Ein paar Gedanken zum U-Bahn-Forum

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

GSIISp64b @ 30 Nov 2013, 12:02 hat geschrieben: Nein - der "echte" und am Schlimmsten ausgeartete MMC war meiner Erinnerung nach n vs. Dosto.
Das ist das einzige MMC-Thema, das noch existiert :D
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

JeDi @ 30 Nov 2013, 12:04 hat geschrieben: Das ist das einzige MMC-Thema, das noch existiert :D
Wieso, wir haben doch jetzt wieder eines^^
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Danke für die Aufklärung. :)

Gruß,
Sven
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

Jo B. @ 28 Nov 2013, 15:45 hat geschrieben: "....fachliche Kompetenz...."
Ich halte es da wie die Amis, "I call 'em as I see 'em". In Köln schauen die Züge einfach wie Straßenbahnen aus, die in einem Tunnel fahren. Ebenso in Hannover, wo ich das letzte Mal dort war. Es ist auch nicht sehr "u-bahnmäßig" wenn es ausfahrbare Trittstuften gibt, für Tiefbahnsteige, oder wenn außerhalb der Tunnelstrecken die Haltestellen eben im Grunde wie eine Straßenbahnhaltestelle ausschauen. Vergleich die "Freiluftstationen" der U-Bahn in Berlin und der U-Bahn in Köln und du weißt was ich meine. In Stuttgart hat man sich in der historischen Diskussion ja auch dezidiert gegen ein U-Bahnsystem entschieden, aus Kostengründen, "stattdessen" ein Stadtbahnsystem eingeführt (das macht doch überdeutlich dass es sich nicht um das selbe System handeln kann!). U-Bahnen als Fahrzeuge sind eher breit und voluminös, haben Stromschienenabnehmer. Straßenbahnen sind schmäler, haben als markantestes Erkennungsmerkmal Stromversorgung per Oberleitung. Letztlich steht es doch jedem Betreiber/Benutzer frei, etwas zu nennen wie er will. Für mich gibt es in Deutschland nur "echte U-Bahnen" in Hamburg, Berlin, Nürnberg und München. Und ich weiss auch gar nicht, warum das so eine wichtige Prestigesache ist, ein blaues U auf Schildern zu haben.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6781
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

und gerade Köln ist ja nun wirklich nichtmal ansatzweise irgendwie in der Nähe einer U-Bahn. Langsam, nicht kreuzungsfrei in weiten Teilen und viel zu kurze Fahrzeuge.
Das man aufgrund historischer Gegebenheit zwei Eisenbahnstrecken im Netz hat ist zwar schön, machts aber nicht U-bahnmäßiger....
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17508
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Das kann man noch hunderte Beiträge weiter auslutschen, es bringt aber nix. Leute, es ist doch sowas von egal, wie die jeweilige Stadt das Ding nennen möchte, vielleicht erfindet man irgendwo noch irgendwann einen völlig neuen Begriff. Solange es für die Verhältnisse vor Ort mehr oder weniger angemessen funktioniert, ist das doch egal, wie es heißt.

Alle freakseitig angelegte Kriterien hinken nämlich irgendwo früher oder später. Kreuzungsfrei ist wichtig? Oh, hat Wuppertal eine U-Bahn?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

Kreuzungsfrei, in wesentlichen Teile im Untergrund verkehrend, Stromschiene, Zustieg ohne Höhenunterschied an den Stationen. Das sind für mich die "harten Kriterien" für eine U-Bahn.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17508
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

bayerhascherl @ 1 Dec 2013, 12:24 hat geschrieben: Kreuzungsfrei, in wesentlichen Teile im Untergrund verkehrend, Stromschiene, Zustieg ohne Höhenunterschied an den Stationen. Das sind für mich die "harten Kriterien" für eine U-Bahn.
Auch das ist insoweit wieder Blödsinn, weil es für die übrigen Kriterien vollkommen unwichtig ist, ob der Strom nicht doch aus einer Oberleitung kommen könnte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Außerdem gibt es doch auch in Berlin viele oberirdische Abschnitte?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Naja, im Gesamtnetz ohne Anschlussgleise kreuzungsfrei. Das wäre doch eine nette Definition von U[nabhängige]-Bahn, die für Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und Wuppertal wunderbar zutrifft. Über LKWs die hin und wieder im Lichtraumprofil stehen hüllen wir dann noch den Mantel des Schweigens.
-
Jo B.
König
Beiträge: 790
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

rautatie @ 29 Nov 2013, 15:26 hat geschrieben:
Jo B. @ 29 Nov 2013, 14:59 hat geschrieben: Ein weiteres Mal hast Du es nicht geschafft, inhaltlich fundiert zu antworten. Nunja, es steht jedem frei, sich vor versammelter Mannschaft zu blamieren.
In diesem Sinne: Setzen sechs!
Ganz egal, worum es inhaltlich geht, finde ich Aussagen dieser Art reichlich pampig. Gerade in einem Forum, das sich um technische Themen dreht, kann man doch eigentlich auch in einem sachlichen Tonfall reagieren, oder nicht?
Das ist die Sache mit dem Wald, aus dem es so herausschallt, wie man hineingerufen hat.
Jo B.
König
Beiträge: 790
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

ropix @ 29 Nov 2013, 15:20 hat geschrieben: Bitte reden Sie deutliches Deutsch mit mir. Scheitert es jetzt blos daran dass ich sprachlich deutlich überlegen bin und weil keine schlagfertige Antwort zur Verfüng steht aber das letzte Wort unbedingt behalten werden muss wörtlicher Angriff nach dem anderen folgt?

Was wäre denn die in deinen Augen fachlich fundierte Aussage? Hier gibts ein kombiniertes Tram und Stadtbahnforum in dem werden Tram und Stadtbahnen abgehandelt. Und es gibt ein U-Bahn-Forum, das hat Platz für die 4 U-Bahn-Netze? Welche tiefgründigere Erklärung wäre für dein Verständnis denn sonst noch nötig?

Ganz ehrlich. Ich glaub dir gings von Anfang an nur um Stunk (wie gesagt, sowas düfen nur Leute mit Idiotenschutz) und den kannste trotzdem verbal nicht gewinnen.

Aber ja, ich füttere den Troll jetzt auch, vielleicht hilfts ja?
Na, Du Sprachgenie, dann versieh mal Deine textlichen Ergüsse mit einer vernünftigen Interpunktion, damit man sie flüssig lesen kann!

Zum Inhalt: Du hast immer noch nicht begriffen, worum es geht. Es geht darum, zu hinterfragen, warum hier einige geradezu kollabieren, wenn ihr U-Bahnforum nicht reingehalten wird, andererseits aber kein Problem damit haben, dass Stadtbahnen und Straßenbahnen permanent vermischt werden.
Das ist die Fragestellung, genau das – und nichts anderes!
Keine Diskussion Stadtbahn vs. U-Bahn, keine Diskussion, was ist eine U-Bahn etc.

Fairerweise muss man anfügen, dass Du nicht der einzige hier bist, der das nicht begriffen hat, wie die Diskussion zeigt.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

In dem Thread, über den du dich echauffierst, ging es aber eben NICHT darum, dass Köln formal keine U-Bahn ist, sondern es ging darum, dass du Köln (mal wieder) trotz VÖLLIG anderer Voraussetzungen KRAMPFHAFT mit München vergleichen musst. Und das geht manchen Leuten hier kolossal auf den Keks.

Das ist der ganze Grund dafür, dass dir da so patzige Antworten entgegen kamen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Jo B.
König
Beiträge: 790
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

GSIISp64b @ 1 Dec 2013, 15:58 hat geschrieben: In dem Thread, über den du dich echauffierst, ging es aber eben NICHT darum, dass Köln formal keine U-Bahn ist, sondern es ging darum, dass du Köln (mal wieder) trotz VÖLLIG anderer Voraussetzungen KRAMPFHAFT mit München vergleichen musst. Und das geht manchen Leuten hier kolossal auf den Keks.

Das ist der ganze Grund dafür, dass dir da so patzige Antworten entgegen kamen.
Das ist Unfug, was Du redest. Es ging um Reinigungs- und Wartungsarbeiten als Begründung für ein Nichtverkehren der Münchener U-Bahn am Wochenende nachts. Diese Begründung ist an den Haaren herbeigezogen, das zeigen die Beispiele Berlin, Hamburg und Köln. Dabei ist es vollkommen egal, was für eine Bahn da durch den Tunnel rauscht.
Soviel dazu, das ist aber hier nicht das Thema.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Das ist Unfug, was du redest.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Jo B.
König
Beiträge: 790
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Was ich geschrieben habe, kann man im Originalstrang alles nachlesen, es kann dann jeder selbst beurteilen, ob ich das hier richtig wiedergegeben habe. Auf eine Diskussion im Stile pubertierender Kinder werde ich mich jedenfalls nicht einlassen.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Jo B. @ 1 Dec 2013, 19:17 hat geschrieben: Was ich geschrieben habe, kann man im Originalstrang alles nachlesen, es kann dann jeder selbst beurteilen, ob ich das hier richtig wiedergegeben habe. Auf eine Diskussion im Stile pubertierender Kinder werde ich mich jedenfalls nicht einlassen.
A: "Du laberst Scheiße!"
B: "Du laberst Scheiße!"
A: "Ich lasse mich doch nicht beleidigen!"

Ja, sehr erwachsen von dir. :ph34r:
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Jo B. @ 1 Dec 2013, 15:56 hat geschrieben:Fairerweise muss man anfügen, dass Du nicht der einzige hier bist, der das nicht begriffen hat, wie die Diskussion zeigt.
Also im Klartext. Du hast gefragt, ob hier zwischen Stadtbahn und Trambahn so getrennt wird wie zwischen U-Bahn und Rest. Ich bin, soweit ich das überles der einzige mit einer klaren Antwort auf deine Frage. und die lautet schlicht und ergreifend: nein

Egal wie es dir gegen den Strich geht. Und hör doch auf deine arme Tastatur gegen den Monitor zu dreschen, nur weil du mir sprachlich nicht gewachsen bist :D
-
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jo B. @ 1 Dec 2013, 19:14 hat geschrieben: Das ist Unfug, was Du redest.
ROFL!

Tut das dir eigentlich auch weh, was du da so von dir gibst? Oder treten die Schmerzen nur beim Lesen deines Schmarrns auf?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Der hier vorherrschende Ton - und das geht ganz besonders an Jo B. - ist das letzte. Zu.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Antworten