Nah-SH: Regionalverkehr in Schleswig-Holstein

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Guten Abend,

der hauptsächlich süddeutschen Ausrichtung dieses Forums geschuldet - wovon ich mich auch nicht ausnehmen kann - habe ich kein sinnvolles (Sammel-)Thema für das Bundesland nördlich von Hamburg gefunden. Züge fahren aber auch (wenn nicht gerade Sturmflut ist) dort, also habe ich es aufgemacht.

Genug der Vorrede, das Thema hat ja auch einen Zweck:

Zwischen Hamburg und Kiel bzw. Flensburg sollten ab Dezember 2014 bereits die neuen Twindexx-Vario-Züge von Bombardier verkehren. Nun, man bleibt sich beim Weltmarktführer für Bahntechnik treu, laut einer Pressemitteilung der Deutschen Bahn ist mit einer Inbetriebnahme dieser Fahrzeuge nicht vor dem Jahr 2016 zu rechnen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Warum will man da Doppelstocktriebwagen einsetzen, die natürlich wieder Probleme bei der Zulassung machen werden? Warum bestellt die DB nicht normale Doppelstockwagen mit Lok und Steuerwagen, welchen Unterschied macht das für den Fahrgast?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

karhu @ 7 Dec 2013, 20:12 hat geschrieben: Warum will man da Doppelstocktriebwagen einsetzen, die natürlich wieder Probleme bei der Zulassung machen werden? Warum bestellt die DB nicht normale Doppelstockwagen mit Lok und Steuerwagen, welchen Unterschied macht das für den Fahrgast?
Warum nur hat man seit der "Adler" überhaupt neue Fahrzeuge entworfen? Wieso nur verändert sich Technik? Warum nur hätten neue Loks, egal ob Vectron, Traxx oder Skoda auch neu zugelassen werden müssen? Und die Twindexx auch als nicht angetriebene Wagen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

karhu @ 7 Dec 2013, 20:12 hat geschrieben: Warum will man da Doppelstocktriebwagen einsetzen, die natürlich wieder Probleme bei der Zulassung machen werden? Warum bestellt die DB nicht normale Doppelstockwagen mit Lok und Steuerwagen, welchen Unterschied macht das für den Fahrgast?
"Normale Doppelstockwagen mit Lok und Steuerwagen" verkehren dort heute schon. Mit denen kann man aber kein Flügelzugkonzept praktizieren. Und genau das hat man dort vor: In Doppeltraktion Hamburg - Neumünster und dort Trennung in Neumünster - Flensburg und Neumünster - Kiel. In der Gegenrichtung umgekehrt, mit Vereinigung in Neumünster. Die Unterschiede für den Fahrgast sind: Häufigere Fahrmöglichkeiten von Flensburg/Kiel nach Hamburg sowie zwischen Hamburg und Flensburg laufruhigere, klimatisierte Wagen mit höherer Sitzplatzkapazität. Heute laufen da ja noch ex-IR-Wagen.
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Es handelt sich wohl um vierteiligen Triebzüge, , alles doppelstöckig:
- Trieb-Steuerwagen - Wagen - Wagen - Trieb-Steuerwagen

Grund ist einerseits der Wunsch nach der Flügelung, also:
- 30-min-Takt Hamburg-Neumünster-Kiel
- 60-min-Takt Hamburg-Neumünster-Flensburg
Andererseits sind ggf. auch die Bahnsteige zu kurz, gerade in Hamburg Hbf, wo die Regionalzüge mit einem halben Gleis auskommen müssen. Nur so bekommt man 8 Dostos pro Zug.

Diese Triebzüge sollen übrigens auch auf dem Main-Spessart-Express (RMV-RE55) Frankfurt-Aschaffenburg-Würzburg fahren. Es wird also auch dort das alte Programm mit Sandwich-Betrieb bzw. ein Ersatzprogramm weitergefahren werden. Dazu sollten einzelne Trieb-Steuerwagen beim RE Norddeich-Leer-Bremen-Hannover die 146er unstützen bei dann insgesamt 7 Dostos.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

karhu @ 7 Dec 2013, 20:12 hat geschrieben: Warum will man da Doppelstocktriebwagen einsetzen, die natürlich wieder Probleme bei der Zulassung machen werden? Warum bestellt die DB nicht normale Doppelstockwagen mit Lok und Steuerwagen, welchen Unterschied macht das für den Fahrgast?
Vielleicht weil das eine Vorgabe des Bestellers in der Ausschreibung gewesen sein könnte?
Es handelt sich um die Triebzugversion der Dosto-IC, die auch für RE als Lok-Wagen-Züge zur Auswahl stehen, aber der Trend bei der DB geht ohnehin zum Triebzug. Beim IC war nur die (eigentlich, inzwischen aber doch nicht) frühere Verfügbarkeit der Lok-Wagen-Version der Grund, dass man dort nicht auch schon Twindexx-Vario Triebzüge bestellt hat.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 8 Dec 2013, 16:42 hat geschrieben: Beim IC war nur die (eigentlich, inzwischen aber doch nicht) frühere Verfügbarkeit der Lok-Wagen-Version der Grund, dass man dort nicht auch schon Twindexx-Vario Triebzüge bestellt hat.
Dabei aber nicht vergessen: Die Wagen sind Twindexx-Vario, es fehlen nur die angetriebenen Endwagen. Weil die Dosto-IC aber vorerst nicht ins ferne Hedwig-Holzbein rollen sollen, sind sie hier offtopic...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Die Marschbahn ist wegen einer Störung an der Eiderbrücke gerade gesperrt.
IC werden Husum<->Elmshorn via Schleswig und Neumünster umgeleitet. NOB mit SEV Husum<->Heide.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Auf der Marschbahn werden dereinst Bombardiers TRAXX DE ME vor den Zügen aus Married-Pair-Wagen hängen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

In Lübeck Hbf spielt eine 218 dragster. :o
Der Bahnhof musste vorübergehend gesperrt werden.
Lok brennt - Bahnhof gesperrt
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Man könnte mal wieder das Lokwechseln einführen.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Bahnof wieder frei. Betroffen war 218 330-9 mit RE 21494 Hamburg - Kiel.
Personen wurden nicht verletzt. Die Bundespolizei und die Mitarbeiter der Bahn konnten den Bahnhof rechtzeitig evakuieren. Nach rund 30 Minuten konnten die Sperrungen aufgehoben werden. Einige Züge fielen allerdings aus, einige konnten mit Verspätung starten.
Artikel mit Video: hl-live.de
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

On the road: DB Fernverkehr will vom 15. Juni bis 24. Oktober einen zusätzlichen Zug zwischen Westerland und Niebüll einsetzen.

Die Garnitur aus vmtl. IC 2310 fährt ab dem kleinen Fahrplanwechsel bis 24. Oktober noch eine extra-Tour als RB 2399 inkl. Bistro (und BR 218) B-) und schießt eine seit Dezember bestehende NOB-Lücke im 30 Minuten-Takt.
Bild
Mit Sicherheit die best ausgestattestste RB Deutschlands. ;)
Rückfahrt erfolgt vmtl. als Lr.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 6 Jun 2015, 08:07 hat geschrieben: Rückfahrt erfolgt vmtl. als Lr.
Nicht nur vermutlich. Bin mal gespannt, wie oft die Eisenbahn extrem verspätet ist, oder ausfällt...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 6 Jun 2015, 08:07 hat geschrieben: Mit Sicherheit die best ausgestattestste RB Deutschlands. ;)
RB 2381 / 2382 dürfte da nicht wirklich hintan stehen.
Romflens
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 06 Aug 2011, 10:05

Beitrag von Romflens »

Laut Kieler Nachrichten fährt DB Fernverkehr die Leistung im Auftrag der NOB: http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nach...t-nach-Niebuell
Sylt/Kiel. Der Zug, ein Intercity der Deutschen Bahn, werde im Unterauftrag der Nord-Ostsee-Bahn als Regionalbahn verkehren. Somit gelten dem Ministerium zufolge dort die Fahrkarten des Schleswig-Holstein-Tarifs. Der Zug soll bis Oktober wochentags um 19.22 Uhr ab Westerland fahren und auch in Keitum, Morsum und Klanxbüll halten. Die Lücke war den Angaben zufolge „aus umlauftechnischen Gründen“ entstanden.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ein Rückblick auf 2014 auf den norddeutschen Gleisen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Moinsen, mal wirklich etwas neues: DB Regio gewinnt mal wieder eine Ausschreibung - und zwar die für die Marschbahn, vor der derzeit fahrenden NOB und Abellio. Damit ist jetzt also DB Regio auch offiziös im Kreise der "Lohnkutscher" angekommen - gefahren werden muss mit neuen 245 und den bekannten Married-Pair-Wagen, die von Nah-SH vorgegeben und zur Verfügung gestellt werden.

Kann ich jetzt bitte aus Gerechtigkeitsgründen auch zweidreiviertel Seiten Beiträge über Lohndumping etc. haben? Nein, spart es euch - auch beim nächsten Mal, egal wo und egal welches EVU.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Jetzt entgültig, nachdem Transdev (NOB) den Einspruch zurückgezogen hat:
DB Regio übernimmt Bahnnetz West
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Die neuen kommen: 622 im NAH.SH Design
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 16 Nov 2015, 20:18 hat geschrieben: Die neuen kommen: 622 im NAH.SH Design
Der lange Wagenkasten sieht mit dem dunklen Blau sogar recht edel aus. Da wär mal ein 620/621 interessant.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Das ist ein schönes Landesdesign wie ich finde.

Wenn ich sehe wie hässlich die Lint in Rheinland-Pfalz aussehen, sowohl Regio als auch Vlexx, mit diesem bescheuerten Rautenmuster und fast nur Weiß, einfallsloser geht es nicht.

Steht da aber auch wieder der sinnlose Spruch vom "echten Norden"?
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

DSG Speisewagen @ 16 Nov 2015, 22:23 hat geschrieben:Wenn ich sehe wie hässlich die Lint in Rheinland-Pfalz aussehen, sowohl Regio als auch Vlexx, mit diesem bescheuerten Rautenmuster und fast nur Weiß, einfallsloser geht es nicht.
Doch, z.B. wenn man versucht den Fahrzeugkopf farblich abzuheben völlig ohne Rücksicht auf die fahrzeugspezifischen Formen, Linien und Proportionen und dabei großflächig Schreifarben verwendet, die den ganzen Zug erschlagen! Optisches Gleichgewicht? Egal, nie gehört. Bei der 245 sieht das extrem aufgesetzt und unvorteilhaft aus, beim 622 ziehen wir die Kante einfach mal mitten durch's Fenster und den 1. Klasse-Streifen, DAS ist recht einfallslos. Und die Farben sind halt speziell, sind meines Wissens nicht die Landesfarben von Schleswig-Holstein, keine Ahnung wo die herkommen. Die ersten Entwürfe und Fahrzeuge waren ja noch grasgrün-petrolfarben. Gerade die 245 hätte so besser ausgesehen, die Farbgestaltung folgt den freilich nicht extrem ausgebufften Formen der Lok, wirkt aber stimmiger. Aber wurscht, man kann das gelungen finden, wenn man keine Ahnung, aber zu allen Themen viel zu sagen hat. :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 16 Nov 2015, 21:11 hat geschrieben:Der lange Wagenkasten sieht mit dem dunklen Blau sogar recht edel aus. Da wär mal ein 620/621 interessant.
Oder eine 218. :ph34r:

Der Vollständigkeit halber nochmal die 245.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Innovative Triebzüge für Schleswig-Holstein.
Die Fahrzeuge werden – nach Durchführung separater Vergabeverfahren – den Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) für die Dauer des jeweiligen Verkehrsvertrages für die Erbringung von SPNV-Leistungen zur Verfügung gestellt werden.
Der Auftraggeber behält sich vor, eine Fahrzeugpoolgesellschaft zu gründen oder eine Leasinggesellschaft oder bestehende Landesgesellschaft zu beauftragen, welche Eigentümer der Fahrzeuge und ggf. Vertragspartner der hier vergebenen bzw. von Teilen der hier vergebenen Leistungen wird.
Ausschreibungen sind daher künftig (aus Fahrgastsicht) Wurst, weil es eigentlich egal ist, welches Bapperl auf die Züge drauf kommt.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Ilev1704
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 16 Okt 2015, 07:24
Wohnort: Merkelistanisches Konzentrations und Umerziehungslager

Beitrag von Ilev1704 »

Schleswig-Holstein mit Triebwagen, was wird da denn fahren? Ohne Doppelstock sollte man ja nicht kommen, sonst gibts Sardinenbüchsentransporter.
-
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ilev1704 @ 7 Aug 2016, 23:59 hat geschrieben: Schleswig-Holstein mit Triebwagen, was wird da denn fahren? Ohne Doppelstock sollte man ja nicht kommen, sonst gibts Sardinenbüchsentransporter.
Das dürfte ja auch streckenabhängig sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten