21 LC im Einsatz. Am Samstag waren dies WN-VV 6512 ...
04.04.2020: ... und WN-VV 6412. Beide Aufnahmen am Hauptbahnhof in Bad Friedrichshall-Jagstfeld.
04.04.2020: Hier der WN-VV 6412 nochmal von der Türseite. Beide OVR-Busse sind mir vorher noch nie auf den Neuenstädter Linien aufgefallen. Kann es sein, dass diese sonst auf den NVH-Linien fahren, die OVR gewonnen hat?
04.04.2020: Für GoAhead (RE8) war dieser MAN A20 LC von Müller zwischen Jagstfeld und Möckmühl unterwegs. da die Auushangfahrpläne von RBS waren, vermute ich, dass Müller als Subunternehmer gefahren ist.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10436
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Ein paar Bilder vom SEV Jagstfeld - Mosbach, der dieses Wochenende zu Ende geht.
Gehen wir in Richtung Norden an der Strecke entlang:
06.11.2020: Es war sozusagen ein Déjà-vu, als Zartmann HN-EZ 507 (ex WSB Würzburg 507) kurz hinter Jagstfeld in Richtung Offenau vor die Linse fährt. Gleiche Stelle, gleiche Jahreszeit, gleicher Bus, fast gleiche Uhrzeit - im Herbst 2019 entstand diese fast identische Aufnahme (5. Bild im Beitrag). Das waren dann aber auch schon die Gemeinsamkeiten an eingesetzten Fahrzeugen. Der Rest ein komplett anderes Programm.
06.11.2020: Im stündlichen Wechsel mit dem MB O 405 GN2 von Zartmann hat nachmittags der HN-AR 335 von Müller die S41-SEV-Fahrten Richtung Mosbach verstärkt. Morgens hat die Verstärkung in Lastrichtung der RBS-Gelenkbus S-RS 1801 durchgeführt, von dem mir leider kein Bild vorliegt (es war zu der Uhrzeit ja noch dunkel).
06.11.2020: Der ganztägige Gesamtverkehr des S41-SEV lag - abgesehen von den Gelenkbus-Verstärkerfahrten - in der Hand von Hettinger aus Rosenberg. Hier der MOS-DX 55 (ex LVL Ludwigsburg) zwischen Jagstfeld und Offenau.
06.11.2020: Hettinger MOS-NF 55 (ex LVL) hinter Offenau auf dem Weg nach Jagstfeld. Der Bus ist leider eine Woche später in Gundelsheim bei einem Unfall schwer beschädigt worden.
Teil 2 folgt.
Gehen wir in Richtung Norden an der Strecke entlang:
06.11.2020: Es war sozusagen ein Déjà-vu, als Zartmann HN-EZ 507 (ex WSB Würzburg 507) kurz hinter Jagstfeld in Richtung Offenau vor die Linse fährt. Gleiche Stelle, gleiche Jahreszeit, gleicher Bus, fast gleiche Uhrzeit - im Herbst 2019 entstand diese fast identische Aufnahme (5. Bild im Beitrag). Das waren dann aber auch schon die Gemeinsamkeiten an eingesetzten Fahrzeugen. Der Rest ein komplett anderes Programm.
06.11.2020: Im stündlichen Wechsel mit dem MB O 405 GN2 von Zartmann hat nachmittags der HN-AR 335 von Müller die S41-SEV-Fahrten Richtung Mosbach verstärkt. Morgens hat die Verstärkung in Lastrichtung der RBS-Gelenkbus S-RS 1801 durchgeführt, von dem mir leider kein Bild vorliegt (es war zu der Uhrzeit ja noch dunkel).
06.11.2020: Der ganztägige Gesamtverkehr des S41-SEV lag - abgesehen von den Gelenkbus-Verstärkerfahrten - in der Hand von Hettinger aus Rosenberg. Hier der MOS-DX 55 (ex LVL Ludwigsburg) zwischen Jagstfeld und Offenau.
06.11.2020: Hettinger MOS-NF 55 (ex LVL) hinter Offenau auf dem Weg nach Jagstfeld. Der Bus ist leider eine Woche später in Gundelsheim bei einem Unfall schwer beschädigt worden.
Teil 2 folgt.
Teil 2
07.11.2020: Hettinger MOS-DX 55 bei Gundelsheim. Im Hintergrund thront die Burg Guttenberg über dem Neckartal.
07.11.2020: Hettinger MOS-NF 55 an der selben Stelle.
07.11.2020: Der selbe Bus bei der Abfahrt am Bahnhof in Gundelsheim.
07.11.2020: Überblick über den Bahnhof Gundelsheim. Im Hintergrund thront Schloss Horneck über der Stadt, während im Vordergrund Hettingers MOS-DX 55 die Bahnhofstraße verlässt.
07.11.2020: Zartmann HN-EZ 120 erreicht von Neckarelz kommend auf der B27 Gundelsheim. Der Bus ist ex BVN Calw CW-LL 1385 und war in dieser Funktion hier (5. Bild) schon einmal gezeigt.
07.11.2020: Am Samstag Abend ist Zartmann HN-EZ 256 als S41 zwischen Neckarelz und Mosbach gependelt. Hier am Bahnhof Neckarelz.
07.11.2020: Der selbe Bus am Bahnhof in Mosbach.
09.11.2020: Zartmann HN-EZ 890 am Bahnhof in Mosbach. Von den Bussen Müller HN-AR 620 und Zartmann HN-EZ 360 sind mir leider keine Bilder gelungen, obwohl diese täglich im SEV unterwegs waren. Vielleicht hat von Euch jemand Bilder.
07.11.2020: Hettinger MOS-DX 55 bei Gundelsheim. Im Hintergrund thront die Burg Guttenberg über dem Neckartal.
07.11.2020: Hettinger MOS-NF 55 an der selben Stelle.
07.11.2020: Der selbe Bus bei der Abfahrt am Bahnhof in Gundelsheim.
07.11.2020: Überblick über den Bahnhof Gundelsheim. Im Hintergrund thront Schloss Horneck über der Stadt, während im Vordergrund Hettingers MOS-DX 55 die Bahnhofstraße verlässt.
07.11.2020: Zartmann HN-EZ 120 erreicht von Neckarelz kommend auf der B27 Gundelsheim. Der Bus ist ex BVN Calw CW-LL 1385 und war in dieser Funktion hier (5. Bild) schon einmal gezeigt.
07.11.2020: Am Samstag Abend ist Zartmann HN-EZ 256 als S41 zwischen Neckarelz und Mosbach gependelt. Hier am Bahnhof Neckarelz.
07.11.2020: Der selbe Bus am Bahnhof in Mosbach.
09.11.2020: Zartmann HN-EZ 890 am Bahnhof in Mosbach. Von den Bussen Müller HN-AR 620 und Zartmann HN-EZ 360 sind mir leider keine Bilder gelungen, obwohl diese täglich im SEV unterwegs waren. Vielleicht hat von Euch jemand Bilder.
Aus dem Archiv geholt; ich schulde euch noch die Bilder von den beiden SEV in den Sommerferien:
1.) Heilbronn - Öhringen (- Schwäbisch Hall-Hessental)
25.08.2020: SWHN 50 steht in Weinsberg am Traubenplatz zur Abfahrt nach Heilbronn bereit.
25.08.2020: Hütter ÖHR-UH 110 befährt die schmucke Hauptstraße in Weinsberg auf dem Weg von Heilbronn nach Öhringen (RE-Ersatz).
25.08.2020: Hütter ÖHR-UH 30 am Traubenplatz in Weinsberg (RE-Ersatz).
25.08.2020: OVR WN-OV 318 hat von Heilbronn kommend die Haltestelle am Traubenplatz in Weinsberg erreicht.
25.08.2020: Weiterfahrt in Richtung Öhringen-Cappel am Traubenplatz in Weinsberg.
2.) Jagstfeld - Osterburken
23.08.2020: OVR WN-OV 3318, ein Scania Citywide LE ex Rexer aus dem Zabergäu-Netz, erreicht gerade Neudenau auf dem Weg nach Osterburken.
1.) Heilbronn - Öhringen (- Schwäbisch Hall-Hessental)
25.08.2020: SWHN 50 steht in Weinsberg am Traubenplatz zur Abfahrt nach Heilbronn bereit.
25.08.2020: Hütter ÖHR-UH 110 befährt die schmucke Hauptstraße in Weinsberg auf dem Weg von Heilbronn nach Öhringen (RE-Ersatz).
25.08.2020: Hütter ÖHR-UH 30 am Traubenplatz in Weinsberg (RE-Ersatz).
25.08.2020: OVR WN-OV 318 hat von Heilbronn kommend die Haltestelle am Traubenplatz in Weinsberg erreicht.
25.08.2020: Weiterfahrt in Richtung Öhringen-Cappel am Traubenplatz in Weinsberg.
2.) Jagstfeld - Osterburken
23.08.2020: OVR WN-OV 3318, ein Scania Citywide LE ex Rexer aus dem Zabergäu-Netz, erreicht gerade Neudenau auf dem Weg nach Osterburken.
Der aktuelle SEV Jagstfeld - Möckmühl hat mich fotografisch besonders gereizt, weil wegen der Bahnübergangsperrung von Herbolzheim zwei sonst gar nicht im ÖPNV befahrene Strecken zu Busverkehr gekommen sind. Über die Besonderheit der Linienführung verweise ich auf die Ausführungen im SEV-Thema.
Zunächst widmen wir uns dem Abellio-SEV, der alle Unterwegsorte bedient. Alle Bilder sind im ansonsten ÖPNV-freien Abschnitt Untergriesheim - Allfeld - Neudenau entstanden.
21.11.2020: Ernesti HN-AS 7111 erreicht auf der L526 von Untergriesheim kommend schefflenzaufwärts die Waldkreuzung vor Allfeld und wird gleich über den Parkplatz wenden. Am linken Bildrand ist im Wald die Leitplanke der Rampe nach Neudenau zu erkennen, die der Bus etwa eine Minute später nach dem Wenden befahren wird.
21.11.2020: Exakt 60 Sekunden später, nach dem Wenden über den Parkplatz ordnet sich der Citaro GÜ auf die Linksabbiegespur der Waldkreuzung ein, um seine "Herkunftsspur" zu kreuzen und anschließend die parallel zur L526 steil in den Wald hochführende Rampe nach Neudenau zu erklimmen. Beide Fotostandorte sind nur 50 Meter voneinander entfernt.
21.11.2020: Gross HN-NQ 129, der sonst als Lauffener Stadtbus eingesetzte Otokar Vectio C, ist nur äußerst selten außerhalb von Lauffen im Linieneinsatz und noch seltener so weit (Luftlinie 26 km) von seiner Stammlinie entfernt zu sehen. Eine Vermutung, was die Aufgabe des Midibusses war, findet sich in diesem Beitrag. Hier ist er auf der Rückfahrt von Neudenau nach Untergriesheim kurz nach der Waldkreuzung im Schefflenztal unterwegs.
21.11.2020: An der selben Stelle fährt der Gross HN-NQ 150, ein MB Citaro G im Metro-Design (ex Spillmann, Bietigheim-Bissingen) das Schefflenztal hinab Richtung Untergriesheim und Bad Friedrichshall.
21.11.2020: Wegen der Besonderheit des Fahrzeugs und weil bisher im Eisenbahnforum noch nicht mit Foto dokumentiert, hier noch eine Heckansicht des Citaro G im Metro-Design.
21.11.2020: Von Allfeld kommend hat der Neoplan N 4426/3 Centroliner-Doppeldecker von Gross, HN-NQ 116 (ex Weber, L-Canach), gerade die Oberstadt von Neudenau erreicht und wird sich gleich durch die kurvenreiche Ortsdurchfahrt ins Jagsttal hinabschrauben.
Zunächst widmen wir uns dem Abellio-SEV, der alle Unterwegsorte bedient. Alle Bilder sind im ansonsten ÖPNV-freien Abschnitt Untergriesheim - Allfeld - Neudenau entstanden.
21.11.2020: Ernesti HN-AS 7111 erreicht auf der L526 von Untergriesheim kommend schefflenzaufwärts die Waldkreuzung vor Allfeld und wird gleich über den Parkplatz wenden. Am linken Bildrand ist im Wald die Leitplanke der Rampe nach Neudenau zu erkennen, die der Bus etwa eine Minute später nach dem Wenden befahren wird.
21.11.2020: Exakt 60 Sekunden später, nach dem Wenden über den Parkplatz ordnet sich der Citaro GÜ auf die Linksabbiegespur der Waldkreuzung ein, um seine "Herkunftsspur" zu kreuzen und anschließend die parallel zur L526 steil in den Wald hochführende Rampe nach Neudenau zu erklimmen. Beide Fotostandorte sind nur 50 Meter voneinander entfernt.
21.11.2020: Gross HN-NQ 129, der sonst als Lauffener Stadtbus eingesetzte Otokar Vectio C, ist nur äußerst selten außerhalb von Lauffen im Linieneinsatz und noch seltener so weit (Luftlinie 26 km) von seiner Stammlinie entfernt zu sehen. Eine Vermutung, was die Aufgabe des Midibusses war, findet sich in diesem Beitrag. Hier ist er auf der Rückfahrt von Neudenau nach Untergriesheim kurz nach der Waldkreuzung im Schefflenztal unterwegs.
21.11.2020: An der selben Stelle fährt der Gross HN-NQ 150, ein MB Citaro G im Metro-Design (ex Spillmann, Bietigheim-Bissingen) das Schefflenztal hinab Richtung Untergriesheim und Bad Friedrichshall.
21.11.2020: Wegen der Besonderheit des Fahrzeugs und weil bisher im Eisenbahnforum noch nicht mit Foto dokumentiert, hier noch eine Heckansicht des Citaro G im Metro-Design.
21.11.2020: Von Allfeld kommend hat der Neoplan N 4426/3 Centroliner-Doppeldecker von Gross, HN-NQ 116 (ex Weber, L-Canach), gerade die Oberstadt von Neudenau erreicht und wird sich gleich durch die kurvenreiche Ortsdurchfahrt ins Jagsttal hinabschrauben.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14216
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Kann man machen. Hinten drin werden wohl sechs weitere versteckt sein.TramBahnFreak @ 29 Nov 2020, 22:32 hat geschrieben:Der Mercedes-Stern ist ja mal genial schräg.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Naja, eine Spielerei halt. Aber wie Rohrbacher schon angedeutet hat, hat der Doppeldecker immerhin einen Mercedes-Motor und somit auch eine gewisse Berechtigung, den Stern zu tragen.TramBahnFreak @ 29 Nov 2020, 22:32 hat geschrieben:Der Mercedes-Stern ist ja mal genial schräg.
Weiter geht's mit den Direktbussen des RE-SEV von GoAhead. Diese sind teilweise über Neudenau (mit dem Umweg über die Waldkreuzung), aber zumeist die südliche Umleitungsvariante über Stein am Kocher, Kreßbach und Ernstein gefahren.
21.11.2020: OVR WN-VV 321 erreicht auf seinem Weg von Bad Friedrichshall nach Möckmühl Neudenau.
21.11.2020: Auf der Rückfahrt nach Bad Friedrichshall ergibt sich an der Allfelder Straße die seltene Gelegenheit zu dieser Aufnahme mit Blick über die Stadt Neudenau und das Jagsttal. Die Allfelder Straße wird planmäßig nicht von Bussen befahren.
28.11.2020: Die südliche Umleitungsstrecke über Stein am Kocher hat eine Woche später der WN-VV 621 gewählt, hier aufgenommen zwischen Stein und Kochertürn.
28.11.2020: Während im Vordergrund der Senf blüht, eilt WN-VV 621 zwischen Kreßbach und Ernstein in Richtung Möckmühl. Am Straßenrand warten Zuckerrüben auf ihren Abtransport zur Zuckerfabrik in Offenau.
28.11.2020: Auch der Abschnitt zwischen Kreßbach und Stein ist planmäßig komplett ÖPNV-frei. Hier gibt uns WN-VV 621 kurz vor Stein am Kocher die Ehre auf dem Weg von Möckmühl nach Bad Friedrichshall.
Soweit meine fotographische Dokumentation dieses nicht ganz uninteressanten Schienenersatzverkehrs.