Find ich ja cool, dass man sich jetzt doch der Realität beugt und den Trambahnausbau fördert B-) :ph34r:Sweetfeja @ 4 Aug 2016, 13:25 hat geschrieben: CSU: Bis 2030 sollen alle Busse nur noch elektrisch fahren
[M] Testbusse bei der MVG
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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E-Mobilität, die praxisnah, erprobt und einsatzfähig ist, damit sofort verwendet werden könnte und für ein reales Mehr taugt als nur für wolkige Zielsetzungen? Man will sich doch die freundliche Unterstützung aus der Automobilindustrie nicht gefährden?eherl2000 @ 4 Aug 2016, 18:42 hat geschrieben: In der CSU weiß offensichtlich einer nicht, was der andere tut. Einerseits den Bau von dringend notwendigen Trambahnringlinien blockieren und andererseits fordern, die E-Mobilität auszubauen. Was ist eine Straßenbahnstrecke anderes als E-Mobilität.
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Jo. Aber diese bewährte und auf Wunsch sehr leistungsfähige E-Mobilität würde doch die Bus-Industrie nicht in ihren FuE-Kosten unterstützen...
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Die MVG testet derzeit gerade einen SILEO S 18 Batterie-Gelenkbus. Scania hat derzeit noch keine rein elektrisch betriebenen Busse mit Batterien als Energiespeicher. Wenn, könnte es sich höchstens um einen Diesel-Hybrid-Bus handeln.Martin H. @ 15 Aug 2016, 19:29 hat geschrieben: Sollte eigentlich ein Sileo sein soweit ich weiß. Oder der Scania kommt noch dazu.
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Korrekt, 15:59 hat er am Sendlinger Tor Nord eingesetzt.
Mikrofon ohne Funktion, keine Anmeldung im TouchIt möglich, also auch keine Durchsagen. Ziel stur der Tierpark.
Nach einer Runde waren noch 25 Kilometer Restreichweite im Display wie man dem Telefongespräch entnehmen konnte. Er fuhr dann wohl noch ein Stückchen, rückte dann aber wieder ein.
Mikrofon ohne Funktion, keine Anmeldung im TouchIt möglich, also auch keine Durchsagen. Ziel stur der Tierpark.
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Naja, der erste Elektrobus in dem ich mitgefahren bin, ansonsten machte er keinen so schlechten Eindruck.
Türen gingen n jedem Halt immer alle auf, vom Fahrer über den linken der vier Türknöpfe bedient, auch geschlossen. Türen hat er nur drei.
Im Monitor am Dach war ein Windowsdesktop mit Kacheln.
Startete am Tierpark mit Verspätung und hatte bald den Folgebus hinter sich. Es wurde aber auch recht vorsichtig/ruhig/komfortabel gefahren, im Gegensatz zu manch anderem Fahrer.
Türen gingen n jedem Halt immer alle auf, vom Fahrer über den linken der vier Türknöpfe bedient, auch geschlossen. Türen hat er nur drei.
Im Monitor am Dach war ein Windowsdesktop mit Kacheln.
Startete am Tierpark mit Verspätung und hatte bald den Folgebus hinter sich. Es wurde aber auch recht vorsichtig/ruhig/komfortabel gefahren, im Gegensatz zu manch anderem Fahrer.
NAch einenm Berichte im Münchner Merkur hat der Bus mit seinen Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien eine Reichweite von 250km und eine Ladezeit von 5 Stunden.Martin H. @ 19 Aug 2016, 20:34 hat geschrieben:Korrekt, 15:59 hat er am Sendlinger Tor Nord eingesetzt.
Mikrofon ohne Funktion, keine Anmeldung im TouchIt möglich, also auch keine Durchsagen. Ziel stur der Tierpark.
Nach einer Runde waren noch 25 Kilometer Restreichweite im Display wie man dem Telefongespräch entnehmen konnte. Er fuhr dann wohl noch ein Stückchen, rückte dann aber wieder ein.
http://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...gs-6676116.html
Bei dieser doch blamablen realen Reichweite müßte am Tierpark eine Parkfläche für 30 Batterie-Busse mit Ladeanschluß errichtet werden, um den Busverkehr im heutigen Takt fahrplanmäßig elektrisch betreiben zu können.
Da ist die Wiener (Kurzstrecken-Kleinbus-)Lösung mit Oberleitung zum Laden an den Endstationen schon praxisnäher. Für lange Linien sollte ein E-Bus eigentlich eine Reichweite von realen 450km/Tag haben. Also mit 10x soviel Batteriekapazität wie heute, was für die nähere Zukunf völlig unrealistisch ist.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Da sehe ich noch keine praktikablen Ergebnisse bis 2020...und die CSU wollte, dass die MVG bis dahin eine komplett Linie elektrisch betriebt...bleibt nur diese auf Straßenbahn umzustellen...ist auch elektrisch...
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Vielleicht war ja nur die "0" kaputt:Martin H. @ 19 Aug 2016, 21:17 hat geschrieben:Da war wohl irgendwas kaputt.
Martin H. @ 19 Aug 2016, 20:34 hat geschrieben:Nach einer Runde waren noch 25 Kilometer Restreichweite im Display
Valentin @ 19 Aug 2016, 21:05 hat geschrieben:NAch einenm Berichte im Münchner Merkur hat der Bus mit seinen Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien eine Reichweite von 250km
Bei den Vorlaufzeiten für eine Trambahn wäre die aber auch nicht vor 2020 fertig.Jean @ 19 Aug 2016, 22:23 hat geschrieben: Da sehe ich noch keine praktikablen Ergebnisse bis 2020...und die CSU wollte, dass die MVG bis dahin eine komplett Linie elektrisch betriebt...bleibt nur diese auf Straßenbahn umzustellen...ist auch elektrisch...
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Man nehme einen der beiden Test-Elektrobusse, die sowieso bestellt sind, und fahre damit wahlweise den 135er oder den 169er oder sonst irgendwas nettes :ph34r:Jean @ 19 Aug 2016, 22:23 hat geschrieben: Da sehe ich noch keine praktikablen Ergebnisse bis 2020...und die CSU wollte, dass die MVG bis dahin eine komplett Linie elektrisch betriebt...bleibt nur diese auf Straßenbahn umzustellen...ist auch elektrisch...
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Für den Bau würde die Zeit locker ausreichen - an der jahr(zehnt)elangen Bürokratie im Vorfeld sind wir in Deutschland ja wohl wirklich selber schuld.Iarn @ 20 Aug 2016, 10:40 hat geschrieben: Bei den Vorlaufzeiten für eine Trambahn wäre die aber auch nicht vor 2020 fertig.
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Oder 159 oder 167 oder 186.NJ Transit @ 20 Aug 2016, 10:54 hat geschrieben: Man nehme einen der beiden Test-Elektrobusse, die sowieso bestellt sind, und fahre damit wahlweise den 135er oder den 169er oder sonst irgendwas nettes :ph34r:
Oder man nimmt gleich beide, hat man gleich noch ne größere Auswahl.
147, 178, 181, 184, 185, 191 (ok, ist normal gelenkig...), 198.
Wieso hat es eigentlich schon die KPEV vor über 100 Jahren hinbekommen, Akkutriebwagen planmäßig einzusetzen? Genau, weil im geordneten Linienbetrieb die Sache berechenbar wird, weil man vorhersagen kann, wieviel Fahrten das Fahrzeug zwischen zwei Ladungen absolvieren kann. Das geht, und sicher auch mit einem Bus - aber nur dann, wenn man auch wirklich seriöse Pläne macht und sich klar ist, dass die Akkukapazitäten endlich sind und man nicht eben mal "heute länger" fahren kann, sondern dann ein neues Fahrzeug braucht. Sprich: eigentlich ist das nur was für Betriebe mit geordneten Verhältnissen und nix für die kaputtsparende, centfuchsende Mangelwirtschaft deutscher Verkehrsbetriebe.
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Das sind halt bekannte Maße, mit denen der Umgang "Alltag" ist - es ist sehr offensichtlich, dass zumindest im Augenblick Batteriebusse noch unterhalb der bekannten Maße liegen. Sprich, weniger Reichweite haben als ein Dieselbus. Und da frage ich mich halt, ob die Anpassung an diese Gegebenheit gelingen kann.NJ Transit @ 20 Aug 2016, 18:09 hat geschrieben: Mit der Argumentation könntest du aber auch gegen Busse mit Dieselantrieb, Arbeiter mit Arbeitszeit-Obergrenze oder sämtliche Verschleißteile argumentieren.
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