[M] Testbusse bei der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Er dreht fröhlich seine Runden auf dem 52er heute :)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Heute steht er in der Werkstatt auf der Grube.
NÜ313 CNG
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 22 Feb 2015, 13:46

Beitrag von NÜ313 CNG »

Heute war das Gefährt tatsächlich auf der Linie 52 unterwegs. Dabei hat jemand beim Einprogrammieren der Ziele in die Zielanzeige anscheinend ein paar Buchstaben vergessen, denn es wurde "Tierpark Alemannstr." angezeigt... :D Hat es übrigens bestimmte Gründe, dass die Zündung tagsüber, sprich während dem Dienst, nicht ausgeschaltet werden soll...? Da klebte so ein unübersehbarer Zettel unterm Tachometer...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Gestern war er auch unterwegs.

Soll sich Sileo eigentlich von Silent herleiten? Leise ist der nicht grad.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
NÜ313 CNG
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 22 Feb 2015, 13:46

Beitrag von NÜ313 CNG »

Wie heißt der eigentlich komplett...? Sileo Bozankaya...?

Stimmt, leise ist der wirklich nicht...insbesondere die vehementen Klappergeräusche im Fahrgastraum sorgen für einen gewissen Geräuschpegel... ;)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Eher andersrum - Bozankaya ist der Hersteller, der übrigens auch durch qualitativ äußerst hochwertigen Fahrzeugkastenbau für Firmen wie Siemens oder Stadler auffällt. In diversen Medien und Foren fiel der Name auch in Zusammenhang mit der S-Wagen-Kriese Anfang 2015 wegen wagenbaulicher Mängel. Wär also wirklich was für die MVG.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

War das nicht auch der Laden, der die Tw 3000 - Wagenkästen für Hannover vergeigt hat? :unsure:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ja, müsste.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Der Sileo wurde jetzt kürzlich vorzeitig wieder zurückgegeben wegen zu oft kaputt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die MVG testet derzeit einen Mercedes-Benz CapaCity L, ausgeliehen von den Dresdner Verkehrsbetrieben auf den Linien 56 und 57.
Näheres dazu sowie die Diskussion im
Eigenen Thema.
Insane Aimo XIII
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 28 Apr 2013, 18:48
Wohnort: München

Beitrag von Insane Aimo XIII »

G'Morgen,

letzte Woche Dienstag - 30/01/2018 - habe ich den Solaris Urbino 12 Electric mit entsprechendem, polnischen Kennzeichen bei AGK gesehen.

Ist ein entsprechender Test im Münchner Umkreis bekannt?

Mit schönen Grüßen

PS: ich wusste nicht wohin mit dieser Meldung. Ich bitte um Korrektur, wenn es im falschen Thema ist.

PPS: 4001 der MVG stand auch mal wieder dort; wie gefühlt jeden zweiten Tag ^^
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung

Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Auf der Linie 144 war heute Wagen 4000 unterwegs, der neue MAN. Das Design außen mit den tief herunter gezogenen schwarzen Elementen ist eher gewöhnungsbedürftig. Innen gefällt er mir sehr gut: geräumig und vor allem bequemere Sitze als in den bisherigen MAN.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Heute? Das ist eigentlich seine Stammlinie die letzten Wochen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Auer Trambahner @ 25 Mar 2018, 21:19 hat geschrieben: Heute? Das ist eigentlich seine Stammlinie die letzten Wochen.
War mir bisher nicht bekannt, dass der schon regelmäßig im Einsatz ist. Bin da heute eher zufällig mitgefahren.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ist mit der neuen Generation auch der Motorenlärm an Bord leiser geworden oder ist das MAN-typisch wieder eine "Brüllmücke"?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

146225 @ 26 Mar 2018, 05:51 hat geschrieben: Ist mit der neuen Generation auch der Motorenlärm an Bord leiser geworden oder ist das MAN-typisch wieder eine "Brüllmücke"?
Also ich habe ihn als sehr leise empfunden, mag auch daran liegen, dass mit den neuen Motoren auch zum "Downsizing" übergegangen wurde wie bei vielen anderen Herstellern.
Aber abwarten, neue Busse sind oft mal leise und werden noch zu späteren "Brüllmücken" :D
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Beim neuen Lion´s City wurde die Motorkapselung halt besser hinbekommen, als beim Vorgängermodell. Mit dem "Downsizing", also Verkleinerung des Hubraums hat das m. E. überhaupt nichts zu tun. Außerdem gehören MAN und IVECO Dieselmotoren zu den am angenehmsten wahrgenommenen was die Ansaug- und Verbrennungsgeräusche anbelangt. Ein kleiner Vierzylinder Diesel - wie er z. B. im Mercedes-Benz Atego (Lkw) verbaut wird - knattert hingegen wie ein Traktor.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

martinl @ 25 Mar 2018, 20:29 hat geschrieben: War mir bisher nicht bekannt, dass der schon regelmäßig im Einsatz ist. Bin da heute eher zufällig mitgefahren.
Konnte heute aus der Ferne bei der MAN die Übergabe eines weiteren Stadtbusses beobachten. Ist der Abnehmer schon bekannt?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die beiden Elektrobusse bekommen ab Juli einen Kurs auf der Linie 155, auf den X30 kommen sie erstmal nicht mehr.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Martin H. @ 14 Jun 2018, 10:39 hat geschrieben: Die beiden Elektrobusse bekommen ab Juli einen Kurs auf der Linie 155, auf den X30 kommen sie erstmal nicht mehr.
Und die Fahrgäste auf dem 155er kommen dann in den Genuss, dass das Platzangebot eines Gelenkwagens durch das eines Solowagens ersetzt wird? Wer hat sich das denn wieder ausgedacht?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Auf dem 155 fahren Gelenkbusse?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 14 Jun 2018, 12:23 hat geschrieben: Auf dem 155 fahren Gelenkbusse?
In Massen.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Martin H. @ 14 Jun 2018, 09:39 hat geschrieben: Die beiden Elektrobusse bekommen ab Juli einen Kurs auf der Linie 155, auf den X30 kommen sie erstmal nicht mehr.
Einen regulären Kurs oder zusätzlich die den regulären Kursen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Weiß ich leider nicht.
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Im zweiten Halbjahr 2019 gibt es Zuwachs bei den Münchner Elektrobussen: es wurden vier Ebusco Solobusse und zwei Ebusco Gelenkbusse von der MVG bestellt. Das Ganze dann im neuen Design. Erstmals wird Ebusco dann auch Gelenkbusse an einen Kunden liefern.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Die Gelenkbusse kommen nicht von Ebusco sondern Evobus. Ist dass nicht Mercedes Benz?
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Eisenbahn Alex @ 9 Oct 2018, 12:50 hat geschrieben: Die Gelenkbusse kommen nicht von Ebusco sondern Evobus. Ist dass nicht Mercedes Benz?
Du hast Recht! Bislang hat Ebusco immer nur Solo-Elektrobusse gebaut. Allerdings wird es dann mit einer Lieferung der zwei e-Citaro Gelenkbusse im zweiten Halbjahr 2019 nichts. Daimler hat immer noch die Aussage stehen, dass der e-Citaro in der Gelenkversion erst ab 2020 auf den Markt kommen wird. Begründet wird dies mit dem Argument, dass ab diesem Zeitpunkt leistungsfähigere Batterien zur Verfügung stünden, die für den Gelenkbus unabdingbar sind.

Geliefert werden können im zweiten Halbjahr 2019 dann nur die vier Ebusco Solobusse.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
65er
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 15 Mär 2012, 22:02

Beitrag von 65er »

Auf welcher Linie kommen die Elektrobusse, Hybrid und die neuen MAN Generation 2 zum Einsatz?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Elektro z.B.
100, 155; SA:195/199/198/196 (reihenfolge kann anders sein); 185/187

Hybrid
Solaris meist 52
MAN meist 132

Gen2 alle Linien vom Betriebshof West
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten