[M] Testbusse bei der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Elektro: So 139
Gruß, Thomas
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auer Trambahner @ 24 Jan 2019, 17:43 hat geschrieben: Hybrid
Solaris meist 52
MAN meist 132
Gab es nicht auchmal einen Citaro Gelenk-Hybrid in München? Wenn ja, was ist denn aus dem geworden?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

5400 ging laut dieser Liste vom Omnibusclub schon im Juni 2015 an den Hersteller zurück

Der zweite war bei Watzinger Regionalbus

Dann gabs noch einen Hybrid Urbino 18 beim Ettenhuber, ist aber mittlerweile weg.
Was mit dem Urbino 12 Hybrid ist wissen andere hier sicher.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
65er
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 15 Mär 2012, 22:02

Beitrag von 65er »

Weiß jemand wo heute die Elektro und der neue MAN Bus fährt?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Elektro sind nach bisherigen Beobachtungen Mo-Fr tagsüber beide auf der Linie 100 und abends wechselt einer aufn 155er.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Auer Trambahner @ 25 Jan 2019, 13:13 hat geschrieben: 5400 ging laut dieser Liste vom Omnibusclub schon im Juni 2015 an den Hersteller zurück.
Der ist dann an die Verkehrsgesellschaft Schleswig verkauft worden und ist dort meines Wissens auch noch unterwegs.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4510
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Auer Trambahner @ 24 Jan 2019, 16:43 hat geschrieben: Elektro z.B.
100, 155; SA:195/199/198/196 (reihenfolge kann anders sein); 185/187
Heute Abend hab ich den 4002 auf dem 183er gesehen. Das scheint mir auch eher neu (oder selten) zu sein.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 384
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

FloSch @ 27 Jan 2019, 21:45 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 24 Jan 2019, 16:43 hat geschrieben: Elektro z.B.
100, 155; SA:195/199/198/196 (reihenfolge kann anders sein); 185/187
Heute Abend hab ich den 4002 auf dem 183er gesehen. Das scheint mir auch eher neu (oder selten) zu sein.
Der 183er ist meines Wissens auf den 139er durchgebunden (bis 20 Uhr). Dann passt das zum Beitrag von Thomas weiter oben.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und mindestens einer der beiden war heute auch am 139er, hab ich paarmal gesehen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bei dem Ostliniengewurl mit bis zu 4 Linien im Wechsel blick ich eh nimmer durch.

Ja, 139 am So. passt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1973
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Interessanter als die (durchaus auch interessante) Frage wo die Busse momentan fahren fände ich mal einen Zwischenbericht wie sich die Elektrobusse im täglichen Einsatz bewährt haben und ob in absehbarer Zukunft eine größere Bestellung an Elektrobussen geplant ist. Gibt es da von Seiten der MVG irgendwas (halb)offizielles?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Maikäfer @ 27 Jan 2019, 23:33 hat geschrieben: Der 183er ist meines Wissens auf den 139er durchgebunden (bis 20 Uhr).
Und letztes Jahr war diese Durchbindung für mehrere Monate am Stück aufgehoben, weil an der Bajuwarenstraße größere Straßenbauarbeiten waren mit Umleitung des 139ers in einer Fahrtrichtung und entsprechender Fahrzeitverlängerung, womit die Durchbindung an der Messetadt West zeitmäßig nicht mehr funktioniert hätte.

Daher erklärt sich auch, warum die Sichtungen des Elektrobusses auf dem 183er als "neu" wahrgenommen werden: weil sie auch neu sind :)
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Heute ist der New MAN Lion,s City Solo aufm 173/ 177/ 178 unterwegs.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
cretu
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Beitrag von cretu »

Zur Zeit ist ein New Lion´s City Gelenker auf dem 168er in MVG-Lackierung mit dem Kennzeichen M-AN 2811 unterwegs.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Bei Elektroautos lautet die offizielle Anweisung bei Feuer: nicht eingreifen, auch nicht die Leute raus holen. Sich selbst nicht in Gefahr bringen. Wie sieht es dann bei einem Elektrobus aus? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

cretu @ 8 Aug 2019, 10:01 hat geschrieben: Zur Zeit ist ein New Lion´s City Gelenker auf dem 168er in MVG-Lackierung mit dem Kennzeichen M-AN 2811 unterwegs.
Der fährt aber auch schon seit Dezember 2018.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3034
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Jean @ 8 Aug 2019, 09:09 hat geschrieben: Bei Elektroautos lautet die offizielle Anweisung bei Feuer: nicht eingreifen, auch nicht die Leute raus holen. Sich selbst nicht in Gefahr bringen. Wie sieht es dann bei einem Elektrobus aus? :ph34r:
vorschriftsmäßig begraben - unter einem hohem Sandhaufen. ;)
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
FlipsP
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 08 Apr 2017, 16:57

Beitrag von FlipsP »

Jean @ 8 Aug 2019, 09:09 hat geschrieben: Bei Elektroautos lautet die offizielle Anweisung bei Feuer: nicht eingreifen, auch nicht die Leute raus holen. Sich selbst nicht in Gefahr bringen. Wie sieht es dann bei einem Elektrobus aus? :ph34r:
Was habt ihr in Deutschland denn für offizielle Anweisungen? Wir in Österreich haben komplette Rettungskonzepte und Schulungen dazu. Das machen selbst die kleinsten Feuerwehren, nicht nur Berufsfeuerwehr oder Ähnliches.

Nicht eingreifen und keine Personen retten gehört auf jeden Fall nicht dazu!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Als Fahrer eingreifen, wennst nicht weißt was da so alles in der Luft ist?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Basti
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 24 Mai 2008, 23:35

Beitrag von Basti »

Jean @ 8 Aug 2019 09:09 hat geschrieben: Bei Elektroautos lautet die offizielle Anweisung bei Feuer: nicht eingreifen, auch nicht die Leute raus holen. Sich selbst nicht in Gefahr bringen.
Woher kommt diese Aussage? Die (Download - pdf) Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg sagt etwas anderes. Wenn man Google bemüht, findet man diverse andere Unterlagen, die eine Brandbekämpfung bei Elektrofahrzeugen empfehlen.

Edit: der Link, war ein 404
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Basti @ 10 Aug 2019, 22:01 hat geschrieben:
Jean @ 8 Aug 2019 09:09 hat geschrieben: Bei Elektroautos lautet die offizielle Anweisung bei Feuer: nicht eingreifen, auch nicht die Leute raus holen. Sich selbst nicht in Gefahr bringen.
Woher kommt diese Aussage? Die (Download - pdf) Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg sagt etwas anderes. Wenn man Google bemüht, findet man diverse andere Unterlagen, die eine Brandbekämpfung bei Elektrofahrzeugen empfehlen.

Edit: der Link, war ein 404
So wie ich das lese geht man bei einem Elektrofahrzeug von ehrhöter Gefahr aus.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Basti
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 24 Mai 2008, 23:35

Beitrag von Basti »

Nicht unbedingt, die Fachliteratur geht eher davon aus, das Fahrzeugbrände in Zukunft insgesamt schwieriger zu löschen sind, aufgrund der verwendeten Materialien, wie viel Kunststoff oder Aluminium. Dies ist aber unabhängig vom Antrieb.

Das Einzige, was momentan Probleme macht, ist meines Wissens, die Gefahr der Wiederenzündung der Speicher. Daher das langanhaltende Kühlen derselben, bzw. das teilweise vollzogene Versenken der Fahrzeuge im Wasser.

Aber eigentlich wollte ich nur wissen, woher die Aussage kommt, dass man nicht Eingreifen solle. Davon ist eigentlich nirgends die Rede.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jean @ 10 Aug 2019, 21:50 hat geschrieben: So wie ich das lese geht man bei einem Elektrofahrzeug von ehrhöter Gefahr aus.
Ist das so? Warum sollte von einem Elektrofahrzeug im Brandfall eine höhere Gefahr ausgehen als von einem Fahrzeug, welches eine unbekannte Menge an Brennstoff bzw. explosivem Gemisch gleich mitführt?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

JeDi @ 10 Aug 2019, 23:21 hat geschrieben: Ist das so? Warum sollte von einem Elektrofahrzeug im Brandfall eine höhere Gefahr ausgehen als von einem Fahrzeug, welches eine unbekannte Menge an Brennstoff bzw. explosivem Gemisch gleich mitführt?
Wegen dem Akku der jeder Zeit wieder in Brand geraten kann. Sowas ist zur Zeit nicht kontrollierbar.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3034
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Basti @ 10 Aug 2019, 22:11 hat geschrieben:Nicht unbedingt, die Fachliteratur geht eher davon aus, das Fahrzeugbrände in Zukunft insgesamt schwieriger zu löschen sind, aufgrund der verwendeten Materialien, wie viel Kunststoff oder Aluminium. Dies ist aber unabhängig vom Antrieb.

Das Einzige, was momentan Probleme macht, ist meines Wissens, die Gefahr der Wiederenzündung der Speicher. Daher das langanhaltende Kühlen derselben, bzw. das teilweise vollzogene Versenken der Fahrzeuge im Wasser.
Hier ein Foto einer Werkfeuerwehr. Leider etwas unscharf, aber aufschlußreicher als die Provisorien, wie sie zum Thema in der Presse gezeigt werden.

(Am Aufnahmeort herrscht eine hohe relative und absolute Dichte an Elektroautos mit Höchstleistungsbatterien)


Edit:
Ein einziges Youtube-Video zumThema Autolöschen habe ich noch gefunden. Für Busse scheint es weiter keine praktikabeln Löschhilfen für Feuerwehren zu geben.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wenn da noch jemand drin wäre...raus holen tust du den nicht mehr. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
FlipsP
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 08 Apr 2017, 16:57

Beitrag von FlipsP »

Ja Unfälle und Brände sind anders - keine Frage!

Aber wie schon gesagt geht der größte Branddruck von den Materialien aus, die nichts mit dem Antrieb zu tun haben.

Auch findet man genügend Videos von Verbrennern die lichterloh brennen und explodieren. Des weiteren ist ja nicht einmal ganz klar, ob das überhaupt ein Tesla im Video ist. In den Videotitel kann ich ja alles schreiben...

Fazit: Einfach nicht jede Angstmache glauben!
bobi18
Routinier
Beiträge: 301
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Habe am letzten Montag zwei neue Elektrobusse von Ebusco auf dem Betriebshof West entdeckt. Ob schon Kennzeichen dran waren konnte ich aus der Ferne nicht ausmachen.
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Aktuell sind noch keine dran.

Es sind Leihfahrzeuge, bis die eigentlichen beiden kommen, sie sollen jeweils auf die Linie 100.
Eienr der beiden dient aber noch länger zum Testen.
Antworten