[M] Testbusse bei der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Sweetfeja @ 4 Aug 2016, 13:25 hat geschrieben: CSU: Bis 2030 sollen alle Busse nur noch elektrisch fahren
Find ich ja cool, dass man sich jetzt doch der Realität beugt und den Trambahnausbau fördert B-) :ph34r:
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eherl2000
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Beitrag von eherl2000 »

In der CSU weiß offensichtlich einer nicht, was der andere tut. Einerseits den Bau von dringend notwendigen Trambahnringlinien blockieren und andererseits fordern, die E-Mobilität auszubauen. Was ist eine Straßenbahnstrecke anderes als E-Mobilität.
146225
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Beitrag von 146225 »

eherl2000 @ 4 Aug 2016, 18:42 hat geschrieben: In der CSU weiß offensichtlich einer nicht, was der andere tut. Einerseits den Bau von dringend notwendigen Trambahnringlinien blockieren und andererseits fordern, die E-Mobilität auszubauen. Was ist eine Straßenbahnstrecke anderes als E-Mobilität.
E-Mobilität, die praxisnah, erprobt und einsatzfähig ist, damit sofort verwendet werden könnte und für ein reales Mehr taugt als nur für wolkige Zielsetzungen? Man will sich doch die freundliche Unterstützung aus der Automobilindustrie nicht gefährden?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Jo. Aber diese bewährte und auf Wunsch sehr leistungsfähige E-Mobilität würde doch die Bus-Industrie nicht in ihren FuE-Kosten unterstützen...
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Step_3
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Beitrag von Step_3 »

Gestern abend stand ein weißer Gelenker mit grünen Stickern seitlich direkt hinter der Einfahrt zum Betriebshof West, Fabrikat unbekannt, sah flüchtig nach Scania aus.
Wohl ein neuer Testkandidat.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Sollte eigentlich ein Sileo sein soweit ich weiß. Oder der Scania kommt noch dazu.
Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Martin H. @ 15 Aug 2016, 19:29 hat geschrieben: Sollte eigentlich ein Sileo sein soweit ich weiß. Oder der Scania kommt noch dazu.
Die MVG testet derzeit gerade einen SILEO S 18 Batterie-Gelenkbus. Scania hat derzeit noch keine rein elektrisch betriebenen Busse mit Batterien als Energiespeicher. Wenn, könnte es sich höchstens um einen Diesel-Hybrid-Bus handeln.
Step_3
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Beitrag von Step_3 »

Wird schon der Sileo gewesen sein.
Wie gesagt, bin nur flüchtig im Dunkeln vorbeigeradelt.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Vermutlich war der Sileo heute auf der Linie 52 im Einsatz, jedenfalls hab ich am Marihilfmir einen weißen Gelenker abbiegen gesehen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Korrekt, 15:59 hat er am Sendlinger Tor Nord eingesetzt.
Mikrofon ohne Funktion, keine Anmeldung im TouchIt möglich, also auch keine Durchsagen. Ziel stur der Tierpark.
Nach einer Runde waren noch 25 Kilometer Restreichweite im Display wie man dem Telefongespräch entnehmen konnte. Er fuhr dann wohl noch ein Stückchen, rückte dann aber wieder ein.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Klingt nicht so prickelnd...
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Naja, der erste Elektrobus in dem ich mitgefahren bin, ansonsten machte er keinen so schlechten Eindruck.
Türen gingen n jedem Halt immer alle auf, vom Fahrer über den linken der vier Türknöpfe bedient, auch geschlossen. Türen hat er nur drei.
Im Monitor am Dach war ein Windowsdesktop mit Kacheln.
Startete am Tierpark mit Verspätung und hatte bald den Folgebus hinter sich. Es wurde aber auch recht vorsichtig/ruhig/komfortabel gefahren, im Gegensatz zu manch anderem Fahrer.
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Martin H. @ 19 Aug 2016, 20:34 hat geschrieben:Korrekt,  15:59 hat er am Sendlinger Tor Nord eingesetzt.
Mikrofon ohne Funktion,  keine Anmeldung im TouchIt möglich,  also auch keine Durchsagen. Ziel stur der Tierpark.
Nach einer Runde waren noch 25 Kilometer Restreichweite im Display wie man dem Telefongespräch entnehmen konnte. Er fuhr dann wohl noch ein Stückchen,  rückte dann aber wieder ein.
NAch einenm Berichte im Münchner Merkur hat der Bus mit seinen Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien eine Reichweite von 250km und eine Ladezeit von 5 Stunden.

http://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...gs-6676116.html

Bei dieser doch blamablen realen Reichweite müßte am Tierpark eine Parkfläche für 30 Batterie-Busse mit Ladeanschluß errichtet werden, um den Busverkehr im heutigen Takt fahrplanmäßig elektrisch betreiben zu können. :lol:

Da ist die Wiener (Kurzstrecken-Kleinbus-)Lösung mit Oberleitung zum Laden an den Endstationen schon praxisnäher. Für lange Linien sollte ein E-Bus eigentlich eine Reichweite von realen 450km/Tag haben. Also mit 10x soviel Batteriekapazität wie heute, was für die nähere Zukunf völlig unrealistisch ist.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Am Bus stehen 300 Kilometer, und in einem Test 431 Kilometer.
250 etwa dürften für viele Umläufe in München ausreichen, die 300 erst recht.

Da war wohl irgendwas kaputt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Da sehe ich noch keine praktikablen Ergebnisse bis 2020...und die CSU wollte, dass die MVG bis dahin eine komplett Linie elektrisch betriebt...bleibt nur diese auf Straßenbahn umzustellen...ist auch elektrisch...
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Luas
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Beitrag von Luas »

Wann sind denn die beiden EBUSCO-Elektrobusse für die MVG da?
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

Martin H. @ 19 Aug 2016, 21:17 hat geschrieben:Da war wohl irgendwas kaputt.
Vielleicht war ja nur die "0" kaputt: :lol:
Martin H. @ 19 Aug 2016, 20:34 hat geschrieben:Nach einer Runde waren noch 25 Kilometer Restreichweite im Display
Valentin @ 19 Aug 2016, 21:05 hat geschrieben:NAch einenm Berichte im Münchner Merkur hat der Bus mit seinen Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien eine Reichweite von 250km
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jean @ 19 Aug 2016, 22:23 hat geschrieben: Da sehe ich noch keine praktikablen Ergebnisse bis 2020...und die CSU wollte, dass die MVG bis dahin eine komplett Linie elektrisch betriebt...bleibt nur diese auf Straßenbahn umzustellen...ist auch elektrisch...
Bei den Vorlaufzeiten für eine Trambahn wäre die aber auch nicht vor 2020 fertig.
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Beitrag von NJ Transit »

Jean @ 19 Aug 2016, 22:23 hat geschrieben: Da sehe ich noch keine praktikablen Ergebnisse bis 2020...und die CSU wollte, dass die MVG bis dahin eine komplett Linie elektrisch betriebt...bleibt nur diese auf Straßenbahn umzustellen...ist auch elektrisch...
Man nehme einen der beiden Test-Elektrobusse, die sowieso bestellt sind, und fahre damit wahlweise den 135er oder den 169er oder sonst irgendwas nettes :ph34r:
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Beitrag von 146225 »

Iarn @ 20 Aug 2016, 10:40 hat geschrieben: Bei den Vorlaufzeiten für eine Trambahn wäre die aber auch nicht vor 2020 fertig.
Für den Bau würde die Zeit locker ausreichen - an der jahr(zehnt)elangen Bürokratie im Vorfeld sind wir in Deutschland ja wohl wirklich selber schuld.
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Beitrag von TramBahnFreak »

NJ Transit @ 20 Aug 2016, 10:54 hat geschrieben: Man nehme einen der beiden Test-Elektrobusse, die sowieso bestellt sind, und fahre damit wahlweise den 135er oder den 169er oder sonst irgendwas nettes :ph34r:
Oder 159 oder 167 oder 186.

Oder man nimmt gleich beide, hat man gleich noch ne größere Auswahl. :)

147, 178, 181, 184, 185, 191 (ok, ist normal gelenkig...), 198.
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Beitrag von 146225 »

Wieso hat es eigentlich schon die KPEV vor über 100 Jahren hinbekommen, Akkutriebwagen planmäßig einzusetzen? Genau, weil im geordneten Linienbetrieb die Sache berechenbar wird, weil man vorhersagen kann, wieviel Fahrten das Fahrzeug zwischen zwei Ladungen absolvieren kann. Das geht, und sicher auch mit einem Bus - aber nur dann, wenn man auch wirklich seriöse Pläne macht und sich klar ist, dass die Akkukapazitäten endlich sind und man nicht eben mal "heute länger" fahren kann, sondern dann ein neues Fahrzeug braucht. Sprich: eigentlich ist das nur was für Betriebe mit geordneten Verhältnissen und nix für die kaputtsparende, centfuchsende Mangelwirtschaft deutscher Verkehrsbetriebe.
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Beitrag von NJ Transit »

Mit der Argumentation könntest du aber auch gegen Busse mit Dieselantrieb, Arbeiter mit Arbeitszeit-Obergrenze oder sämtliche Verschleißteile argumentieren.
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Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 20 Aug 2016, 18:09 hat geschrieben: Mit der Argumentation könntest du aber auch gegen Busse mit Dieselantrieb, Arbeiter mit Arbeitszeit-Obergrenze oder sämtliche Verschleißteile argumentieren.
Das sind halt bekannte Maße, mit denen der Umgang "Alltag" ist - es ist sehr offensichtlich, dass zumindest im Augenblick Batteriebusse noch unterhalb der bekannten Maße liegen. Sprich, weniger Reichweite haben als ein Dieselbus. Und da frage ich mich halt, ob die Anpassung an diese Gegebenheit gelingen kann.
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Beitrag von Luas »

Der Elektro-Gelenker durfte sich heute mal im Bf. West vom Alltagsstress erholen.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Kurzversion, unverträgliches Softwareupdate und falscher FIS-Datenbestand.
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Beitrag von Martin H. »

Morgen könnte sich ein Besuch zwischen Tierpark und Innenstadt wieder lohnen.
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Beitrag von Baureihe 401 »

Ist er heut unterwegs? Dann mach ich mich gleich mal auf die Suche.
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Soll. Nachher komm ich am Betriebshof vorbei und gebe Meldung, ob er weg ist.
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