Münchner hat geschrieben: ↑31 Jul 2023, 16:50
Landum hat geschrieben: ↑31 Jul 2023, 00:27
Dass die CSU nur sinnlose und extrem teure U-Bahn-Verlängerungen fordert, weil die den Autoverkehr nicht beeinträchtigen, ist hinlänglich bekannt. Mit sinnvoller Verkehrspolitik hat das aber wenig zu tun. München braucht ein stärkeres Oberflächennetz, also mehr Straßenbahnstrecken. Keine Buddeleien im Untergrund.
Aha. In der U-Bahn sitzen demnach also nur CSU-Wähler?
Das hat doch mit der Aussage von Landum nichts zu tun, der ich nur zustimmen kann, was die starke Unterstützung der CSU für die U-Bahn angeht.
Wo ich nicht mitgehe, ist dass wir keine zusätzlichen U-Bahnstrecken brauchen. Die U9 ist aus meiner Sicht das drängendste ÖV-Projekt für München, würde die größten Überlastungen im U-Bahnnetz beheben, den linienreinen Betrieb auf U3 und U6 ermöglichen und - das ist möglicherweise der wichtigeste von allen - die Poccistraße umgehen. Niemand kann das doch abschätzen, wie lange der Bahnhof noch hält. Was machen wir denn, wenn bei der nächsten Überprüfung rauskommt, ab morgen darf dort kein Zug mehr durchfahren wegen Einsturzgefahr? Ich habe das erst kürzlich in Basel erlebt, wo genau das mit einer Brücke samt Tramstrecke passiert ist.
Münchner hat geschrieben: ↑31 Jul 2023, 16:50
Zunächst bräuchten wir mal eine sinnvolle Vernetzung der Endpunkt der U-Bahn-Strecken. So, wie es keinen Sinn macht, die U5 am Laimer Platz enden zu lassen, ist das Ende der U4 am Arabellapark irrwitzig. Weitertransport jeweils mit Bussen und Tram.
Ja, aber bitte die U5 nicht so wie es jetzt gemacht wird sondern über das Krankenhaus und in Nord-Süd-Richtung unter dem Bahnhof, damit man auch neue Bereiche erschließt und nicht den, wo man die Kapazität der Tram noch mühelos verdreifachen könnte.
U4 gehe ich mit, macht vor allem perspektivisch mit dem Neubaugebiet Sinn.
Münchner hat geschrieben: ↑31 Jul 2023, 16:50
Auf die Liste würden ebenso das Südende der U3, die Enden der U6 und das Südende der U1 gehören.
Südende U3? Wo willst du die denn hin verlängern? Da kommt noch Neuried mit größtenteils zweistöckigen Häusern und dann Wald. Vielleicht bisschen sehr viele Milliarden für den möglichen Umstieg fast ohne sinnvolle Erschließung.
Südende U6 könnte ich mir noch irgendwie vorstellen, von Martinsried den Lückenschluss zur S-Bahn zu schaffen.
U1 Süd? Welche Lücke willst du da füllen? Den Perlacher Forst?