Serverumzug

des Teams von Eisenbahnforum.de
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Das Eisenbahnforum zieht heute auf einen anderen Server um. Für den nötigen Transfer der Datenbank wird das Forum daher innerhalb der nächsten ein bis zwei Stunden für kurze Zeit offline genommen. Das sollte bei dem Verfassen längerer Beiträge bedacht werden, da bei der Sperrung auch kein Absenden der Beiträge möglich ist.

Bis zur Wiederinbetriebnahme sollten keine neuen Avatare hochgeladen werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Wegen technischen Problemen an der Forensoftware verzögert sich der Umzug um voraussichtlich ein bis zwei Stunden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Und es läuft wieder. Es kann sein, durch den Umzug noch der ein oder andere Fehler auftritt. Hinweise bitte in dieses Thema.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bei mir verschwindet der komplette Beitrag im Textfeld, wenn ich auf Beitrags-Vorschau klicke.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Das Problem kann ich grade nicht nachvollziehen. Es kann sein dass das in speziellen Konstellationen auftritt in der Zeit, bis die neue IP-Adresse auch bei Dir angekommen ist (das kann ein paar Stunden dauern). Damit sollte das Problem sich dann von selbst erledigen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Entenfang @ 21 Oct 2013, 23:16 hat geschrieben: Bei mir verschwindet der komplette Beitrag im Textfeld, wenn ich auf Beitrags-Vorschau klicke.
Ich habe aktuell dasselbe Problem wie Entenfang festgestellt, und es ist ja doch schon ein bischen her ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Ab- und wieder anmelden, dann geht es wieder :)
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

O 530 L @ 22 Oct 2013, 09:46 hat geschrieben:Ab- und wieder anmelden, dann geht es wieder :)
Dem ist leider nicht so, der Quote bleibt zwar stehen, aber der selbst eingegebene Text eben nicht. Doch ein Problem ? :unsure:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Sendlinger @ 22 Oct 2013, 09:50 hat geschrieben: Dem ist leider nicht so, der Quote bleibt zwar stehen, aber der selbst eingegebene Text eben nicht. Doch ein Problem ? :unsure:
Offenbar, denn bei mir funktionierts jetzt auch wieder nicht mehr :D :huh:
(Browserverlauf auch schon gelöscht, bringt auch nix)
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Es gibt offenbar Probleme mit den Cookies. Das von euch beschriebene Verhalten konnte ich bisher allerdings noch nicht nachstellen.

Könntet ihr mal folgende Kombinationen probieren und schauen, ob das Auswirkungen auf das Problem hat?

-Auf Board gehen
-Dann Ausloggen
-Anschließend entweder auf Board gehen oder auf Portal (beide Varianten testen)
-Dann auf Einloggen
-Auf der Seite dann dauerhaft angemeldet bleiben mit Ja oder mit Nein beantworten (beide Varianten testen, ergibt also mit den beiden oberen insgesamt vier Kombinationen)
-Dann schauen, ob das Problem immer noch auftritt
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Dauerhafte Anmeldung ja/nein macht keinen Unterschied, aber übers Board einloggen sorgt dafür, dass zumindest bei der ersten Vorschau der Text im Textfeld bleibt.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
FR16
Tripel-Ass
Beiträge: 181
Registriert: 25 Sep 2010, 10:33
Wohnort: München

Beitrag von FR16 »

Same here. Allerdings verschwindet der Text erst beim zweiten Klick auf "Beitrags-Vorschau". Eben ist sogar mein Beitrag verschwunden, obwohl er in der Vorschau noch richtig angezeigt wurde.

Die empfohlenen Schritte haben bei mir zu einem kuriosen Ergebnis geführt. Nach (!) dem Ausloggen bin ich aufs Board gegangen, das mich mit "Willkommen, Dein letzter Besuch war am ..." begrüßt hat...
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Also ich habe das Problem auch.
Ich habe dann mal alle Cookies gelöscht und mich auf der Portal Seite neu eingeloggt. Dann hat es mit der Vorschau tatsächlich ein mal funktioniert. Nachdem ich den nur aus "test" bestehenden Beitrag dann wieder umgeschrieben habe, um diesen hier draus zu machen, hat es mit der Vorschau aber wieder nicht mehr geklappt. Dann habe ich mich nochmal ausgeloggt und über die Board Seite wieder eingeloggt, was aber keinen Unterschied bringt.
Also direkt nach dem Löschen der Cookies hat es ein mal geklappt, aber dann nicht mehr.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

mapic @ 22 Oct 2013, 12:08 hat geschrieben: Ich habe dann mal alle Cookies gelöscht und mich auf der Portal Seite neu eingeloggt. Dann hat es mit der Vorschau tatsächlich ein mal funktioniert. Nachdem ich den nur aus "test" bestehenden Beitrag dann wieder umgeschrieben habe, um diesen hier draus zu machen, hat es mit der Vorschau aber wieder nicht mehr geklappt.
Dass die Vorschau nur genau 1x klappt und dann leer ist, ist bei mir reproduzierbar auch so. Wenn man dann im Browser auf "zurück" geht, ist zwar (logischerweise) die Vorschau wieder da, aber der Button "Antwort hinzufügen" ist dann ausgegraut, was er bis dahin nicht war.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bei mir tritt das Ganze interessanterweise nur auf, wenn ich irgendwelche Sonderzeichen verwende... :unsure:

Dieser Beitrag klappt problemlos, aber wehe es kommt ein Umlaut oder ein scharfes s dazu...
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Tatsächlich! Das mit den Sonderzeichen ist bei mir auch so. Also kann man das was ich vorhin gesagt habe vergessen. Das war dann nur Zufall, dass es ein mal geklappt hat, und danach nicht mehr.
Bisher als Übeltäter ausgemacht: ö ä ü und ß und von den anderen Sonderzeichen aus der oberen Tastaturreihe nur das §
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

TramBahnFreak @ 22 Oct 2013, 15:28 hat geschrieben: Bei mir tritt das Ganze interessanterweise nur auf, wenn ich irgendwelche Sonderzeichen verwende... :unsure:

Dieser Beitrag klappt problemlos, aber wehe es kommt ein Umlaut oder ein scharfes s dazu...
Hah!! Dito! Wer schaut scho da drauf :lol:
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Und mit den Zitaten vermutlich auch nur, wenn ins elbigem eins dieser Sonderzeichen auftritt
Wer schaut scho da drauf :lol:
Ich hab halt zum Ausprobieren nur Test eingegeben, und da gab's keine Probleme. Dann hab ich ich gewundert und einen Beitrag geschrieben, in dem ein "Hä?" vorkam, der war dann beim nochmaligen Austesten weg, was ich erst auf die Länge geschoben hab. Nachdem das alleine stehende "Hä?" dann aber auch Probleme gemacht hat, war die Schlussfolgerung irgendwann klar :lol:
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

ASCII FTW! :D
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Vielen Dank für den Hinweis mit den Sonderzeichen - das war genau das Problem. Das Problem mit der Vorschau sollte jetzt hoffentlich behoben sein. Ich kann aber nicht ausschließen, dass der selber Fehler noch in anderen Bereichen der Forensoftware versteckt ist - sollte also an irgendeiner Stelle der selbe Effekt noch auftreten, bitte ebenfalls wieder hier einen Hinweis einstellen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Was ist da denn schief gelaufen?
(Man beachte die obersten Zeilen des Bildes :D )
Bild

Klappt nur, wenn man jemanden zitiert; bei normalen Beiträgen tritt das nicht auf...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ups - da hab ich ne Debug-Ausgabe vergessen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

ä ö ü ß machen Probleme? Boris, hast du etwa den VDV-Zeichensatz verwendet? :D Bleibt zu hoffen, dass der neue Server über eine schnellere Anbindung als IBIS verfügt :ph34r:
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Und wann kommt endlich Unterstützung für chinesische Schriftzeichen? :P
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Didy @ 24 Oct 2013, 00:30 hat geschrieben: ä ö ü ß machen Probleme?  Boris, hast du etwa den VDV-Zeichensatz verwendet? :D Bleibt zu hoffen, dass der neue Server über eine schnellere Anbindung als IBIS verfügt :ph34r:
Dauernd hat man Ärger mit den Sonderzeichen.... furchtbar :-)

Ne, in dem Fall wars noch schlimmer als nur einfach nicht vorhandene Umlaute, oder eckige Klammern im Text, die als eckige Klammern dargestellt werden - die dämliche php-Funkiton hat einfach einen komplett leeren String zurückgeliefert, wenn irgendein Zeichen in diesem String ein Umlaut war.....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Kann es sein dass das Forum noch in der Sommerzeit lebt? :rolleyes:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

EasyDor @ 29 Oct 2013, 20:47 hat geschrieben: Kann es sein dass das Forum noch in der Sommerzeit lebt? :rolleyes:
Allerdings nur in den Beiträgen und Threads selbst. Am Portal wird bei den letzten Beiträgen interessanterweise die korrekte Zeit angezeigt...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ach ja, das alte Problem...

Habs umgestellt.
(Eigentlich ist die zentrale Umstellung übrigens gar nicht vorgesehen, sondern jeder soll das selber im Kontroll Center ändern)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

wie in der Footer-Zeile zu besichtigen, ist die Board-Software zehn Jahre alt. Das reinste Wunder, dass sich überhaupt noch ein Server gefunden hat, auf dem das Ding läuft. Eine nichtfunktionierende localtime() Funktion ist da vermutlich eines der kleineren Probleme :(

Die aktuelle Version des IP Board scheint aber inzwischen $25 pro Halbjahr zu kosten, wenn mans überhaupt geupdated bekommt. Ein Wechsel zu 'ner anderen (freien) Foren-Software dürfte ebenfalls alles andere als ein Spaß sein mit den ganzen alten Posts und eingebundenen Links/Images.

Sieht mir unterm Strich nach "guter Rat teuer" aus...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

mmouse @ 29 Oct 2013, 20:23 hat geschrieben: Ein Wechsel zu 'ner anderen (freien) Foren-Software dürfte ebenfalls alles andere als ein Spaß sein mit den ganzen alten Posts und eingebundenen Links/Images.
Es wird :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Antworten