Unterschied 424 und 425

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
billyguru
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 17 Jun 2002, 12:39

Beitrag von billyguru »

Hallo, ich hätte da mal eine Frage - wo genau liegt der Unterschied zwischen dem ET 424 und dem ET 425?? Von den Daten sind sie ja gleich oder?
Smirne

Beitrag von Smirne »

Hi billyguru,

größter und deutlichster Unterschied: Die ET424 haben an den Einstiegen einen Klapptritt, der den Spalt zwischen Fahrzeug und Bahnsteig verringert.

Bild

Die ET425 haben einen Hublift, für Rollstuhlfahrer.

Bild

Gruß,
Marcus
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Aber das ist längst nicht alles.

"Innerlich" sind sich 423 und 425/426 viel ähnlicher als der 424 gegenüber den 425/426.
Der 424 ist sozusagen der Exot in der ganzen Familie.
Selbst der Wagenkasten ist anders, schmaler als bei den anderen Fahrzeugen, deshalb ja auch der lustige Klapptritt.
Insgesamt gesehen ist der 424 die Fehlkonstruktion schlechthin. Es wird ja auch zusätzlich zu den 40 Kisten der S-Bahn Hannover kein weiterer mehr nachbeschafft. Irgendwann ist er von der Bildfläche verschwunden. S-Bahn-Systeme, für die der 424 ursprünglich gedacht war, erhalten nur noch den 425.

Gruß aus´m Uuuurlaub, Ch. :D
TT

Beitrag von TT »

Nein das stimmt so nicht ganz! Der 424 ist mit dem 425 weitgehend identisch! Die Unterschiede sind wiegesagt der Klapptritt und der fehlende Lift. Die Sitze sind die des 423. Der 423 ist etwas anders aufgebaut aber vom Grundkonzept gleich. Der 423er weicht somit von den anderen Baureihen technisch ab,und hat auch den breiteren Wagenkasten.
christian

Beitrag von christian »

Hi,
Der 424 ist komplett in Niederflurbauweise erstellt, so daß die Stufe die im 425 kurz hinter der Tür ist, wegfällt. Durch diese Bauweise gibt es im 424 verschieden hohe Sitze. Über den Drehgestellen stehen die Sitze aus Platzgründen auf Podesten. Besonders beliebt bei Kleinkindern, die von dort aus problemlos heraussehen können.

ich würde den 423 viel eher als Exot bezeichnen. Durch die drei Türen pro Wagen statt zwei wie bei den anderen Baureihen, gibt es dort wesentlich weniger Sitzplätze. Außerdem haben die 423 kein WC.

christian
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Original von christian

[...]

ich würde den 423 viel eher als Exot bezeichnen. Durch die drei Türen pro Wagen statt zwei wie bei den anderen Baureihen, gibt es dort wesentlich weniger Sitzplätze. Außerdem haben die 423 kein WC.

christian
Jo, da haste recht :D Aber das liegt daran, daß der 423 ausschließlich als S-Bahn konzipiert wurde. Und dafür sind viele Türen notwendig, um einen schnellen Fahrgastwechsel zu ermöglichen. Und ein Klo wäre in einer S-Bahn ja unüblich.

MfG

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten