Wechselkennzeichen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Vor kurzem habe ich ein Fahrzeug mit diesem Kennzeichen gesehen:
Bild

Nach kurzer Recherche im Netz handelt es sich wohl um eines dieser neuen Wechselkennzeichen. So wie es das in Österreich und der Schweiz schon lange gibt. Nur ganz anders, viel komplizierter - typisch deutsch halt.

Wenn ich das richtig verstehe, hat der Halter des abgebildeten Fahrzeugs HN EC 50 ein "Partnerfahrzeug" HN EC 51, wobei die letzte Ziffer jeweils am zugehörigen Fahrzeug verbleibt, wenn er das Kennzeichen auf das andere Fahrzeug wechselt.

Versicherung und Steuern spart man wohl keine. Was ist dann doch gleich der Vorteil eines solchen Wechselkennzeichens in Deutschland?

Kennt jemand bereits Busse mit Wechselkennzeichen in Deutschland?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Der Vorteil ist, dass es Rabatt bei der Versicherung geben kann. Vorteil Ende. Und nein, Busse habe ich damit noch keine gesehen. Warum auch, ist ja auch recht sinnfrei das Ganze.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Nicht ganz. Das Amtliiche Kennzeichen Lautet "HN-EC 5". Die Unterschedungskennzeichen tragen dann die "-0", "-1", "-2" usw. wobei mich die "0" gerade ziemlich wundert. Eigentlcih wollte man bei 1 anfangen zu zählen. Man zahl einmal einen Jahresbeitrag an Steuer und Versicherung für das teuerste Fahrzeug, und kann damit abwechseld seinen gesamten Fuhrpark bewegen, indem man das Schild an jeweils das Fahrzeug klemmt, weches bewegt werden soll. Würde man dagegen Mehrere Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen anmelden, würde das ganze deutlich teurer. Weil man für 2 Monate Saisonkennzeichen 3 Monate Steuer/Versicherung zahlen muss. Dafür dasrf ein Saisonfahrzeug auch in der "Ruhezeit" auf öffentlichem Grund stehen, wogegen ein Fahrzeug nur mit 'Unterschediugnskennzeichen" nur auf Privatgrund stehen sollte, und kein amtlichen Kennzeichen hat. Dafür kann man Saisonkennzeichen au füberlappend legen, so daß sowhol das Sommer-Cabrio als auch der Winter-Geländewagen im zB November beide gefahren werden dürfen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Dass man nur die teuerste Steuer zahlt, war geplant, das hat Herr Schäuble aber erfolgreich verhindert. Einzig bei der Versicherung kann man ggf. sparen.
Und auf Öffentlichem Grund darf weder ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen außerhalb der Saison, noch ein Fahrzeug nur mit dem Unterscheidungszeichen stehen.

(Mein Wissensstand)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Leider alles falsch Cloakmaster. Außerhalb der Saison darf man ein Fahrzeug nicht auf öffentlichem Grund abstellen. Und beim Wechselkennzeichen bezahlt man für beide Fahrzeuge Steuern und Versicherung. Deshalb ist es ja so sinnfrei.

Edit: Martin hat Recht. Zu spät gesehen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Cloakmaster @ 21 Nov 2013, 16:41 hat geschrieben:Das Amtliiche Kennzeichen Lautet "HN-EC 5". Die Unterschedungskennzeichen tragen dann die "-0", "-1", "-2" usw. wobei mich die "0" gerade ziemlich wundert. Eigentlcih wollte man bei 1 anfangen zu zählen. Man zahl einmal einen Jahresbeitrag an Steuer und Versicherung für das teuerste Fahrzeug, und kann damit abwechseld seinen gesamten Fuhrpark bewegen, indem man das Schild an jeweils das Fahrzeug klemmt, weches bewegt werden soll.
So oder so ähnlich läuft es ja in Österreich und der Schweiz. Und so wäre es auch sinnvoll. Aber anscheinend ist es in Deutschland gerade nicht so, wie Martin und Bayernlover auch bestätigt haben.

Ich habe eine Ausschnittvergrößerung aus dem Bild gemacht. Es sieht tatsächlich so aus, als ob auf der kleinen Plakette doch HN EC 5 und nicht HN EC 51 steht. Der Strich, den ich für die 1 gehalten habe, könnte Schmutz sein, der sich am Rand des nicht ganz sauber aufgeklebten Aufklebers angesammelt hat. Da habe ich mich täuschen lassen.
Bild

Wenn das amtliche Kennzeichen also doch HN-EC 5 lautet, gibt es dann HN-EC 50 und HN-EC 51 frei verfügbar? Oder sind die durch das Wechselkennzeichen dann blockiert?

Einen Bericht, der das Thema ausführlich erklärt, aber auch nicht alle Fragen beantwortet, habe ich hier gefunden.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Bin jetzt doch noch fündig geworden. Ausgerechnet auf der Website der Stadt München (Warum in die Ferne schweifen ...?):
Wechselkennzeichen

Die Theorie mit HN EC 50 und HN EC 51 war doch richtig. Das widerspricht aber den Bildern in dem im letzten Beitrag verlinkten Artikel. Diese Bilder tauchen in vielen Berichten zu dem Thema auf, sind also wahrscheinlich offizielle Peressefotos. Offensichtlich war es einmal anders geplant. Oder die Zulassungsstellen handhaben das unterschiedlich. Aber dann machen es zumindest Heilbronn und München gleich.
Antworten