[M] Testbusse bei der MVG
Dazu die passende Mitteilung der MVG auf Facebook.md11 @ 2 Dec 2013, 22:04 hat geschrieben: MVG4200 ein neuer silberner VDL eBus im "Testbetrieb" im Betriebshof West
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2010
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Und die zugehörige MVG-PressemitteilungCaesarion @ 3 Dec 2013, 15:12 hat geschrieben:Dazu die passende Mitteilung der MVG auf Facebook.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
[Grantl]Auf swm.de dazu fünf Pressebilder, keines davon mit irgendwelchen Details vom Innenraum, den Batterien, Armaturenbrett o.ä. Dafür dreimal mit der Fre**e vom König himself. Wann wird der Typ eigentlich endlich entlassen/pensioniert?[/Grantl]Sendlinger @ 3 Dec 2013, 15:38 hat geschrieben:Und die zugehörige MVG-Pressemitteilung
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2010
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Meint ihr nicht das Ding wäre ein eigener Thread wert?
Dass man nicht für jede Neulackierung einen einen Thread braucht ist klar, aber der Testbetrieb eines Elektrobusses... Das ist ein hochinteressantes Thema und zu schade
dass man dass in so einem Sammelthread-Mülleimer verkommen lässt wo man es später nie wieder findet.
Dass man nicht für jede Neulackierung einen einen Thread braucht ist klar, aber der Testbetrieb eines Elektrobusses... Das ist ein hochinteressantes Thema und zu schade
dass man dass in so einem Sammelthread-Mülleimer verkommen lässt wo man es später nie wieder findet.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
A paar Bilder findst hier.mmouse @ 3 Dec 2013, 15:53 hat geschrieben: Auf swm.de dazu fünf Pressebilder, keines davon mit irgendwelchen Details vom Innenraum, den Batterien, Armaturenbrett o.ä.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Was mich ja beim Armaturenbrett etwas wundert:
- Was passiert bei der N-Stellung des Getriebes? Wahrscheinlich das gleiche wie wenn der "Zünd"-Schlüssel gezogen wird...
- Was zeigt die linke Anzeige? Bei einem Dieselfahrzeug würde man dort klar den Drehzahlmesser vermuten...
- Gibts dort ein DFI?
Je nach dem wie lange der im Einsatz ist werd ich ihn mal testen
- Was passiert bei der N-Stellung des Getriebes? Wahrscheinlich das gleiche wie wenn der "Zünd"-Schlüssel gezogen wird...
- Was zeigt die linke Anzeige? Bei einem Dieselfahrzeug würde man dort klar den Drehzahlmesser vermuten...
- Gibts dort ein DFI?
Je nach dem wie lange der im Einsatz ist werd ich ihn mal testen
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Das brauchst du mir nicht zu erklären, ich bin das schon oft genug selbst gefahren....Bayernlover @ 3 Dec 2013, 23:10 hat geschrieben: N=neutral
Bedeutet Leerlauf und hat jedes Automatikgetriebe
Aber hier geht es um eletrische Radnabenmotoren... Sprich da isse nixe Getriebe drin
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Vermutlich sind deswegen auch so Dinge verbaut wie das angesprochene "Automatikgetriebe" das genauso aussieht wie bei den Dieselkollegen... Möglichst wenig Umgewöhnung für die Fahrer.mmouse @ 3 Dec 2013, 23:31 hat geschrieben: Müssen da eigentlich auch erstmal alle fraglichen Busfahrer zur Sonder-Schulung? Wie bei einem neuen Tram-Typ?
Im Endeffekt wird da keine kurze Einweisung reichen, aber ich denke mal es gibt Fahrer die immer wieder die Spezialgefährte übernehmen wie die ausgeliehenen Buszüge, Hybridfahrzeuge, Erdgasbusse etc.
Einen Fahrer der einfach nur Dienst nach Vorschrift macht kann man für sowas nicht einsetzen.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14198
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
EasyDor @ 3 Dec 2013, 22:55 hat geschrieben:Was passiert bei der N-Stellung des Getriebes? Wahrscheinlich das gleiche wie wenn der "Zünd"-Schlüssel gezogen wird...
Es kann sein, dass man aus Gewohnheit das Kriechen des klassischen Wandlerautomaten implementiert, wenn man in D von der Bremse geht. Muss man beim Elektrofahrzeug aber eigentlich nicht, das muss ja nichts einkuppeln, der Motor kann ja von Drehzahl = 0 unter Last angefahren werden. Gut möglich, dass der Bus auch in D oder R wie angewurzelt steht, wenn man das "Gaspedal" nicht betätigt. Alles andere würde u.U. auch ziemlich sinnlos Energie verbraten.Bayernlover @ 3 Dec 2013, 23:32 hat geschrieben:Wenn man auf "D" von der Bremse geht, rollt das Fahrzeug los. Wahrscheinlich soll "N" genau das verhindern.
Die N-Stufe (neutral = ausgekuppelt) dürfte die E-Motoren auskuppeln, z.B. zum Abschleppen. Stell' dir vor du musst den Bus abschleppen, musst aber die E-Motoren im "Generatormodus" dauernd mitdrehen. Das würde schon ganz arg bremsen, denke ich mal.
Vergrößert man das Bild, erkennt man die Beschriftung "x 1000 r/min". Es scheint also immer noch ein Drehzahlmesser zu sein, vermutlich für den E-Motor. Ob das so ist und Sinn macht, weiß ich nicht. Im Grunde ist ein Drehzahlmesser schon bei einem normalen Automatik-Pkw, vor allem ohne manuelle Schaltfunktion, eigentlich nur Deko. Bei einem 1-Gang-Elektrofahrzeug müsste die Drehzahl proportional zur Geschwindigkeit steigen, ob das eine nützliche Info wäre, keine Ahnung. Müsste man sich im fahrenden Bus mal ansehen. Vielleicht ist es auch nur für die Gewohnheit der Fahrer oder eine gibt irgendwo auf der Welt, vielleicht eben in China, eine Drehzahlmesser-Pflicht für alle oder bestimmte Kfz.EasyDor @ 3 Dec 2013, 22:55 hat geschrieben:Was zeigt die linke Anzeige? Bei einem Dieselfahrzeug würde man dort klar den Drehzahlmesser vermuten...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Bau mal einen Achsnabenmotor mit Schaltgetriebe!
Der hat prinzipbedingt genau eine Getriebeübersetzung - nämlich 1. Dementsprechend wäre ein Drehzahlmesser auch nur ein zweiter Tacho mit anderer Skala.
Da ich mal annehme, dass die Motoren als Drehstrom-Asynchronmotoren ausgeführt sind (Synchronmotoren machen m. W. nicht so ganz viel Sinn als Achsnabenmotor), muss man da auch nichts groß "auskuppeln" - ohne aktive Beteiligung des Umrichters spielt der nämlich nicht auf einmal Generator.
Der hat prinzipbedingt genau eine Getriebeübersetzung - nämlich 1. Dementsprechend wäre ein Drehzahlmesser auch nur ein zweiter Tacho mit anderer Skala.
Da ich mal annehme, dass die Motoren als Drehstrom-Asynchronmotoren ausgeführt sind (Synchronmotoren machen m. W. nicht so ganz viel Sinn als Achsnabenmotor), muss man da auch nichts groß "auskuppeln" - ohne aktive Beteiligung des Umrichters spielt der nämlich nicht auf einmal Generator.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Ja, ausprobieren, testen, messen, rechnen kann man ja mal. Denn manchmal sind die Dinge im Livebetrieb einfach anders, als sie ein Hersteller gerne optimistisch bewirbt.
Und wie er sich im Vergleich mit konventionellen Bussen oder auch den anderen Experimenten (z.B. dem "Schluckspecht") gibt.
Aber bin auch mal gespannt, wann die ersten Tramgegner das Unken anfangen werden, das die Tram spätestens mit einem elektrischen Bus komplett überflüssig wäre.
Und wie er sich im Vergleich mit konventionellen Bussen oder auch den anderen Experimenten (z.B. dem "Schluckspecht") gibt.
Aber bin auch mal gespannt, wann die ersten Tramgegner das Unken anfangen werden, das die Tram spätestens mit einem elektrischen Bus komplett überflüssig wäre.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Genau, weil der Bus vor allem mit den riesigen Batterien ja auch genausoviel Platz bietet wie eine Tram... :rolleyes:spock5407 @ 4 Dec 2013, 18:43 hat geschrieben: Aber bin auch mal gespannt, wann die ersten Tramgegner das Unken anfangen werden, das die Tram spätestens mit einem elektrischen Bus komplett überflüssig wäre.
Scho klar. Aber man kennt ja so manches Argumentationsschema.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Na ja, die haben für die Bus Familie schon 1200 Bestellungen, das Ding wird nicht schlecht sein. Sogar mit LiFePO4 Akku.spock5407 @ 4 Dec 2013, 18:43 hat geschrieben:Ja, ausprobieren, testen, messen, rechnen kann man ja mal. Denn manchmal sind die Dinge im Livebetrieb einfach anders, als sie ein Hersteller gerne optimistisch bewirbt.
Und wie er sich im Vergleich mit konventionellen Bussen oder auch den anderen Experimenten (z.B. dem "Schluckspecht") gibt.
Aber bin auch mal gespannt, wann die ersten Tramgegner das Unken anfangen werden, das die Tram spätestens mit einem elektrischen Bus komplett überflüssig wäre.
Vielleicht kann man die Akkus in Trams einbauen, damit die hässliche Oberleitung weg kann.
Und dafür Gefäßgrößen kannibalisieren, Fahrzeugmasse pro Nutzmasse verschlechtern und die Betriebsführung kannibalisieren, weil die Straßenbahn regelmäßig betankt werden muss? Nein danke.Galaxy @ 4 Dec 2013, 19:13 hat geschrieben: Vielleicht kann man die Akkus in Trams einbauen, damit die hässliche Oberleitung weg kann.
Für Busse macht so was Sinn, weil die halt den Vorteil der Infrastrukturunabhängigkeit haben und eine Oberleitung wie beim O-Bus diesen Vorteil zerstört. Aber bei der Straßenbahn, die ohnehin auf Schienen fährt, hat die Oberleitung eigentlich nur einen Nachteil - und das ist, dass manche Leute sie hässlich finden.
Wenn wir jetzt anfangen, ästhetische Gesichtspunkte über technische zu stellen, kommen wir zu gar nichts mehr.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bei unserem innovativen Nachbar geht das. Im CSU-regierten Bayern geht das bestimmt nicht.Galaxy @ 4 Dec 2013, 19:13 hat geschrieben:Vielleicht kann man die Akkus in Trams einbauen, damit die hässliche Oberleitung weg kann.
Nizza
QuelleEine Besonderheit bietet die Stromversorgung: In den Bereichen Place Masséna und Place Garibaldi wurde auf Länge von 435 beziehungsweise 485 Meter auf die Oberleitung verzichtet, um das historische Stadtbild nicht zu beeinträchtigen und für die hochaufgebauten Wagen des Karnevalsumzugs von Nizza die Durchfahrtshöhe nicht einzuschränken. Zur Überquerung dieser Plätze wird auf Batteriebetrieb umgeschaltet. Die Batterien befinden sich im Dach der Bahnen und werden auf den elektrifizierten Teilstrecken wieder aufgeladen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Ach so, ich dachte, du meinst unseren innovativen Nachbarn Baden-Würrtemberg, bei dem die Akkuvariobahn in Heidelberg im rnv-Linienbereich 20ff funktioniert und eine Neubaustrecke ohne Oberleitung gebaut wird.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Ach, da auch. Gut zu wissen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Dürfen sie ja gerne. Ich halte es nur nach wie vor für Blödsinn. Mir persönlich sind Bodenstromschienensysteme wesentlich lieber, wenn man die Wäscheleine unbedingt los werden will.NJ Transit @ 4 Dec 2013, 19:34 hat geschrieben: Ach so, ich dachte, du meinst unseren innovativen Nachbarn Baden-Würrtemberg, bei dem die Akkuvariobahn <s>in Heidelberg</s> im rnv-Linienbereich 20ff funktioniert und eine Neubaustrecke ohne Oberleitung gebaut wird.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun