[KP] Pjöngjang Metro

Vorstellung und Informationen von privaten Homepages
Antworten
Kaeson-Station
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 20 Nov 2013, 22:56

Beitrag von Kaeson-Station »

Hallo Eisenbahn-Fans,

ich wollte Euch darauf hinweisen, dass im April 2014 eine Nahverkehrsreise nach Nordkorea stattfindet. Dies ist sicherlich für einige in diesem Forum hier sehr interessant, zumal die Reise bisher noch nie dagewesene Möglichkeiten bietet. U.a. wird erstmalig das gesamte Metro-Netz Pjöngjangs (nicht nur 4 Stationen) in ex-Berliner Typ D Zügen abgefahren, zudem werden eigens Straßenbahnen und Busse gechartert.

Mehr gibt Infos gibt es unter
www.nordkorea-reise.de/nahverkehrsreise.html
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Wahnsinn. Es gibt tatsächlich mehr als die vier StTionen? ^^

Schade, dass es für mich unbezahlbar ist, da würde ich doch sehr gerne hin.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Es gibt in diesem Forum vermutlich 1 Person die es sich finanziell leisten könnte.
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Hm, die Kohle hätte ich bis April schon beisammen. Aber ob ich wirklich nach Nordkorea will? :D

Interessant wäre es schon.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ropix @ 20 Nov 2013, 23:23 hat geschrieben:Es gibt in diesem Forum vermutlich 1 Person die es sich finanziell leisten könnte.
Haben <=> übrig haben.

Hört sich aber echt interessant an!
Bayernlover @ 21 Nov 2013, 06:08 hat geschrieben:Aber ob ich wirklich nach Nordkorea will?
Ja. :D
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Es gibt in diesem Forum vermutlich 1 Person die es sich finanziell leisten könnte.
Auch wenn ich mir jetzt nicht so reich vorkomme: ich denk mal dass sich das hier mehr als eine Person leisten kann. Klar, es kommt noch die Anreise nach Dandong / Peking hinzu, aber es bewegt sich in der Größenordnung einer normalen Fernreise...
Dies ist sicherlich für einige in diesem Forum hier sehr interessant, zumal die Reise bisher noch nie dagewesene Möglichkeiten bietet. U.a. wird erstmalig das gesamte Metro-Netz Pjöngjangs (nicht nur 4 Stationen) in ex-Berliner Typ D Zügen abgefahren, zudem werden eigens Straßenbahnen und Busse gechartert.
Hab das Programm durchgelesen, interessant ist es in der Tat und sicher ein einmaliges Erlebnis. Das ganze Netz abzufahren und als einer der ersten ausländischen Besucher überhaupt zu sehen - des hätte schon was B-)
Aber ob ich wirklich nach Nordkorea will?
Wie bei jeder Reise gilt: es gelten die Regeln des Gastlandes und man muss sich halt drüber im klaren sein, dass ein Nordkorea-Urlaub etwas anders abläuft als in anderen Ländern. Auf Wikivoyage wird das alles übrigens recht anschaulich beschrieben. Mal unabhängig vom politischen System: Alleine was erkunden oder sich Programmteile aussuchen, geht halt nicht. Dafür muss man sich wohl nicht mit ausländischen Fahrkartenautomaten und verwirrenden Plänen rumschlagen. Es ist sicher keine leichte Entscheidung, ob man so einen außergewöhnlichen Urlaub machen möchte.
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

Supertom @ 21 Nov 2013, 23:04 hat geschrieben:
Auch wenn ich mir jetzt nicht so reich vorkomme: ich denk mal dass sich das hier mehr als eine Person leisten kann. Klar, es kommt noch die Anreise nach Dandong / Peking hinzu, aber es bewegt sich in der Größenordnung einer normalen Fernreise...



Hab das Programm durchgelesen, interessant ist es in der Tat und sicher ein einmaliges Erlebnis. Das ganze Netz abzufahren und als einer der ersten ausländischen Besucher überhaupt zu sehen - des hätte schon was B-)



Wie bei jeder Reise gilt: es gelten die Regeln des Gastlandes und man muss sich halt drüber im klaren sein, dass ein Nordkorea-Urlaub etwas anders abläuft als in anderen Ländern. Auf Wikivoyage wird das alles übrigens recht anschaulich beschrieben. Mal unabhängig vom politischen System: Alleine was erkunden oder sich Programmteile aussuchen, geht halt nicht. Dafür muss man sich wohl nicht mit ausländischen Fahrkartenautomaten und verwirrenden Plänen rumschlagen. Es ist sicher keine leichte Entscheidung, ob man so einen außergewöhnlichen Urlaub machen möchte.
Das ganze Netz wird es aber sicherlich nicht werden. Dort soll es wie so in Moskau geheime U-Bahn-Linien geben.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Welche aber wenn schon ein anderes Netz darstellen und es sowieso keine Existenzbeweise gibt :D
-
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

ropix @ 22 Nov 2013, 19:44 hat geschrieben:Welche aber wenn schon ein anderes Netz darstellen und es sowieso keine Existenzbeweise gibt :D
Manchmal kommt ein kleiner Zipfel der Wahrheit aber doch ans Licht :ph34r:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Laurum @ 22 Nov 2013, 20:03 hat geschrieben:
Manchmal kommt ein kleiner Zipfel der Wahrheit aber doch ans Licht :ph34r:
naja, Tunnel braucht man nicht in Frage zu stellen, Löcher haben ja schon die Schweizer mehr in ihre Berge als in ihren Käse gegraben.

Aber dass da auch noch ein U-Bahn-Netz drin versteckt sein soll :rolleyes:
-
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

ropix @ 22 Nov 2013, 20:10 hat geschrieben:
Laurum @ 22 Nov 2013, 20:03 hat geschrieben:
Manchmal kommt ein kleiner Zipfel der Wahrheit aber doch ans Licht    :ph34r:
naja, Tunnel braucht man nicht in Frage zu stellen, Löcher haben ja schon die Schweizer mehr in ihre Berge als in ihren Käse gegraben.

Aber dass da auch noch ein U-Bahn-Netz drin versteckt sein soll :rolleyes:
So etwas ähnliches gab es in München auch schon, wenn auch nicht ganz so groß. Hitler hielt gelegentlich Reden von der Feldhernnhalle. Zur Erleichterung der Anreise soll er ein Rollwagen vom Brauen Haus zur Feldherrenhalle benutzt haben. So konnte er dort "aus dem nichts" erscheinen und seine Reden halten.
Ein Teil der Bunkeranlagen ist heute noch erhalten, wenn auch nicht zugänglich.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Die Reise klingt wirklich sehr interessant... Es wundert mich, dass man jetzt Ausländer das gesamte U-Bahn-Netz befahren lässt... Bisher durfte man doch immer nur zwischen zwei Stationen hin und herfahren....

Früher hätte ich mich vielleicht wirklich dazu hinreißen lassen, inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich da wirklich hin will... Man ist ja doch recht unfrei....
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rautatie @ 12 Dec 2013, 23:16 hat geschrieben: Die Reise klingt wirklich sehr interessant... Es wundert mich, dass man jetzt Ausländer das gesamte U-Bahn-Netz befahren lässt... Bisher durfte man doch immer nur zwischen zwei Stationen hin und herfahren....
Das stimmt so nicht. Nur zwischen 2 Stationen galt für die Gruppenreisen. Für "Individual"reisende ging schon immer mehr.
Pjöngjangmetro
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 24 Dez 2013, 10:44
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Pjöngjangmetro »

Also ich bin 6 Haltestellen gefahren, suche aber Leute die Interesse an einem Verein haben, der mich mit dem ÖPNV in NK. beschäftigt.
Kaeson-Station
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 20 Nov 2013, 22:56

Beitrag von Kaeson-Station »

Pjöngjangmetro @ 29 Dec 2013, 15:35 hat geschrieben: Also ich bin 6 Haltestellen gefahren, suche aber Leute die Interesse an einem Verein haben, der mich mit dem ÖPNV in NK. beschäftigt.
Artikel in der Presse über die bevorstehende Nahverkehrs-Reise

http://www.nknews.org/2013/12/travel-compa...yongyang-metro/
Kaeson-Station
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 20 Nov 2013, 22:56

Beitrag von Kaeson-Station »

Hier ein paar Fotos der bisher ungesehenen Metrostationen in Pyongyang. Mittlerweile wird das gesamte Netz mit ehemaligen Berliner Dora-Zügen befahren. Vom Typ DK4 haben wir auf unserer Reise keinen mehr gesehen.

Bild
Hwanggumbol

Bild
Konsol

Bild
Hyoksin

Bild
Konguk, Dora-Zug

Bild
Ponghwa



Und weitere Impressionen des Nahverkehrs in Pyongyang

Bild
Straßenbahn-Depot Mangyongdae


Bild
T3


Bild
KT8

Bild
Gisela jetzt in Hamhung unterwegs, hier aber zur Reparatur in Pyongyang

Bild
Veränderte Frontlicher an einem Dora-Zug

Mehr Fotos gibt es hier


Edit: Bildlink repariert, Guido
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Kaeson-Station @ 24 Apr 2014, 13:51 hat geschrieben: Mehr Fotos gibt es hier
Wow ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten