[M] Testbusse bei der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
md11
König
Beiträge: 753
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

MVG4200 ein neuer silberner VDL eBus im "Testbetrieb" im Betriebshof West
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

md11 @ 2 Dec 2013, 22:04 hat geschrieben: MVG4200 ein neuer silberner VDL eBus im "Testbetrieb" im Betriebshof West
Dazu die passende Mitteilung der MVG auf Facebook.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Sendlinger @ 3 Dec 2013, 15:38 hat geschrieben:Und die zugehörige MVG-Pressemitteilung
[Grantl]Auf swm.de dazu fünf Pressebilder, keines davon mit irgendwelchen Details vom Innenraum, den Batterien, Armaturenbrett o.ä. Dafür dreimal mit der Fre**e vom König himself. Wann wird der Typ eigentlich endlich entlassen/pensioniert?[/Grantl]
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Wenn Dir das und das ein wenig über den Grant hinweghilft ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Meint ihr nicht das Ding wäre ein eigener Thread wert?
Dass man nicht für jede Neulackierung einen einen Thread braucht ist klar, aber der Testbetrieb eines Elektrobusses... Das ist ein hochinteressantes Thema und zu schade
dass man dass in so einem Sammelthread-Mülleimer verkommen lässt wo man es später nie wieder findet.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

mmouse @ 3 Dec 2013, 15:53 hat geschrieben: Auf swm.de dazu fünf Pressebilder, keines davon mit irgendwelchen Details vom Innenraum, den Batterien, Armaturenbrett o.ä.
A paar Bilder findst hier.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Was mich ja beim Armaturenbrett etwas wundert:
- Was passiert bei der N-Stellung des Getriebes? Wahrscheinlich das gleiche wie wenn der "Zünd"-Schlüssel gezogen wird...
- Was zeigt die linke Anzeige? Bei einem Dieselfahrzeug würde man dort klar den Drehzahlmesser vermuten...
- Gibts dort ein DFI?

Je nach dem wie lange der im Einsatz ist werd ich ihn mal testen ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

N=neutral

Bedeutet Leerlauf und hat jedes Automatikgetriebe
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Bayernlover @ 3 Dec 2013, 23:10 hat geschrieben: N=neutral

Bedeutet Leerlauf und hat jedes Automatikgetriebe
Das brauchst du mir nicht zu erklären, ich bin das schon oft genug selbst gefahren.... :P
Aber hier geht es um eletrische Radnabenmotoren... Sprich da isse nixe Getriebe drin :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Vermutlich ist das einfach eine Traktionssperre. Vielleicht taktet das zusätzlich noch den Umrichter ab oder so was.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Müssen da eigentlich auch erstmal alle fraglichen Busfahrer zur Sonder-Schulung? Wie bei einem neuen Tram-Typ?
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wenn man auf "D" von der Bremse geht, rollt das Fahrzeug los. Wahrscheinlich soll "N" genau das verhindern.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

mmouse @ 3 Dec 2013, 23:31 hat geschrieben: Müssen da eigentlich auch erstmal alle fraglichen Busfahrer zur Sonder-Schulung? Wie bei einem neuen Tram-Typ?
Vermutlich sind deswegen auch so Dinge verbaut wie das angesprochene "Automatikgetriebe" das genauso aussieht wie bei den Dieselkollegen... Möglichst wenig Umgewöhnung für die Fahrer.
Im Endeffekt wird da keine kurze Einweisung reichen, aber ich denke mal es gibt Fahrer die immer wieder die Spezialgefährte übernehmen wie die ausgeliehenen Buszüge, Hybridfahrzeuge, Erdgasbusse etc.
Einen Fahrer der einfach nur Dienst nach Vorschrift macht kann man für sowas nicht einsetzen.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

EasyDor @ 3 Dec 2013, 22:55 hat geschrieben:Was passiert bei der N-Stellung des Getriebes? Wahrscheinlich das gleiche wie wenn der "Zünd"-Schlüssel gezogen wird...
Bayernlover @ 3 Dec 2013, 23:32 hat geschrieben:Wenn man auf "D" von der Bremse geht, rollt das Fahrzeug los. Wahrscheinlich soll "N" genau das verhindern.
Es kann sein, dass man aus Gewohnheit das Kriechen des klassischen Wandlerautomaten implementiert, wenn man in D von der Bremse geht. Muss man beim Elektrofahrzeug aber eigentlich nicht, das muss ja nichts einkuppeln, der Motor kann ja von Drehzahl = 0 unter Last angefahren werden. Gut möglich, dass der Bus auch in D oder R wie angewurzelt steht, wenn man das "Gaspedal" nicht betätigt. Alles andere würde u.U. auch ziemlich sinnlos Energie verbraten.

Die N-Stufe (neutral = ausgekuppelt) dürfte die E-Motoren auskuppeln, z.B. zum Abschleppen. Stell' dir vor du musst den Bus abschleppen, musst aber die E-Motoren im "Generatormodus" dauernd mitdrehen. Das würde schon ganz arg bremsen, denke ich mal. ;)
EasyDor @ 3 Dec 2013, 22:55 hat geschrieben:Was zeigt die linke Anzeige? Bei einem Dieselfahrzeug würde man dort klar den Drehzahlmesser vermuten...
Vergrößert man das Bild, erkennt man die Beschriftung "x 1000 r/min". Es scheint also immer noch ein Drehzahlmesser zu sein, vermutlich für den E-Motor. Ob das so ist und Sinn macht, weiß ich nicht. Im Grunde ist ein Drehzahlmesser schon bei einem normalen Automatik-Pkw, vor allem ohne manuelle Schaltfunktion, eigentlich nur Deko. Bei einem 1-Gang-Elektrofahrzeug müsste die Drehzahl proportional zur Geschwindigkeit steigen, ob das eine nützliche Info wäre, keine Ahnung. Müsste man sich im fahrenden Bus mal ansehen. Vielleicht ist es auch nur für die Gewohnheit der Fahrer oder eine gibt irgendwo auf der Welt, vielleicht eben in China, eine Drehzahlmesser-Pflicht für alle oder bestimmte Kfz.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bau mal einen Achsnabenmotor mit Schaltgetriebe!

Der hat prinzipbedingt genau eine Getriebeübersetzung - nämlich 1. Dementsprechend wäre ein Drehzahlmesser auch nur ein zweiter Tacho mit anderer Skala.

Da ich mal annehme, dass die Motoren als Drehstrom-Asynchronmotoren ausgeführt sind (Synchronmotoren machen m. W. nicht so ganz viel Sinn als Achsnabenmotor), muss man da auch nichts groß "auskuppeln" - ohne aktive Beteiligung des Umrichters spielt der nämlich nicht auf einmal Generator.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Rohrbacher @ 4 Dec 2013, 00:55 hat geschrieben: Im Grunde ist ein Drehzahlmesser schon bei einem normalen Automatik-Pkw, vor allem ohne manuelle Schaltfunktion, eigentlich nur Deko.
Das ist Käse, sorry.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Mag sich mal jemand erbarmen und den Titel berichtigen? :)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

TramBahnFreak @ 4 Dec 2013, 16:11 hat geschrieben: Mag sich mal jemand erbarmen und den Titel berichtigen? :)
Danke. :)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ja, ausprobieren, testen, messen, rechnen kann man ja mal. Denn manchmal sind die Dinge im Livebetrieb einfach anders, als sie ein Hersteller gerne optimistisch bewirbt.
Und wie er sich im Vergleich mit konventionellen Bussen oder auch den anderen Experimenten (z.B. dem "Schluckspecht") gibt.

Aber bin auch mal gespannt, wann die ersten Tramgegner das Unken anfangen werden, das die Tram spätestens mit einem elektrischen Bus komplett überflüssig wäre.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

spock5407 @ 4 Dec 2013, 18:43 hat geschrieben: Aber bin auch mal gespannt, wann die ersten Tramgegner das Unken anfangen werden, das die Tram spätestens mit einem elektrischen Bus komplett überflüssig wäre.
Genau, weil der Bus vor allem mit den riesigen Batterien ja auch genausoviel Platz bietet wie eine Tram... :rolleyes:
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Scho klar. Aber man kennt ja so manches Argumentationsschema.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

spock5407 @ 4 Dec 2013, 18:47 hat geschrieben: Scho klar. Aber man kennt ja so manches Argumentationsschema.
Freilich. Wer braucht schon Fakten und Argumentationen, wenn man mit plattem Geschimpfe viel größere Publicity erreichen kann...
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

spock5407 @ 4 Dec 2013, 18:43 hat geschrieben:Ja, ausprobieren, testen, messen, rechnen kann man ja mal. Denn manchmal sind die Dinge im Livebetrieb einfach anders, als sie ein Hersteller gerne optimistisch bewirbt.
Und wie er sich im Vergleich mit konventionellen Bussen oder auch den anderen Experimenten (z.B. dem "Schluckspecht") gibt.

Aber bin auch mal gespannt, wann die ersten Tramgegner das Unken anfangen werden, das die Tram spätestens mit einem elektrischen Bus komplett überflüssig wäre.
Na ja, die haben für die Bus Familie schon 1200 Bestellungen, das Ding wird nicht schlecht sein. Sogar mit LiFePO4 Akku.

Vielleicht kann man die Akkus in Trams einbauen, damit die hässliche Oberleitung weg kann.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Galaxy @ 4 Dec 2013, 19:13 hat geschrieben: Vielleicht kann man die Akkus in Trams einbauen, damit die hässliche Oberleitung weg kann.
Und dafür Gefäßgrößen kannibalisieren, Fahrzeugmasse pro Nutzmasse verschlechtern und die Betriebsführung kannibalisieren, weil die Straßenbahn regelmäßig betankt werden muss? Nein danke.

Für Busse macht so was Sinn, weil die halt den Vorteil der Infrastrukturunabhängigkeit haben und eine Oberleitung wie beim O-Bus diesen Vorteil zerstört. Aber bei der Straßenbahn, die ohnehin auf Schienen fährt, hat die Oberleitung eigentlich nur einen Nachteil - und das ist, dass manche Leute sie hässlich finden.

Wenn wir jetzt anfangen, ästhetische Gesichtspunkte über technische zu stellen, kommen wir zu gar nichts mehr.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Galaxy @ 4 Dec 2013, 19:13 hat geschrieben:Vielleicht kann man die Akkus in Trams einbauen, damit die hässliche Oberleitung weg kann.
Bei unserem innovativen Nachbar geht das. Im CSU-regierten Bayern geht das bestimmt nicht.

Nizza
Eine Besonderheit bietet die Stromversorgung: In den Bereichen Place Masséna und Place Garibaldi wurde auf Länge von 435 beziehungsweise 485 Meter auf die Oberleitung verzichtet, um das historische Stadtbild nicht zu beeinträchtigen und für die hochaufgebauten Wagen des Karnevalsumzugs von Nizza die Durchfahrtshöhe nicht einzuschränken. Zur Überquerung dieser Plätze wird auf Batteriebetrieb umgeschaltet. Die Batterien befinden sich im Dach der Bahnen und werden auf den elektrifizierten Teilstrecken wieder aufgeladen.
Quelle
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ach so, ich dachte, du meinst unseren innovativen Nachbarn Baden-Würrtemberg, bei dem die Akkuvariobahn in Heidelberg im rnv-Linienbereich 20ff funktioniert und eine Neubaustrecke ohne Oberleitung gebaut wird.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ach, da auch. Gut zu wissen. :)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

NJ Transit @ 4 Dec 2013, 19:34 hat geschrieben: Ach so, ich dachte, du meinst unseren innovativen Nachbarn Baden-Würrtemberg, bei dem die Akkuvariobahn <s>in Heidelberg</s> im rnv-Linienbereich 20ff funktioniert und eine Neubaustrecke ohne Oberleitung gebaut wird.
Dürfen sie ja gerne. Ich halte es nur nach wie vor für Blödsinn. Mir persönlich sind Bodenstromschienensysteme wesentlich lieber, wenn man die Wäscheleine unbedingt los werden will.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Dass es geht: toll! Bleibt allerdings ne nette Spielerei, die außer in den vom Taschi bereits angesprochenen ästhetischen Gesichtspunkten nicht viel mehr Vorteile zu bieten hat.
Antworten