SEV-Bilder

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

Schienenersatzverkehre bieten oft ein besonderes Sammelsurium an Bussen und sind deshalb ein dankbares Fotoevent. Bilder von Münchner Ersatzverkehren werden im Münchner Bilderthema gezeigt, alle anderen können bei Bedarf losgelöst von der Region hier eingestellt werden.

Bisher gibt es SEV-Bilder verstreut u.a. schon in diesen Themen:
Busbilder allgemein
Augsburg
Berlin
Heilbronn
Nürnberg
Nürnberg - Ansbach
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

Ich fange dann auch gleich mal mit Bildern an. In Neckarelz gibt es zur Zeit - vor allem an den Wochenenden - viel SEV in unterschiedlichen Varianten. So war gestern z.B. SEV zwischen Neckarelz und Jagstfeld, Neckarelz und Eberbach sowie Neckarelz und Mosbach. Im Einsatz waren ...

... zwischen Neckarelz und Jagstfeld:
Barthau, Weinsberg: HN-AP 1107 (MB O 405)
Schneider, Kälbertshausen: MOS-SH 64 (N 4416)
Zartmann, Neckarsulm: HN-EZ 880 (Volvo 8700 LE)

... zwischen Neckarelz und Eberbach bzw. Mosbach:
Berberich, Walldürn: MOS-YW 10 (S 415 UL)
Discipulus, Heidelberg: HD-H 877 (MB O 405 NÜ)
Hettinger, Rosenberg: MOS-LB 55 (MB O 530 Ü), MOS-WO 55 (MB O 407)
Hoffmann, Leimen: HD-FM 550 (MB O 550)
Laier, Wiesloch: HD-RL 125 (MB O 405)
Mayer, Neckargemünd: HD-EM 732 (MB O 530 Ü II)
Mechler, Mudau: MOS-LB 33 (MB O 405), MOS-MB 33 (MB O 550)
Schneider, Kälbertshausen: MOS-WS 545 (N 4516)
Unbekannt (Grimm, Mudau??): MOS-GR 48 (MB O 530 LEÜ)
Unbekannt: HD-GF 5011 (Solaris Urbino 12)

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20.10.2013: Neckarelz, Pausenplatz am Bahnhof

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20.10.2013: Neckarelz Bahnhof. Vor einem Jahr hätte man beide Busse noch in Heilbronn fotografieren können (ex 19 und ex 41)!

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20.10.2013: Neckarelz Bahnhof. Insgesamt waren drei ex SWH-Busse im Einsatz, immerhin 20% der gesamten SEV-Flotte! Hier ex 18 und ex 41.

Bild
20.10.2013: Neckarelz Bahnhof. Abfahrtbereite SEV-Busse vor dem "designpreisgekrönten" Bahnhofsgebäude.
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

Aber jetzt der Reihe nach (alle Bilder vom 20.10.2013 am Bahnhof Neckarelz):

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Berberich aus Walldürn-Glashofen mit MOS-YW 10, einem S 415 UL.

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Mechler aus Mudau im Odenwald mit einem MB Integro der ersten Generation (MOS-MB 33).

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Mechler war auch noch mit einem MB O 405 unterwegs: MOS-LB 33, ex Stadtwerke Heilbronn Nr. 19.

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Barthau aus Weinsberg-Gellmersbach hat sich letztes Jahr hingegen von den Stadtwerken Heilbronn den Wagen 18 geholt und war mit diesem (HN-AP 1107) gestern zwischen Jagstfeld und Neckarelz unterwegs. Es war wohl einer der seltenen Tage, an denen diese beiden Geschwister sich wieder getroffen haben.

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Das Trio komplett macht der Wagen 41, der zum gleichen Zeitpunkt bei den SWH abgängig war (ja, in Heilbronn kommt es schon mal vor, dass MB O 405 und N 4516 gleichzeitig ausgemustert werden). Er fährt jetzt als MOS-WS 545 bei Schneider in Kälbertshausen.

Bild
Ebenfalls von Schneider ist dieser Centroliner der Vorgängerbaureihe N 4416 (MOS-SH 64).

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Hoffmann aus Leimen hat den zweiten MB Integro mit dem passenden Kennzeichen HD-FM 550 zum SEV beigesteuert.


Wagen 18
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

Bild
Möglicherweise Grimm in Mudau gehört dieser MB O 530 LEÜ (MOS-GR 48) mit Stadtbusfront und doppeltbreiter Vordertür. Weiß jemand Näheres?

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Hettinger aus Rosenberg war mit zwei Fahrzeugen dabei. MOS-LB 55 ist ein gebraucht beschaffter MB O 530 Ü aus der Anfangszeit, als die Klimaanlage noch am Heck angebracht war.

Bild
Der zweite Hettinger-Beitrag zum SEV war wieder ein Schätzchen, nämlich dieser MB O 407 ex RBS mit der Zulassung MOS-WO 55, der sich hier aus Eberbach kommend sportlich in die Kurve legt.

Bild
Einen MB O 530 II (HD-EM 732) hat Mayer aus Neckargemünd beigesteuert. Er erreicht gerade aus Mosbach kommend den Bahnhof Neckarelz. In der Übersicht oben habe ich ihn fälschlicherweise als MB O 530 Ü II bezeichnet. Tante Edit war leider zu spät zur Stelle.

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Discipulus aus Heidelberg mit einem MB O 405 NÜ unbekannter Herkunft (HD-H 877)

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Ein unbekannter Auftragnehmer von Palatinabus ist beim SEV mit einem Solaris Urbino 12 (HD-GF 5011) dabei und macht sich gerade auf den Weg nach Eberbach.

Bild
Den Abschluss macht Laier aus Wiesloch mit seinem MB O 405, der unverkennbar aus dem Bereich der WVG stammt. Mit über 20 Jahren auf dem Buckel war er der älteste Teilnehmer am SEV.

Den Beifang von diesem Tag gibt es hier zu sehen.
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Beitrag von 146225 »

Danke für die Bildersammlung. Erschreckend ist auch, dass es ausreichend ist, mit Solobussen zu fahren - da sieht man wieder, was für ein attraktives Angebot so ein SEV doch ist.
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

Naja, zumindest auf der Strecke Eberbach - Neckarelz - Mosbach sind ja immer drei Solowagen im Pulk gefahren. Es sind schon auch Leute mitgefahren, aber freie Platzwahl hatte man immer. Und oft ist der dritte Wagen leer hinter den Anderen her gefahren. Das sieht man auf den Bildern teilweise auch.
Das Wetter war natürlich extrem schlecht, und im Neckartal spielt der Ausflugsverkehr am Wochenende eine Rolle. Ich vermute, bei goldenem Herbstwetter hätte das ganz anders ausgesehen. Die Straßen (einschl. B27) waren jedenfalls auch ziemlich leer.
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Beitrag von 146225 »

Also gerade die S1 ist da bei egal was für Wetter immer erschreckend voll.
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Paneologe
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Beitrag von Paneologe »

218217-8 @ 21 Oct 2013, 02:55 hat geschrieben: http://abload.de/img/131020_9386_unbekanntfup7t.jpg
Möglicherweise Grimm in Mudau gehört dieser MB O 530 LEÜ (MOS-GR 48) mit Stadtbusfront und doppeltbreiter Vordertür. Weiß jemand Näheres?
hmm.. woran erkennt man, dass es ein MB O 530 LEÜ "mit Stadtbusfront und doppeltbreiter Vordertür" sein soll? und kein MB O 530 LE mit Überlandbestuhlung? danke

Edit: auf anhieb erkenne ich nur einen Unterschied an der Kraftstofftankanordnung

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Beitrag von JeDi »

Paneologe @ 22 Oct 2013, 07:26 hat geschrieben:
218217-8 @ 21 Oct 2013, 02:55 hat geschrieben: http://abload.de/img/131020_9386_unbekanntfup7t.jpg
Möglicherweise Grimm in Mudau gehört dieser MB O 530 LEÜ (MOS-GR 48) mit Stadtbusfront und doppeltbreiter Vordertür. Weiß jemand Näheres?
hmm.. woran erkennt man, dass es ein MB O 530 LEÜ "mit Stadtbusfront und doppeltbreiter Vordertür" sein soll? und kein MB O 530 LE mit Überlandbestuhlung? danke

Edit: auf anhieb erkenne ich nur einen Unterschied an der Kraftstofftankanordnung
Genau daran ;) Die Sitze im Niederflurbereich stehen ja erkennbar höher...
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

JeDi hat's erklärt. Die Ü-Variante hat Podeste, das ist der entscheidende Punkt und nicht, welche Front oder was für Türen der Bus hat. Die Podeste ermöglichen, den Tank in denselben unterzubringen statt über dem rechten Vorderrad. Zum Vergleich schaust Du hier den SWH 13 (4. Bild) an. Das ist genau die Variante, die Du genannt hast: er hat zwar die hohen Sitze, man sieht sie von außen aber kaum, weil sie in der Stadt-Variante ohne Podest so tief montiert sind.
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

218217-8 @ 21 Oct 2013, 02:55 hat geschrieben:Ein unbekannter Auftragnehmer von Palatinabus ist beim SEV mit einem Solaris Urbino 12 (HD-GF 5011) dabei und macht sich gerade auf den Weg nach Eberbach.
Identifiziert: Es ist Gfrerer aus Waibstadt.
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

Der SEV Neckarsulm - Bad Rappenau (- Sinsheim) läuft nun schon eine Weile. Da kann man mal ein paar Bilder zeigen. Eines hat 146225 dort schon gezeigt. Nachschub gibt's jetzt hier:

Bild
06.02.2014: Hoffmann aus Leimen erreicht mit seinem Integro M (HD-FM 556) den Neckarsulmer Bahnhof.

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06.02.2014: Zu den üblichen Vedächtigen für SEV im südlichen Rhein-Neckar-Kreis zählt auch Laier aus Wiesloch, der meist ein buntes Sammelsurium an Bussen beisteuert. Neben dem oben in Neckarelz letzten Herbst bereits gezeigten MB O 405 aus dem WVG-Gebiet ist diesmal auch dieser MAN A01 ex ÖBB Postbus zu sehen: HD-RL 2022 in Neckarsulm am Bahnhof.

Bild
15.03.2014: Ein weiterer MB O 405 von Laier ist dieser von den Bahnen der Stadt Monheim (Nr. 15) stammende Wagen (Neckarsulm, Bahnhof).

Bild
06.04.2014: Und noch einmal Laier. Vermutlich aus französischen Gefilden stammt dieser Setra S 315 UL. Die Aufnahme des HD-RL 108 entstand am neuen ZOB in Bad Rappenau.

Bild
06.04.2014: Wagner aus Sinsheim steuert einen MB O 530 LE bei. HD-WT 722 legt auf seiner Fahrt nach Sinsheim gerade einen Stopp am ZOB in Bad Rappenau ein.

Bild
06.04.2014: Immer wieder schön anzusehen sind die MB Citaro in Reisebus-Lackierung von Mayer aus Neckargemünd. Heute ist es HD-EM 702, der gerade den neuen ZOB in Bad Rappenau in Richtung Neckarsulm verlässt.

Bild
06.04.2014: In Bad Wimpfen überrascht uns dieser Volvo/Drögmöller B12-600 eines unbekannten Unternehmens aus dem Rhein-Neckar-Kreis (HD-AI 167). Als Reisebus fällt er etwas aus dem Rahmen bei diesem SEV. Weiß jemand, wem der gehört?
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Bauarbeiten bei Murnau sorgen für SEV zwischen (Weilheim -) Murnau und Garmisch:

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RVO M-RV 5511 als Schnellbus Weilheim - Garmisch

Bild
Jehle SOG-UL319

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Schneider LL-CA 652

Bild
Der nächste Schnellbus: Gansneder WM-C 2141
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Auer Trambahner @ 17 Apr 2014, 20:08 hat geschrieben:Bauarbeiten bei Murnau sorgen für SEV zwischen (Weilheim -) Murnau und Garmisch:

RVO M-RV 5511 als Schnellbus Weilheim - Garmisch
Übrigens ist das schon der letzte "normale" RVO-Bus im klassischen RVO-Lack. Daneben gäbe es zwar noch den mehr oder weniger-'Oldtimer' M-RV 9035 (Kehlstein-O 407) in der noch älteren Variante orange-blau-grün, aber ansonsten ist der M-RV 5511 der letzte Überbleibende im alten Lack, sonst ist alles schon DB-rot. (außer natürlich verschiedene Reise-/Kombibusse in weiß und MVV-Fahrzeuge)

Und der hier darf theoretisch auch unter die SEV-Bilder. :) Das ist der "Dispobus", also das Fahrzeug vom Disponenten vor Ort mit dem dann bei Kapazitätsengpässen auch mal gefahren werden kann.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Coxi @ 18 Apr 2014, 22:15 hat geschrieben: der letzte Überbleibende im alten Lack, sonst ist alles schon DB-rot.
Und bei Subunternehmen gibts noch welche.

Den Dispobus wird man an Wochenenden planmäßig einsetzen, um ein Begleitfahrzeug einzusparen?
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Leicht OT: Sehe ich richtig dass die RVA noch RVA heißt und nicht Allgäubus, weil da irgend eine Bank aus dem Kleinwalsertal einen Minderheitsanteil hat?

Beim SEV fällt auf dass relativ wenig vom Oberbayernbus selber gefahren wird. Haben die zu wenige Busse?
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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Beitrag von Auer Trambahner »

Das Dachauer Bummerl ist im Wellnesurlaub, den Busfuzzi freuts:

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Die beteiligten: Verkehrsbetriebe Nagoldtal CW-LL 1235, Busverkehr Nordschwarzwald CW-LL 1336, Autobus Obby. M-AU 6025, Baumann M-JJ 7335 und Münchner Linien M-ML 5180
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Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Sehr fein! Danke! :)
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Beitrag von Rohrbacher »

Die Typenvielfalt ist ja arg groß. ;)
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Das eingesetzte Material ist meiner Meinung nach eine grobe Frechheit.
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

TramBahnFreak @ 1 May 2014, 15:43 hat geschrieben: Das eingesetzte Material ist meiner Meinung nach eine grobe Frechheit.
Bus ist doch Bus, wo ist da jetzt die Frechheit?

Wieso fahren die Busunternehmen aus Baden-Württemberg? Gibt es in der Region keine freien Kapazitäten? Das ist doch für die Fahrer von dort auch blöd, die sind ja fernab von Familie und Freunden. Hoffentlich lohnt es sich finanziell für diese Leute.

Im sechsten Bild hat ja jemand eine Frankenfahne draußen. ;) (Nein, mir ist bewusst dass es sich um die Fahne des zweitbeliebtesten Münchner Vereins handelt ;) )
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

DSG Speisewagen @ 1 May 2014, 15:53 hat geschrieben:Bus ist doch Bus, wo ist da jetzt die Frechheit?
Stadtbus im Überlandverkehr – denk mal an die Sitze und die Federung!
Wieso fahren die Busunternehmen aus Baden-Württemberg? Gibt es in der Region keine freien Kapazitäten? Das ist doch für die Fahrer von dort auch blöd, die sind ja fernab von Familie und Freunden. Hoffentlich lohnt es sich finanziell für diese Leute.
Da fährt niemand aus BW.
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Die Busse aus BW sind also angemietet, sehe ich das richtig?
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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Beitrag von Coxi »

DSG Speisewagen @ 1 May 2014, 16:20 hat geschrieben:Die Busse aus BW sind also angemietet, sehe ich das richtig?
Würde ich auch so sehen, ja. ;)

Um deine Fragen von oben noch zu beantworten:
Leicht OT: Sehe ich richtig dass die RVA noch RVA heißt und nicht Allgäubus, weil da irgend eine Bank aus dem Kleinwalsertal einen Minderheitsanteil hat
Auch das ist richtig. ;)
Beim SEV fällt auf dass relativ wenig vom Oberbayernbus selber gefahren wird. Haben die zu wenige Busse?
Naja, zumindest in den Ferien wäre fahrzeugmäßig schon noch deutlich mehr drin. Aber hier spielt wieder die personelle Kapazität rein, die eben für solche SEVs nicht unbedingt ausgelegt ist. Da ist es schon sinnvoller, wenn die Last auf viele Schultern (eben auch die Privaten) verteilt wird.
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Beitrag von chris232 »

DSG Speisewagen @ 1 May 2014, 15:53 hat geschrieben: Gibt es in der Region keine freien Kapazitäten?
Doch, gibt es. Aber gerade bei Ersatzverkehren sieht man quasi immer, dass sowas nur an "befreundete Unternehmen" vergeben wird. Ob dann da Hochdecker auf dem Stammstrecken-SEV fahren oder Stadtbusse auf der Autobahn langdröhnen, sprich was für den Fahrgast sinnvoll ist, oder ob die Kisten total ausgeleiert sind oder 500 km Anreise hatten, ist dann mindestens drittrangig. <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von Auer Trambahner »

TramBahnFreak @ 1 May 2014, 15:57 hat geschrieben: denk mal an die Sitze und die Federung!
Jede Menge Federungkommtvor?
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Beitrag von Auer Trambahner »

Rohrbacher @ 30 Apr 2014, 23:25 hat geschrieben: Die Typenvielfalt ist ja arg groß. ;)
Aber echt jetzt, man könnte den Fotografen ruhig was bieten! :D
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Beitrag von TramBahnFreak »

Die größte Frechheit ist ja eh, dass in dem SEV-Heftl irgendwas hochfluriges (gemütliches), wenn ich's richtig gesehen hab ein S415UL o.ä., abgebildet ist, und man dann letztendlich mit sowas belästigt wird... :ph34r:
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Beitrag von Rohrbacher »

TramBahnFreak @ 1 May 2014, 23:04 hat geschrieben:Die größte Frechheit ist ja eh, dass in dem SEV-Heftl irgendwas hochfluriges (gemütliches), wenn ich's richtig gesehen hab ein S415UL o.ä., abgebildet ist, und man dann letztendlich mit sowas belästigt wird... :ph34r:
Man soll sich ja auf die 420/423 freuen. :D

Ich denke mal, hier wurde einfach geschaut, dass man *irgendwie* die Kapazitäten ersetzt bekommt, ohne dass man monatelang allzu viele Fahrer/Busse einsetzen muss. Im Gegensatz zu den meisten anderen Ersatzverkehren, die nur an einzelnen Wochenenden, am Abend oder den Ferien unterwegs sind, wo dann nach der wochenlangen Vorwarnung SEV = pfui eh fast keiner mehr mitfährt, muss hier eben auch monatelang der Berufsverkehr ersetzt werden. Ich gehe davon aus, der Anteil der A-Pendler, der jetzt bis Winter mit'm Auto nach Dachau fährt, messbar sein wird, aber eben auch nicht so hoch sein wird, dass man einen Doppel-628 (292 Sitzplätze, 306 Stehplätze = max. 598 Leute) beispielsweise mit zwei S 415 UL (106 Sitzplätze, 86 Stehplätze = max. 192 Leute) ersetzen könnte. Jetzt fährt man wohl je mit zwei (?) Citaro-Gelenkern pro Fahrt (einer Express, einer als Bummerl) und hofft, dass die Kapazität von ca. 300 Leuten (was etwa der Sitzplatzzahl des Doppel-628 entspricht) bei dachhoher Beladung für die verbliebenen Fahrgäste ausreicht und man die Beschwerden, weil vermutlich doch einige stehen werden müssen, gut aussitzen kann. *super Wortwitz...*

Dass auf den Hefteln nicht das abgebildet ist, was am Ende wirklich fährt, ist ja auch nicht neu. Ich selbst habe für gewisse Sonderfahrten blau-weiße-gelbe 643 und rote 648 plakatiert bzw. auf so Heftln drucken lassen. Tatsächlich gefahren sind entgegen jeder Planung des Grafikbüros ein weiß-hellblau-roter 609.1. und ein roter 642. Hat aber (fast) keiner gemerkt, die Farbe stimmte ja jeweils einigermaßen. PS: Auf dem Flyer der DB für die selbe Fahrt war übrigens ein 644 in Köln Hbf abgebildet. :rolleyes: :lol:
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Ich hätte da übrigens noch was vom vergangenen Wochenende: :)

Unterwegs waren:

AutobusOberbayern
M-AU 2652 | MB Citaro G Facelift | MVG-Lack
M-AU 2654 | MAN Lion's City G | MVG-Lack

Buschek
MÜ-GB 93 | MAN NG313; ex MöBus | rot
Bild

Fritz Meier
LL-C 280 | MB Citaro GÜ | rot-beige

Geldhauser
M-C 7796 | MB Citaro G Facelift | DB-Lack
M-C 8672 | MB Citaro L Facelift | MVV-Lack
M-C 8674 | MB Citaro L Facelift | MVV-Lack
M-C 9247 | MB Citaro G Facelift | MVV-Lack
M-C 9255 | Solaris Urbino III 18 | MVV-Lack

Huber
DAH-HU 505 | MB Citaro G | MVV-Lack

Larcher
EBE-LA 92 | Neoplan N 4521 Centroliner Evolution | MVV-Lack
Bild

RVO
M-RV 3854 | Setra S415NF | MVV-Lack
M-RV 7334 | MB Citaro G | MVV-Lack
M-RV 8355 | MB Citaro2 G | DB-Lack
Bild

Schilcher (RVO)
DAH-RV 211 | MB Citaro L Facelift | MVV-Lack


Ohne Gewähr auf Vollständigkeit. ;)
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