[M] Kursanzahl U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Tecko @ 10 Sep 2017, 16:59 hat geschrieben: ... Werden bei Aus- und Einrückern bis zum letzten Bahnhof Fahrgäste mitgenommen? Wie sind diese Zuge beschildert?
Wenn es zeitlich passt, muß ich mal wieder drauf achten, ob es noch so ist, dass die Einrücker-Kurse zwar mit Ziel, aber ohne Liniennummer angekündigt werden, auch dann, wenn das Ziel (z.B. Thalkirchen) auf dem originären Linienweg liegt.

Fahrgäste werden nach meinem bisherigen Kenntnisstand meist mitgenommen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Laimer88
Routinier
Beiträge: 478
Registriert: 10 Mai 2012, 20:46

Beitrag von Laimer88 »

Ist so. Am ZZA (Bahnsteig) fehlt jeweils die Linie, am Zug differieren die Anzeige je nach Baureihe.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Laimer88 @ 12 Sep 2017, 09:27 hat geschrieben: Ist so. Am ZZA (Bahnsteig) fehlt jeweils die Linie, am Zug differieren die Anzeige je nach Baureihe.
Es gab aber auch mal planmäßig die U4 Brudermühlstraße. Die stand so auch auf den ZZA.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Die U6 fährt manchmal auch statt bis zur Münchner Freiheit bis zur alten Heide (warum eigentlich?).

Jeder dritte wegen Belegung der Wendegleise an der Münchner Freiheit.
Wann ist das der Fall? Werktags tagsüber haben die U6-Verstärker 7 Min Wendezeit, Samstags 5 Min. Nicht üppig, aber gerade so ausreichend. Da sollte auch ein Gleis genügen...
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Für diejenigen, die es evtl. noch nicht wissen, bei U-Bahn und Tram ist die Kursnummer in der Frontscheibe angezeigt, nur die Avenios sind noch ohne diese Anzeige.

Bei den Bussen wurden die Kursnummernanzeigen vor schätzungsweise 15 Jahren abgebaut. Für interessierte Aussenstehende erscheint es "rätselhaft", wie die ablösenden Fahrer wissen, ob sie den "richtigen" Kurs vor sich haben.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Zugunsten der MetroBus-Schilder.
Private gaben teils noch die Anzeigen.
Ob die Avenios nachgerüstet werden, bin ich mir da nicht sicher.

Wie man das weiß? Auf die Uhr sehen, ist der Bus von "meiner Firma", bei Unklarheiten einfach Fragen.
Hab es selber schon mitbekommen dass plötzlich zwei Fahrer weiterfahren wollten.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Hallo,
ich bin hier neu im Forum. Ich war im Sommer in München. Die U-Bahn Stationen sind wirklich schön bei euch.

Fahren U1 und U4 zu jeder Zeit immer nur im 10 Minutentakt?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Nein.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Wie ist eigentlich so die Kursverteilung der C1 Züge?

U1: 0-2
U2: 2-5
U3: 0-3
U4: 0
U5: 0-3
U6: 5 (+ × beliebige Anzahl C2)
U7: 0
U8: 0
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Die ändert sich von Tag zu Tag.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

U6 Münchner Freiheit @ 3 Oct 2017, 17:09 hat geschrieben: U4: 0
U7: 0
U8: 0
Falsch.

Sämtliche Linien haben schon C-Züge gesehen.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Aber auf U4 nur zum Oktoberfest und U7 und U8 eher Ausnahme.

http://www.tramgeschichten.de/2012/11/09/s...wegs-der-c-zug/

Am Ende steht, dass die häufig auf den Linien 2, 3, 5 und 6 eingesetzt werden. Das stimmt aber wohl nicht. Nur auf der U6 ist das so.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

5 Tage Urlaub in München und man wird zum Netzexperten. Alles klar..

Dir ist schon klar, daß der Bericht, auf den du verlinkt hast, von 2012 ist - und wir inzwischen 2017 haben?
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Aber bei 18 C1: laut Bericht auf 4 Linien häufig. Das macht gerade mal 3 oder 4 Umläufe auf jeder Linie. Alle können nicht eingesetzt werden wegen Werkstattauffenthalte und Reserve. Das stimmt doch nicht was im Bericht steht auch wenn es schon älter ist.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wir wissen inzwishem daß du die Zahl 18 vollständig verinnerlicht hast,.

18!

18!

18!!!


Na, dann erzähle doch mal, wie es richtig ist, du Experte.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 5 Oct 2017, 22:24 hat geschrieben: Wir wissen inzwishem daß du die Zahl 18 vollständig verinnerlicht hast,.
Klingt ja fast nach der Wiedergeburt von Herrn Möllemann.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

U6 Münchner Freiheit @ 5 Oct 2017, 22:14 hat geschrieben: Das stimmt doch nicht was im Bericht steht auch wenn es schon älter ist.
Glaub's oder nicht. Aber hör mit deinem Geseiere auf.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

C-Wagen sind planmässig nur auf der U2 und U6 im Ausrückplan - kommen durch Verschiebungen in den diversen Abstellungen (BT für U6->U3 und BS für U2->U5) aber auch regelmässig auf die U3 und 5 - Fahrten auf der U1 und U4 sind dann folgen von vorhergehenden Störungen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 5 Oct 2017, 23:25 hat geschrieben: Klingt ja fast nach der Wiedergeburt von Herrn Möllemann.
Die tätowieerten 18er-Schuhsohlen waren doch bei Westerwelle?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

elchris @ 6 Oct 2017, 01:12 hat geschrieben: C-Wagen sind planmässig nur auf der U2 und U6 im Ausrückplan - kommen durch Verschiebungen in den diversen Abstellungen (BT für U6->U3 und BS für U2->U5) aber auch regelmässig auf die U3 und 5 - Fahrten auf der U1 und U4 sind dann folgen von vorhergehenden Störungen.
Aufm 1er kommen sie inzwischen auch ohne Störung, da es meine ich die Nachtrangiererei LMAA MLAA nimmer gibt. 2 Kurse C am 1er sind jetzt keine große Seltenheit.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Zwei Kurse der U1 nächtigen wechselnd in Feldmoching bzw. Messestadt Ost, zwei Kurse der U2 dafür wechselnd am Olympia-Einkaufszentrum und am Mangfallplatz. Insofern ergeben sich da schon genug Tauschmöglichkeiten.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

NJ Transit @ 6 Oct 2017, 08:30 hat geschrieben: Aufm 1er kommen sie inzwischen auch ohne Störung, da es meine ich die Nachtrangiererei <s>LMAA</s> MLAA nimmer gibt. 2 Kurse C am 1er sind jetzt keine große Seltenheit.
Das ist ja wirklich toll. Von 6 Umläufen 2 C1. :)
Das ist ja leichter als auf der U2, U3 oder U5 einen C Zug zu bekommen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Nein. Du kennst offenbar nicht den Unterschied zwischen “immer” und “keine Seltenheit”.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
GT8N
Doppel-Ass
Beiträge: 136
Registriert: 24 Jul 2008, 00:50

Beitrag von GT8N »

Guten Tag zusammen,
wie sieht es denn im neuen Jahresfahrplan 2019 aus, sind die Kursanzahlen wie folgt korrekt:
(jeweils morgens/vormittags/nachmittags/abends)

U1: 6/6/6/6
U2: 19/18/19/10
U3: 17/9/17/9
U4: 8/5/8/4
U5: 14/8/14/8
U6: 19/14/19/9
U7: 7/0/7/0

gesamt: 90/60/90/46
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Kursanzahl U-Bahn

Beitrag von Breaker844 »

Woher kommen denn die unterschiedlichen Wagenbedarfe der U5 zur Nebenverkehrszeit im Vergleich zur Hauptverkehrszeit? Laienhaft könnte man ja meinen, dass sich die Anzahl der benötigten Wagen bei der Steigerung vom 10-Minuten- auf den 5-Minuten-Takt verdoppeln müsste.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Kursanzahl U-Bahn

Beitrag von uferlos »

man spart halt zur HVZ dann an den Wendezeiten und schon braucht man nicht doppelt so viele Kurse bei dem Sprung von Takt 10 auf Takt 5
mfg Daniel
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Kursanzahl U-Bahn

Beitrag von Breaker844 »

uferlos hat geschrieben: 03 Jul 2022, 12:58 man spart halt zur HVZ dann an den Wendezeiten und schon braucht man nicht doppelt so viele Kurse bei dem Sprung von Takt 10 auf Takt 5
Aber welchen Hintergrund hat dies? Dann könnte man auch in der Nebenverkehrszeit mit einem Kurs weniger fahren.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Kursanzahl U-Bahn

Beitrag von uferlos »

Beispiel:

Takt 10: Wendezeit genau 10 Minuten

Takt 5: Wendezeit 5 Minuten

somit braucht man bei Takt 10 "mehr Fahrzeuge" als bei Takt 5. Wäre bei Takt 5 die Wendezeit ebenfalls 10 Minuten braucht man genau doppelt so viele Kurse.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Kursanzahl U-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Ich vermute mal, das liegt daran, das man in der NVZ nicht kurzwenden kann am Laimer Platz, weil man dazu schon nach der Westendstrasse auf das Gegengleis wechseln muss. Damit würde man aber die U4 stören. Wissen tu ich es aber nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Kursanzahl U-Bahn

Beitrag von Jean »

uferlos hat geschrieben: 03 Jul 2022, 13:20 Beispiel:

Takt 10: Wendezeit genau 10 Minuten

Takt 5: Wendezeit 5 Minuten

somit braucht man bei Takt 10 "mehr Fahrzeuge" als bei Takt 5. Wäre bei Takt 5 die Wendezeit ebenfalls 10 Minuten braucht man genau doppelt so viele Kurse.
Würde aber der Stabilität gut tun, wenn man zur HVZ auch 10 Minuten Wendezeit hätte... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten