Wär mir jetzt neu, dass Ebensfeld - Nürnberg auf 300 ausgebaut wird.Cloakmaster @ 10 Oct 2018, 22:24 hat geschrieben: 190 km in 60 Minuten mit einem 300 km/h Zug auf einer 300 km/h-Strecke lesen sich jetzt nicht als die übermäßig große Herausforderung.
Der Deutschland-Takt kommt!
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Natürlich ist Skepsis angebracht was wirklich umgesetzt wird. Aber wie gesagt, es gibt endlich mal wieder ein offizielles, aktuelles Gesamtkonzept zu dem Thema.ralf.wiedenmann @ 10 Oct 2018, 19:59 hat geschrieben: Ihr habt zu viel Euphorie. Seht es realistisch. Die Termine bis 2030 wurden von der Staatsregierung genannt, um die unzufriedenen Pendler vor der Wahl zu besänftigen. Nach der Wahl wird das sukzessive wieder verschoben, umgeplant, eingedampft, redimensioniert. Man wird es in schöne Worthülsen packen, wie unsere Annahmen bezüglich den Planungsfortschritt haben sich als zu optimistisch herausgestellt. Man wird den schwarzen Peter zwischen Bund und Länder hin- & herschieben. Leider haben die Wähler und sich die Presse ein kurzes Gedächtnis. Nachdem Dokumente nicht mehr in Bibliotheken, sondern im Internet archiviert werden, kann man dem vergessen nachhelfen, in dem man nachteiliges Material aus dem Internet verschwinden lässt. Die Spin Doctors von Regierungen und Parteien, aber auch der Deutschen Bahn sind dabei Experten.
Das letzte was es diesbezüglich gab waren die ganzen Vorschläge für ICE-NBS aus den 70ern und 80ern wo bekanntlich nur ein Teil umgesetzt worden ist (das letzte was eben real angefangen wurde war S21). Plus dann noch die VDE-Projekte der 90er.
Und das war eben doch auch die Krux, dass zuletzt kaum noch was voran gegangen ist, weil in der Politik sich alle bequem haben drauf zurückziehen können dass das Gesamtkonzept schon längst veraltet sei und somit konnte aktiv alles verschleppt werden. Zumindest die Ausrede fällt mal für die nächsten Jahre weg.
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Ähnlich wie "Bahn 2000" in der Schweiz wird der Deutschland-Takt sicher nicht über Nacht in Gänze kommen, sondern schrittweise. Aber wichtig ist, dass man ein Ziel setzt, um dann den Bedarf für Ausbauten zu ermitteln und nicht einfach wie bisher hier ein bisschen und da ein bisschen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Sehe ich auch so. Zudem kann man ja auch die Fahrzeugbeschaffung schon mal ein wenig danach ausrichten. Die Dinge kauft man ja doch für eine relativ lange Zeit, wenn man schaut wie lange die ICE1 im Einsatz sind und wohl noch sein werden.Rohrbacher @ 11 Oct 2018, 11:41 hat geschrieben: Ähnlich wie "Bahn 2000" in der Schweiz wird der Deutschland-Takt sicher nicht über Nacht in Gänze kommen, sondern schrittweise. Aber wichtig ist, dass man ein Ziel setzt, um dann den Bedarf für Ausbauten zu ermitteln und nicht einfach wie bisher hier ein bisschen und da ein bisschen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Richtig, da gehören keine Anwohner rein. Es können Leute die sich um ihr Einzelwohl sorgen nicht über Allgemeinwohl mitbestimmen.Iarn @ 10 Oct 2018, 14:00 hat geschrieben: Wenn Du Experten in solche Gremien setzt, dann ist dort kein Anwohner.
Aber ich habe zum Einbeziehen von Anwohnern in Infrastrukturprojekte die Meinung, da kannst Du gleich die Frösche abstimmen lassen, ob man den Teich trocken legen will.
Aber selbst wenn man die dabei hat, dann gibt es eben keine Einigung. Wie man sich auf derart dummes einlassen kann ist ja immer noch die Frage.
So kann man auf Dauer alle Infrastrukturprojekte kippen und ich halte das für ein typisch deutsches Problem. Unsere Nachbarn lassen sich auf solche Diskussionen nicht ein und das sind alles demokratische Staaten und schlecht geht es da auch keinem.
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Deutschland-Takt & Ausbau Infrastruktur
Auskunft des Büros von MdB Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher der Grünen, und Mitglied des Verkehrsausschusses: Das BMVI wird am 6.11.2018 eine Knotenstudie veröffentlichen und darin die infrastrukturellen Massnahmen für den Deutschland-Takt vorstellen. Da sind wir gespannt.
Auskunft des Büros von MdB Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher der Grünen, und Mitglied des Verkehrsausschusses: Das BMVI wird am 6.11.2018 eine Knotenstudie veröffentlichen und darin die infrastrukturellen Massnahmen für den Deutschland-Takt vorstellen. Da sind wir gespannt.
Spiegel Online Neben Hannover Bielefeld sollen drei weitere HGV (300 km/h) Strecken (aus) gebaut werden:
Frankfurt - Mannheim
Nürnberg - Würzburg
Hannover - Berlin
Originalartikel in der Wirtschaftswoche
Frankfurt - Mannheim
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Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Über das Wochenende seit ihr jetzt beschäftigt:
Datenbank Fernverkehr Deutschland-Takt
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Keine Alternative zum Transrapid MUC
Nein, warum? Bis das erfahrbare Realität sein soll, haben mindestens 2 Bundesregierungen - mit freundlicher Unterstützung der Automobil-Lobby, versteht sich - noch Zeit, das bis zur Unkenntlichkeit zu verwässern. Sachzwänge, versteht sich.218 466-1 @ 19 Jul 2019, 15:54 hat geschrieben: Über das Wochenende seit ihr jetzt beschäftigt:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Weil ich euch nächste Woche abfragen werde und die Antworten in unter zwei Minuten kommen müssen. :ph34r:146225 @ 19 Jul 2019, 12:08 hat geschrieben:Nein, warum?
Jo, dass das mit dem tatsächlichen D-Takt vmtl. nicht viel zu tun haben wird, ist klar. Erst sollte alles vom BVWP - und noch viel mehr bzgl. Infrastructure umgesetzt werden, bevor man noch mehr Papierzüge in den Fahrplan aufnimmt, die eh fast immer ausfallen.146225 @ 19 Jul 2019, 12:08 hat geschrieben: Bis das erfahrbare Realität sein soll, haben mindestens 2 Bundesregierungen - mit freundlicher Unterstützung der Automobil-Lobby, versteht sich - noch Zeit, das bis zur Unkenntlichkeit zu verwässern. Sachzwänge, versteht sich.
Je nach Wahlausgang kommt entweder nichts, oder eine Sparversion, die theoretisch klappt. Und was gemacht wird, wenn sie nicht klappt, dass sieht man dann, wenn es nicht klappt. Das klappt immer. :ph34r:
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Es gibt den 3. Entwurf zum D-Takt,
Dowloads der Netzpläne etc. hier:
https://www.deutschlandtakt.de/newsroom/ber...ungsunterlagen/
In Bayern neu ist eine FV-Linie nach Wien über Mühldorf-Simbach, abwechselnd mit der Linie über Salzburg.
Im Norden fehlen die Züge aus Kopenhagen über Schwerin nach Berlin, stattdessen soll es jetzt nen Stundentakt nach Hamburg geben, etwas merkwürdig.
Link repariert, Martin.
Dowloads der Netzpläne etc. hier:
https://www.deutschlandtakt.de/newsroom/ber...ungsunterlagen/
In Bayern neu ist eine FV-Linie nach Wien über Mühldorf-Simbach, abwechselnd mit der Linie über Salzburg.
Im Norden fehlen die Züge aus Kopenhagen über Schwerin nach Berlin, stattdessen soll es jetzt nen Stundentakt nach Hamburg geben, etwas merkwürdig.
Link repariert, Martin.
Für die gibt es ja auch stündliche Züge (alternierend über Augsburg und Ingolstadt). Man hat ja B. Vogel sei dank die VDE 8 ja über Erfurt geplant, was dazu führt dass Leipzig relativ umwegig ist.JeDi @ 30 Jun 2020, 17:53 hat geschrieben: Eigentlich ziemlich bescheuert, ausgerechnet um die größte Stadt zwischen Berlin und München drumrum zu fahren.
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Die Villacher Züge nach Frankfurt sind ebenfalls neu oder? Die Fernzüge Richtung Brenner sind nun zwei zweistündliche Züge, einmal mit und einmal ohne Kufstein und Rosenheim. Im Entwurf davor waren zusätzliche Züge nur als Option textuell beschrieben.Metropolenbahner @ 30 Jun 2020, 16:54 hat geschrieben: In Bayern neu ist eine FV-Linie nach Wien über Mühldorf-Simbach, abwechselnd mit der Linie über Salzburg.
Definitiv neu dürfte die 2 stündliche Bedienung München - Kiel sein. Auch erscheinen mir 3,5 Züge /h München - Stuttgart mehr als im letzten Entwurf zu sein.
Edith meinte ich hätte zwei Linien verwechselt.
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Die stündlichen schnellen Züge von Berlin nach München sind nun keine Scheuer spezifische Idee. Was ich erlebe sind die einfach deutlich stärker gebucht.Mark8031 @ 30 Jun 2020, 21:29 hat geschrieben: Wie heißt Andi mit Nachnamen?
Zum Deutschlandtakt. Wenn an den Abschlussbericht liest, dann wird da noch 2040 kräftig gewerkelt auf einigen Strecken (danach hört die Kostenprognose auf). Das ganze ist eher ein Takt 2045 als 2030, aber das war abzusehen. Die NBS Nürnberg -Würzburg und die Strecken Hanau - Würzburg, Fulda - Erfurt, Karlsruhe - Basel sind selbst nach heutiger Prognose 2040 noch im Bau.
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Sind sie nicht. Richtig ist, dass eins in den Taktzügen eher einen Platz kriegt als im Sprinter. Richtig ist aber auch, dass die Taktzüge in etwa die Vierfache Kapazität durch die Lande fahren (Stündlich 800 Plätze statt zweistündlich 400 Plätze).Iarn @ 30 Jun 2020, 22:44 hat geschrieben: Die stündlichen schnellen Züge von Berlin nach München sind nun keine Scheuer spezifische Idee. Was ich erlebe sind die einfach deutlich stärker gebucht.
Damit einher geht aber, dass man im Taktzug viel eher einen Sparpreis bekommt. Ich kann mich nicht erinnern, bei meinen Sprinterfahrten jemals unserer Reisefee gesagt zu haben, sie soll für mich bitte Flex buchen. Das war eh immer das einzige Ticket.
Welcher Zug bei gleicher angeborener Sitzplatzzahl stärker gebucht wird ist Spekulation aber allein aufgrund des Preisgefälles gehe ich davon aus, dass in den direkten Zügen über Halle noch jede Menge Potential steckt.
Welcher Zug bei gleicher angeborener Sitzplatzzahl stärker gebucht wird ist Spekulation aber allein aufgrund des Preisgefälles gehe ich davon aus, dass in den direkten Zügen über Halle noch jede Menge Potential steckt.
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Gerade dann wäre ein sauberer Halbstundentakt alternierend über Halle und Leipzig sinnvoll.JeDi @ 30 Jun 2020, 23:03 hat geschrieben: Kunststück, wenn (ab Nürnberg) 5 Minuten hinter einem Bummvollen Zug mit 400 Plätzen üblicherweise ein ICE1 oder 4 halb leer hinterherfährt...
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In dem dritten Entwurf des Deutschlandtaktes ist zumindest am Knoten Erfurt genau eine halbe Stunde zwischen dem ICE über Halle und dem über Leipzig. Klar verschiebt sich das bis Nürnberg aber die Situation, dass ein Zug 5 minuten nach dme anderen fährt, sollte dann nicht mehr gegeben sein.
Und generell Du hattest Dich ja drücker mokiert, dass die größte Stadt zwischen Berlin und München ausgelassen wird. Ich würde mich mal dafür interessieren, wie Du es besser machen würdest? Alle halbe Stunde über Leipzig und keine Sprinter über Halle? Oder wie heute einen Fahrplan den sich kaum einer merken kann weil alles mal so, mal so fährt?
Und generell Du hattest Dich ja drücker mokiert, dass die größte Stadt zwischen Berlin und München ausgelassen wird. Ich würde mich mal dafür interessieren, wie Du es besser machen würdest? Alle halbe Stunde über Leipzig und keine Sprinter über Halle? Oder wie heute einen Fahrplan den sich kaum einer merken kann weil alles mal so, mal so fährt?
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Heute fährt doch stringent alle 2 Stunden ein Zug über Leipzig und alle 2 Stunden über Halle, plus ab und zu ein Sprinter. Was kann sich daran niemand merken?
Ein Blick in die Fahrplanauskunft hätte dir übrigens gezeigt, dass derzeit der Sprinter bereits fast exakt halbstündlich versetzt zum Hallenser Taktzug fährt - aus Berliner Sicht. Das führt aber eben in Nürnberg zu 5 Minuten Abstand. Wie möchtest du das lösen?
Ansonsten: ich hätte die VDE8 aus verschiedenen Gründen deutlich anders gebaut. Das habe ich auch bereits mehrfach ausgeführt, allerdings im passenden Thema.
Ein Blick in die Fahrplanauskunft hätte dir übrigens gezeigt, dass derzeit der Sprinter bereits fast exakt halbstündlich versetzt zum Hallenser Taktzug fährt - aus Berliner Sicht. Das führt aber eben in Nürnberg zu 5 Minuten Abstand. Wie möchtest du das lösen?
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Welche Züge über Augsburg gehen, kann ich mir nicht merken. Im DT Takt gerade Stunde ab München über Augsburg, ungerade direkt nach Nürnberg. Das kann ich mir leichter merken.JeDi @ 1 Jul 2020, 08:50 hat geschrieben: Heute fährt doch stringent alle 2 Stunden ein Zug über Leipzig und alle 2 Stunden über Halle, plus ab und zu ein Sprinter. Was kann sich daran niemand merken?
Mit dem Konzept des DT. Die Halleschen Züge grundsätzlich als Sprinter, die Leipziger nehmen alle Halte mit. Damit kommt es nicht dazu, dass zwei Züge über Halle (einer Sprinter, einmal Taktzug) sich zu nahe kommen.Ein Blick in die Fahrplanauskunft hätte dir übrigens gezeigt, dass derzeit der Sprinter bereits fast exakt halbstündlich versetzt zum Hallenser Taktzug fährt - aus Berliner Sicht. Das führt aber eben in Nürnberg zu 5 Minuten Abstand. Wie möchtest du das lösen?
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Der Link zu Berichte und Planungsunterlagen von der Seite https://www.deutschlandtakt.de/ funktioniert schon mal nicht: https://www.deutschlandtakt.de/newsroom/bro...ungsunterlagen/Metropolenbahner @ 30 Jun 2020, 17:54 hat geschrieben: Es gibt den 3. Entwurf zum D-Takt,
Dowloads der Netzpläne etc. hier:
https://www.deutschlandtakt.de/newsroom/bro...ungsunterlagen/
In Bayern neu ist eine FV-Linie nach Wien über Mühldorf-Simbach, abwechselnd mit der Linie über Salzburg.
Im Norden fehlen die Züge aus Kopenhagen über Schwerin nach Berlin, stattdessen soll es jetzt nen Stundentakt nach Hamburg geben, etwas merkwürdig.
Es kommt die folgende Fehlermeldung: „ 404 -Seite nicht gefunden
Die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.“
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Witzig, die haben das seit gestern umbenannt .. jetzt zu finden unter Berichte, nicht Broschüre:ralf.wiedenmann @ 1 Jul 2020, 23:05 hat geschrieben: Der Link zu Berichte und Planungsunterlagen von der Seite https://www.deutschlandtakt.de/ funktioniert schon mal nicht: https://www.deutschlandtakt.de/newsroom/bro...ungsunterlagen/
Es kommt die folgende Fehlermeldung: „ 404 -Seite nicht gefunden
Die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.“
https://www.deutschlandtakt.de/newsroom/ber...ungsunterlagen/
Das macht den Inhalt jetzt sicherlich besser :ph34r: :blink: