SEV-Bilder
Teil 2 aus Berlin.
BEX unterstützt den SEV u.a. mit diesem MB Citaro B-EX 8033.
Nur noch eine Randerscheinung sind Busse der MB O 405er-Familie. Immerhin mindestens zwei gibt's bei diesem SEV. Magasch setzt diesen MB O 405 N2 ein (B-CM 1366).
Kommen wir abschließend zu den Großraumfahrzeugen. Einziger von mir gesichteter Gelenkbus ist dieser MB O 405 GN2 von Dr. Herrmann im mit Ausnahme des Kennzeichens B-EE 8890 komplett originalen Osnabrücker Zustand!
Einziger Lang-MAN beim SEV ist der B-AA 5110 (ex BVG) von Der Tempelhofer (Ach).
Das Highlight (im wahrsten Sinne des Wortes) ist jedoch der Megashuttle von Der Tempelhofer (Ach). Er hört auf B-AA 9120 und steht hier an der Haltestelle "S Messe Nord/ICC".
Soweit erstmal aus Berlin.
BEX unterstützt den SEV u.a. mit diesem MB Citaro B-EX 8033.
Nur noch eine Randerscheinung sind Busse der MB O 405er-Familie. Immerhin mindestens zwei gibt's bei diesem SEV. Magasch setzt diesen MB O 405 N2 ein (B-CM 1366).
Kommen wir abschließend zu den Großraumfahrzeugen. Einziger von mir gesichteter Gelenkbus ist dieser MB O 405 GN2 von Dr. Herrmann im mit Ausnahme des Kennzeichens B-EE 8890 komplett originalen Osnabrücker Zustand!
Einziger Lang-MAN beim SEV ist der B-AA 5110 (ex BVG) von Der Tempelhofer (Ach).
Das Highlight (im wahrsten Sinne des Wortes) ist jedoch der Megashuttle von Der Tempelhofer (Ach). Er hört auf B-AA 9120 und steht hier an der Haltestelle "S Messe Nord/ICC".
Soweit erstmal aus Berlin.
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Am Sonntag war noch mindestens ein RVO-Lion's City G drauf.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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SEV Jagstfeld - Osterburken im Juli/August 2017
06.08.2017: Gross ist mit mehreren Bussen unterwegs, unter Anderem dieser Setra S 415 LE (HN-NQ 126).
06.08.2017: Ein Neuling auf diesem Gebiet ist Sport+Fun aus Osterburken. Der MAN A21 (BCH-SF 222) stammt ursprünglich aus Ludwigsburg.
05.08.2017: Kein "doppeltes Lottchen" mehr : HN-EZ 507 erstrahlt in weiß.
Alle Bilder in Bad Friedrichshall Hauptbahnhof. Die Bushaltestellen wurden neu angelegt, die bisherigen Haltebuchten sind als Bus-Pausenplatz und für Taxen vorgesehen.
06.08.2017: Gross ist mit mehreren Bussen unterwegs, unter Anderem dieser Setra S 415 LE (HN-NQ 126).
06.08.2017: Ein Neuling auf diesem Gebiet ist Sport+Fun aus Osterburken. Der MAN A21 (BCH-SF 222) stammt ursprünglich aus Ludwigsburg.
05.08.2017: Kein "doppeltes Lottchen" mehr : HN-EZ 507 erstrahlt in weiß.
Alle Bilder in Bad Friedrichshall Hauptbahnhof. Die Bushaltestellen wurden neu angelegt, die bisherigen Haltebuchten sind als Bus-Pausenplatz und für Taxen vorgesehen.
SEV Eppingen - Schwaigern (S4) im August/September 2017
27.08.2017: Seitter PF-VN 50 hat gerade seine Fahrt nach Schwaigern begonnen und überquert den Bahnübergang in der Eppinger Bahnhofstraße.
27.08.2017: Seitter PF-LT 57 (ex TPF Fribourg 143) hingegen erreicht aus Schwaigern kommend in wenigen Minuten sein Ziel, als er in Eppingen in der Heilbronner Straße dem Fotografen vor die Linse fährt.
27.08.2017: Seiz VAI-ER 507 als SEV nach Schwaigern in Eppingen auf dem Bahnübergang Bahnhofstraße.
27.08.2017: Seitter PF-VN 50 hat gerade seine Fahrt nach Schwaigern begonnen und überquert den Bahnübergang in der Eppinger Bahnhofstraße.
27.08.2017: Seitter PF-LT 57 (ex TPF Fribourg 143) hingegen erreicht aus Schwaigern kommend in wenigen Minuten sein Ziel, als er in Eppingen in der Heilbronner Straße dem Fotografen vor die Linse fährt.
27.08.2017: Seiz VAI-ER 507 als SEV nach Schwaigern in Eppingen auf dem Bahnübergang Bahnhofstraße.
Lange hat's gedauert, aber jetzt kann ich Bilder vom SEV Neckarsulm - Lauda im August/September 2017 liefern. Ich habe Alles gesammelt und bringe jetzt alle Bilder auf einmal. Beginnen wir in Neckarsulm und folgen von dort der Strecke bis nach Lauda.
Eine Besonderheit war die Sperrung des Bahnübergangs in Untergriesheim. Dadurch mussten die SEV-Busse (RB-Ersatz) Umleitung über die sogenannte "Krumme Ebene" fahren über Duttenberg, Obergriesheim, Bachenau, Tiefenbach und Höchstberg, um überhaupt erstmal ins Jagsttal zu kommen. So hat sich die Fahrzeuit von Jagstfeld nach Untergriesheim von normalerweise 7 Minuten auf gleich mal 25 Minuten erhöht!
Die "Krumme Ebene" ist der Höhenzug zwischen Neckartal und Jagsttal, zwischen Jagstfeld und Gundelsheim. Durch die Umleitung sind die oben aufgezählten Orte stündlich von SEV-Bussen durchfahren worden, obwohl sie weitab jeglicher Bahnlinien liegen und auch nie Bahnanschluss hatten. Außerdem hat man von dort oben stellenweise eine herrliche Aussicht bis nach Heilbronn und darüberhinaus im Süden und bis zum Odenwald im Norden.
Alles Gründe, vor Allem diesen Bereich fotografisch besonders zu würdigen.
Die RE-Ersatz-Busse wurden hingegen über die L1095 über Amorbach, Dahenfeld, Neuenstadt, Bürg und Züttlingen nach Möckmühl geführt.
Doch nun zu den Bildern:
25.08.2017: Zartmann HN-EZ 460 am Bahnhof in Neckarsulm (Haltestelle "Bahnhof West"). Eine der wenigen RB-Ersatzfahrten mit Halt an allen Haltestellen, die nicht nur bis Osterburken gingen, sondern bis Lauda. Abfahrt in Neckarsulm um 18:43 Uhr, Ankunft in Lauda um 21:04 Uhr!
18.08.2017: Ernesti HN-AS 6008 am Bahnhof in Neckarsulm (Haltestelle "Bahnhof West").
28.08.2017: Nitschke TBB-X 2000 (ex Eckert). Nitschke fuhr einen Umlauf, auf dem meist dieser 15-Meter-Ares oder der MB O 405 G eingesetzt waren.
01.09.2017: Zartmann HN-EZ 850. Zartmann fuhr einen Solo- und einen Gelenkbusumlauf. Solobusse waren meist HN-EZ 460 oder 870. Vereinzelt kamen auch weitere Busse, wie z.B. dieser Citaro C2-Dreitürer zum Einsatz.
29.08.2017: Ernesti HN-AS 7111 als RE-Ersatz auf der L1095 zwischen Amorbach und Dahenfeld. Der Citaro G und der Lion's City G (s. zweites Bild) kamen wechselweise zum Einsatz.
30.08.2017: Nitschke TBB-LN 14 als RE-Ersatz auf der L1095 bei Dahenfeld. Ex SWH 57 noch im Originalzustand; schön dass er auf seine alten Tage nochmals so nah an Heilbronn herankommen durfte.
10.09.2017: Gross HN-NO 112 (ex Zügel) als RE-Ersatz Neckarsulm - Lauda kurz hinter Neuenstadt-Bürg.
Eine Besonderheit war die Sperrung des Bahnübergangs in Untergriesheim. Dadurch mussten die SEV-Busse (RB-Ersatz) Umleitung über die sogenannte "Krumme Ebene" fahren über Duttenberg, Obergriesheim, Bachenau, Tiefenbach und Höchstberg, um überhaupt erstmal ins Jagsttal zu kommen. So hat sich die Fahrzeuit von Jagstfeld nach Untergriesheim von normalerweise 7 Minuten auf gleich mal 25 Minuten erhöht!
Die "Krumme Ebene" ist der Höhenzug zwischen Neckartal und Jagsttal, zwischen Jagstfeld und Gundelsheim. Durch die Umleitung sind die oben aufgezählten Orte stündlich von SEV-Bussen durchfahren worden, obwohl sie weitab jeglicher Bahnlinien liegen und auch nie Bahnanschluss hatten. Außerdem hat man von dort oben stellenweise eine herrliche Aussicht bis nach Heilbronn und darüberhinaus im Süden und bis zum Odenwald im Norden.
Alles Gründe, vor Allem diesen Bereich fotografisch besonders zu würdigen.
Die RE-Ersatz-Busse wurden hingegen über die L1095 über Amorbach, Dahenfeld, Neuenstadt, Bürg und Züttlingen nach Möckmühl geführt.
Doch nun zu den Bildern:
25.08.2017: Zartmann HN-EZ 460 am Bahnhof in Neckarsulm (Haltestelle "Bahnhof West"). Eine der wenigen RB-Ersatzfahrten mit Halt an allen Haltestellen, die nicht nur bis Osterburken gingen, sondern bis Lauda. Abfahrt in Neckarsulm um 18:43 Uhr, Ankunft in Lauda um 21:04 Uhr!
18.08.2017: Ernesti HN-AS 6008 am Bahnhof in Neckarsulm (Haltestelle "Bahnhof West").
28.08.2017: Nitschke TBB-X 2000 (ex Eckert). Nitschke fuhr einen Umlauf, auf dem meist dieser 15-Meter-Ares oder der MB O 405 G eingesetzt waren.
01.09.2017: Zartmann HN-EZ 850. Zartmann fuhr einen Solo- und einen Gelenkbusumlauf. Solobusse waren meist HN-EZ 460 oder 870. Vereinzelt kamen auch weitere Busse, wie z.B. dieser Citaro C2-Dreitürer zum Einsatz.
29.08.2017: Ernesti HN-AS 7111 als RE-Ersatz auf der L1095 zwischen Amorbach und Dahenfeld. Der Citaro G und der Lion's City G (s. zweites Bild) kamen wechselweise zum Einsatz.
30.08.2017: Nitschke TBB-LN 14 als RE-Ersatz auf der L1095 bei Dahenfeld. Ex SWH 57 noch im Originalzustand; schön dass er auf seine alten Tage nochmals so nah an Heilbronn herankommen durfte.
10.09.2017: Gross HN-NO 112 (ex Zügel) als RE-Ersatz Neckarsulm - Lauda kurz hinter Neuenstadt-Bürg.
Teil 2:
29.08.2017: Zartmann HN-EZ 870 bei Kochendorf auf dem Weg nach Osterburken.
09.09.2017: Eisenhauer TBB-WE 73 in Obergriesheim auf dem Weg nach Osterburken.
09.09.2017: Sport+Fun BCH-SF 222 (ex Jäger, Ludwigsburg) in Obergriesheim auf dem Weg nach Neckarsulm.
10.09.2017: Derselbe Bus in der Gegenrichtung unterwegs auf der "Krummen Ebene" zwischen Obergriesheim und Bachenau. Die Aussicht reicht bis in die Löwensteiner Berge (links). Ganz rechts außen ist das Kohlekraftwerk von Heilbronn gut zu sehen.
10.09.2017: Dieselbe Stelle, derselbe Bus in größer.
10.09.2017: Schneider MOS-SW 545 (ex ??) bei Bachenau mit Ziel Neckarsulm.
10.09.2017: Wiederum derselbe Bus auf dem Weg nach Osterburken zwischen Bachenau und Tiefenbach mit Blick weit über Jagst- und Kochertal.
29.08.2017: Zartmann HN-EZ 870 bei Kochendorf auf dem Weg nach Osterburken.
09.09.2017: Eisenhauer TBB-WE 73 in Obergriesheim auf dem Weg nach Osterburken.
09.09.2017: Sport+Fun BCH-SF 222 (ex Jäger, Ludwigsburg) in Obergriesheim auf dem Weg nach Neckarsulm.
10.09.2017: Derselbe Bus in der Gegenrichtung unterwegs auf der "Krummen Ebene" zwischen Obergriesheim und Bachenau. Die Aussicht reicht bis in die Löwensteiner Berge (links). Ganz rechts außen ist das Kohlekraftwerk von Heilbronn gut zu sehen.
10.09.2017: Dieselbe Stelle, derselbe Bus in größer.
10.09.2017: Schneider MOS-SW 545 (ex ??) bei Bachenau mit Ziel Neckarsulm.
10.09.2017: Wiederum derselbe Bus auf dem Weg nach Osterburken zwischen Bachenau und Tiefenbach mit Blick weit über Jagst- und Kochertal.
Teil 3 und Schluss:
10.09.2017: Zartmann HN-EZ 360 verlässt Tiefenbach in Richtung Bachenau mit Fahrtziel Neckarsulm.
09.09.2017: Sport+Fun BCH-SF 222 erklimmt als RB-Ersatz Neckarsulm - Osterburken bei der Müssigmühle die Steigung aus dem Tiefenbachtal hinauf nach Höchstberg.
09.09.2017: Hettinger MOS-NC 55 bei Höchstberg auf dem Weg nach Neckarsulm. Hettinger hat zwei S 319 UL eingesetzt, dieser hier mit Klimaanlage.
09.09.2017: Hettinger MOS-ET 55 vor der Kulisse der Möckmühler Altstadt auf dem Weg als RE-Ersatz Lauda - Neckarsulm. Dieser S 319 UL unterscheidet sich vom Schwesterfahrzeug durch die fehlende Klimaanlage.
10.09.2017: Gross HN-NO 112 (ex Zügel, Wüstenrot) in Möckmühl. Gross war mit einem Gelenkbus (gelegentlich ersatzweise auch S 419 UL) und am Wochenende zusätzlich mit einem Solobus unterwegs.
09.09.2017: Zartmann HN-EZ 159 war Stammfahrzeug auf dem Gelenkbusumlauf, hier in Möckmühl an der Stadtmauer als RE-Ersatz auf dem Weg von Neckarsulm nach Lauda.
13.08.2017: Derselbe Bus am ZOB in Lauda, dem Endpunkt der SEV-Strecke. Leider konnte ich aus Zeitgründen und wegen der doch nicht unerheblichen Entfernungen den Abschnitt zwischen Möckmühl und Lauda nicht dokumentieren. Vielleicht beim nächsten Mal.
Fazit: Abwechslungsreicher Fahrzeugeinsatz auf interessanter und landschaftlich reizvoller Strecke. Durch die große zu schließende Lücke und die Umleitung hat die SEV-Fahrzeit allerdings grenzwertige Ausmaße angenommen.
Weitere Infos zum Fahrzeugeinsatz gibt es hier.
10.09.2017: Zartmann HN-EZ 360 verlässt Tiefenbach in Richtung Bachenau mit Fahrtziel Neckarsulm.
09.09.2017: Sport+Fun BCH-SF 222 erklimmt als RB-Ersatz Neckarsulm - Osterburken bei der Müssigmühle die Steigung aus dem Tiefenbachtal hinauf nach Höchstberg.
09.09.2017: Hettinger MOS-NC 55 bei Höchstberg auf dem Weg nach Neckarsulm. Hettinger hat zwei S 319 UL eingesetzt, dieser hier mit Klimaanlage.
09.09.2017: Hettinger MOS-ET 55 vor der Kulisse der Möckmühler Altstadt auf dem Weg als RE-Ersatz Lauda - Neckarsulm. Dieser S 319 UL unterscheidet sich vom Schwesterfahrzeug durch die fehlende Klimaanlage.
10.09.2017: Gross HN-NO 112 (ex Zügel, Wüstenrot) in Möckmühl. Gross war mit einem Gelenkbus (gelegentlich ersatzweise auch S 419 UL) und am Wochenende zusätzlich mit einem Solobus unterwegs.
09.09.2017: Zartmann HN-EZ 159 war Stammfahrzeug auf dem Gelenkbusumlauf, hier in Möckmühl an der Stadtmauer als RE-Ersatz auf dem Weg von Neckarsulm nach Lauda.
13.08.2017: Derselbe Bus am ZOB in Lauda, dem Endpunkt der SEV-Strecke. Leider konnte ich aus Zeitgründen und wegen der doch nicht unerheblichen Entfernungen den Abschnitt zwischen Möckmühl und Lauda nicht dokumentieren. Vielleicht beim nächsten Mal.
Fazit: Abwechslungsreicher Fahrzeugeinsatz auf interessanter und landschaftlich reizvoller Strecke. Durch die große zu schließende Lücke und die Umleitung hat die SEV-Fahrzeit allerdings grenzwertige Ausmaße angenommen.
Weitere Infos zum Fahrzeugeinsatz gibt es hier.
Besten Dank für Deine Mühen, das sieht "auch so" nach einer Menge investierter Zeit aus. Die Streckenlänge ist allerdings tatsächlich heftig für einen SEV - ich habe mich während der Sperrung zwar nicht in diese Richtung bewegt und es auch nicht nachgeprüft, ich nehme allerdings an, dass man von Heilbronn nach Würzburg (oder umgekehrt) mit dem Zug via Crailsheim und Ansbach auch nicht länger gebraucht hätte als mit dem "direkten" SEV.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auch von mir Danke für die Dokumentation.
Trotz aller schönen Ausblicke habe ich dieses Bild als mein Lieblingsmotiv ausgewählt.218217-8 @ 16 Sep 2017, 01:53 hat geschrieben:
10.09.2017: Zartmann HN-EZ 360 verlässt Tiefenbach in Richtung Bachenau mit Fahrtziel Neckarsulm.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Wie immer sehr, sehr schöne Bilder an landschaftlich äußerst reizvollen und gut umgesetzten Fotostellen, Auer Trambahner!
Bei uns ist derzeit SEV zwischen Mosbach und Gundelsheim mit einzelnen Fahrten bis Bad Friedrichshall.
03.04.2018: Zartmann HN-EZ 507 neu mit Feuerwehr-Werbung vor Sonnenaufgang im morgendlichen Berufsverkehr als SEV aus Neckarelz kommend in Bad Friedrichshall Hbf.
Bei uns ist derzeit SEV zwischen Mosbach und Gundelsheim mit einzelnen Fahrten bis Bad Friedrichshall.
03.04.2018: Zartmann HN-EZ 507 neu mit Feuerwehr-Werbung vor Sonnenaufgang im morgendlichen Berufsverkehr als SEV aus Neckarelz kommend in Bad Friedrichshall Hbf.
Kurz vor Toresschluss doch noch ein paar Bilder vom aktuellen SEV Neckarsulm - Osterburken (- Lauda):
22.05.2018: Eine der wenigen Fahrten bei diesem SEV, die über Osterburken hinaus bis nach Lauda gehen, startet um 18:00 Uhr in Neckarsulm (Ankunft Lauda = 20:12 Uhr). Der Setra S 317 UL von Zartmann (HN-EZ 490) ist für diese Langstrecke sicher ein geeignetes Fahrzeug. Aufnahme am Bahnhof in Möckmühl.
Frankenbahn-SEV sind ja schon vielfältig dokumentiert. Deshalb möchte ich hier nun ein paar Fahrzeuge und Fotostandorte vorstellen, die bisher noch nicht gezeigt wurden:
02.06.2018: TBB-LN 31, ein MB Citaro LE MÜ C2 von Nitschke aus Königshofen, fährt als RE-Ersatz auf dem Weg nach Neckarsulm durch Züttlingen.
02.06.2018: Müller aus Massenbachhausen ist bei SEV-Leistungen im Raum Heilbronn oft vertreten. Hier mit dem MAN A20 LC HN-AR 118 in Züttlingen. Okay, der war schonmal gezeigt, aber nicht als SEV.
02.06.2018: Hettinger aus Rosenberg mischt neuerdings mit einem älteren MB Citaro ex SWEG mit (MOS-SO 55). Im Bild fährt er gerade als RB-Ersatz an der Haltestelle in Züttlingen ab Richtung Möckmühl.
02.06.2018: Evobus MA-TY 9000, ein MB Citaro C2 in VRN-Farben, auf dem Weg als RB-Ersatz nach Bad Friedrichshall kurz vor Züttlingen. Ich vermute mal, dass der Bus von Hettinger eingesetzt wird, weiß es aber nicht sicher. Die meisten RB-Ersatzfahrten finden im Doppelpack statt.
02.06.2018: Schon öfters beim SEV dabei, aber bisher nicht bildlich dokumentiert? Vermutlich verbirgt sich hinter dem BCH-SF 111 von Sport+Fun aus Osterburken der ehemalige HN-R 2700. Diesen ebenfalls weißen Setra S 315 NF hatte Sport+Fun letzten Sommer schon von Rücker aus Heilbronn für einen Frankenbahn-SEV angemietet. Es liegt nahe, dass Sport+Fun den Bus dann übernommen hat.
30.05.2018: Neu dabei ist dieser MAN A23 von Eisenhauer aus Tauberbischofsheim (TBB-E 825, ex Eisemann, Alfdorf-Birkhof). Bei Bürg fährt er als RE-Ersatz zwischen Raps- und Erdbeerfeldern Richtung Neckarsulm. Mein Lieblingsbild von diesem SEV.
22.05.2018: Eine der wenigen Fahrten bei diesem SEV, die über Osterburken hinaus bis nach Lauda gehen, startet um 18:00 Uhr in Neckarsulm (Ankunft Lauda = 20:12 Uhr). Der Setra S 317 UL von Zartmann (HN-EZ 490) ist für diese Langstrecke sicher ein geeignetes Fahrzeug. Aufnahme am Bahnhof in Möckmühl.
Frankenbahn-SEV sind ja schon vielfältig dokumentiert. Deshalb möchte ich hier nun ein paar Fahrzeuge und Fotostandorte vorstellen, die bisher noch nicht gezeigt wurden:
02.06.2018: TBB-LN 31, ein MB Citaro LE MÜ C2 von Nitschke aus Königshofen, fährt als RE-Ersatz auf dem Weg nach Neckarsulm durch Züttlingen.
02.06.2018: Müller aus Massenbachhausen ist bei SEV-Leistungen im Raum Heilbronn oft vertreten. Hier mit dem MAN A20 LC HN-AR 118 in Züttlingen. Okay, der war schonmal gezeigt, aber nicht als SEV.
02.06.2018: Hettinger aus Rosenberg mischt neuerdings mit einem älteren MB Citaro ex SWEG mit (MOS-SO 55). Im Bild fährt er gerade als RB-Ersatz an der Haltestelle in Züttlingen ab Richtung Möckmühl.
02.06.2018: Evobus MA-TY 9000, ein MB Citaro C2 in VRN-Farben, auf dem Weg als RB-Ersatz nach Bad Friedrichshall kurz vor Züttlingen. Ich vermute mal, dass der Bus von Hettinger eingesetzt wird, weiß es aber nicht sicher. Die meisten RB-Ersatzfahrten finden im Doppelpack statt.
02.06.2018: Schon öfters beim SEV dabei, aber bisher nicht bildlich dokumentiert? Vermutlich verbirgt sich hinter dem BCH-SF 111 von Sport+Fun aus Osterburken der ehemalige HN-R 2700. Diesen ebenfalls weißen Setra S 315 NF hatte Sport+Fun letzten Sommer schon von Rücker aus Heilbronn für einen Frankenbahn-SEV angemietet. Es liegt nahe, dass Sport+Fun den Bus dann übernommen hat.
30.05.2018: Neu dabei ist dieser MAN A23 von Eisenhauer aus Tauberbischofsheim (TBB-E 825, ex Eisemann, Alfdorf-Birkhof). Bei Bürg fährt er als RE-Ersatz zwischen Raps- und Erdbeerfeldern Richtung Neckarsulm. Mein Lieblingsbild von diesem SEV.
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Mh, spontan habe ich zugelassen in TÖL mit XR, XE oder XL mehrere Busse der Firma Tölzer Autoreisen in Gaißach gefunden, vielleicht gehört der auch dazu. Okay, oder in TÖL kriegen zufällig alle mit Nicht-Wunschkennzeichen automatisch was mit X oder Y, dann hilft uns diese Erkenntnis auch nur bedingt weiter.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Also, wenn Du den M&S meinst, der hat eigentlich nur zwei Busse - den roten Arway vom Foto, und einen weißen Setra S400er-Reisebus. Der eine rote Oberbayernbus-Temsa Safari, von dem im Forum ja auch irgendwo ein Foto existiert, der ist mal vor Urzeiten beim Plankensteiner aus Penzberg im Einsatz gewesen (also so gut wie um die Ecke), aber das ist schon wieder einige Jahre her - der dürfte spätestens 2012 ausgemustert worden sein. (Wenn der gemeint sein sollte.)
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