[M] Testbusse bei der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Linienbusse in Deutschland haben tatsächlich Zusatzheizungen, die je nach klimatischen und Einsatzbedingungen mehr oder weniger oft gebraucht werden. Je nach Bestellung durch den Kunden wird die Zusatzheizung aus dem Kraftstofftank mit versorgt oder aus einem gesonderten Zusatztank. Ist der Bus mit einem Zusatztank ausgestattet, kann dort wahlweise Heizöl eingefüllt werden. Oft wird aber auch in den Zusatztank einfach Diesel getankt. Die Handhabung ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und auch vom Dieselpreis abhängig. Steigt der Preis stark an, wird gerne wieder auf das billigere Heizöl umgestellt. Für Personenanhänger gilt sinngemäß das Gleiche wie für Busse mit Zusatztank.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Michi Greger @ 18 Feb 2015, 21:32 hat geschrieben: - Schöne Innenraumaufteilung - hell, freundlich, geräumig. Sitzanordnung großzügig, wenig Sitze gegen die Fahrtrichtung.
Wie ist denn die Kinderwagen- und Rollstuhlsituation? Auf den Innenraumbildern sieht das relativ eng und schlecht erreichbar aus...


Und nachdem die Frage glaub ich noch nirgends beantwortet wurde: Der steht wie immer bei solchen Testkandidaten im Westen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Zumindest zwei Kinderwagen/Rollstühle passen an die vorgesehenen Plätze.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

chris232 @ 19 Feb 2015, 14:59 hat geschrieben: Wie ist denn die Kinderwagen- und Rollstuhlsituation? Auf den Innenraumbildern sieht das relativ eng und schlecht erreichbar aus...
Ist ein wenig ungünstig gelöst. Der Stellplatz befindet sich vor der mittleren Türe auf der rechten Seite – und ein Windfang an der Tür verhindert flüssiges Einsteigen, gerade mit einem Rollstuhl. Aber der Bus ist sicherlich modular genug aufgebaut, dass man den Stellplatz so anordnen kann wie bei den herkömmlichen Solos.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Daniel Schuhmann @ 19 Feb 2015, 22:08 hat geschrieben: Ist ein wenig ungünstig gelöst. Der Stellplatz befindet sich vor der mittleren Türe auf der rechten Seite – und ein Windfang an der Tür verhindert flüssiges Einsteigen, gerade mit einem Rollstuhl. Aber der Bus ist sicherlich modular genug aufgebaut, dass man den Stellplatz so anordnen kann wie bei den herkömmlichen Solos.
So ungewöhnlich ist doch diese Platzierung auch nicht, das gab es doch schön öfter.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 19 Feb 2015, 22:36 hat geschrieben: So ungewöhnlich ist doch diese Platzierung auch nicht, das gab es doch schön öfter.
Hat doch eigentlich alles, was Überlandbestuhlung hat, so?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

@146225, @JeDi: Ja, aber nicht mit einer Art "Umlaufsperre", die vor der zweiten Tür etwa einen halben Meter in den Fahrgastraum reicht, und um die man mit Kinderwagen/Rollstuhl erstmal drum rum muss...
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

So, ich habe mir jetzt grade mal eine halbe Runde Bozankaya Sileo gegeben vom Odeonsplatz zum Ostbahnhof und zurück.

Im Vergleich zum Ebusco und noch stärker seinen Vorgängern fällt erstmal auf, dass der Bus im Innenraum absolut null verbaut ist. Im Vorderen Teil ein völlig normales Stadtbusinterieur, im hinteren Teil sogar noch wesentlich großzügiger als ein Stadtbus, da bis auf die leicht erhöhte letzte Sitzreihe das gesamte Heck geräumig und absolut niederflurig ist. Von der Raumaufteilung her überzeugt der Bus meiner Ansicht nach durchaus.
Einige Details verstehe ich aber nicht. Die Klappfenster sitzen zum Beispiel in der Fensterscheibe drin, die bis auf das Klappfenster im oberen Teil geschwärzt ist, aber wesentlich größer ist als das eigentliche Fenster. Die linke Wand im Fahrgastraum ist nicht grade, sondern im Bereich unter der Fenster ein gutes Stück nach innen versetzt, was an den Quersitzen, die nicht auf Podesten sind, dazu führt, dass man sich nicht an der Wand irgendwie anlehnen kann.

Von der Verarbeitung her macht der Bus einen einigermaßen akzeptablen Eindruck... Allerdings wesentlich besser als befürchtet. Was gar nicht geht, ist dass das Fahrzeug zu sehr unangenehmen Stößen beim Anfahren neigt, auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob das am Fahrer oder am Fahrzeug liegt. Beschleunigen und Bremsen tut der Wagen allerdings sehr rasant.

Allerdings fällt im Vergleich zum Ebusco eines auf: während der abends eigentlich knapp die 50% Akkuladezustand erreichte, lag der Sileo jetzt schon um halb 2 bei 62%. Auf der gesamten Fahrt ist der Ladezustand um 4% abgesunken. Einen vollen Betriebstag dürfte der Wagen so nicht durchhalten. Bergab war es ziemlich genau ein Prozent vom Ostbahnhof bis Reitmorstraße/Sammlung Schack. Da war dann der Ebusco doch deutlich besser.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Da will man eimal im Leben mit ´nem Elektrobus rumfahren und was passiert dann? Gegen 14 Uhr macht Sileo am Ostbahnhof 10 Minuten Pause und fährt nach einer Ehrenrunde im Busbahnhof nach Hause <_<
No animals were harmed in the making of this Signature
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Luas @ 5 May 2015, 18:04 hat geschrieben: Da will man eimal im Leben mit ´nem Elektrobus rumfahren und was passiert dann? Gegen 14 Uhr macht Sileo am Ostbahnhof 10 Minuten Pause und fährt nach einer Ehrenrunde im Busbahnhof nach Hause <_<
Gut möglich, zumindest der Ebusco sollte doch gar nicht unter 50% leergefahren werden... und nachdem der Sileo gegen 10 vor 2 am Odeonsplatz schon nur noch 58% hatte... ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NÜ313 CNG
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 22 Feb 2015, 13:46

Beitrag von NÜ313 CNG »

Na, immerhin fuhr er da noch - der BYD-Chinesenbus hielt ja noch weniger aus, immer, wenn man auf den gewartet hat, war der Karren schon wieder leer oder kaputt... ;)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Die MVG hat eine Ausschreibung über 2 Elektrobusse gestartet.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Könnten die für den 101er Bus sein?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

spock5407 @ 15 Jun 2015, 18:20 hat geschrieben: Könnten die für den 101er Bus sein?
Mit 12-meter-Bussen halte ich das ehrlich gesagt für recht unwahrscheinlich.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Das sind von der Größe her ganz normale Standard-Solos, lediglich elektrisch angetrieben. Für den 101er hieß es damals sehr eindeutig, dass aufgrund der beengten Verhältnisse beim angedachten Linienweg nur Midibusse in Frage kommen. Die aktuelle Ausschreibung der beiden Batteriebusse geht schlicht auf diesen Stadtratsbeschluß zurück; Geld aus dem Stadtsäckel zwecks Sammlung praktischer Erfahrungen mit dieser Technik im Alltag über einen längeren Zeitraum.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Juhuu! :) Mit dem muss ich unbedingt mal rumfahren!
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Metrotram @ 24 Jul 2015, 17:45 hat geschrieben: Ab Montag, 27. Juli bis Mittwoch, 5. August fährt auf der Museenlinie 100 wieder ein Elektrobus im Testbetrieb.
Diesmal handelt es sich um einen 'VDL Citea SLF 120 Electric'.
Morgen ist ja das Bürgerfest zur Eröffnung des Tunnels Südwest. Wäre ein guter PR-Gag, wenn mit diesem Bus Rundfahrten durch den Tunnel in voller Länge angeboten würden.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Die beiden Elektrobusse kommen von Ebusco, einer der beiden Busse verfügt – zusätzlich zur Elektroheizung – über eine konventionelle Dieselheizung.
Ab Mitte 2016 sollen die beiden Elektrobusse auf der Museenlinie 100 eingesetzt werden.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Der mit dem Ölkännchen tanzt!
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Wird die Luft bei diesem Fahrzeug durch die Bremsenergie komprimiert, oder wird dafür Sprit "verheizt"?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wenns das Knorrsystem ist wird Luft aus dem Fahrzeugdruckluftvorrat verwendet.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die Luftpumpe ist heute auf der Linie 51 unterwegs.
Mal was neues statt immer nur 52 und 100er.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

CSU: Bis 2030 sollen alle Busse nur noch elektrisch fahren
Bis zum Jahr 2030 soll die MVG alle Busse elektrisch betreiben, außerdem soll massiv in die Infrastruktur investiert werden.

http://m.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.a...d92d7c78bb3.php
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Sweetfeja @ 4 Aug 2016, 12:25 hat geschrieben: CSU: Bis 2030 sollen alle Busse nur noch elektrisch fahren
Bis zum Jahr 2030 soll die MVG alle Busse elektrisch betreiben, außerdem soll massiv in die Infrastruktur investiert werden.

http://m.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.a...d92d7c78bb3.php
Danke dafür, dass Du diesen Artikel online gestellt hast!

Ich frage mich nur, ob die Politiker, die eine vollständige Umstellung aller ÖPNV Busse auf Elektroantriebe fordern, dann den Verkehrsunternehmen auch ausreichend Finanzmittel dafür zur Verfügung stellen werden. In anderen deutschen Städten stellt sich das bislang als ein ziemliches "Herum Lavieren" dar.

Außer für einzelne Fahrzeuge oder bestenfalls eine Referenzlinie, die komplett elektrisch betrieben wird, hat es noch nirgendwo gereicht. Mal sehen, ob den Absichtserklärungen dann auch Taten (bereitstellen von Finanzmitteln) folgen werden.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Mal wieder typisch CSU.
Es könnte doch schon viel mehr elektrisch fahren, beispielsweise durch den Englischen Garten.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Martin H. @ 4 Aug 2016, 16:56 hat geschrieben: Mal wieder typisch CSU.
Es könnte doch schon viel mehr elektrisch fahren, beispielsweise durch den Englischen Garten.
Hier macht die CSU ausnahmsweise einmal etwas richtig :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten