ÖPNV-Sonderbarkeiten in Deutschland

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Jo B.
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Beitrag von Jo B. »

JeDi @ 26 Dec 2020, 16:56 hat geschrieben: Genau so ist die U-Bahn halt irgendwie ein Zwischending. Seit Abschaffung der BOU als eigene Bau- und Betriebsordnung ist es möglich, sich sowohl von Eisenbahnseite her (ein Beispiel wäre die Berliner S-Bahn mit ihren zahllosen Sonderregelungen), als auch von Straßenbahnseite her (eben die klassische U-Bahn nach BOStrab) dem Zwischending zu nähern. Deshalb aber zu behaupten, es gäbe keine U-Bahnen (weil es keine BOU mehr gibt) halte ich trotzdem für Quatsch.
Natürlich gibt es U-Bahnen, aber das ist natürlich auch nur ein Marketing-Begriff.
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Beitrag von Jo B. »

Mark8031 @ 26 Dec 2020, 17:00 hat geschrieben: Rechtlich, also im Sinne von BOStrab (mit Verweis auf PBefG) und EBO, wechselt man mit der Betriebsordnung auch die Bezeichnung von Straßen- zu Eisenbahn und umgekehrt.
Das ist klar, nur ist es dann eben nicht richtig, den Eisenbahnteil als Straßenbahn zu bezeichnen.
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Beitrag von Jo B. »

Mark8031 @ 26 Dec 2020, 17:02 hat geschrieben: Geprägt ist nicht definiert. Und die Ur-Stadtbahn findet sich in Wien und Berlin.
Das sieht man in NRW anders. Die Stadtbahn schlechthin ist die so genannte Stadtbahn-Modell-Strecke NRW zwischen Essen und Mülheim, die U18.

P. S.: Definiert sind die Begriffe U-Bahn und S-Bahn rechtlich relevant auch nicht. Deshalb kann auch jeder seine Tunnelbahn U-Bahn nennen, wenn er Lust dazu hat.
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Beitrag von Tram-Bahni »

Immer wieder interessant, wie die Kölner auf Drehscheibe-Online und auch hier alle Gespräche über interessante ÖPNV-Formen mit ihrem Köln-Minderwertigskeitskomplex kapern und dann auf Lazarus-Niveau Seiten um Seiten herumtrollen.
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Beitrag von Mark8031 »

Jo B. @ 26 Dec 2020, 18:18 hat geschrieben: P. S.: Definiert sind die Begriffe U-Bahn und S-Bahn rechtlich relevant auch nicht. Deshalb kann auch jeder seine Tunnelbahn U-Bahn nennen, wenn er Lust dazu hat.
Korrekt. Deshalb ist auch Karlsruhe eine Tram. Oder Köln.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Mark8031 @ 26 Dec 2020, 20:16 hat geschrieben: Korrekt. Deshalb ist auch Karlsruhe eine Tram. Oder Köln.
Und die Kölner fährt sogar Überland.
Oh. :rolleyes:
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Beitrag von Jo B. »

Mark8031 @ 26 Dec 2020, 20:16 hat geschrieben: Korrekt. Deshalb ist auch Karlsruhe eine Tram. Oder Köln.
Die Bahnen sind in beiden Netzen dort wo sie nach BOStrab verkehren rein rechtlich eine Straßenbahn (das sprachliche Synonym für Straßenbahn ist Tram), dort wo sie nach EBO verkehren, sind sie eine Eisenbahn. Ganz einfach.

Der Name Stadtbahn ist eine Produktbezeichnung unter der man in NRW eine bestimmte System-Mischform versteht. Es gibt auch Städte in NRW mit Netzen mit der Produktbezeichnung Straßenbahn, manche haben auch zwei Netze.
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Beitrag von Jo B. »

Tram-Bahni @ 26 Dec 2020, 20:11 hat geschrieben: Immer wieder interessant, wie die Kölner auf Drehscheibe-Online und auch hier alle Gespräche über interessante ÖPNV-Formen mit ihrem Köln-Minderwertigskeitskomplex kapern und dann auf Lazarus-Niveau Seiten um Seiten herumtrollen.
Blöd nur, dass ich gar kein Kölner bin, Du Held!
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Beitrag von Jo B. »

TramBahnFreak @ 27 Dec 2020, 21:13 hat geschrieben: Und die Kölner fährt sogar Überland.
Oh. :rolleyes:
Sofern man in den NRW-Agglomerationen überhaupt von "Überland" sprechen kann. De facto sind das ineinander gewachsene Städte, mit Millionen von Einwohnern.
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Beitrag von JeDi »

Jo B. @ 26 Dec 2020, 18:18 hat geschrieben: Das sieht man in NRW anders. Die Stadtbahn schlechthin ist die so genannte Stadtbahn-Modell-Strecke NRW zwischen Essen und Mülheim, die U18.
War die D-Bahn im Duisburger Süden nicht auch eine der Modellstrecken? Sogar früher fertig gestellt?
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Beitrag von JeDi »

Jo B. @ 28 Dec 2020, 00:57 hat geschrieben: Blöd nur, dass ich gar kein Kölner bin, Du Held!
Du benimmst dich aber wie einer.
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Beitrag von Jo B. »

JeDi @ 28 Dec 2020, 01:45 hat geschrieben: War die D-Bahn im Duisburger Süden nicht auch eine der Modellstrecken? Sogar früher fertig gestellt?
Die D-Bahn war und ist keine vollständig durchgehend unabhängige Strecke, anders als die U18.
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Beitrag von Jo B. »

JeDi @ 28 Dec 2020, 01:46 hat geschrieben: Du benimmst dich aber wie einer.
Was ist das denn für ein kindisches Argument?

Eine Bemerkung sei noch abschließend dazu erlaubt: Wenn es eine Stadt gibt, die in diesem Forum überrepräsentiert ist, dann ist das mit Sicherheit nicht Köln. :-)
andreas
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Beitrag von andreas »

Gibts nicht in Augsburg auch Kreuzungen von Straßenbahn und Eisenbahn?
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Beitrag von Martin H. »

Mindestens eine kenne ich, nicht weit weg vom Hbf.
Die Eisenbahn ist dort allerdings nicht elektrifiziert.
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Beitrag von Südostbayer »

andreas @ 28 Dec 2020, 09:50 hat geschrieben: Gibts nicht in Augsburg auch Kreuzungen von Straßenbahn und Eisenbahn?
In Betrieb ist die höhengleiche Kreuzung in der Zugspitzstraße, ein Stück südlich der Straßenbahnhaltestelle Curtiusstraße. Zwei weitere liegen im Süden der Stadt im Alten Postweg und der Haunstetter Straße (B300), jeweils südlich der Werner-von-Siemens-Straße. Ich weiß aber nicht, ob die bahnseitig befahren werden - der einzige über den B300-Übergang erreichte Anschließer ist AEROTEC (ex DASA), ein weiteres Anschlussgleis liegt zwischen den beiden Übergängen.

In München dürfte die letzte höhengleiche Kreuzung diese vor der Paulaner-Brauerei gewesen sein, oder? Die Steinhausen-Tram hat ja keine.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Südostbayer @ 28 Dec 2020, 10:52 hat geschrieben: Die Steinhausen-Tram hat ja keine.
Ursprünglich war eine vorgesehen...
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