Chris stellt sich vor

Hier können sich alle neuen Mitglieder vorstellen...
Antworten
crystalstyle
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 28 Dez 2013, 20:29
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von crystalstyle »

Hallo liebe Eisenbahn Community,

mein Name ist Chris, bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Rosenheim in Oberbayern.

Schon seit dem Anfang meines Berufslebens bin ich mit der Personenbeförderung zu gange.
Habe mehrere Jahre als Busfahrer im MVV Bereich gearbeitet.
Die Faszination zur Eisenbahn wurde mir in die Wiege gelegt, da bereits all meine Vorfahren bei der DB waren.

Da ich seit geraumer Zeit den Stellwerk Simulator Online spiele, dachte ich mir, versuch dein Glück doch mal bei der Bahn und siehe da ich fange ab 2014 bei der Netz AG als Fahrdienstleiter an und freue mich, hier auf neue Leute zu treffen :)

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Grüße

Chris
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Hallo und herzlich Willkommen hier!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Fahrdienstleiter aus Rosenheim - Herzlich willkommen in der BZ München?

Aber herzlich willkommen und einen guten Rutsch und Start ins Jahr 2014
-
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Hi Chris,

auch von mir herzlich willkommen hier. Glückwunsch zum Job als Fahrdienstleiter.

Hast nen Bereich wo dich bei der Eisenbahn besonders interessiert?

Bei mir isses Tram und U-Bahn sowie E-Loks. Aber net die ganz alten sondern eher so 1950 - heute.

Viele Grüße
Stefan
Chemin de fer
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 15 Mai 2008, 17:41

Beitrag von Chemin de fer »

Von mir auch herzlich willkommen und viel Glück im neuen Beruf (ich vermeide Job, ist bei mir negativ besetzt). Dir wäre natürlich noch zu wünschen dass es draußen wäre und nicht in der Dunkelkammer.
Solltest du in der BZ arbeiten hoffe ich auf einen motivierten Eisenbahner, der nicht nur den Computer arbeiten lässt, sondern auch mal eingreift um GWB und anderes zu nutzen. Mit der BZ und der Motivation dort macht man leider oft schlechte Erfahrungen, gerade im Vergleich zu besetzten Stellwerken "draußen" oder regionale Estw.

@Muc-train: Wenn man es genau nimmt ist weder Tram noch U-Bahn eine Eisenbahn. ;)
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Chemin de fer @ 28 Dec 2013, 23:40 hat geschrieben: @Muc-train: Wenn man es genau nimmt ist weder Tram noch U-Bahn eine Eisenbahn. ;)
ja ich weis :-) Beides BOStrab, aber für mich isses dennoch eine Eisenbahn ;-)
crystalstyle
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 28 Dez 2013, 20:29
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von crystalstyle »

Ja, die BZ :P :P

Ich hatte damals das Glück, direkt bei dem Einstellungsgespräch mich dazu zu äussern.

Es wurde ja damals eine Besichtigung des Stellwerks in Feldmoching und der BZ gemacht.

Damals hatte ich dann direkt im Anschluss geäußert, das ich die BZ eher meiden möchte.
Dieser Wunsch wurde damals auch ohne zu meckern angenommen - was dann tatsächlich daraus wird werde ich erst nach der "Funktionsausbildung zum Fahrdienstleiter" sehen.

Ich bin vor kurzem "fast" zur Regio gegangen als KIN/B - hatte die Vertragsunterlagen etc. alle schon bei mir zuhause liegen, glücklicherweiße habe ich mich dann aber doch solange bis zum Fahrdienstleiter Job durchgeringt.

Einfach war das jedoch nicht ;)

Doch nun bin ich glücklich, das ich das geschafft habe.


Grüße und einen schönen Sonntag.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Chemin de fer @ 28 Dec 2013, 23:40 hat geschrieben: Mit der BZ und der Motivation dort macht man leider oft schlechte Erfahrungen, gerade im Vergleich zu besetzten Stellwerken "draußen" oder regionale Estw.
Das würd ich so nicht unterschreiben. Bei Fdl wie Bruchsal, Karlsruhe Gbf (BZ Karlsruhe) oder Oberlahnstein (BZ Frankfurt) wurde ich bisher ausnahmslos freundlich behandelt - ganz im Gegensatz zu örtlich besetzten Stellwerken wie Augsburg, Nürnberg und Co. Da hab ich eher Unterschiede zwischen den Regionen (wobei Bayern ganz unten auf der Liste steht...) und teilweise Stellwerksgröße (umso größer, desto kürzer angebunden) festgestellt. Und GWB klappt in aller Regel auch besser in ESTW-Bereichen - einerseits, weil dort oft mehr signalisiert gefahren werden kann, und andererseits, weil sich dafür die Fdl nicht absprechen müssen sondern das auch einer in seinem Bereich selbstständig kann.

@crystalstyle: Sei froh, dass du dich für den Fdl entschieden hast. Da dürftest du deutlich weniger Streß haben... Und ohne dir jetzt die Motivation nehmen zu wollen, aber die letzten beiden Umschüler, die ich kenne, sind beide gleich oder nach kurzer Zeit im Sachsenring gelandet, obwohl einer lieber und einer nur draußen arbeiten wollte...

Na jedenfalls: Herzlich willkommen im Forum, und wir hören uns sicher mal am Funk ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
crystalstyle
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 28 Dez 2013, 20:29
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von crystalstyle »

«@crystalstyle: Sei froh, dass du dich für den Fdl entschieden hast. Da dürftest du deutlich weniger Streß haben... Und ohne dir jetzt die Motivation nehmen zu wollen, aber die letzten beiden Umschüler, die ich kenne, sind beide gleich oder nach kurzer Zeit im Sachsenring gelandet, obwohl einer lieber und einer nur draußen arbeiten wollte...[/CODE]
Ohne jetzt dumm da zu stehen, aber was bedeutet den eigentlich GWB?:unsure:

Zwischenzeitlich hätte ich noch von DB Schenker eine Einladung zum Lokrangierführer erhalten, allerdings bin ich im Moment von dem Fahrdienstleiter mehr angetan und denke, im schlimmsten Fall kann ich in ein paar Jahren auch noch wechseln?! :rolleyes:


Ein Traum wäre es ja mal, im Führerstand mitzufahren, ich hoffe das ich dazu einmal die Gelegenheit während der Zeit als Fahrdienstleiter habe :P

Grüße
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Ein Traum wäre es ja mal, im Führerstand mitzufahren, ich hoffe das ich dazu einmal die Gelegenheit während der Zeit als Fahrdienstleiter habe
das wirst du, denn wenn du Einweisung auf einem Stellwerk bekommst, wirst du in dessen Stellbereich sicher "Streckenkentnis" fahren.
mfg Daniel
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

crystalstyle @ 29 Dec 2013, 13:27 hat geschrieben:
Ohne jetzt dumm da zu stehen, aber was bedeutet den eigentlich GWB?
Gleiswechselbetrieb.

Die elegante Art um beispielsweise einen Güterzug zu überholen.
Man schickt ihn aufs Gegengleis, der Regelzug rauscht auf dem Regelgleis vorbei, und dann geht es auch für den Güterzug aufs Regelgleis zurück.
Spart einen Haufen Energie und Zeit, da der (schwere) Güterzug nicht anhalten muß, sondern nur etwas herunterbremsen muß, jenachdem, was die Weichen vertragen.
crystalstyle
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 28 Dez 2013, 20:29
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von crystalstyle »

das wirst du, denn wenn du Einweisung auf einem Stellwerk bekommst, wirst du in dessen Stellbereich sicher "Streckenkentnis" fahren.
Das wäre natürlich der Hammer :D
Gleiswechselbetrieb.

Die elegante Art um beispielsweise einen Güterzug zu überholen.
Man schickt ihn aufs Gegengleis, der Regelzug rauscht auf dem Regelgleis vorbei, und dann geht es auch für den Güterzug aufs Regelgleis zurück.
Spart einen Haufen Energie und Zeit, da der (schwere) Güterzug nicht anhalten muß, sondern nur etwas herunterbremsen muß, jenachdem, was die Weichen vertragen.
Super - danke für die Erklärung. :)

Grüße
Chemin de fer
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 15 Mai 2008, 17:41

Beitrag von Chemin de fer »

chris232 @ 29 Dec 2013, 12:50 hat geschrieben: Das würd ich so nicht unterschreiben. Bei Fdl wie Bruchsal, Karlsruhe Gbf (BZ Karlsruhe) oder Oberlahnstein (BZ Frankfurt) wurde ich bisher ausnahmslos freundlich behandelt - ganz im Gegensatz zu örtlich besetzten Stellwerken wie Augsburg, Nürnberg und Co. Da hab ich eher Unterschiede zwischen den Regionen (wobei Bayern ganz unten auf der Liste steht...) und teilweise Stellwerksgröße (umso größer, desto kürzer angebunden) festgestellt. Und GWB klappt in aller Regel auch besser in ESTW-Bereichen - einerseits, weil dort oft mehr signalisiert gefahren werden kann, und andererseits, weil sich dafür die Fdl nicht absprechen müssen sondern das auch einer in seinem Bereich selbstständig kann.
Ich habe hier nur die BZ mit regionalen Estw verglichen. Einzelstellwerke kann man gar nicht mit der BZ vergleichen.

Manche lassen wirklich alles den Computer machen und schieben eine ruhige Kugel, andere denken auch mit. Gut, sowas hat man überall...
eggsbenedikt
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jun 2013, 14:35
Wohnort: München

Beitrag von eggsbenedikt »

Hallo und herzlich Willkommen
Antworten