Der Deutschland-Takt kommt!

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Rohrbacher @ 24 Jul 2020, 20:25 hat geschrieben: Da haben wir auch wieder den über den vordringlichen Bedarf im BVWP 2030 hinausgehenden und eigentlich offensichtlichen Bedarf für ein 3. und 4. Gleis (München-) Petershausen - Ingolstadt drinstehen. Wenn man den Engpass nicht als "einfachen" Ausbau des Bestands auflösen würde, sondern größer denkt, wären wir da ggf. wieder bei einer SFS München - Flughafen - Ingolstadt. Wobei ich es irgendwie auch lustig fände, wenn man 2022 in Pfaffenhofen den Ausbau von 2005 endlich mal (fast) abschließt, nur um zu beschließen, dass man die Strecke schon wieder umgraben und den SPFV-Flughafenanschluss ein zweites Mal verpennen will. :D
Das halte ich leider auch für gut möglich.

Gut ein bestanfsnaher Ausbau hat halt den Vorteil, ihn auch auch in Teiletappen realisieren zu können.

Auf der anderen Seite ist der von Dir erwähnte SPFV Anschluss der Flughafens. Weiterhin könnte von einer NBS vermutlich auch die am Anschlag betriebene KBS 930 profitieren, wenn man irgendwo höhe Neufahrn einen Abzweig baut und einige schnelle Züge aus der 930 raus nimmt (natürlich nur wenn es zu keinen Trassenkonflikten mit der NBS nach Ingolstadt kommt.
Ansonsten stelle ich mir einen 4 gleisigen Ausbau im Bestand schwierig bis unmöglich vor. Schon in Reichersthausen hast Du auf beiden Seiten der Lärmschutzwand Häuser. (Dir muss ich das nicht erzählen). Ich vermute mal, dass man insgesamt bei einer A9 nähen Führung preiswerter käme. Allerdings muss man klar sagen, wenn der Bedarf im DT nur von Ingolstadt bis Petershausen besteht, ist halt die Gefahr, dass man die Strecke halt nur bis ca Allershausen entlang der A9 baut und dann sich den teuren Südteil (der den SPFV Anschluss des Flughafens und die KBS 930 Entlastung bringen würde) spart und stattdessen bei Petershausen auf die Altstrecke zurück führt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

BR 15-Minuten-Takt bei der Paartalbahn steht vor dem Aus
Der geplante Deutschlandtakt der Bahn wird wohl mancherorts den Regionalverkehr ausbremsen: So wird etwa Plänen des Bundesverkehrsministerium zufolge die Paartalbahn zwischen Augsburg und Friedberg bald keinen 15-Minuten-Takt mehr anbieten können.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Man könnte schon, müsste dann halt aber mal deutschlandweit auch all die verschlafenen Infrastrukturthemen mit Nachdruck angehen. Aber das vertrödelt Versager-Deutschland konsequent auf irgendwann nach 2067...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

146225 @ 12 Nov 2020, 20:56 hat geschrieben: Man könnte schon, müsste dann halt aber mal deutschlandweit auch all die verschlafenen Infrastrukturthemen mit Nachdruck angehen. Aber das vertrödelt Versager-Deutschland konsequent auf irgendwann nach 2067...
Ja, wobei es in dem Fall aber halt echt schl..echt ist, da der Takt nur gefühlte 5m weiter nach Friedberg geht. Dafür rentiert sich dann wie im Artikel auch beschrieben keine Überwerfung.
Aber dass das trotzdem nicht funktionieren soll, obwohl da nur ein schnöder 30 min Takt der ICE eingeführt werden soll? Vielleicht würde es helfen, wenn man den Stopp Haunstetter Str. ausließe? Dadurch blockiert die RB ja die ICE Gleise besonders lange. Klar ist da auch ein netter Umsteigepunkt zur Straßenbahn und die Uni, aber wenigstens die normalen Züge würden dort ja noch anhalten.

Ansonsten vielleicht die Einfädelgeschwindigkeit auf 100 erhöhen, aktuell sinds 60 und 80, aber vermutlich wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Metropolenbahner @ 12 Nov 2020, 21:08 hat geschrieben:Aber dass das trotzdem nicht funktionieren soll, obwohl da nur ein schnöder 30 min Takt der ICE eingeführt werden soll?
Das gleiche wie mit der Nordring-S-Bahn in Karlsfeld: Man muss das Gegengleis kreuzen. Wenn die Züge alle zu bestimmten Zeiten fahren müssen, damit der Takt ein Takt ist und die "fünf Meter" bis Friedberg dann auch noch eingleisig sind, könnten sich die Zwänge an der Stelle tatsächlich schon wieder ungünstig summieren. Blöderweise biegt die Paartalbahn in die Münchner Fernbahngleise ein und nicht in die Regiogleise. Und einfach andersrum bauen war ja auch keine Lösung, sonst hätt's schon in Mering wieder genauso nicht gepasst.

Vielleicht rentiert sich ja ein Überwerfungsbauwerk, wenn man ie paar Meter von Augsburg-Hochzoll nach Friedberg zweigleisig baut und eine Neubauregionalbahn über Eurasburg, Adelzhausen, Odelzhausen, Sulzemoos nach Bachern (- Dachau - München) anschließt und um 15 Minuten versetzt bedient. Zwischen München und Augsburg wäre aus meiner Sicht schon ausreichend Zweck für eine zweite Bahnstrecke vorhanden. Nicht als "Lokalbahn", sondern schon schön autobahnnah für 160 km/h. Damit könnte man gleichzeitig einen Takt15 zwischen München und Augsburg realisieren ohne die Unterwegshalte der bestehenden Strecke überzubedienen wie das ggf. bei anderen "Express-S-Bahn"-Konzepten wahrscheinlich wäre und ein Alternativangebot zur A8 schaffen. Das wäre natürlich die beste Lösung für das kleine Problem. :P
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
elektron
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 28 Jul 2020, 10:39

Beitrag von elektron »

Mir ist was aufgefallen, das ich arg finde: Für die Fernverkehre Leipzig-Hof und Leipzig-Chemnitz erwartet man in dem Dokument geringe Auslastungen, weshalb man auf die eingleisige Reaktivierung Leipzig Hbf- Leipzig-Stötteritz (Einfahrt vom Süden in den Hauptbahnhof; Stötteritz liegt recht zentrumsnah östlich) verzichten kann. Für mich klarer Fall von Knoten Leipzig verplant, Anschluss nach Süden stark erschwert. Steht auf den Seiten 29 und 30.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Ziele von Deutschlandtakt und Schweizer Ausbauschritten 2025 u 2035 sind eigentlich identisch: Planung von Angebot und Infrastrukturausbau in Einklang bringen. Allerdings ist das Bundesamt für Verkehr der Schweiz (BAV) wesentlich transparenter als das deutsche Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Während für Deutschland nur der finale Zielfahrplan 2030 veröffentlicht wurde, gibt es für die Schweiz für die Fahrplanjahre 2020-2026 und für 2035 Netzgrafiken mit den entsprechend notwendigen Ausbaumassnahmen. Oder hab ich da für Deutschland etwas verpasst?

Hier die Details des BAV:
Netzgrafik 2020: https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/dokumen.../NNP%202020.pdf

2021: https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/dokumen.../NNP%202021.pdf

2022: https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/dokumen.../NNP%202022.pdf

2023: https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/dokumen.../NNP%202023.pdf

2024: https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/dokumen.../NNP%202024.pdf

2025: https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/dokumen.../NNP%202025.pdf

2026: https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/dokumen.../NNP%202026.pdf

2035: https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/dokumen...lspurbahnen.pdf

Und hier der Zielfahrplan Deutschlandtakt 2030 Fernverkehr: https://assets.ctfassets.net/scbs508bajse/5...Fernverkehr.pdf
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Deutschlandtakt ist nun auch in PRINS des BMVI enthalten, jedoch noch ohne konkrete Infrastrukturprojekte: https://www.bvwp-projekte.de/schiene_2018/M...chland-Takt.pdf

BVWP 2030, Projekt M-001-V01 Deutschland-Takt
Der Deutschland-Takt dient dazu, Infrastruktur künftig fahrplanbasiert zu planen. Dazu wird derzeit ein deutschlandweiter Zielfahrplan erarbeitet. Ein erster Gutachterentwurf dazu ( https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemit...18/080-scheuer- deutschlandtakt.html ) ist im Oktober 2018 vorgelegt worden. Dieser wird in den kommenden Monaten weiterentwickelt. Unter anderem werden die erforderlichen Kapazitäten für den Schienengüterverkehr eingearbeitet. Grundlage für den Deutschland-Takt sind die im Vordringlichen Bedarf des Bedarfsplans Schiene aufgenommenen Schienenprojekte. Welche zusätzlichen Infrastrukturprojekte zur Ermöglichung des Deutschland-Taktes notwendig sind und ob diese die Kriterien für die Aufnahme in den Bedarfsplan Schiene erfüllen, wird geprüft, sobald ein finalisierter Zielfahrplan für den Deutschland-Takt vorliegt.
Anfang 2021 sollte das BMVI Projekte des Deutschlandtakts mit NKV > 1 in den vordringlichen Bedarf des BVWP hochsteigen: Antwort der Bundesregierung auf Anfrage der Linken vom 29.10.20: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/238...238/1923823.pdf
10. Wie, und mit welchem Zeitplan sollen die Infrastrukturmaßnahmen, die im Zuge der Umsetzung des Deutschlandtakts notwendig werden, in das Bundesschienenwegeausbaugesetz aufgenommen werden?
Es wird auf die Antwort zu Frage 4 verwiesen. Ergebnisse der volkswirtschaft- lichen Bewertung sollen voraussichtlich Anfang 2021 vorliegen.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Im Enwurf zum Bundshaushalt 2021 sind für das Jahr 2021 11 Mio Euro vorgesehen und für die Jahre 2022 bis 2030 insgesamt 301 Mio Euro. Die Verpflichtungsermächtigung für die einzelnen Jahre sind wie folgt:
2022: 15 Mio Euro
2023: 11 Mio Euro
2025: 25 Mio Euro
2026-2030: je 50 Mio Euro

Allerdings sind die Ausgaben gesperrt, bis ein abgestimmtes Gesamtkonzept vorliegt. Interessant ausserdem 2024 sind keine Ausgaben vorgesehen.

Hier der Link: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/226...226/1922600.pdf
Die entsprechende Passage befindet sich auf S. 1755 gemäss pdf-Nummerierung.


Die namentliche Abstimmung über das Haushaltsgesetz findet am 11.12.2020 statt.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Kennt ihr die Seite [url=http://www,fernbahn.de]www.fernbahn.de[/url] ?

Dort sind neben den Fahrplänen von 1987 bis 2020 auch alle Fahrpläne des Deutschlandtakts aufgelistet. Einfach als Fahrplanjahr 2030 eingeben.

Viel Spass beim Suchen: Es gibt Abfahrtspläne, detaillierte Fahrpläne für jeden Zug, für jede Strecke, etc. etc.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ralf.wiedenmann @ 17 Dec 2020, 22:18 hat geschrieben: [...] auch alle Fahrpläne des Deutschlandtakts aufgelistet. Einfach als Fahrplanjahr 2030 eingeben.

Viel Spass beim Suchen: Es gibt Abfahrtspläne, detaillierte Fahrpläne für jeden Zug, für jede Strecke, etc. etc.
Zumindest mal das Fantasiespiel "So könnte es sein" - in der Realität wird Deutschland an der Infrastruktur versagen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Tages-Spiegel, 15.1.21: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/fuer...t/26822096.html

Neuer S-Bahn-Tunnel für Hamburg, neuer Fernbahntunnel für Frankfurt soll für mehr Kapazität im Rahmen des Deutschlandtakt in den beiden Hauptbahnhöfen führen.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Eine Fundgrube für diverse Detailfragen zum Deutschlandtakt. Antwort der Bundesregierung auf Anfrage der Grünen vom 12.1.21: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/257...257/1925774.pdf
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Und die Antwort des Verkehrsministeriums ist wie immer eine Frechheit.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich hätte das Gleiche eher zu den "Fragen" gesagt. Genauso wie die "Frage" von Spahn an die CDU Kandidaten, welche ein Wahlaufruf für Laschet war, bestehen die Vorbemerkung bei diesen Fragen im Wesentlichen aus nicht belegten Behauptungen.

Da stellt sich bei mir die Frage, ob man wirklich nur fragen wollte, oder eher trollen.

Schon die erste Frage nach den Änderungen des dritten gegenüber des zweiten Gutachterentwurfs kann sich durchschnittlich begabter Mensch auch selbst beantworten. Natürlich wäre eine Delta Darstellung schön, aber die Frage ist wie gesagt selbst zu beantworten. Entweder sind die Fragesteller dumm, faul oder wollten nur mosern.
Das gleiche gilt für die kompletten Blöcke 1-3 sowie 12-15. Ganz ehrlich ich wäre als Antwortgeber von solchen Psudo Fragen auch maximal genervt und hätte den Fragestellern ebenso den Verweis auf das Internet zur Eigen-Recherche gegeben.

Danke Ralf für den meiner Meinung nach durchaus interessanten Link.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 24 Jan 2021, 10:56 hat geschrieben: Ich hätte das Gleiche eher zu den "Fragen" gesagt. Genauso wie die "Frage" von Spahn an die CDU Kandidaten, welche ein Wahlaufruf für Laschet war, bestehen die Vorbemerkung bei diesen Fragen im Wesentlichen aus nicht belegten Behauptungen.

Da stellt sich bei mir die Frage, ob man wirklich nur fragen wollte, oder eher trollen.

Schon die erste Frage nach den Änderungen des dritten gegenüber des zweiten Gutachterentwurfs kann sich durchschnittlich begabter Mensch auch selbst beantworten. Natürlich wäre eine Delta Darstellung schön, aber die Frage ist wie gesagt selbst zu beantworten. Entweder sind die Fragesteller dumm, faul oder wollten nur mosern.
Das gleiche gilt eigentlich für alle anderen Fragen. Ganz ehrlich ich wäre als Antwortgeber von solchen Psudo Fragen auch maximal genervt.

Danke Ralf für den meiner Meinung nach durchaus interessanten Link.
Offensichtlich hast du den Sinn und Zweck solcher Anfragen von vorne bis hinten nicht verstanden.

Es geht darum fehlende Transparenz in Entscheidungsprozessen etc. aufzudecken.
Z.B. welche Grundlagen man zwischen zwei Entwürfen geändert hat. Natürlich kann man das auch selber recherchieren, aber dann steht Aussage gegen Aussage.
Die Regierung hat eine Pflicht ihr Handeln klar offenzulegen und zu erklären. Dieser kommt das Verkehrsministerium sehr häufig nicht nach. (Und hat dafür auch schon diverse Rügen von verschiedenen Bundestagspräsidenten eingefangen - u.a. auch von der CDU.)

Dieser Beantwortung fügt sich nahtlos in diese Reihe ein.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Die einzige Frage die ich zum "Deutschland-Takt" habe, ist bis wann irgendwer in Berlin ehrlich zugeben muss, dass Deutschland gar nicht in der Lage ist (und auch gar nicht interessiert daran), ein solches Taktsystem zeitnah und flächendeckend umzusetzen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Offensichtlich hast du den Sinn und Zweck solcher Anfragen von vorne bis hinten nicht verstanden.
Vielleicht bin ich einfach aufgrund meiner fehlenden Parteien Bindung weniger naiv. Ich sehe zwar den ursprünglichen Zweck solcher Fragen und dann aber auch das, wozu diese realpolitisch (aus)genutzt werden. Am deutlichsten sieht man den Mechanismus am Beispiel des rechtsradikalen, ehemaligen Münchner Stadtrat Karl Richter, der regelmäßig Fragen zur Ausländer Kriminalität gestellt hat. Erstens der Mechanismus, dass man im Vorwort unwidersproche Statements platzieren kann und dann den Triumph, dass die städtischen Referate seine Fragen nur pauschal beantwortet haben, um sich als Marthyrer von seiner Anhängerschaft feiern zu lassen.
Hot Doc @ 24 Jan 2021, 11:10 hat geschrieben:Z.B. welche Grundlagen man zwischen zwei Entwürfen geändert hat. Natürlich kann man das auch selber recherchieren, aber dann steht Aussage gegen Aussage.
Nachdem wir es nur mit Grundrechenarten von positiven ganzen Zahlen zu tun haben, sollte es hier nur eine eindeutige Aussage geben. Für jede Frage gibt es mathematisch genau eine Lösung. Dass es eine grafische Notation ist, ändert nichts an der Tatsache. Insofern ist "Aussage gegen Aussage" Käse; wenn das passiert, kann einer nicht rechnen.
Die Regierung hat eine Pflicht ihr Handeln klar offenzulegen und zu erklären. Dieser kommt das Verkehrsministerium sehr häufig nicht nach. (Und hat dafür auch schon diverse Rügen von verschiedenen Bundestagspräsidenten eingefangen - u.a. auch von der CDU.)
Dann ist es die Aufgabe der Opposition, klügere Fragen zu stellen als sich bei den Grundrechenarten helfen zu lassen. Ich glaube hier im Forum sind wesentlich interessantere Fragen an die Bundesregierung gestanden als "Menno, ich kann nicht rechnen. Jetzt kaut mir das mal vor."

Einige Fragen sind durchaus sinnvoll und werden ungenügend beantwortet (beispielsweise Frage 18). Da kann man jetzt drüber spekulieren, ob diese aus allgemeiner Ignoranz nicht beantwortet wurden oder ob das einfach eine Reaktion auf die ganzen vorangegangenen Sinnlos-Fragen ist. Und im Gegensatz zu den Fragen warum im Fahrplan 2021 der ICE xyz zwischen Berlin und Hamburg soundso verkehrt, ist es eine Frage, welche die Bundesregierung beantworten kann und soll. Bei aktueller Fahrplan Gestaltung des DB Fernverkehrs sehe ich hingegen nicht die Bundesregierung als richtigen Adressaten.
Welche Gründe gibt es, dass im Fahrplan 2021 für einen vollständigen
Zweistundentakt die Zugverbindung mit Abfahrt in München um 10:55
Uhr (Quelle: DB Navigator) fehlt?
Welche Gründe gibt es, dass diese Verbindung nicht angebunden wird?
Ist zu befürchten, dass auch bei fortschreitender Umsetzung des Deutsch-
landtaktes weiterhin solche Taktlücken entstehen oder bestehen bleiben?
Obwohl diese Frage meiner Meinung nach nicht das Aufgabengebiet der Bundesregierung ist, wurde sie sogar mit Verweis auf eine frühere Abfahrt aufgrund von Baustellen (10:51 statt 10:55) nebst Zeitraum beantwortet. Da hätte man sich es meiner Meinung nach auch einfacher machen können und auf Nicht-Zuständigkeit zu verwiesen. Für solch kleinteilige Fahrplananfragen ist meiner Auffassung Max Maulwurf da.
Und da es die Bundesregierung versäumt hat, den armen Fragestellern den hinteren Teil der Frage zu beantworten, möchte ich hiermit meine Glaskugel anwerfen und prognostiziere, es wird auch mit fortschreitender Umsetzung des Deutschlandtaks vermutlich weiterhin Fahrplan Änderungen durch Baustellen geben. :ph34r:

Trennung
---------------------------------

Interessant finde ich persönlich, da wir ja neulich das Thema neue Neigetechnik Züge hatten, auf welchen Linien Neigetechnik geplant wird:
Im Fernverkehr sind im dritten Gutachterentwurf auf folgenden Linien Neige-
technikfahrzeuge gemäß Kategorie C der Netzgrafik des Fernverkehrs mit einer
Höchstgeschwindigkeit von bis zu 230 km/h unterstellt und basieren auf bereits
bestehenden Angebotskonzepten:
- FV 17a Kiel - Hamburg - Köln - Frankfurt - Passau - Wien,
- FV 24 Zürich - München.
Im SPNV sind im dritten Gutachterentwurf auf folgenden Linien Neigetechnik-
fahrzeuge auf Basis der aktuell eingesetzten Baureihe 612 gemäß Anmeldung
des Freistaats Bayern vorgesehen:
- E 1.1 BY Nürnberg - Pegnitz - Bayreuth -  Hof,
• E 1.2 BY Nürnberg – Pegnitz – Marktredwitz – Hof/Cheb,
• E 11 BY Nürnberg – Neukirchen – Schwandorf – Regensburg,
• E 16 BY Nürnberg – Neukirchen – Weiden – Neustadt,
• E 7 BY Hof – Lichtenfels – Bamberg,
• E 4 BY Würzburg – Schweinfurt – Erfurt (Fahrzeiten der Neigetechnik nur
zwischen Grimmenthal und Würzburg unterstellt und erforderlich),
• E 27/29/30 BY München/Augsburg – Lindau/Oberstdorf.
Also sind zumindest nach Wissensstand der Bundesregierung nur in Bayern auch zukünftig Neigetechnik Züge geplant.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 24 Jan 2021, 11:27 hat geschrieben: Nachdem wir es nur mit Grundrechenarten von positiven ganzen Zahlen zu tun haben, sollte es hier nur eine eindeutige Aussage geben. Für jede Frage gibt es mathematisch genau eine Lösung. Dass es eine grafische Notation ist, ändert nichts an der Tatsache. Insofern ist "Aussage gegen Aussage" Käse; wenn das passiert, kann einer nicht rechnen.
Wenn hier Änderungen im Verlauf der D-Takt-Planungen gemacht wurden, dann ist es die Aufgabe des Verkehrsministeriums das Parlament darüber zu informieren, nicht die Aufgabe der Parlamentarier sich in mühsamer Kleinarbeit jede einzelne Änderung selber durch Vergleich rauszusuchen!
Zum Thema rechnen können - abgesehen davon, dass du da auch deine Schwächen immer wieder unter Beweis stellst - es geht um Politik. Wenn alle rechnen könnten, warum ist dann Trump Präsident geworden? Und warum glauben noch immer 30% er hätte die letzte Wahl gewonnen?
Wenn das Ministerium die Zahlen selber ausspuckt ist es was anderes, als wenn das die Opposition macht.
(S.o. du hast den Sinn der Anfragen nicht verstanden.)
Dann ist es die Aufgabe der Opposition, klügere Fragen zu stellen als sich bei den Grundrechenarten helfen zu lassen. Ich glaube hier im Forum sind wesentlich interessantere Fragen an die Bundesregierung gestanden als "Menno, ich kann nicht rechnen. Jetzt kaut mir das mal vor."
Du kannst gerne den Sinn oder die Klugheit der Fragen hier diskutieren. Mein Thema ist das nicht. Die Regierung hat jede Frage zu beantworten. Und auch freche Anfragen von der AfD oder NPD oder sonst wem kann man korrekt beantworten und denen so den Wind aus den Segeln nehmen.
Einige Fragen sind durchaus sinnvoll und werden ungenügend beantwortet (beispielsweise Frage 18).
Na sowas. Und wer entscheidet jetzt, welche Fragen sinnvoll und welche innlos sind?! DU?!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 24 Jan 2021, 12:29 hat geschrieben:Wenn hier Änderungen im Verlauf der D-Takt-Planungen gemacht wurden, dann ist es die Aufgabe des Verkehrsministeriums das Parlament darüber zu informieren, nicht die Aufgabe der Parlamentarier sich in mühsamer Kleinarbeit jede einzelne Änderung selber durch Vergleich rauszusuchen!
Es gab ja durchaus Zusammenfassungen mit den wesentlichen Änderungen. Ich halte es für legitim, dass man bei den Details auf die Netzpläne verweist, die meiner Meinung nach wesentlich transparenter sind als alles was ich früher an Plänen gesehen habe. Mir sind keine Pläne weder von früheren Bundesregierungen als auch von Landesregierungen bekannt die umfangreicher kommuniziert wurden als der Deutschlandtakt (was die planerischen Details angeht, nicht die Umsetzung, da teile ich die Kritik von 146225)
Zum Thema rechnen können - abgesehen davon, dass du da auch deine Schwächen immer wieder unter Beweis stellst - es geht um Politik. Wenn alle rechnen könnten, warum ist dann Trump Präsident geworden? Und warum glauben noch immer 30% er hätte die letzte Wahl gewonnen?
Ich wage die Behauptung, dass außerhalb von wenigen Freak Kreisen die Inhalte der meisten Fragen die Bevölkerungsmehrheit nicht interessiert, insbesondere weil sie um kleinteilige Rechthaberei gehen und nicht darum, wann es zu einer signifikanten Verbesserung kommt, was vermutlich dann doch einige interessieren würde. Und auch hier bin ich der Meinung, es interessiert mehr die Ideologisch gefestigten. Ansonsten nehme ich ausgerechnet von dem Doktor mit R0 kleiner null diesbezüglich keine Kritik in Punkt auf Mathematik an.
Wenn das Ministerium die Zahlen selber ausspuckt ist es was anderes, als wenn das die Opposition macht.
(S.o. du hast den Sinn der Anfragen nicht verstanden.)
Doch ich habe es verstanden, man will das Ministerium vorführen um die eigene ideologisch gefestigte Klientel zu motivieren. Das belegst Du recht gut.
Du kannst gerne den Sinn oder die Klugheit der Fragen hier diskutieren. Mein Thema ist das nicht. Die Regierung hat jede Frage zu beantworten. Und auch freche Anfragen von der AfD oder NPD oder sonst wem kann man korrekt beantworten und denen so den Wind aus den Segeln nehmen.
Na sowas. Und wer entscheidet jetzt, welche Fragen sinnvoll und welche innlos sind?! DU?!
Ja die Regierung muss die Fragen beantworten, es steht ihr aber frei, die passende Form zu wählen. Und ich persönlich finde, sie waren noch viel zu nett. Und ich mache nichts anderes als von meinem Recht gebrauch, meine Meinung bezüglich der subjektiven Einordnung von Fragen und Antworten zu äußern, dass ich persönlich die miesten Fragen wesentlich "frecher" fand als die Antworten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Kurzer Einschub:

Ein Aspekt bei der Fragenbeantwortung ist auch der, dass das an Fachstellen delegiert wird, d.h. da gibts dann keine Politiker.

Dass diese Fachmännder und - frauen dann beim Beantworten von politischen Spielchen super aufgelegt sind, dürfte dann auch klar sein.

Vermutlich wären die sogar froh, wenn mal ne halbwegs ernsthafte, nüchtern-sachliche Anfrage käme.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Auf S.14 dieses Präsentation zum Ausbauprojekt Augsburg-Ulm https://www.ulm-augsburg.de/files/downloads...ion_ProBahn.pdf gibt es einen Auszug von Infrastrukturmassnahmen zum Deutschlandtakt.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Die Projekte des Deutschlandtakts werden als Paket bewertet, und nicht jedes Projekt für sich.
Derzeit läuft die volkswirtschaftliche Bewertung der für den Deutschlandtakt
erforderlichen Infrastrukturmaßnahmen in einem Gesamtplanfall.
Siehe: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/264...264/1926497.pdf
Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Matthias Gastel, Harald Ebner, Dr. Franziska Brantner, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 8.2.21
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Wenn man sich Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur schimpft, sollte man sein Internet einigermassen up to date halten.

Im Projektinformationssystem PRINS ist aber unter Deutschlandtakt noch immer nur der 1. Entwurf des Zielfahrplans 2030 vom 9.10.2018 erwähnt: https://www.bvwp-projekte.de/schiene_2018/M...chland-Takt.pdf (abgerufen am 9.4.21). Inzwischen (1.7.20) gibt es einen 3. Entwurf: https://assets.ctfassets.net/scbs508bajse/a...schlandtakt.pdf

PRINS weiss davon noch nichts ...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Der Scheuer Andi hat aktuell genug damit zu tun, dass E-Mails NICHT auftauchen.
Da kann man doch nicht erwarten, dass er sich auch noch darum kümmern kann, dass neue Unterlagen im Internet einsehbar sind.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Hot Doc @ 10 Apr 2021, 13:10 hat geschrieben: Der Scheuer Andi hat aktuell genug damit zu tun, dass E-Mails NICHT auftauchen.
Da kann man doch nicht erwarten, dass er sich auch noch darum kümmern kann, dass neue Unterlagen im Internet einsehbar sind.
Jo oder anders gesagt: Es gibt neue PDFs bei irgendeinem Schienengipfel oder sonstigem Presseevent wo Cheffe im Rampenlicht steht. Aber die alten Seiten werden nicht weiter gepflegt. Deren Pressetermin ist schliesslich schon längst vorbei ;)
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Probleme bei Wettbewerb und Verkehrswende: Rechnungshof kritisiert Bahnpolitik der Bundesregierung (Deutschlandtakt) scharf - Wirtschaft - Tagesspiegel Mobil

Tagesspiegel, 8.4.21:

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/prob...f/27076648.html
Der Deutschlandtakt droht zum <<DB AG-Takt>> zu werden
Für die konkrete Umsetzung im bestehenden Netz wird in den kommenden Jahren jedoch die DB Netz AG zuständig sein - eine Tochterfirma der Deutschen Bahn AG. Der Bundesrechnungshof befürchtet nun, dass die DB Netz AG dabei die Fahrgesellschaften der Deutschen Bahn (unter anderem DB Fernverkehr, DB Regio und DB Cargo) bevorzugen könnte.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

"Deutschland-Takt" und "Wettbewerb" passen nunmal von Haus aus nicht zusammen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Mofair-Stellungnahme vor Bundestag vom 14.4.21 zu Eisenbahnregulierungsgesetz und Deutschlandtakt:
https://www.bundestag.de/resource/blob/8327...-479-A-data.pdf
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 28 Apr 2021, 20:20 hat geschrieben: "Deutschland-Takt" und "Wettbewerb" passen nunmal von Haus aus nicht zusammen.
Nur wenn man wahlweise in der Epoche III kleben geblieben ist oder Wettbewerb als eindimensionales Konzept versteht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten