Der Deutschland-Takt kommt!

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Cloakmaster @ 10 Oct 2018, 22:24 hat geschrieben: 190 km in 60 Minuten mit einem 300 km/h Zug auf einer 300 km/h-Strecke lesen sich jetzt nicht als die übermäßig große Herausforderung.
Wär mir jetzt neu, dass Ebensfeld - Nürnberg auf 300 ausgebaut wird.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Anders wird es schwierig, das gesetzte Ziel zu erreichen.
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

ralf.wiedenmann @ 10 Oct 2018, 19:59 hat geschrieben: Ihr habt zu viel Euphorie. Seht es realistisch. Die Termine bis 2030 wurden von der Staatsregierung genannt, um die unzufriedenen Pendler vor der Wahl zu besänftigen. Nach der Wahl wird das sukzessive wieder verschoben, umgeplant, eingedampft, redimensioniert. Man wird es in schöne Worthülsen packen, wie unsere Annahmen bezüglich den Planungsfortschritt haben sich als zu optimistisch herausgestellt. Man wird den schwarzen Peter zwischen Bund und Länder hin- & herschieben. Leider haben die Wähler und sich die Presse ein kurzes Gedächtnis. Nachdem Dokumente nicht mehr in Bibliotheken, sondern im Internet archiviert werden, kann man dem vergessen nachhelfen, in dem man nachteiliges Material aus dem Internet verschwinden lässt. Die Spin Doctors von Regierungen und Parteien, aber auch der Deutschen Bahn sind dabei Experten.
Natürlich ist Skepsis angebracht was wirklich umgesetzt wird. Aber wie gesagt, es gibt endlich mal wieder ein offizielles, aktuelles Gesamtkonzept zu dem Thema.
Das letzte was es diesbezüglich gab waren die ganzen Vorschläge für ICE-NBS aus den 70ern und 80ern wo bekanntlich nur ein Teil umgesetzt worden ist (das letzte was eben real angefangen wurde war S21). Plus dann noch die VDE-Projekte der 90er.
Und das war eben doch auch die Krux, dass zuletzt kaum noch was voran gegangen ist, weil in der Politik sich alle bequem haben drauf zurückziehen können dass das Gesamtkonzept schon längst veraltet sei und somit konnte aktiv alles verschleppt werden. Zumindest die Ausrede fällt mal für die nächsten Jahre weg.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14193
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ähnlich wie "Bahn 2000" in der Schweiz wird der Deutschland-Takt sicher nicht über Nacht in Gänze kommen, sondern schrittweise. Aber wichtig ist, dass man ein Ziel setzt, um dann den Bedarf für Ausbauten zu ermitteln und nicht einfach wie bisher hier ein bisschen und da ein bisschen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Cloakmaster @ 11 Oct 2018, 06:58 hat geschrieben: Anders wird es schwierig, das gesetzte Ziel zu erreichen.
Deshalb frage ich auch :lol:
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Rohrbacher @ 11 Oct 2018, 11:41 hat geschrieben: Ähnlich wie "Bahn 2000" in der Schweiz wird der Deutschland-Takt sicher nicht über Nacht in Gänze kommen, sondern schrittweise. Aber wichtig ist, dass man ein Ziel setzt, um dann den Bedarf für Ausbauten zu ermitteln und nicht einfach wie bisher hier ein bisschen und da ein bisschen.
Sehe ich auch so. Zudem kann man ja auch die Fahrzeugbeschaffung schon mal ein wenig danach ausrichten. Die Dinge kauft man ja doch für eine relativ lange Zeit, wenn man schaut wie lange die ICE1 im Einsatz sind und wohl noch sein werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Iarn @ 10 Oct 2018, 14:00 hat geschrieben: Wenn Du Experten in solche Gremien setzt, dann ist dort kein Anwohner.
Aber ich habe zum Einbeziehen von Anwohnern in Infrastrukturprojekte die Meinung, da kannst Du gleich die Frösche abstimmen lassen, ob man den Teich trocken legen will.

Richtig, da gehören keine Anwohner rein. Es können Leute die sich um ihr Einzelwohl sorgen nicht über Allgemeinwohl mitbestimmen.

Aber selbst wenn man die dabei hat, dann gibt es eben keine Einigung. Wie man sich auf derart dummes einlassen kann ist ja immer noch die Frage.

So kann man auf Dauer alle Infrastrukturprojekte kippen und ich halte das für ein typisch deutsches Problem. Unsere Nachbarn lassen sich auf solche Diskussionen nicht ein und das sind alles demokratische Staaten und schlecht geht es da auch keinem.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Deutschland-Takt & Ausbau Infrastruktur
Auskunft des Büros von MdB Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher der Grünen, und Mitglied des Verkehrsausschusses: Das BMVI wird am 6.11.2018 eine Knotenstudie veröffentlichen und darin die infrastrukturellen Massnahmen für den Deutschland-Takt vorstellen. Da sind wir gespannt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Spiegel Online Neben Hannover Bielefeld sollen drei weitere HGV (300 km/h) Strecken (aus) gebaut werden:
Frankfurt - Mannheim
Nürnberg - Würzburg
Hannover - Berlin


Originalartikel in der Wirtschaftswoche
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Über das Wochenende seit ihr jetzt beschäftigt: ;)
Datenbank Fernverkehr Deutschland-Takt
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17470
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 19 Jul 2019, 15:54 hat geschrieben: Über das Wochenende seit ihr jetzt beschäftigt: ;)
Nein, warum? Bis das erfahrbare Realität sein soll, haben mindestens 2 Bundesregierungen - mit freundlicher Unterstützung der Automobil-Lobby, versteht sich - noch Zeit, das bis zur Unkenntlichkeit zu verwässern. Sachzwänge, versteht sich.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 19 Jul 2019, 12:08 hat geschrieben:Nein, warum?
Weil ich euch nächste Woche abfragen werde und die Antworten in unter zwei Minuten kommen müssen. :D :P :ph34r:
146225 @ 19 Jul 2019, 12:08 hat geschrieben: Bis das erfahrbare Realität sein soll, haben mindestens 2 Bundesregierungen - mit freundlicher Unterstützung der Automobil-Lobby, versteht sich - noch Zeit, das bis zur Unkenntlichkeit zu verwässern. Sachzwänge, versteht sich.
Jo, dass das mit dem tatsächlichen D-Takt vmtl. nicht viel zu tun haben wird, ist klar. Erst sollte alles vom BVWP - und noch viel mehr bzgl. Infrastructure umgesetzt werden, bevor man noch mehr Papierzüge in den Fahrplan aufnimmt, die eh fast immer ausfallen.
Je nach Wahlausgang kommt entweder nichts, oder eine Sparversion, die theoretisch klappt. Und was gemacht wird, wenn sie nicht klappt, dass sieht man dann, wenn es nicht klappt. Das klappt immer. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Es gibt den 3. Entwurf zum D-Takt,

Dowloads der Netzpläne etc. hier:
https://www.deutschlandtakt.de/newsroom/ber...ungsunterlagen/

In Bayern neu ist eine FV-Linie nach Wien über Mühldorf-Simbach, abwechselnd mit der Linie über Salzburg.

Im Norden fehlen die Züge aus Kopenhagen über Schwerin nach Berlin, stattdessen soll es jetzt nen Stundentakt nach Hamburg geben, etwas merkwürdig.


Link repariert, Martin.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke für den Link. Wichtig auch neu die stündlichen Züge von Berlin über Halle nach München.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Iarn @ 30 Jun 2020, 18:51 hat geschrieben: Wichtig auch neu die stündlichen Züge von Berlin über Halle nach München.
Eigentlich ziemlich bescheuert, ausgerechnet um die größte Stadt zwischen Berlin und München drumrum zu fahren.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

JeDi @ 30 Jun 2020, 17:53 hat geschrieben: Eigentlich ziemlich bescheuert, ausgerechnet um die größte Stadt zwischen Berlin und München drumrum zu fahren.
Für die gibt es ja auch stündliche Züge (alternierend über Augsburg und Ingolstadt). Man hat ja B. Vogel sei dank die VDE 8 ja über Erfurt geplant, was dazu führt dass Leipzig relativ umwegig ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Metropolenbahner @ 30 Jun 2020, 16:54 hat geschrieben: In Bayern neu ist eine FV-Linie nach Wien über Mühldorf-Simbach, abwechselnd mit der Linie über Salzburg.
Die Villacher Züge nach Frankfurt sind ebenfalls neu oder? Die Fernzüge Richtung Brenner sind nun zwei zweistündliche Züge, einmal mit und einmal ohne Kufstein und Rosenheim. Im Entwurf davor waren zusätzliche Züge nur als Option textuell beschrieben.
Definitiv neu dürfte die 2 stündliche Bedienung München - Kiel sein. Auch erscheinen mir 3,5 Züge /h München - Stuttgart mehr als im letzten Entwurf zu sein.

Edith meinte ich hätte zwei Linien verwechselt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

JeDi @ 30 Jun 2020, 17:53 hat geschrieben: Eigentlich ziemlich bescheuert
Wie heißt Andi mit Nachnamen?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Mark8031 @ 30 Jun 2020, 21:29 hat geschrieben: Wie heißt Andi mit Nachnamen?
Die stündlichen schnellen Züge von Berlin nach München sind nun keine Scheuer spezifische Idee. Was ich erlebe sind die einfach deutlich stärker gebucht.

Zum Deutschlandtakt. Wenn an den Abschlussbericht liest, dann wird da noch 2040 kräftig gewerkelt auf einigen Strecken (danach hört die Kostenprognose auf). Das ganze ist eher ein Takt 2045 als 2030, aber das war abzusehen. Die NBS Nürnberg -Würzburg und die Strecken Hanau - Würzburg, Fulda - Erfurt, Karlsruhe - Basel sind selbst nach heutiger Prognose 2040 noch im Bau.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Iarn @ 30 Jun 2020, 22:44 hat geschrieben: Die stündlichen schnellen Züge von Berlin nach München sind nun keine Scheuer spezifische Idee. Was ich erlebe sind die einfach deutlich stärker gebucht.
Sind sie nicht. Richtig ist, dass eins in den Taktzügen eher einen Platz kriegt als im Sprinter. Richtig ist aber auch, dass die Taktzüge in etwa die Vierfache Kapazität durch die Lande fahren (Stündlich 800 Plätze statt zweistündlich 400 Plätze).
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Damit einher geht aber, dass man im Taktzug viel eher einen Sparpreis bekommt. Ich kann mich nicht erinnern, bei meinen Sprinterfahrten jemals unserer Reisefee gesagt zu haben, sie soll für mich bitte Flex buchen. Das war eh immer das einzige Ticket.
Welcher Zug bei gleicher angeborener Sitzplatzzahl stärker gebucht wird ist Spekulation aber allein aufgrund des Preisgefälles gehe ich davon aus, dass in den direkten Zügen über Halle noch jede Menge Potential steckt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Iarn @ 30 Jun 2020, 23:44 hat geschrieben: Damit einher geht aber, dass man im Taktzug viel eher einen Sparpreis bekommt.
Kunststück, wenn (ab Nürnberg) 5 Minuten hinter einem Bummvollen Zug mit 400 Plätzen üblicherweise ein ICE1 oder 4 halb leer hinterherfährt...
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

JeDi @ 30 Jun 2020, 23:03 hat geschrieben: Kunststück, wenn (ab Nürnberg) 5 Minuten hinter einem Bummvollen Zug mit 400 Plätzen üblicherweise ein ICE1 oder 4 halb leer hinterherfährt...
Gerade dann wäre ein sauberer Halbstundentakt alternierend über Halle und Leipzig sinnvoll.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Iarn @ 1 Jul 2020, 08:50 hat geschrieben: Gerade dann wäre ein sauberer Halbstundentakt alternierend über Halle und Leipzig sinnvoll.
Hä? Erstens fährt der Taktzug in der Stunde auch über Halle, zweitens - wie möchtest du das realisieren?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

In dem dritten Entwurf des Deutschlandtaktes ist zumindest am Knoten Erfurt genau eine halbe Stunde zwischen dem ICE über Halle und dem über Leipzig. Klar verschiebt sich das bis Nürnberg aber die Situation, dass ein Zug 5 minuten nach dme anderen fährt, sollte dann nicht mehr gegeben sein.

Und generell Du hattest Dich ja drücker mokiert, dass die größte Stadt zwischen Berlin und München ausgelassen wird. Ich würde mich mal dafür interessieren, wie Du es besser machen würdest? Alle halbe Stunde über Leipzig und keine Sprinter über Halle? Oder wie heute einen Fahrplan den sich kaum einer merken kann weil alles mal so, mal so fährt?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Heute fährt doch stringent alle 2 Stunden ein Zug über Leipzig und alle 2 Stunden über Halle, plus ab und zu ein Sprinter. Was kann sich daran niemand merken?

Ein Blick in die Fahrplanauskunft hätte dir übrigens gezeigt, dass derzeit der Sprinter bereits fast exakt halbstündlich versetzt zum Hallenser Taktzug fährt - aus Berliner Sicht. Das führt aber eben in Nürnberg zu 5 Minuten Abstand. Wie möchtest du das lösen?

Ansonsten: ich hätte die VDE8 aus verschiedenen Gründen deutlich anders gebaut. Das habe ich auch bereits mehrfach ausgeführt, allerdings im passenden Thema.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 1 Jul 2020, 09:50 hat geschrieben:

Ansonsten: ich hätte die VDE8 aus verschiedenen Gründen deutlich anders gebaut. Das habe ich auch bereits mehrfach ausgeführt, allerdings im passenden Thema.
Und welches ist das? Die Suche nach "VDE8" gab kein aussagekräftiges Ergebnis.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

JeDi @ 1 Jul 2020, 08:50 hat geschrieben: Heute fährt doch stringent alle 2 Stunden ein Zug über Leipzig und alle 2 Stunden über Halle, plus ab und zu ein Sprinter. Was kann sich daran niemand merken?
Welche Züge über Augsburg gehen, kann ich mir nicht merken. Im DT Takt gerade Stunde ab München über Augsburg, ungerade direkt nach Nürnberg. Das kann ich mir leichter merken.
Ein Blick in die Fahrplanauskunft hätte dir übrigens gezeigt, dass derzeit der Sprinter bereits fast exakt halbstündlich versetzt zum Hallenser Taktzug fährt - aus Berliner Sicht. Das führt aber eben in Nürnberg zu 5 Minuten Abstand. Wie möchtest du das lösen?
Mit dem Konzept des DT. Die Halleschen Züge grundsätzlich als Sprinter, die Leipziger nehmen alle Halte mit. Damit kommt es nicht dazu, dass zwei Züge über Halle (einer Sprinter, einmal Taktzug) sich zu nahe kommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Metropolenbahner @ 30 Jun 2020, 17:54 hat geschrieben: Es gibt den 3. Entwurf zum D-Takt,

Dowloads der Netzpläne etc. hier:
https://www.deutschlandtakt.de/newsroom/bro...ungsunterlagen/

In Bayern neu ist eine FV-Linie nach Wien über Mühldorf-Simbach, abwechselnd mit der Linie über Salzburg.

Im Norden fehlen die Züge aus Kopenhagen über Schwerin nach Berlin, stattdessen soll es jetzt nen Stundentakt nach Hamburg geben, etwas merkwürdig.
Der Link zu Berichte und Planungsunterlagen von der Seite https://www.deutschlandtakt.de/ funktioniert schon mal nicht: https://www.deutschlandtakt.de/newsroom/bro...ungsunterlagen/

Es kommt die folgende Fehlermeldung: „ 404 -Seite nicht gefunden

Die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.“
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

ralf.wiedenmann @ 1 Jul 2020, 23:05 hat geschrieben: Der Link zu Berichte und Planungsunterlagen von der Seite https://www.deutschlandtakt.de/ funktioniert schon mal nicht: https://www.deutschlandtakt.de/newsroom/bro...ungsunterlagen/

Es kommt die folgende Fehlermeldung: „ 404 -Seite nicht gefunden

Die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.“
Witzig, die haben das seit gestern umbenannt .. jetzt zu finden unter Berichte, nicht Broschüre:

https://www.deutschlandtakt.de/newsroom/ber...ungsunterlagen/

Das macht den Inhalt jetzt sicherlich besser :ph34r: :blink:
Antworten