SEV-Bilder

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Weiter gehts, diesmal Feldmoching:

Rexer, CW-LL 1250 und 1241
Bild

Bild

Bild

Hadersdorfer FS-HL 605
Bild

Petz LA-PR 910
Bild

Scharf ED-NX 20
Bild

Fritz Meier LL-C 901
Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ui, der S-Bahn-Citaro ist ja nett. :)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 5 Aug 2018, 22:13 hat geschrieben: Ui, der S-Bahn-Citaro ist ja nett. :)
Gehört planmäßig auf die als Kooperation SüdwestBus [DB] mit VBN gefahrene Linie Altensteig - Nagold - Herrenberg (S).
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
bobi18
Routinier
Beiträge: 301
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Um was für einen Expressbus handelt es sich bei Scharf Citaro LE? Kanns nicht entziffern...

Wo kommt der Hadersdorfer Volvo 8900 LE normalerweise zum Einsatz? Der kurt ja noch nicht solang im MVV Look umher. Auf jedenfall ein lustiger Anblick so ein Fahrzeug im MVV Look, ein klassischer Aussenseiter :P
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

bobi18 @ 6 Aug 2018, 16:45 hat geschrieben: Um was für einen Expressbus handelt es sich bei Scharf Citaro LE? Kanns nicht entziffern...
"Kulinarik-Express" steht da drauf, wenn meine gealterten Augen das noch richtig packen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Basti
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 24 Mai 2008, 23:35

Beitrag von Basti »

146225 @ 6 Aug 2018, 19:46 hat geschrieben:
"Kulinarik-Express" steht da drauf, wenn meine gealterten Augen das noch richtig packen.
Ja, und "Shopping-Express" auf der Türseite.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Heilbronn: Wegen Vollsperrung der Fußgängerzone Kaiserstraße für den Bus- und Stadtbahnverkehr aufgrund von Bauarbeiten werden zurzeit die Züge der S4 über die Karlstor-Umgehung geleitet und die Züge der Stadtbahn Nord (S41/42) an der Harmonie über die selten genutzte Weichenverbindung von der Allee in die Moltkestraße zum Pfühlpark geleitet statt durch die Innenstadt zum Hauptbahnhof. Zwischen Hauptbahnhof und Trappensee schließen SEV-Busse die Lücke im Linienverlauf der S4. Hier ein paar wenige Eindrücke:

Bild
26.08.2018: SWH 68 als S4-SEV in der Karl-Wulle-Straße.

Bild
26.08.2018: Selber Bus in derselben Straße an anderer Stelle, nämlich an der Einmündung zum Rampachertal.

Bild
29.08.2018: SWH 7 kriecht durch den verkehrsberuhigten Bereich an der Stadtbahn-Haltestelle "Harmonie". Im Hintergrund die Kilianskirche, eines der Wahrzeichen Heilbronns.

Bild
26.08.2018: Neben SWH-Bussen sind auch Busse von Gross und OVR beim SEV im Einsatz. Hier befährt Gross HN-NG 106, ein Setra S 415 LE, die Bismarckstraße auf dem Weg zum Hauptbahnhof.

Bild
29.08.2018: OVR WN-VV 3212, ein MAN A21 LC, überquert kurz nach Verlassen der Haltestelle "Friedensplatz" die Oststraße.

Bilder der umgeleiteten Stadtbahn-Züge der Linien S41/42 finden sich im entsprechenden Thema.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

So, weiter geht's mit dem SEV Heilbronn - Jagstfeld am vergangenen Wochenende. Über die eingesetzten Fahrzeuge habe ich im entsprechenden Thema bereits berichtet. Leider war es mir zeitlich nicht möglich, alle Busse oder auch nur wenigstens die interessantesten und selten gesehenen zu dokumentieren. So ärgert mich bspw., dass mir der S 415 LE von Stuber oder der Citaro G von Herbold durch die Lappen gegangen sind. Auch von den zahlreichen Müller-Bussen konnte ich keinen fotografieren. Hier nun stellvertretend das, was ich vor die Linse bekommen habe, in alphabetischer Reihenfolge:

Bild
01.09.2018: Ernesti HN-AS 1831 (Nr. 31) wird seiner Beklebung nach zu urteilen im Alltag im VVS-Gebiet eingesetzt. Überhaupt sind Ernesti-Linienbusse selten nördlich von Heilbronn zu sehen. Hier steht der Setra S 415 LE am Hauptbahnhof in Bad Friedrichshall-Jagstfeld.

Bild
01.09.2018: Meines Wissens erstmals bei einem SEV nördlich von Heilbronn dabei: MaBa aus Lauffen. Hier steht der HN-MA 941 in Jagstfeld am Hauptbahnhof bereit zur Abfahrt nach Heilbronn. Was mir gerade auffällt: Facelift-Citaros in der Soloausführung (LE ausgenommen) sind angesichts der eigentlich üblichen Mercedes-Dominanz hier im Landkreis Heilbronn seltsamerweise eher selten. Spontan fallen mir neben diesem von MaBa und einem von Barthau nur noch eine Handvoll Dreitürer der RBS ein (übrigens allesamt Gebrauchtkäufe). Irgendwie wurde diese Generation bei den Unternehmen hier übersprungen bzw. dann ganz auf den Low-Entry gesetzt.

Bild
01.09.2018: Noch einmal der MB Citaro II (Facelift) von MaBa in Bad Friedrichshall Hbf, diesmal von der Türseite.

Bild
01.09.2018: Sport+Fun aus Osterburken war wieder mit dem Setra S 315 NF BCH-SF 111 dabei. Eine Türseitenaufnahme dieses hier in der Region ebenfalls extrem seltenen Typs fehlte bisher auch noch. Hier bei der Pause am Bad Friedrichshaller Hauptbahnhof.

Bild
01.09.2018: Stuber HN-KV 1400 in Bad Friedrichshall Hbf. Weiß eigentlich Jemand, ob dieser MB Integro II ein Neu- oder Gebrauchtkauf ist?
Bei diesem Bild fällt mir wieder einmal auf, was für ein architektonisch "wertvolles Schmuckstück" doch das Empfangsgebäude in Jagstfeld ist ...

Bild
01.09.2018: Im Gegensatz zu den vorigen Unternehmen ist Zartmann aus Neckarsulm hier im nördlichen Landkreis einer der Platzhirsche bei SEV-Leistungen. Im SEV dennoch eher selten kommt dieser dreitürige MB Citaro C2 (HN-EZ 850) zum Einsatz. Hier steht er in Bad Friedrichshall Hbf auf dem Pausenplatz.

Bild
02.09.2018: Zum Abschluss noch ein Bild aus Heilbronn. Die Stadtbahn-SEV-Fahrten habe an der Haltestelle "Harmonie" begonnen und geendet. Hier wartet Zartmann HN-EZ 360 an der Haltestelle "Harmonie/Kunsthalle" auf die Abfahrtszeit seiner Fahrt nach Jagstfeld.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Neben einem dreimonatigen nächtlichen SEV zwischen Jagstfeld und Sinsheim (Dez. 18 bis März 19) gab es am vergangenen Sonntag, 16.12.18, einen kurzdauernden SEV auf der selben Strecke. Grund war die Umleitung von RE-Zügen aus dem Neckartal über Sinsheim wegen Bauarbeiten. Wegen Trassenkollision mussten deshalb zwei abendliche Fahrten Sinsheim - Heilbronn der S42 auf den Abschnitt Jagstfeld - Heilbronn eingekürzt werden. Ein SEV stellte die Bedienung des Abschnitts Sinsheim - Jagstfeld für diese beiden Fahrten sicher. Trotz widriger Umstände auf der Strecke (Vollsperrung A6 wegen Brückenabrissarbeiten bei HN-Biberach, Weihnachtsmarkt-Verkehrschaos in Bad Wimpfen, Schneefall) gelang ein Bild am Sinsheimer Busbahnhof, der durch sein "stilvolles und gemütliches" Ambiente besticht:

Bild
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

SEV Schaftlach - Lenggries für die Bayerische Oberlandbahn (BOB) vom 15.7. bis 26.7.19. Alle Bilder sind am 18.7., 19.7. oder 20.7. entstanden.

Fotostrecke Teil 1 von 3

Von Lenggries beginnend war mein erster Fotostandort in Obergries an der Lenggrieser Straße/Ecke Obergrieser Straße:

Bild
Sprenzel WM-SP 330, ein MB Tourismo RHD-M, biegt von Lenggries kommend Richtung Gaißach ab.

Bild
Schnappinger LL-WS 111, ein S 415 LE, hingegen kommt aus Bad Tölz und biegt an der selbe Stelle ab Richtung Haltepunkt Obergries.

Bild
Ein seltener Fahrzeugtyp ist der Temsa LF 12, der hier als Vorführwagen HN-TD 130 beim SEV mitfährt. Für welches Unternehmen er unterwegs war, konnte bisher nicht geklärt werden.

Ortswechsel zum nächsten Fotostandpunkt nach Gaißach:

Bild
Fast alle Fahrten wurden im Doppel- oder gar Dreierpack gefahren. Hier sind Opitz FO-OP 415 (S 415 LE) und Eisele LL-ET 444 (MB Travego M) bei Gaißach als gemischtes Doppel unterwegs von Schaftlach nach Lenggries.

Wir arbeiten uns weiter in Richtung Schaftlach vor und beziehen einen Fotostandort am Bahnhof in Bad Tölz:

Bild
Der MB O 405 G von Opitz (FO-OP 406) ist als ehemaliger Wagen 58 im Originalzustand der SWH für mich als Heilbronner natürlich ein Highlight, zumal ich ihn hier überhaupt nicht erwartet habe.

Weiter geht's in Teil 2.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Teil 2

Ein weiterer Ortswechsel nach Reichersbeuern, Tölzer Straße:

Bild
Ein gewohnter Anblick bei SEVs im Oberland ist Brandstätter mit diesem S 315 UL (MB-HB 2011), der hier Reichersbeuern in Richtung Schaftlach durchfährt.

Bild
Als zweiter Wagen des Doppelpacks folgt zwei Minuten später dieser RVO-eigene Iveco Crossway LE (M-RV 1545). RVO selbst war nur mit wenigen Fahrten präsent.

Bild
Wiederum von weit hergereist ist der Zartmann HN-EZ 360. Der MB Citaro Ü C2 passiert gerade die Pfarrkirche St. Korbinian auf dem Weg nach Lenggries, ...

Bild
... gefolgt von diesem Irisbus Arway 13 von M&S (ehemals Schlienz) aus Kochel. Der recht seltene Fahrzeugtyp wurde einst von Rheingold-Reisen-Wuppertal Blankennagel neu in Dienst gestellt.

Weiter geht's in Teil 3
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Teil 3 und Schluss

Einige schöne Fotostellen gibt es auch in und um Waakirchen, z.B. an der Miesbacher Straße beim Oberländerdenkmal:

Bild
Schneider LL-CA 590, ein S 417 UL, durchfährt Waakirchen in Richtung Schaftlach.

Bild
Grünauer aus Garmisch ist mit diesem älteren - und mittlerweile bereits recht seltenen - MAN Lion's Star (GAP-G 3000) beim SEV im Einsatz.

Bild
Von Wiesheu aus Freising ist dieser S 415 NF in MVV-Farben (FS-W 993).

Bild
Etwas außerhalb von Waakirchen befährt Krieger WM-PL 75 (MB Citaro Ü C2) die B472 auf dem Weg nach Schaftlach.

Bild
Weil Motiv und Bus so schön sind, spendiere ich noch ein zweites Bild des MAN A03 Lion's Star von Grünauer.

Zum Abschluss der Fotostrecke noch zwei Bilder, die am Bahnhof in Schaftlach entstanden sind:

Bild
Ortsansässig in Gaißach ist die Firma Schöfmann, die ich mit diesem S 415 GT (TÖL-XL 300) im Bild festhalten konnte.

Bild
Durchaus nicht aus der Region ist hingegen Bus-Company Franken, die mit diesem MAN A01 (N-BF 7500) aus Nürnberg für den SEV angereist sind. In der zweiten SEV-Woche soll Bus-Company mit einem ex Würzburger MAN A23 sich beteiligt haben. Aber da war ich wieder zurück in der Heimat.

Ich hoffe, die Bilder dieses speziellen SEV gefallen euch. Auffällig ist das große Einzugsgebiet der Busse (Landkreise TÖL, MB, WM, GAP, LL, FS, N, FO und HN) und die hohe Quote an Kombi- und Reisebussen.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Nachtrag: Der Temsa war wohl für Waibelbus unterwegs. Zumindest ist in der zweiten SEV-Woche in gleicher Zeitlage ein Waibelbus unterwegs gewesen.
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Beitrag von iStanley »

Am Sonntag den 20.10.2019 fand ein besonderer Schienenersatzverkehr statt. Auf der Strecke "Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt" fiel der Schienenbus aus, weswegen die Leistung mit Busse erbracht wurde.

Am Anfang fuhr der Mercedes-Benz O3500 der Stadtwerke Heilbronn noch alleine die Leistungen. Hier am Hüffenhardt machte er kurz seine Pause
Bild

In Hüffenhardt kam der Mercedes-Benz O305 hinzu, welches dann zusammen die SEV-Leistungen gefahren sind. In Neckarbischofsheim gabs dann die Gelegenheit, beide Fahrzeuge zu fotografieren.
Bild
Bild

Zur Mittagspause fuhr der Mercedes-Benz O305 alleine nach Siegelsbach.
Bild
Bild

Am Ende konnte ich noch die Fahrzeuge bei der Ausfahrt von Neckarbischofsheim Nord fotografieren.
Bild
Bild
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Danke für den Bilderbogen dieses speziellen SEVs. Den Termin hatte ich doch glatt vergessen. :angry:
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Drei Wochen SEV Jagstfeld - Mosbach / - Sinsheim vom 11.10.19 bis 2.11.19. Hier ein paar Bilder:

Bild
"Schätzchen" dieses SEV war der ER-BF 99, ein 1992er MB O 407 (ex SWEG) von Bus-Company Franken aus Nürnberg. Der 27 Jahre alte Standard-II-Bus war vor Allem in den ersten beiden Wochen im Einsatz. Im Bild verlässt er gerade die Haltestelle "Bad Friedrichshall Hauptbahnhof" in Bad Friedrichshall-Jagstfeld.

Bild
Zeitweise war statt des MB O 407 der bereits vom SEV Schaftlach - Lenggries bekannte MAN A01 N-BF 7500 unterwegs, ebenfalls am Hauptbahnhof in Jagstfeld aufgenommen.

Bild
In der dritten Woche, also in den Herbstferien, war Busservice Opitz aus Neunkirchen am Brand (Kreis Forchheim) mit einem Setra S 415 LE auf dem Umlauf zu finden, den zuvor Bus-Company Franken gefahren hatte. Hier fährt der FO-OP 540 zwischen Jagstfeld und Offenau auf der B27.

Bild
Die ganzen drei Wochen konstant im Einsatz war der S-RS 2627 der RBS. Das Bild zeigt den MB Citaro C2 am Ortsausgang von Offenau Richtung Jagstfeld.

Bild
Die einzige Gelenkbusleistung dieses SEV hat Zartmann gefahren. Auf dem Weg nach Mosbach fährt hier der MB O 405 GN2 mit dem Kennzeichen HN-EZ 507 (ex WSB 507) auf der B27 kurz vor Offenau.

Bild
Der Ast nach Bad Rappenau und Sinsheim war weitgehend in der Hand von Wagner aus Sinsheim. HD-WT 728, ein Irisbus Crossway LE, befährt im Bild gerade die B27 zwischen Bad Wimpfen und Jagstfeld.

Bild
Der zweite von Wagner regelmäßig auf diesem SEV eingesetzte Bus war dieser MB Citaro der ersten Generation in VRN-Farbgebung. Die Aufnahme des HD-WT 724 entstand bei der Einfahrt in die Haltestellenanlage am Hauptbahnhof Bad Friedrichshall in Jagstfeld.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Erster SEV auf der Frankenbahn seit dem Betreiberwechsel im Dezember 2019. An diesem Wochenende ist der Abschnitt Heilbronn - Lauffen (Neckar) gesperrt. Hier ein paar Eindrücke:

Bild
29.02.2020: Gross HN-NO 132 erreicht Heilbronn Hbf. aus Lauffen kommend. Einer von mehreren Setra S 415 LE von Gross bei diesem SEV, aber einziger mit Vollwerbung.

Bild
29.02.2020: Gross HN-NQ 101 mit der schönen Mein-Schiff-Werbung startet in Heilbronn auf dem Weg nach Lauffen. Aufnahme am ehemaligen Busbahnhof am Hauptbahnhof.

Bild
29.02.2020: RBS S-RS 2118 ersetzt die RE-Züge von GoAhead. Aufnahme an der selben Stelle wie das vorige Bild.

Die Strecke Heilbronn - Lauffen erlaubt zwischen Nordheim und Lauffen an einigen Stellen schöne Landschaftsaufnahmen. Leider findet hier planmäßig wenig Busverkehr statt, aber bei SEVs herrscht reger Verkehr. Deshalb habe ich zwei schon im Sommer 2015 bewährte Fotostellen aufgesucht.

Bild
29.02.2020: Der schon bekannte Gross HN-NO 132 am Rotenberg in Fahrtrichtung Lauffen.

Bild
29.02.2020: Gross HN-NO 102 ist ein weiterer S 415 LE, hier am Siegersgrund kurz vor Lauffen.

Bild
29.02.2020: In der Gegenrichtung unterwegs ist hier der dritte beobachtete S 415 LE von Gross (HN-NO 104) am Siegersgrund.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Noch eine kleine Bildauswahl vom SEV Jagstfeld - Möckmühl am letzten Wochenende:

Bild
04.04.2020: Für Abellio (RE10/RB18) war OVR Neuenstadt mit MAN A21 LC im Einsatz. Am Samstag waren dies WN-VV 6512 ...

Bild
04.04.2020: ... und WN-VV 6412. Beide Aufnahmen am Hauptbahnhof in Bad Friedrichshall-Jagstfeld.

Bild
04.04.2020: Hier der WN-VV 6412 nochmal von der Türseite. Beide OVR-Busse sind mir vorher noch nie auf den Neuenstädter Linien aufgefallen. Kann es sein, dass diese sonst auf den NVH-Linien fahren, die OVR gewonnen hat?

Bild
04.04.2020: Für GoAhead (RE8) war dieser MAN A20 LC von Müller zwischen Jagstfeld und Möckmühl unterwegs. da die Auushangfahrpläne von RBS waren, vermute ich, dass Müller als Subunternehmer gefahren ist.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

SEV der S3 an der Unterhaching - Taufkirchner Grenze:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Weißt du, von wem die Busse jeweils sind? RBS-Bus = Opitz? Der Würzburger = Bus Company Franken? Der Temsa = Waibel Bus? Citaro C2 = Krieger?
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Beitrag von Funfi3012 »

Hier ein erstes Bild zum SEV Bad Friedrichshall-Mosbach:

Bild
06.11.2020: Zartmann HN-EZ 870, ein Volvo 8700, macht eine Pause am Bahnhof Mosbach (Baden)
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Danke für das schöne Bild! Den Bus sieht man ja auch recht selten bei SEV.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Ein paar Bilder vom SEV Jagstfeld - Mosbach, der dieses Wochenende zu Ende geht.

Gehen wir in Richtung Norden an der Strecke entlang:

Bild
06.11.2020: Es war sozusagen ein Déjà-vu, als Zartmann HN-EZ 507 (ex WSB Würzburg 507) kurz hinter Jagstfeld in Richtung Offenau vor die Linse fährt. Gleiche Stelle, gleiche Jahreszeit, gleicher Bus, fast gleiche Uhrzeit - im Herbst 2019 entstand diese fast identische Aufnahme (5. Bild im Beitrag). Das waren dann aber auch schon die Gemeinsamkeiten an eingesetzten Fahrzeugen. Der Rest ein komplett anderes Programm.

Bild
06.11.2020: Im stündlichen Wechsel mit dem MB O 405 GN2 von Zartmann hat nachmittags der HN-AR 335 von Müller die S41-SEV-Fahrten Richtung Mosbach verstärkt. Morgens hat die Verstärkung in Lastrichtung der RBS-Gelenkbus S-RS 1801 durchgeführt, von dem mir leider kein Bild vorliegt (es war zu der Uhrzeit ja noch dunkel).

Bild
06.11.2020: Der ganztägige Gesamtverkehr des S41-SEV lag - abgesehen von den Gelenkbus-Verstärkerfahrten - in der Hand von Hettinger aus Rosenberg. Hier der MOS-DX 55 (ex LVL Ludwigsburg) zwischen Jagstfeld und Offenau.

Bild
06.11.2020: Hettinger MOS-NF 55 (ex LVL) hinter Offenau auf dem Weg nach Jagstfeld. Der Bus ist leider eine Woche später in Gundelsheim bei einem Unfall schwer beschädigt worden.

Teil 2 folgt.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Teil 2

Bild
07.11.2020: Hettinger MOS-DX 55 bei Gundelsheim. Im Hintergrund thront die Burg Guttenberg über dem Neckartal.

Bild
07.11.2020: Hettinger MOS-NF 55 an der selben Stelle.

Bild
07.11.2020: Der selbe Bus bei der Abfahrt am Bahnhof in Gundelsheim.

Bild
07.11.2020: Überblick über den Bahnhof Gundelsheim. Im Hintergrund thront Schloss Horneck über der Stadt, während im Vordergrund Hettingers MOS-DX 55 die Bahnhofstraße verlässt.

Bild
07.11.2020: Zartmann HN-EZ 120 erreicht von Neckarelz kommend auf der B27 Gundelsheim. Der Bus ist ex BVN Calw CW-LL 1385 und war in dieser Funktion hier (5. Bild) schon einmal gezeigt.

Bild
07.11.2020: Am Samstag Abend ist Zartmann HN-EZ 256 als S41 zwischen Neckarelz und Mosbach gependelt. Hier am Bahnhof Neckarelz.

Bild
07.11.2020: Der selbe Bus am Bahnhof in Mosbach.

Bild
09.11.2020: Zartmann HN-EZ 890 am Bahnhof in Mosbach. Von den Bussen Müller HN-AR 620 und Zartmann HN-EZ 360 sind mir leider keine Bilder gelungen, obwohl diese täglich im SEV unterwegs waren. Vielleicht hat von Euch jemand Bilder.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Aus dem Archiv geholt; ich schulde euch noch die Bilder von den beiden SEV in den Sommerferien:

1.) Heilbronn - Öhringen (- Schwäbisch Hall-Hessental)

Bild
25.08.2020: SWHN 50 steht in Weinsberg am Traubenplatz zur Abfahrt nach Heilbronn bereit.

Bild
25.08.2020: Hütter ÖHR-UH 110 befährt die schmucke Hauptstraße in Weinsberg auf dem Weg von Heilbronn nach Öhringen (RE-Ersatz).

Bild
25.08.2020: Hütter ÖHR-UH 30 am Traubenplatz in Weinsberg (RE-Ersatz).

Bild
25.08.2020: OVR WN-OV 318 hat von Heilbronn kommend die Haltestelle am Traubenplatz in Weinsberg erreicht.

Bild
25.08.2020: Weiterfahrt in Richtung Öhringen-Cappel am Traubenplatz in Weinsberg.

2.) Jagstfeld - Osterburken

Bild
23.08.2020: OVR WN-OV 3318, ein Scania Citywide LE ex Rexer aus dem Zabergäu-Netz, erreicht gerade Neudenau auf dem Weg nach Osterburken.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Der aktuelle SEV Jagstfeld - Möckmühl hat mich fotografisch besonders gereizt, weil wegen der Bahnübergangsperrung von Herbolzheim zwei sonst gar nicht im ÖPNV befahrene Strecken zu Busverkehr gekommen sind. Über die Besonderheit der Linienführung verweise ich auf die Ausführungen im SEV-Thema.

Zunächst widmen wir uns dem Abellio-SEV, der alle Unterwegsorte bedient. Alle Bilder sind im ansonsten ÖPNV-freien Abschnitt Untergriesheim - Allfeld - Neudenau entstanden.

Bild
21.11.2020: Ernesti HN-AS 7111 erreicht auf der L526 von Untergriesheim kommend schefflenzaufwärts die Waldkreuzung vor Allfeld und wird gleich über den Parkplatz wenden. Am linken Bildrand ist im Wald die Leitplanke der Rampe nach Neudenau zu erkennen, die der Bus etwa eine Minute später nach dem Wenden befahren wird.

Bild
21.11.2020: Exakt 60 Sekunden später, nach dem Wenden über den Parkplatz ordnet sich der Citaro GÜ auf die Linksabbiegespur der Waldkreuzung ein, um seine "Herkunftsspur" zu kreuzen und anschließend die parallel zur L526 steil in den Wald hochführende Rampe nach Neudenau zu erklimmen. Beide Fotostandorte sind nur 50 Meter voneinander entfernt.

Bild
21.11.2020: Gross HN-NQ 129, der sonst als Lauffener Stadtbus eingesetzte Otokar Vectio C, ist nur äußerst selten außerhalb von Lauffen im Linieneinsatz und noch seltener so weit (Luftlinie 26 km) von seiner Stammlinie entfernt zu sehen. Eine Vermutung, was die Aufgabe des Midibusses war, findet sich in diesem Beitrag. Hier ist er auf der Rückfahrt von Neudenau nach Untergriesheim kurz nach der Waldkreuzung im Schefflenztal unterwegs.

Bild
21.11.2020: An der selben Stelle fährt der Gross HN-NQ 150, ein MB Citaro G im Metro-Design (ex Spillmann, Bietigheim-Bissingen) das Schefflenztal hinab Richtung Untergriesheim und Bad Friedrichshall.

Bild
21.11.2020: Wegen der Besonderheit des Fahrzeugs und weil bisher im Eisenbahnforum noch nicht mit Foto dokumentiert, hier noch eine Heckansicht des Citaro G im Metro-Design.

Bild
21.11.2020: Von Allfeld kommend hat der Neoplan N 4426/3 Centroliner-Doppeldecker von Gross, HN-NQ 116 (ex Weber, L-Canach), gerade die Oberstadt von Neudenau erreicht und wird sich gleich durch die kurvenreiche Ortsdurchfahrt ins Jagsttal hinabschrauben.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Der Mercedes-Stern ist ja mal genial schräg. :lol:
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

TramBahnFreak @ 29 Nov 2020, 22:32 hat geschrieben:Der Mercedes-Stern ist ja mal genial schräg. :lol:
Kann man machen. Hinten drin werden wohl sechs weitere versteckt sein. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

TramBahnFreak @ 29 Nov 2020, 22:32 hat geschrieben:Der Mercedes-Stern ist ja mal genial schräg. :lol:
Naja, eine Spielerei halt. Aber wie Rohrbacher schon angedeutet hat, hat der Doppeldecker immerhin einen Mercedes-Motor und somit auch eine gewisse Berechtigung, den Stern zu tragen.

Weiter geht's mit den Direktbussen des RE-SEV von GoAhead. Diese sind teilweise über Neudenau (mit dem Umweg über die Waldkreuzung), aber zumeist die südliche Umleitungsvariante über Stein am Kocher, Kreßbach und Ernstein gefahren.

Bild
21.11.2020: OVR WN-VV 321 erreicht auf seinem Weg von Bad Friedrichshall nach Möckmühl Neudenau.

Bild
21.11.2020: Auf der Rückfahrt nach Bad Friedrichshall ergibt sich an der Allfelder Straße die seltene Gelegenheit zu dieser Aufnahme mit Blick über die Stadt Neudenau und das Jagsttal. Die Allfelder Straße wird planmäßig nicht von Bussen befahren.

Bild
28.11.2020: Die südliche Umleitungsstrecke über Stein am Kocher hat eine Woche später der WN-VV 621 gewählt, hier aufgenommen zwischen Stein und Kochertürn.

Bild

Bild
28.11.2020: Während im Vordergrund der Senf blüht, eilt WN-VV 621 zwischen Kreßbach und Ernstein in Richtung Möckmühl. Am Straßenrand warten Zuckerrüben auf ihren Abtransport zur Zuckerfabrik in Offenau.

Bild
28.11.2020: Auch der Abschnitt zwischen Kreßbach und Stein ist planmäßig komplett ÖPNV-frei. Hier gibt uns WN-VV 621 kurz vor Stein am Kocher die Ehre auf dem Weg von Möckmühl nach Bad Friedrichshall.

Soweit meine fotographische Dokumentation dieses nicht ganz uninteressanten Schienenersatzverkehrs.
Benutzeravatar
KHDDeutz
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 11 Dez 2016, 21:33
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von KHDDeutz »

Sehr gelungene Bilder in den letzten Fotobänden! Solche Dokumentationen, vor allem mit vielen Informationen, schaut man sich echt gerne an.
Antworten