ÖPNV-Sonderbarkeiten in Deutschland

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Howdy!

Bei meinen D-Pass-Touren hatte ich immer wieder mal das Problem, dass mir die Ideen für Foto- und Freaktouren ausgegangen sind. Daher möchte ich hiermit für Leute, die das gleiche Problem haben, mal eine Sammlung von ÖPNV-Dingen aufmachen, die irgendwie aus der Norm fallen - Bahnen mit besonderem Fahrzeugeinsatz, Sonderbauformen et cetera pp.

Über weitere Beteiligung und Mithilfe würde ich mich freuen.

Dresden - Schwebebahn und Standseilbahn
Wuppertal - Schwebebahn
Dortmund - H-Bahn
Frankfurt - Peoplemoverdingens und Seilbahndingens am Flughafen
Düsseldorf - Skytrain am Flughafen
Naumburg (Saale) - Straßenbahnbetrieb mit Gothaer Wagen
Bad Schandau, Kirnitzschtalbahn - So-Halb-Museumsstraßenbahnbetrieb
Karlsruhe und Umgebung - Zweisystemtram
Kassel - dito
Köln/Bonn: EBO-Überland-Straßenbahnen mit 750V zwischen Bonn und Köln (Linie 16/18)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Da fällt mir doch als erstes gleich mal die Oberweißbacher Bergbahn in Thüringen ein... Eine kuriose Kombination aus Standseilbahn und Eisenbahn: die Steilstrecke wird mit einer Standseilbahn zurückgelegt, und der auf die Bergstation folgende flache Streckenabschnitt wird mit einer normalen Bahn zurückgelegt. Ursprünglich war sogar die Standseilbahn dafür gedacht, Eisenbahnwagen hochzuhieven, damit sie oben normal auf der flachen Strecke weiterfahren können. Das wird aber nicht mehr so gemacht: die Fahrgäste müssen umsteigen.
Wo ist das Problem?
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Sehr schöne Idee!
Köln/Bonn: EBO-Überland-Straßenbahnen mit 750V zwischen Bonn und Köln (Linie 16/18)
Das würde ich definitiv noch um die Linie 7 nach Frechen ergänzen (Mischverkehr mit dem Güterverkehr der HGK auf dem ex-KFBE-Abschnitt).

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Interessant finde ich auch das Oberleitungsbus-Netz in Solingen mit einigen recht langen, ins Umland reichenden Linien und einer seltenen Oberleitungsbus-Drehscheibe an der Station Unterburg. Leider wird die Drehscheibe nicht mehr im Regelbetrieb genutzt.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Mir fallen so auf die Schnelle ein

Hamburg - Hafenfähren; leicht OT kann man auch den alten Elbtunnel nennen.
Berlin - auch hier gibt es richtig lange Fährfahrten zum Verbundtarif, so am Wannsee
Stuttgart - Standseilbahn Waldfriedhof und "Zacke"
Freiburg - Schauinslandbahn
Baden-Baden - Merkurbergbahn
Karlsruhe - Turmbergbahn
Bad Wildbad - Sommerbergbahn und wohl der kürzeste BO-Strab-Abschnitt in der kleinsten Straßenbahnstadt Deutschlands(?)
Heidelberg - Königstuhlbahn
Wiesbaden - Nerobergbahn
(alle in kommunaler Hand)
Koblenz - BUGA-Seilbahn
Bad Ems - kleinste Bahnhofshalle Deutschlands, steilste Standseilbahn Deutschlands (Kurwaldbahn) und älteste Standseilbahn Deutschlands (Malbergbahn, leider R.I.P.)
Rhein-Neckar - OEG und Rhein-Haardt-Bahn
Darmstadt - Express-Straßenbahnlinien
Frankfurt - Überlandabschnitte der "U-Bahn"-A-Strecke
Würzburg - Heuchelhofstrecke als steilste Adhäsionsstrecke in Deutschland
Königswinter - Drachenfelsbahn
Gotha - Thüringerwaldbahn
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Die Bergischen Museumsbahnen wären da auch noch um die Ecke in Wuppertal-Kohlfurth. (April bis Oktober: 2. und 4. Sonntag Fahrbetrieb)
bmb-wuppertal.de
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Fällt mir die Cargo-Tram in Dresden ein.

Oder die Lokalbahn Bad Endorf-Obing (LEO) mit ihrem VT103. Ok, Museumsbahnen gibts ein paar mehr, weiß nicht, ob das hier zum ÖPNV zählen soll :unsure:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Wenns auch Bergbahnen sein dürfen, dann fällt mir z.B. ein:

- Laber-Bergbahn (Oberammergau): ziemlich einzigartige Großkabinen-Umlaufseilbahn. Die Bahn besitzt vier fest am Zugseil verankerte Gondeln, die immer umlaufen und dabei in den beiden Stationen mit einer speziell konstruierten Schwenkvorrichtung umgelenkt werden.

- Graseckbahn (Garmisch-Partenkirchen): interessante kleine Gondelbahn mit einer seitlich in einer Felswand verankerten Stütze.

- Obersalzbergbahn (Berchtesgaden): Kleinkabinen-Pendelbahn. Jeweils zwei Kleinkabinen sind mit einer Stange paarweise miteinander verbunden. Die Kabinenpaare pendeln nur zwischen Tal- bzw. Bergstation und Mittelstation, wo jeweils umgestiegen werden muss.
Wo ist das Problem?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich werf mal die Strausberger Oberleitungsfähre mit rein. Und wer eh in der Nähe ist, kann auch nen Abstecher nach Woltersdorf (Gothawagen wie in Naumburg) machen.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Wenn wir bei den Luftseilbahnen sind, ergänze ich gerne auch die Garmischer Eckbauerbahn und die Niederwaldbahn in Rüdesheim, die sich mit ihren originellen Kleinkabinengondeln so wohltuend vom sonstigen Einerlei abheben.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

MVG-Wauwi @ 28 Nov 2013, 14:16 hat geschrieben: ...die sich mit ihren originellen Kleinkabinengondeln so wohltuend vom sonstigen Einerlei abheben.
Stimmt. Leider werden immer mehr von diesen originellen, alten Seilbahnen abgebrochen und durch moderne Standardsysteme ersetzt. Bei Seilbahnen scheint es keinen Denkmalschutz zu geben...

Eine weitere "historische" Seilbahn ist die Jennerbahn am Königssee mit den seltsamen Zweiergondeln, in denen man quer zur Fahrtrichtung sitzt (nach außen gewandt). Die Gondeln sind mit dem selten gewordenen "System Von Roll" ans Seil gekuppelt. Fast alle übrigen Bahnen mit diesem System wurden inzwischen abgebrochen.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Zwar keine innerdeutsche, sondern eine grenzüberschreitende Besonderheit sind für mich auch die Trajektverbindungen mit Diesel-ICE nach Kopenhagen. Trajektfähren gibt es sonst kaum noch in Europa (ich glaube, es gibt noch welche nach Sizilien...).
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

rautatie @ 28 Nov 2013, 14:26 hat geschrieben: Stimmt. Leider werden immer mehr von diesen originellen, alten Seilbahnen abgebrochen und durch moderne Standardsysteme ersetzt. Bei Seilbahnen scheint es keinen Denkmalschutz zu geben...
Wobei ich ausgesprochen lobend hervorheben möchte, dass man die Niederwaldbahn vor einigen Jahren komplett modernisiert hat und mit neuen, größeren Gondeln im Retrostil bestückt hat. Es geht also, wenn man möchte.
Gruß vom Wauwi
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rautatie @ 28 Nov 2013, 14:31 hat geschrieben: Zwar keine innerdeutsche, sondern eine grenzüberschreitende Besonderheit sind für mich auch die Trajektverbindungen mit Diesel-ICE nach Kopenhagen. Trajektfähren gibt es sonst kaum noch in Europa (ich glaube, es gibt noch welche nach Sizilien...).
Nach Sizilien gibts noch Trajekt, außerdem z.B. Sassnitz-Trelleborg oder über den Vansee in der Türkei.


Als Besonderheit - wenn auch nicht so ganz ÖPNV - würd mir noch die Monorail in Magdeburg einfallen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

JeDi @ 28 Nov 2013, 15:01 hat geschrieben: Vansee in der Türkei
Europa? :P
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 28 Nov 2013, 15:19 hat geschrieben: Europa? :P
Mir doch wurscht. Und ob der Trajekt des Packwagens zählt, sei auch mal dahingestellt.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Deutschland, ÖPNV. Nicht Türkei, Trajekt, bitte. :)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Daniel Schuhmann @ 28 Nov 2013, 14:09 hat geschrieben: Ich werf mal die Strausberger Oberleitungsfähre mit rein. Und wer eh in der Nähe ist, kann auch nen Abstecher nach Woltersdorf (Gothawagen wie in Naumburg) machen.
Wenn man dann schon dabei ist, kann man gleich Tatra nach Strausberg fahren, die Rüdersdorfer mitnehmen, auf dem Weg in die Stadt noch die Paddelbootfähre (F24) und die Pioniereisenbahn in der Wuhlheide mitnehmen. In der richtigen Reihenfolge geht das sogar mit halbwegs sinnvollen Verbindungen und gibt 'nen schönen Tagesausflug.

Außerdem noch ÖPNV in Berlin: Die Buslinie 218, bei der ein Kurs mit wechselnden Fahrzeugen vom Traditionsbus Berlin gefahren wird.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

chris232 @ 28 Nov 2013, 16:56 hat geschrieben: die Paddelbootfähre (F24)
...ist eingestellt worden.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Auch Hamburg könnte man "Überland"-Abschnitte der U.Bahn attesttieren. Flügeln einer U-linie wäre ein weiteres "Extra", Überqueren einer Landesgrenze per U-Bahn - hm, naja.
Die U4 würde ich subjektiv als teuerste U-Linie Deutschlands bezeichnen., obwohl die U5(5) in Berlin wohl mächtig Konkurrenz macht.

Einzige (?) Ring-Ubahn Deutschlands

Bremen: Ebenfalls "Schnell-Linien" bei der Tram (wenn auch ziemlich verhunzt, die maximal 4 Minauten, die sie einsparen)
- Vierschienengleis Tram / Güterzug im Bereich Überseestadt - der Güterzug nutzt seine Schienen im Zweirichtungsbetrieb


Berlin: kürzeste U-Linie Deutschlands (ehemals U4 Nolle-Innsbrucker Platz, aktuell U55 Hbf- Brandenburger Tor)
ehedam; einizges staatenübergreifendes U-Netz (der Welt?)

Chemnitz: Strassenbahn durch die Haupthalle des Hauptbahnhofes, Überland-Linie nach Stollberg
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

MVG-Wauwi @ 28 Nov 2013, 13:42 hat geschrieben: Bad Wildbad - Sommerbergbahn und wohl der kürzeste BO-Strab-Abschnitt in der kleinsten Straßenbahnstadt Deutschlands(?)
Streckenlänge BOStrab wahrscheinlich ja. Stadtgröße nein, da ist Bad Schandau kleiner.

Mein persönlicher Tip wäre übrigens die Tram in Görlitz - verdammt weit im Osten, aber der letzte deutsche Trambetrieb, der typenrein nur mit Tatra KT4 fährt, nachdem Plauen jetzt auch neue Wagen bekommen/bestellt hat. Das ganze dann noch vor einer wunderschönen Altstadtkulisse.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Zum Fotografieren interessant sein dürfte auch der Bahnhof Bochum Rathaus (Süd) mit seiner unterirdischen Brücke. Das ist halt nicht nur ein dekoratives Element zum Aufhübschen einer Station, sondern wird im Regelbetreib befahren.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Die Schwebefähre in Rendsburg fehlt hier übrigens auch noch völlig.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

GSIISp64b @ 28 Nov 2013, 13:15 hat geschrieben: Köln/Bonn: EBO-Überland-Straßenbahnen mit 750V zwischen Bonn und Köln (Linie 16/18)
Es handelt sich nicht um Überland-Straßenbahnen, sondern um ganz stinknormale Kölner Stadtbahnen. Etwa ein Viertel des Kölner Stadtbahnnetzes wird nach EBO betrieben, rechtlich also als Eisenbahn. Das sind die Strecken der HGK, die von der KFBE (Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn) und den KBE (Köln-Bonner Eisenbahnen) übernommen wurden. Teile dieser Strecken befinden sich sowohl außerhalb Kölns im Vorortverkehr als auch im reinen Stadtverkehr in Köln.
Da es sich eben um etwa jeden vierten Kilometer des Netzes handelt, ist es zumindest fraglich, ob so etwas eine „Sonderbarkeit“ darstellen soll.

Als Sonderbarkeiten würde ich da eher diverse Rheinfähren, sowie die Rheinseilbahn sehen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Jo B. @ 19 Mar 2014, 20:44 hat geschrieben: Da es sich eben um etwa jeden vierten Kilometer des Netzes handelt, ist es zumindest fraglich, ob so etwas eine „Sonderbarkeit“ darstellen soll.
Ja, das Thema heißt nämlich "ÖPNV-Sonderbarkeiten in Deutschland" und nicht "ÖPNV-Sonderbarkeiten in Köln".
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Grüezi,
durch Zufall bin ich über diesen Thread gestolpert und fände eine Aktualisierung und Erweiterung recht interessant – gerne auch ausgeweitet auf die nähere europäische Umgebung. :)

Die eine oder andere hier erwähnte Attraktion ist ja mittlerweile leider schon Geschichte (oder zumindest in der hier erwähnten, besonderen Form).

Daher hab ich mir mal die Mühe gemacht, die hier genannten Attraktionen thematisch zu sortieren und auf einen aktuellen Stand zu bringen:

Überlandstraßenbahnen
- Karlsruhe, Zweisystemtram: in Betrieb.
- Kassel, Zweisystemtram: in Betrieb.
- Köln/Bonn, EBO-Überland-Trams (Linien 7, 16, 18): in Betrieb.
- Kirnitzschtalbahn (auch besonders): in Betrieb.
- Rhein-Neckar, OEG: in Betrieb.
- Rhein-Neckar, Rhein-Haardt-Bahn: in Betrieb.
- Gotha, Thüringerwaldbahn: in Betrieb, bunter Fahrzeugpark.
- Chemnitz, Überland-Straßenbahn: in Betrieb.

Besondere Straßenbahnen
- Kirnitzschtalbahn (auch Überland): in Betrieb.
- Naumburger Straßenbahn: in Betrieb. Stetige Netzerweiterung.
- Bad Wildbad, kleinster Straßenbahnbereich Deutschlands: in Betrieb, Teil der Karlsruher Stadtbahn.
- Darmstadt, Express-Straßenbahnlinien: in Betrieb.
- Würzburg, Heuchelhofstrecke, steilste Adhäsionsstrecke Deutschlands: in Betrieb, Steilste Straßenbahnstrecke aber in Mainz.
- Dresden, Cargo-Tram: in Betrieb.
- Woltersdorf, Straßenbahn: in Betrieb.
- Bremen, Express-Straßenbahnen: in Betrieb.
- Bremen, Überseestadt, Vierschienengleis Tram/Güterzug: ?
- Chemnitz, Straßenbahn im Hbf: in Betrieb.
- Görlitz, Tatra-Straßenbahnbetrieb: in Betrieb, vsl. ab Mitte der 2020er-Jahre neue Fahrzeuge.
- Strausberg, Straßenbahn: in Betrieb.
- Schöneiche-Rüdersdorf, Straßenbahn: in Betrieb.

Besondere U-Bahnen
- Frankfurt, Überland-"U"-Bahn: in Betrieb.
- Hamburg, Überland-U-Bahn: in Betrieb.
- Hamburg, U-Bahn-Flügeln: in Betrieb.
- Berlin, kürzeste U-Bahn U55: in Betrieb.
- Bochum, U-Bahnhof Rathaus Süd, unterirdische Brücke: in Betrieb.

Besondere Eisenbahnen
- Oberweißbacher Bergbahn: in Betrieb.
- Magdeburg, Monorail: ?
- Bad Ems, Kleinste Bahnhofshalle Deutschlands: in Betrieb.
- Wuhlheide, Pioniereisenbahn: in Betrieb.

Zahnradbahnen
- Stuttgart, Zacke: in Betrieb.
- Königswinter, Drachenfelsbahn: in Betrieb.

Standseilbahnen
- Dresden, Standseilbahn: in Betrieb.
- Stuttgart, Standseilbahn Waldfriedhof: in Betrieb.
- Bad Ems, Kurwaldbahn, steilste Standseilbahn Deutschlands(?): in Betrieb.
- Baden-Baden, Merkurbergbahn: in Betrieb.

Museumsbahnen
- Wuppertal: Bergische Museumsbahnen, offiziell kleinster Straßenbahnbetrieb Deutschlands: in Betrieb.
- Chiemgau, LEO: in Betrieb.

Schwebebahnen
- Dresden, Schwebebahn: in Betrieb.
- Wuppertal, Schwebebahn: in Betrieb, mittlerweile vollständig auf Neufahrzeuge umgestellt.
- Dortmund, H-Bahn: in Betrieb.
- Frankfurt Flughafen, SkyLine: in Betrieb.
- Düsseldorf Flughafen, Skytrain: in Betrieb.

Gondelbahnen
- Frankfurt Flughafen, Seilbahn: ?
- Freiburg, Schauinslandbahn: in Betrieb.
- Karlsruhe, Turmbergbahn: in Betrieb, älteste Standseilbahn Deutschlands.
- Bad Wildbad, Sommerbergbahn: in Betrieb.
- Heidelberg, Bergbahnen: in Betrieb.
- Wiesbaden, Nerobergbahn: in Betrieb, Wasserballastantrieb.
- Koblenz, BUGA-Seilbahn: in Betrieb.
- Oberammergau, Laber-Bergbahn: in Betrieb, letzte Zweiseil-Großkabinen-Umlaufseilbahn der Welt.
- Garmisch-Partenkirchen, Graseckbahn: in Betrieb, älteste Kleinkabinen-Seilbahn der Welt.
- Berchtesgaden, Obersalzbergbahn: in Betrieb.
- Köln, Rheinseilbahn: (wieder) in Betrieb.
- Garmisch, Eckbauerbahn, Kleinkabinengondeln: stillgelegt, durch Neubau ersetzt.
- Rüdesheim, Niederwaldbahn, Kleinkabinengondeln: modernisiert, in Betrieb.
- Königssee, Jennerbahn, Zweiergondeln: stillgelegt, durch Neubau ersetzt.

Fähren
- Hamburg, Hafenfähren: in Betrieb.
- Berlin, Fähren: in Betrieb.
- Berlin, Paddelbootfähre F24: wieder in Betrieb, Mai bis Oktober an WE.
- Köln, Rheinfähren: in Betrieb.
- Ostsee, Eisenbahn-Trajekt: Puttgarden - Rodby für Fernverkehr (ICE und IC3) eingestellt, Königslinie Trelleborg - Sassnitz (für Berlin-Night-Express) vmtl. eingestellt, evtl. ersatzweise über Trelleborg - Rostock.
- Strausberg, Oberleitungsfähre Straussee: in Betrieb.

Straßenverkehr
- Solingen, O-Bus: in Betrieb, größtes O-Bus-Netz Deutschlands.
- Berlin, Bus 218, historische Fahrzeuge: in Betrieb.

Sonstige Bauformen
- Rendsburg, Schwebefähre: in Betrieb.



Bei den Recherchen bin ich noch auf folgende Einrichtungen gestossen:
- Betriebsbahnhof Rummelsburg: Schmid-Peoplemover
- Frankfurt Flughafen: Standseilbahn zum Bürokomplex The Squaire.
- Koblenz: Schrägaufzug Ehrenbreitstein.
- diverse Parkeisenbahnen.
- Schwebefähre Osten-Hemmoor.
- diverse Fähren jeglicher Bauart.



Zu überlegen wäre, ob man - je nach Resonanz - das Thema splittet und beispielsweise Straßenbahnen, Bergbahnen, Eisenbahnen, Fähren und Sonstiges in jeweils eigene Themen verlagert...



Ich freue mich auf Rückmeldungen, Ergänzungen, etc... :)



Edit: neu
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Meine Ergänzungs-Vorschläge:

- Bremen, Überseestadt, Vierschienengleis Tram/Güterzug: Vierschienengleis noch existent, Güterzug-Betrieb eingestellt, wird abgerissen. Kelloggs gibt es in -Bremen nicht mehr, das Gelände wird zum Wohngebiet. Das Vierschienengleis soll wohl drin bleiben, weil raus reissen zu teuer.
- Straßenbahn über Landesgrenze hinweg Bremen->Niedersachsen

- Chemnitz: Zweisystem-Straßenbahn (Varionahn) 600V/750V Stollberg, mit 80 km/h angeblich schnellste Tram Deutschlands Linie C11
- Chemnitz: Zweikraftwagen 600V/760V/Diesel auf den Tram/Umlandstrecken C13-C15

- Döbeln: Historische Pferdetram, zur Tourismus-Saison in Betrieb

- Hamburg: U-Bahn über Landesgrenze hinweg

- Garmisch-P. ; Die Zugspitzbahn fehlt mir auch, vor allem als Kombination zwischen Vorortbahn im Flachland und touristischer Zahnradbahn

Evtl erwähnenswert:
- Aachen/Hamburg: Die Doppelgelenk-Busse wurden ja leider eingestellt
- München: Buszug-Betrieb ist jetzt auch nicht soo häufig anzutreffen
. Bremen/Niedersachen: Einige Regioanlbusse verkehren im Sommer mit Fahrrad-Transportanhänger
- Auch Bremen hat seine Weserfähren, nur leider mit eigenem Tarif
- Seit heute verkehrt die Linie 26 auf einer neuen Route, laut Eigenwerbung mit 71 Minuten Fahrzeit die längste innerstädlische Tages-Buslinie Deutschlands. (Im Nachtverkehr fährt die Linie N7 92 Minuten von Endpunkt zu Endpunkt, davon aber "nur" 88 Minuten im Stadtgebiet)


Ich finde ja so eine Sammlung gut, aber man kann natürlich darüber streiten, was genau mit "Sonderbarkeiten" so gemeint ist. und wo zB die Abgrenzung zwischen echtem Nahverkehr, und eher/übrwiegend touristischem Verkehr liegt. Ist es sonderbar, die Längse/Kürzente/Höcvhste/niedrigste Tram/S-Bahn/Buslinie zu haben. Die größten/kleinsten/ältesten Fahrzeuge? Deutschlands erste/einzige virtuelle U-Bahn Bremen, von der nur noch der Marketing-Shop existiert? Der eine findet dies als "besonders", der andre jenes...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 3 May 2020, 23:34 hat geschrieben: Berlin, kürzeste U-Bahn U55: in Betrieb.]
Die U55 wurde Coronabedingt eingestellt und wird erst nach vollendetem Lückenschluss wieder in Betrieb gehen - dann als U5.

Die Magdeburger Monorail ex Stuttgart ist übrigens auch weg - und das schon seit 2014.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

TramBahnFreak @ 4 May 2020, 00:34 hat geschrieben:Gondelbahnen
[...]
- Karlsruhe, Turmbergbahn: in Betrieb, älteste Standseilbahn Deutschland
- Bad Wildbad, Sommerbergbahn: in Betrieb.
Sind die beiden Bahnen nicht auch Standseilbahnen? :unsure:

TramBahnFreak @ 4 May 2020, 00:34 hat geschrieben:Fähren:
[...]
Königslinie Trelleborg - Sassnitz (für Berlin-Night-Express) vmtl. eingestellt, evtl. ersatzweise über Trelleborg - Rostock.
Zum 8. April wurde die Königslinie eingestellt. StenaLine verweist als Ersatz auf die Verbindungen Rostock-Trelleborg und Kiel-Göteborg.
TramBahnFreak @ 4 May 2020, 00:34 hat geschrieben:Straßenverkehr
- Solingen, O-Bus: in Betrieb, größtes O-Bus-Netz Deutschlands.
Eberswalde und Esslingen am Neckar nicht zu vergessen.
TramBahnFreak @ 4 May 2020, 00:34 hat geschrieben:- Betriebsbahnhof Rummelsburg: Schmid-Peoplemover
In Altbach (bei Plochingen) gibt's am dortigen Bahnhof auch einen.
TramBahnFreak @ 4 May 2020, 00:34 hat geschrieben:Zu überlegen wäre, ob man - je nach Resonanz - das Thema splittet und beispielsweise Straßenbahnen, Bergbahnen, Eisenbahnen, Fähren und Sonstiges in jeweils eigene Themen verlagert...
An sich finde ich das Zusammenstellen besonderer Verkehrsmittel in einer Liste ganz schön. Noch ein wenig Input sammeln und dann kann die Liste überarbeitet werden.
Stammstrecke
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 28 Dez 2019, 11:09

Beitrag von Stammstrecke »

Dann will ich auch noch was beitragen:

Nürnberg: automatischer Betrieb der Linien U2/U3, sehr dichter Takt (evtl. der dichteste bei Eisenbahnen in Deutschland?)

Evtl. erwähnenswert:
Berlin: Doppelstockbusse
Berlin: Ring-S-Bahn

Noch eine Besonderheit: Der Autozugbetrieb nach Sylt mit dem Sylt-Shuttle-Plus

Fraglich ist, ob die ganzen Schmalspurbahnen auch aufgenommen werden sollten.
Die Harzer Schmalspurbahn gehört für mich auf die Liste, weil sie auch Gelder für den ÖPNV bekommt.
Daneben fallen mir noch die Schmalspurbahn ins Zittauer Gebirge und die Bahn auf Rügen ein.

Bad Ems, Kleinste Bahnhofshalle Deutschlands: in Betrieb.
Menzingen oder Bad Herrenalb sollten ähnlich groß sein.
Antworten