Netzpläne
Wahrscheinlich gibts schon ein Thread dafür, aber ich finde ihn irgendwie nicht...
Mir sind die neuen Schnellbahn-Netzpläne mit Tram und X30 in der U-Bahn aufgefallen.
So sieht das ganze aus:
Schnellbahnnetz mit Tram und X30 von Entenfang1 auf Flickr
Finde ich grundsätzlich gut, um den X30 bekannter zu machen und Alternativen zur U-Bahn aufzuzeigen. Ich hätte den X30 sogar farbig gemacht. Schade, dass man die Verbindung Solln-Deisenhofen nicht drin hat.
Auch die Linienverläufe sind jetzt leicht geändert worden.
Linienverlauf von Entenfang1 auf Flickr
Mir sind die neuen Schnellbahn-Netzpläne mit Tram und X30 in der U-Bahn aufgefallen.
So sieht das ganze aus:
Schnellbahnnetz mit Tram und X30 von Entenfang1 auf Flickr
Finde ich grundsätzlich gut, um den X30 bekannter zu machen und Alternativen zur U-Bahn aufzuzeigen. Ich hätte den X30 sogar farbig gemacht. Schade, dass man die Verbindung Solln-Deisenhofen nicht drin hat.
Auch die Linienverläufe sind jetzt leicht geändert worden.
Linienverlauf von Entenfang1 auf Flickr
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Das wurde unter "[M] Jahresfahrplan 2014" schon angesprochen, konkreten Beitrag müsste ich erst suchen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Schon mal die neuen am Sendlinger Tor bei U1/2/7 angeschaut? Sind leicht verwirrend.Entenfang @ 20 Dec 2013, 17:51 hat geschrieben:Auch die Linienverläufe sind jetzt leicht geändert worden.
... Linienverlauf[/URL] von Entenfang1 auf Flickr
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Nein. Wie sehen die aus?P-fan @ 20 Dec 2013, 21:40 hat geschrieben: Schon mal die neuen am Sendlinger Tor bei U1/2/7 angeschaut? Sind leicht verwirrend.
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Die Dinger haben ein oben und ein unten. bei der U2 ist Messestadt Ost oben, bei der U7 glaube ich Neuperlach, und bei der U1 ist Mangfallplatz dagegen unten. Da hat irgendwer nicht mitgedacht...Entenfang @ 21 Dec 2013, 13:52 hat geschrieben: Nein. Wie sehen die aus?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Bin in München schon lange nicht mehr U-Bahn gefahren. Deshalb meine Frage: Sind die diskutierten Linienverläufe nicht richtungsabhängig in Fahrtrichtung nach unten? Also z.B. bei der U2 Messestadt Ost - Feldmoching Messestadt Ost oben und Feldmoching unten und in der Gegenrichtung eben umgekehrt? Das würde ich für logisch und nachvollziehbar halten. Das Bild von Entenfang würde diese Theorie zumindest nicht wiederlegen.
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Bei einem Bahnsteig für beide Richtungen wird dieses Prinzip dann aber nicht mehr so einfach...218217-8 @ 22 Dec 2013, 17:25 hat geschrieben: Bin in München schon lange nicht mehr U-Bahn gefahren. Deshalb meine Frage: Sind die diskutierten Linienverläufe nicht richtungsabhängig in Fahrtrichtung nach unten? Also z.B. bei der U2 Messestadt Ost - Feldmoching Messestadt Ost oben und Feldmoching unten und in der Gegenrichtung eben umgekehrt? Das würde ich für logisch und nachvollziehbar halten. Das Bild von Entenfang würde diese Theorie zumindest nicht wiederlegen.
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Normal nicht, weil nur eine Tafel für beide Richtungen. Am Sendlinger Tor schon - nur hat man da zwei der drei Tafeln wo man nach oben fährt und eine wo man nach unten fährt.218217-8 @ 22 Dec 2013, 17:25 hat geschrieben: Bin in München schon lange nicht mehr U-Bahn gefahren. Deshalb meine Frage: Sind die diskutierten Linienverläufe nicht richtungsabhängig in Fahrtrichtung nach unten?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Für alle nicht Ortskundigen und zur besseren Veranschaulichung habe ich mir gestern das Problem am Sendlinger Tor angeschaut.
Zunächst mal, so sieht es aus, wenn es in beide Richtungen geht:
Und jetzt zum Murks des Monats:
Die fahren alle vom selben Bahnsteig in dieselbe Richtung. Da hat jemand nicht mitgedacht.
Zunächst mal, so sieht es aus, wenn es in beide Richtungen geht:
Und jetzt zum Murks des Monats:
Die fahren alle vom selben Bahnsteig in dieselbe Richtung. Da hat jemand nicht mitgedacht.
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Da liebt jemand Netzpläne: http://transitmaps.tumblr.com/
Und da spricht er darüber: (auf englisch) http://360.here.com/2014/03/13/ticket-to-w...s-transit-maps/
Und da spricht er darüber: (auf englisch) http://360.here.com/2014/03/13/ticket-to-w...s-transit-maps/
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Sendlinger Tor mittlerweile auch, ebenso am Scheidplatzscharl @ 4 Mar 2014, 22:11 hat geschrieben: Am Hauptbahnhof sind die Linienverläufe für U1, U2, U7 und U8 jetzt so dargestellt, dass der Norden für alle Linien immer oben ist. Allerdings hat man dort wegen der Umgestaltung vom Zwschengeschoss die Schilder erst kürzlich aufgehängt.
Wurden an anderen Bahnhöfen die Schilder inzwischen geändert?
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
Loriot
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http://www.spiegel.de/reise/staedte/u-bahn...k-a-964693.htmlNeues Design für U-Bahn-Netze: Chaos bleibt auf der Strecke
Paris, London, Berlin, New York: Ein junger Architekt hat sich die Streckenpläne internationaler U-Bahnnetze vorgenommen und vereinfacht. Er rüttelt damit an Gewohnheiten von Millionen Menschen weltweit.
Buah, Augenpfeffer. Ich halts lieber mit einheitlichen Winkeln 45 und 90 Grad, wobei diese Ecken leicht ausgerundet sein dürfen.
Unterschiedliche Winkel und Schwünge bringen nur Unruhe fürs Auge.
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Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Macht die ganzen Pläne nicht leichter abzulesen. Wenn man die Geschichte des U-Bahn Plan London kennt, dann weiß man, dass es solche Art von Plänen am Anfang existierten...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Interessanter Ansatz - mir gefällt er aber nicht sonderlich. Der Plan von Madrid ist extrem unausgewogen, die Delle in der Linie 6 verstärkt den Eindruck noch mehr. Ich verstehe nicht, warum im Plan von Barcelona nicht die Linienbezeichnungen wie beim Berliner Plan korrekt wiedergegeben wurden (also mit einem "L" davor). Die Unterscheidung verschiedener Verkehrsmittel durch den Buchstaben vor der Linienbezeichnung - wie in Berlin - ist auch in Barcelona gegeben (L für Metro - kurz für Linea, S für die Vorortelinien der FGC, R für die Regionalzüge der FGC-Linie Llobregat-Anoia sowie für die Rodalies der RENFE), und ist hier sogar noch bedeutsamer, da durchaus auf ein und der selben (FGC-)Linie Züge mit L, S und R verkehren können.
Einzig der Londoner Plan gefällt mir ganz gut. Zwar wirkt er aus johnstonverwöhnten Augen ganz und gar ungewohnt (gerade den Ast der Metropolitan Line Richtung Amersham/Watford musste ich sehr lange suchen^^), aber gerade die vertikale Darstellung vieler Außenäste gefällt mir persönlich sehr gut. Das DLR-Land ist leider durch den farblichen Einheitsbrei ein wenig unübersichtlich, aber das löst leider auch der offizielle Plan nicht wirklich besser.
Einzig der Londoner Plan gefällt mir ganz gut. Zwar wirkt er aus johnstonverwöhnten Augen ganz und gar ungewohnt (gerade den Ast der Metropolitan Line Richtung Amersham/Watford musste ich sehr lange suchen^^), aber gerade die vertikale Darstellung vieler Außenäste gefällt mir persönlich sehr gut. Das DLR-Land ist leider durch den farblichen Einheitsbrei ein wenig unübersichtlich, aber das löst leider auch der offizielle Plan nicht wirklich besser.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Ich finde es gut, dass sich jemand darüber Gedanken macht, wie man Netzpläne übersichtlicher und verständlicher gestalten kann. Ob man den jetzt kurvig oder eckig gestaltet, ist Geschmacksache, würde ich sagen. Ich persönlich bevorzuge eindeutig topografisch korrekte Pläne gegenüber hübsch aussehenden Netzplänen. Mir fällt es wesentlich leichter, zu merken, ich will Richtung Norden als Richtung Endbahnhof x. Aber das dürfte wohl ein Großteil der Fahrgäste anders sehen. In Berlin finde ich die offizielle Lösung eigentlich besser, dort gibt es auch mehr Infos zu Regionalzügen. Auch die Zoneneinteilung finde ich besser als es zu jedem Bahnhof klein dazuzuschreiben. Moskau gefällt mir aber besser als der offizielle Plan. Tokyo finde ich bei ihm auch übersichtlicher, aber die Haltestellennummerierung ist leider verloren gegangen.
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Du magst topografisch korrekte Netzpläne? Dann weise ich einfach mal diskret auf das (gestern fertiggestellte) Projekt von Daniel Schuhmann und mir hinEntenfang @ 19 Apr 2014, 13:57 hat geschrieben:Ob man den jetzt kurvig oder eckig gestaltet, ist Geschmacksache, würde ich sagen. Ich persönlich bevorzuge eindeutig topografisch korrekte Pläne gegenüber hübsch aussehenden Netzplänen.
Topografischer Trambahn-Netzplan auf meinem Blog und der selbe auch nochmal auf Tramgeschichten.de.
Die Gans erwacht betroffen.
Habe ich schon gesehen. Danke.
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Die o.g. Webseite finde ich durchaus interessant, da die Styleelemente auch analysiert werden. Ferner gibt es auch nette HowTo's bzw. Typographie/Anordnung von Beschriftungen etc.
Das ist schon nicht ohne, einen optisch ansprechenden und ausgewogenen Plan zu erstellen, wo aber auch alles Wichtige drinsteht und schnell erfassbar ist.
Es gibt einfach Pläne, die sind gruselig. Schlechte und/oder verzerrte Fonts, verschiedenste Rotationen von Schriften und diese auch sonst willkürlich angeordnet, unklare Linienführungen. unnötige oder häufige Überkreuzungen, Überladung von Seiten, schlechte Kontraste, etc.
Letztendlich ist natürlich aucn ne Frage, was man über die Jahre gewohnt ist und auch wie Komplex ein Netz ist.
Das ist schon nicht ohne, einen optisch ansprechenden und ausgewogenen Plan zu erstellen, wo aber auch alles Wichtige drinsteht und schnell erfassbar ist.
Es gibt einfach Pläne, die sind gruselig. Schlechte und/oder verzerrte Fonts, verschiedenste Rotationen von Schriften und diese auch sonst willkürlich angeordnet, unklare Linienführungen. unnötige oder häufige Überkreuzungen, Überladung von Seiten, schlechte Kontraste, etc.
Letztendlich ist natürlich aucn ne Frage, was man über die Jahre gewohnt ist und auch wie Komplex ein Netz ist.
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zum topographischen Netzplan:u-bahn-fan @ 19 Apr 2014, 14:18 hat geschrieben: Du magst topografisch korrekte Netzpläne? Dann weise ich einfach mal diskret auf das (gestern fertiggestellte) Projekt von Daniel Schuhmann und mir hin
Topografischer Trambahn-Netzplan auf meinem Blog und der selbe auch nochmal auf Tramgeschichten.de.
warum sind:
Hauptbahnhof
Lautensackstraße
Herkomerplatz
Müllerstraße
nicht als Umsteigebahnhöfe eingetragen?
Aber sonst schöner Plan, sieht man schön die bittere Lücke im Südwesten
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Corona-Projekt #1 abgeschlossen - vielleicht mal das zukünftige Netz in Hradec Králové?
Vorsicht: Kein aktuell gültiges Liniennetz!
Tschechisch
Deutsch
Englisch
Ein paar Hinweise: Ich habe mich bemüht, mich möglichst nah an den tatsächlichen, topografischen Verlauf heranzutasten, ohne dabei aber jede Kleinigkeit zu berücksichtigen. Da die Stadt nahezu perfekt quadratisch ist, habe ich im Norden und Süden an den Außenästen Kompromisse auf einem DIN-A3-Format machen müssen. Auch die bessere Darstellung von Haltestellen in nur 1 Richtung war mir wichtig, denn die fehlt im heutigen Netzplan vollständig.
Es kann und darf kritisiert werden!
Achso, verwendet habe ich Visio, was für mich ein guter Kompromiss aus Kosten (Lizenzschlüssel bei Ebay für 5¤), Möglichkeiten (Objekte in gleichmäßigem Abstand/ 45°-Winkel anordnen) und Komplexität ist. Nach ein paar Tutorials war eigentlich alles intuitiv.
Vorsicht: Kein aktuell gültiges Liniennetz!
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Ein paar Hinweise: Ich habe mich bemüht, mich möglichst nah an den tatsächlichen, topografischen Verlauf heranzutasten, ohne dabei aber jede Kleinigkeit zu berücksichtigen. Da die Stadt nahezu perfekt quadratisch ist, habe ich im Norden und Süden an den Außenästen Kompromisse auf einem DIN-A3-Format machen müssen. Auch die bessere Darstellung von Haltestellen in nur 1 Richtung war mir wichtig, denn die fehlt im heutigen Netzplan vollständig.
Es kann und darf kritisiert werden!
Achso, verwendet habe ich Visio, was für mich ein guter Kompromiss aus Kosten (Lizenzschlüssel bei Ebay für 5¤), Möglichkeiten (Objekte in gleichmäßigem Abstand/ 45°-Winkel anordnen) und Komplexität ist. Nach ein paar Tutorials war eigentlich alles intuitiv.
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Wie anderweitig geschrieben habe Ich hier mal den Netzplan für Wien: https://map.refx.at/index.html erstellt.
Derzeit nur als Alpha Version. Corna bedingt gibt es ein paar Änderungen bezüglich der dichte und Fahrzeiten.
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