[M] Testbusse bei der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Basti @ 10 Aug 2019, 23:11 hat geschrieben: Aber eigentlich wollte ich nur wissen, woher die Aussage kommt, dass man nicht Eingreifen solle. Davon ist eigentlich nirgends die Rede.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt die Aussage für die Fahrer der E-Busse. Da tatsächlich, wenn der Akku erstmal das brennen anfängt - und das passiert in der Regel recht plötzlich - ordentlich was los ist, von wegen Hitzeentwicklung.

Dass die Feuerwehr Konzepte für solche Situationen hat und auch geschult wird ist auch in D so. Und auch hier steht natürlich die Rettung aller beteiligten Personen unter höchstmöglichem Selbstschutz im Vordergrund.
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Laut MVV-PM fährt vom 19.-23.8.2019 auf den Linie 443 und 447 im Landkreis Ebersberg ein E-Bus der Fa. Heuliez Bus zum Test "in ländlichen Gebieten".
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Gemäß Rathaus Umschau werden zwei weitere Elektro Testbusse auf der Linie 100 eingesetzt
Linie 100: Zwei weitere Elektrobusse im Testeinsatz 

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzt auf der Linie 100 testweise zwei weitere Elektrobusse ein. Es handelt sich um zwei 12-MeterFahrzeuge, die der niederländische Hersteller Ebusco zur Verfügung stellt. Einer der Busse ist ab sofort im Fahrgastbetrieb, der andere folgt bis voraussichtlich Ende September. Insgesamt werden dann bis zu vier EBusse auf der Linie 100 im Einsatz sein. Die MVG hat bisher zwei eigene Elektrobusse der Firma Ebusco in ihrer Flotte, die bereits seit März 2019 ihre Runden auf der Linie 100 zwischen Haupt- und Ostbahnhof drehen.

Die beiden Testfahrzeuge sind eine Weiterentwicklung der ersten E-BusGeneration von Ebusco. Sie verfügen insbesondere über eine verbesserte Batterie mit höherem Engeriegehalt, die mehr Reichweite verspricht. Nachdem es sich um Leihfahrzeuge handelt, unterscheidet sich insbesondere das Innendesign (siehe Foto oben rechts) von der üblichen MVG-Optik. Außen ist der Bus – wie alle MVG-Fahrzeuge – blau.

Die beiden Testbusse werden im Vorgriff auf weitere vier Elektrobusse eingesetzt, die noch heuer in München erwartet werden. Diese vier 12 Meter-Fahrzeuge – zwei davon in neuartiger Leichtbauweise – haben die Stadtwerke München (SWM) fest bei Ebusco bestellt. Sie werden die beiden Testbusse ablösen und ebenfalls auf der Linie 100 fahren. Die MVG hat dann insgesamt sechs eigene E-Busse im Fuhrpark. Vier weitere Fahrzeuge, nämlich zwei E-Gelenkbusse von EvoBus (Mercedes) sowie zwei E-Gelenkbusse in Leichtbauweise von Ebusco, folgen voraussichtlich bis Ende 2020.

MVG-Chef Ingo Wortmann: „Die Leihfahrzeuge geben uns die Möglichkeit, die EBusse des niederländischen Herstellers noch länger und eingehender zu testen. Wenn sich die Fahrzeuge im Alltagstest auf Münchens Straßen bewähren, werden wir aus bestehenden Optionen zusätzliche Fahrzeuge abrufen und unsere EBusflotte damit weiter ausbauen. Wir wollen unsere Busnetz in den nächsten Jahren möglichst vollständig elektrifizieren und – wie bereits heute U-Bahn und Tram – komplett emissionsfrei betreiben. Damit leisten wir einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz und zur Luftreinhaltung in München.“

Hinweis: Die Abbildungen stehen unter www.swm.de/presse zur Verfügung.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Gemäß eisenbahnforum.de wird einer schon mindestens seit Dienstag auf der Linie 100 eingesetzt. :P

Ist übrigens in der letzten Reihe schön gefährlich, mich hätts fast weggehauen, weils vom Podest so weit runtergeht.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Auer Trambahner @ 13 Sep 2019, 22:52 hat geschrieben: Gemäß eisenbahnforum.de wird einer schon mindestens seit Dienstag auf der Linie 100 eingesetzt. :P

Ist übrigens in der letzten Reihe schön gefährlich, mich hätts fast weggehauen, weils vom Podest so weit runtergeht.
Gibt es inzwischen ein Löschkonzept für Elektrobusse? :ph34r:
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Beitrag von andreas »

gibts eigentlich schon Busse mit der Brennstoffzelle? Das wäre ein interessantes Konzept um emissionsfrei durch die Stadt zu kacheln....
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Jean
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Beitrag von Jean »

andreas @ 14 Sep 2019, 09:02 hat geschrieben: gibts eigentlich schon Busse mit der Brennstoffzelle? Das wäre ein interessantes Konzept um emissionsfrei durch die Stadt zu kacheln....
Ich habe einen französischen Beitrag dazu gesehen. Paris kriegt ein paar davon. Sie sind aber noch teurer als E-Busse (knapp 800.000 Euro), und das Problem bleibt die Produktion von Wasserstoff...
Vielleicht hat das ganze aber Zukunftspotential.
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Beitrag von bestia_negra »

Jean @ 14 Sep 2019, 08:05 hat geschrieben: Ich habe einen französischen Beitrag dazu gesehen. Paris kriegt ein paar davon. Sie sind aber noch teurer als E-Busse (knapp 800.000 Euro), und das Problem bleibt die Produktion von Wasserstoff...
Vielleicht hat das ganze aber Zukunftspotential.
Ich finde Batteriefahrzeuge und Brennstofzellenfahrzeuge schließen sich ja nicht gegenseitig aus.


Bei Stadtbussen, bei denen man recht genau weiß wie viel Reichweite man benötigt und bei denen es kein Problem ist diese über Nacht zu laden, bietet sich mMn die Batterie an, da hier deutlich weniger Verluste auftreten als bei Brennstoffzellen.

Die Brennstoffzelle ist (neben synthetischen Kraftstoffen und Power-to-Gas) mMn eine Zukunftsvariante für die Langstecke (LKW, Reisebusse) bei denen die Batterien wegen Reichweite und Ladezeit Probleme bekommen.



Für die Münchner Busflotte würde ich auf Batteriebusse setzen. Man weiß sehr genau wie weit so ein Bus am Tag fahren muss. Dadurch kann man die Batteriegröße gut anpassen. Und mit den Stadtwerken als Mutterkonzern hat man praktischerweise einen Stromlieferanten und Netzbetrieber (für den leistungsstarken Netzanschluss der Depots) im eigenen Haus.

Außerdem sollte mMn in den SWM an einer Weiternutzung der Batterien aus den Bussen arbeiten, wenn diese irgendwann aus alterungsgründen zu wenig Kapazität haben. Die kann man dann theoretisch als Batteriespeicher im Stromnetz nutzen.
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Beitrag von Auer Trambahner »

bestia_negra @ 14 Sep 2019, 09:23 hat geschrieben: Und mit den Stadtwerken als Mutterkonzern hat man praktischerweise einen Stromlieferanten und Netzbetrieber (für den leistungsstarken Netzanschluss der Depots) im eigenen Haus.
Ohoh! Ausschreibung! Europa!
Das mag jetzt mit kleinen Testballons gutgehen, aber im großen findet sich da sicher eine Firma, die darin ein Problem sieht.
Außerdem sollte mMn in den SWM an einer Weiternutzung der Batterien aus den Bussen arbeiten, wenn diese irgendwann aus alterungsgründen zu wenig Kapazität haben. Die kann man dann theoretisch als Batteriespeicher im Stromnetz nutzen.
Man wird sich da mit anderen Beschaffungsmodellen auseinandersetzen müssen, bei denen die Batterie kein Teil des Kaufes ist, sondern extra gemietet/geleast/gewasauchimmert wird
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Beitrag von bestia_negra »

Einer der Ebusco Busse wurde gerade in der Prinzregentenstr. stadtauswärts geschleppt. Vermutlich Richtung Betriebshof.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

4002 wars, den hab ich auch in der Prinze gesehn.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Beitrag von bobi18 »

Fährt der MAN 18C Lion' City N.5000 noch bei der MVG? (Kennzeichen M-AN 2811)
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