[S] Kurioses von der Stadtbahn

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

Heute hatte ich ausnahmsweise mal einen betrieblichen Ausseneinsatz. Als ich um ca 16:00 Uhr von der Haltestelle Gottlieb-Daimler-Stadion in Richung S-Rohr fuhr, schwenkte mein Blick nach rechts rüber zur Stadtbahnhaltestelle "Blick" und was sah ich da? ICh traute meinen Augen kaum, da fuhr doch glatt auf den Gleisen der Stuttgarter Stadtbahn ein Regioshuttle der Baureihe 650 der DB Richtung Untertürkheim, war das wohl eine Fatamorgana oder Wirklichkeit? *G*
grüßle tobi
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Hattest du keinen Fotoknipser dabei?

Schlecht! Seeeehr schlecht! ;)
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

mellertime @ 18 Jun 2003, 16:39 hat geschrieben: Hattest du keinen Fotoknipser dabei?

Schlecht! Seeeehr schlecht! ;)
diesmal leider nicht, aber in naher zukunft werde ich mir wohl eine digicam zulegen, mich hat der anblick des RS schon etwas gewundert, die Bahn will doch nicht die SSB aufkaufen und erprobt schonmal ihre töfftöffs auf der strecke *G*
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

@ stuttgarterbahn,

Das ist nicht möglich. Die Regio Shutteles dürfen auf den Gleisen der SSB gar nicht fahren, da sie das Lichtraumprofil überschreiten.
Ich weiß aber, wo du den Regio Shuttle gesehen hast: Direkt parallel zu den Gleisen der Linie U 13 verläuft im Bereich des Rbf. Stg.-Untertürkheim das Gleis der Verbindungskurve Untertürkheim - Nürnberger Straße; im Bereich der Haltestelle "Blick" (bei den Schrebergärten) weicht dann das Gleis von der Stadtbahnstrecke ab und überquert sie dann (bie der S-Kurve) auf einer Eisenbrücke. werden dann Ich bin mit zu 100 % sicher, dass der Regio Shuttle da gefahren ist.
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

Alexander @ 18 Jun 2003, 17:44 hat geschrieben: @ stuttgarterbahn,

Das ist nicht möglich. Die Regio Shutteles dürfen auf den Gleisen der SSB gar nicht fahren, da sie das Lichtraumprofil überschreiten.
Ich weiß aber, wo du den Regio Shuttle gesehen hast: Direkt parallel zu den Gleisen der Linie U 13 verläuft im Bereich des Rbf. Stg.-Untertürkheim das Gleis der Verbindungskurve Untertürkheim - Nürnberger Straße; im Bereich der Haltestelle "Blick" (bei den Schrebergärten) weicht dann das Gleis von der Stadtbahnstrecke ab und überquert sie dann (bie der S-Kurve) auf einer Eisenbrücke. werden dann Ich bin mit zu 100 % sicher, dass der Regio Shuttle da gefahren ist.
oh na dann, naja das habe ich aus der recht weiten entfernung nicht richtig sehen können. ich dachte auf der güterstrecke Untertürkheim - Korntal fahren seit kurzem erst Et425er. Wie kommt denn das kleiner 650er Töfftöff dahin?
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Auf der Strecke Kornwestheim - Stg.-Untertürkheim fahren abwechselend ET 425 und ET 426.
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

Alexander @ 18 Jun 2003, 18:19 hat geschrieben: Auf der Strecke Kornwestheim - Stg.-Untertürkheim fahren abwechselend ET 425 und ET 426.
ahja so ist das. naja schade eigentlich, wäre doch ne tolle schlagzeile gewesen "Dieseltriebwagen auf Abwegen - Regioshuttle auf Stadtbahngleis" :lol: naja aber technisch wohl nicht möglich, da wohl meines wissens in keinem Bahnhof im Stuttgarter Raum ein Zug der DB auf die Stadtbahngleise umschwenken kann
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Doch, in Stg.-Vaihingen! Wenn du mit den Linien U 3, U 6, U 8 von der Halestelle Wallgraben Richtung Vaihingen fährst, biegt kurz vor der scharfen Kurve (hinter dem Opel-Händler) ein (nicht elektrifiziertes) Gleis ab, dass im Rbf. Stg.-Vaihingen mit dem DB Schienenetz verbunden ist.

Manchmal steht auf dieser Verbindungskurve ein Gleisbaufahrzeug (Marke Plasser & Theurer). Früher fuhren dort die Personen- und Güterzüge der ehm. Filderbahn Richtung Stg.-Möhringen, Stg.-Degerloch, Stg.-Plieningen, Stg.-Hohenheim, Leinfelden, Echterdingen oder Bernhausen.
In den letzten Jahren (als neue Fahrzeuge für die SSB) noch auf der Schienen vom Hersteller nach Stuttgart gebracht wurden, fuhren DB Güterwagen bis zum SSB Zentrum.

Wenn mich nicht alles täuscht, besteht im SSB Gleisbauhof in Stg.-Wangen eine weiter solche Schienenverbindung, wobei die glaube ich, nicht mehr im Betrieb ist.
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

Alexander @ 18 Jun 2003, 18:30 hat geschrieben: Doch, in Stg.-Vaihingen! Wenn du mit den Linien U 3, U 6, U 8 von der Halestelle Wallgraben Richtung Vaihingen fährst, biegt kurz vor der scharfen Kurve (hinter dem Opel-Händler) ein (nicht elektrifiziertes) Gleis ab, dass im Rbf. Stg.-Vaihingen mit dem DB Schienenetz verbunden ist.

Manchmal steht auf dieser Verbindungskurve ein Gleisbaufahrzeug (Marke Plasser & Theurer). Früher fuhren dort die Personen- und Güterzüge der ehm. Filderbahn Richtung Stg.-Möhringen, Stg.-Degerloch, Stg.-Plieningen, Stg.-Hohenheim, Leinfelden, Echterdingen oder Bernhausen.
In den letzten Jahren (als neue Fahrzeuge für die SSB) noch auf der Schienen vom Hersteller nach Stuttgart gebracht wurden, fuhren DB Güterwagen bis zum SSB Zentrum.

Wenn mich nicht alles täuscht, besteht im SSB Gleisbauhof in Stg.-Wangen eine weiter solche Schienenverbindung, wobei die glaube ich, nicht mehr im Betrieb ist.
das ist wirklich interessant, und ich fahre in der sbahn immer geradezu achtlos in vaihingen vorbei, dabei gibts in stgt wirklich einiges zu sehen....
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

... mehr als man denkt.
Antworten