Siemens hat vergleichsweise spät mit den Loks angefangen. Es gab zuvor nur relative Kleinserien (100x BR 189, 170x BR 152, 25x BR 182 (als BR 1016/116, 332x bei ÖBB) und 181x BR 223) und das waren jeweis völlig unterschiedliche Lokomotiven, offenbar jeweils (außer 152 als 127-Ableger) neu vom Zeichenbrett konstruiert.Boris Merath @ 3 Dec 2013, 13:40 hat geschrieben: Was heißt da kopiert - Siemens baut ebenfalls schon sehr lange sowohl Elektroloks als auch Dieselloks, und ich bin mir sicher, dass auch Siemens von selbst darauf gekommen ist, dass es nicht unpraktisch ist möglichst identische Bauteile zu verwenden. Diese Erkenntnis ist ja trivial.
Und was meinst Du mit mangelnder Erfahrung?
Das Einheitsmodell "Siemens-Vectron" gibt es erst seit 2010 (da waren Diesel-TRAXX identisch zu den Elektr.-TRAXX schon fünf Jahre im Einsatz) und kommt auf kümmerliche 53 Loks , während es Bomardier-TRAXX seit 1997 gibt und mittlerwile über 1600 TRAXX Lokomotiven (Weltweit) ausgeliefert wurden oder sich in der Produktion befinden.
Das spricht eine deutliche Sprache was Erfahrung und Strategie anbelangt und es scheint offensichtlich, dass Siemens die Idee der Einheitsmodells kopiert hat. Falls es ihre eigene Idee war, waren sie zumindest 13 Jahre langsamer im denken.