Arbeitet man bei der Münchner U-Bahn bei der Fahrplangestaltung/-optimierung im Regelbetrieb planmäßig mit dem Mittel der Kurzwende?
[M] Kursanzahl U-Bahn
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 184
- Registriert: 02 Mai 2022, 08:08
Re: [M] Kursanzahl U-Bahn
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 184
- Registriert: 02 Mai 2022, 08:08
Re: [M] Kursanzahl U-Bahn
Danke für das Beispiel. Heißt das im Umkehrschluss, dass HVZ-Verstärker kein eigenständiges Umlaufprinzip haben, sondern komplett integriert sind und somit beim Übergang von der NVZ zur HVZ auch die Wendezeiten angepasst werden?
Beschreibt das von Dir oben genannte Beispiel die Situation am Laimer Platz oder in Neuperlach Süd?
Wie verhält es sich denn bei den Kursnummern? Weisen diese in der NVZ dann Lücken auf?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Re: [M] Kursanzahl U-Bahn
Ja.Breaker844 hat geschrieben: ↑03 Jul 2022, 16:49 Danke für das Beispiel. Heißt das im Umkehrschluss, dass HVZ-Verstärker kein eigenständiges Umlaufprinzip haben, sondern komplett integriert sind und somit beim Übergang von der NVZ zur HVZ auch die Wendezeiten angepasst werden?
Ja.Wie verhält es sich denn bei den Kursnummern? Weisen diese in der NVZ dann Lücken auf?
-
- Routinier
- Beiträge: 394
- Registriert: 10 Mai 2019, 18:13
Re:
Ob das für die U5 wieder (!) zutrifft, so wie vor vielen vielen Jahren mal? Das würde für Neuperlach-Süd eine Wendezeit in der HVZ von 11 Minuten und in der NVZ von sagenhaften 16 Minuten bedeuten! Wer will und Zeit hat, kann ja mal nachsehen, vermutlich sind es ganztägig nur 6 Minuten, die Kurszahl somit 13/7/13/7.GT8N hat geschrieben: ↑03 Jan 2019, 22:02 Guten Tag zusammen,
wie sieht es denn im neuen Jahresfahrplan 2019 aus, sind die Kursanzahlen wie folgt korrekt:
(jeweils morgens/vormittags/nachmittags/abends)
U1: 6/6/6/6
U2: 19/18/19/10
U3: 17/9/17/9
U4: 8/5/8/4
U5: 14/8/14/8
U6: 19/14/19/9
U7: 7/0/7/0
gesamt: 90/60/90/46
-
- Routinier
- Beiträge: 394
- Registriert: 10 Mai 2019, 18:13
Re: [M] Kursanzahl U-Bahn
Auch an der Messestadt wurde zur HVZ die Wendezeit von 11 auf 7 Minuten gekürzt, sodass auf der U2 eben nicht 10x2=20 Kurse, sondern nur 19 benötigt werden.Breaker844 hat geschrieben: ↑03 Jul 2022, 12:54 Woher kommen denn die unterschiedlichen Wagenbedarfe der U5 zur Nebenverkehrszeit im Vergleich zur Hauptverkehrszeit? Laienhaft könnte man ja meinen, dass sich die Anzahl der benötigten Wagen bei der Steigerung vom 10-Minuten- auf den 5-Minuten-Takt verdoppeln müsste.
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 184
- Registriert: 02 Mai 2022, 08:08
Re: Re:
Würde das bedeuten man hätte bei der Konstellation im 5-Minuten-Takt dann in Neuperlach Süd dann eine doppelt überlappende Wende?Beobachter hat geschrieben: ↑04 Jul 2022, 06:46 Das würde für Neuperlach-Süd eine Wendezeit in der HVZ von 11 Minuten
-
- Routinier
- Beiträge: 394
- Registriert: 10 Mai 2019, 18:13
Re: Re:
Nein, nur einfach überschlagend, denn von den 11 Minuten rechnerischer (in den internen Fahrplänen auch so ausgewiesener) Wendezeit gehen ja einige Minuten ab, die benötigt werden, um in das Wendegleis hinterzufahren und nach Fahrerstandswechsel wieder auf das Abfahrtsgleis vorzuziehen.Breaker844 hat geschrieben: ↑04 Jul 2022, 18:03Würde das bedeuten man hätte bei der Konstellation im 5-Minuten-Takt dann in Neuperlach Süd dann eine doppelt überlappende Wende?Beobachter hat geschrieben: ↑04 Jul 2022, 06:46 Das würde für Neuperlach-Süd eine Wendezeit in der HVZ von 11 Minuten
Die reine "Standzeit" im Wendegleis dürfte bei etwa 7 Minuten liegen, somit würden 2 Wendegleise benötigt, die abwechselnd befahren werden. Jedes zweite Mal überkreuzen sich hierbei die Fahrwege. Aber wir reden hier vermutlich über Gewesenes, wenn (wie ich annehme) in Neuperlach-Süd heutzutage die Wendezeit nur 6 Minuten beträgt.
Beobachten lässt sich dieses Szenario allerdings am Arabellapark zur HVZ. Bei pünktlichem Betrieb werden dort zwei Wendegleise "überschlagend" genutzt.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Re: [M] Kursanzahl U-Bahn
OptimierungBreaker844 hat geschrieben: ↑03 Jul 2022, 16:33Arbeitet man bei der Münchner U-Bahn bei der Fahrplangestaltung/-optimierung
Ja.im Regelbetrieb planmäßig mit dem Mittel der Kurzwende?
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 184
- Registriert: 02 Mai 2022, 08:08
Re: Re:
Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass man auch schon zeitweise mit Langwenden von nur 03:50 Minuten gefahren ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass solche Wendezeiten auf die Dauer funktionieren. Was sind denn in München Werte mit denen man im Regelfall planen möchte? Gibt es auch den Ansatz auf einer Seite einer Linie eher knapp zu planen und am anderen Ende eher großzügig. Wie geht man da planerisch bei der MVG vor?Beobachter hat geschrieben: ↑04 Jul 2022, 19:26
Die reine "Standzeit" im Wendegleis dürfte bei etwa 7 Minuten liegen, somit würden 2 Wendegleise benötigt, die abwechselnd befahren werden. Jedes zweite Mal überkreuzen sich hierbei die Fahrwege. Aber wir reden hier vermutlich über Gewesenes, wenn (wie ich annehme) in Neuperlach-Süd heutzutage die Wendezeit nur 6 Minuten beträgt.
-
- Routinier
- Beiträge: 394
- Registriert: 10 Mai 2019, 18:13
Re: [M] Kursanzahl U-Bahn
Das ginge wohl nur mit Fahrerwechsel im Wendegleis, sodass der Fahrer nicht innerhalb dieser kurzen Zeit die knapp 120 Meter ans andere Zugende sprinten muss. An welcher Endstation soll das denn gewesen sein?
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 184
- Registriert: 02 Mai 2022, 08:08
Re: [M] Kursanzahl U-Bahn
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das mal auf dem Nordast der U2 gewesen sein muss. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Eventuell WA Harthof.Beobachter hat geschrieben: ↑07 Jul 2022, 18:55 Das ginge wohl nur mit Fahrerwechsel im Wendegleis, sodass der Fahrer nicht innerhalb dieser kurzen Zeit die knapp 120 Meter ans andere Zugende sprinten muss. An welcher Endstation soll das denn gewesen sein?
-
- Routinier
- Beiträge: 394
- Registriert: 10 Mai 2019, 18:13
Re: [M] Kursanzahl U-Bahn
Harthof! Bis Dezember 2012 gab es zu gewissen Tageszeiten dort jedoch keine Langwende, sondern Kurzwende, wobei die von Dir genannte Wendezeit mit knapp 4 Minuten zutreffen dürfte. Dazu hatte man extra die Abfahrtszeiten ab Messestadt getauscht zwischen der Taktlage bis Feldmoching einerseits und derjenigen bis Harthof andrerseits.Breaker844 hat geschrieben: ↑07 Jul 2022, 19:48Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das mal auf dem Nordast der U2 gewesen sein muss. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Eventuell WA Harthof.Beobachter hat geschrieben: ↑07 Jul 2022, 18:55 Das ginge wohl nur mit Fahrerwechsel im Wendegleis, sodass der Fahrer nicht innerhalb dieser kurzen Zeit die knapp 120 Meter ans andere Zugende sprinten muss. An welcher Endstation soll das denn gewesen sein?
Ab Fahrplanwechsel Dezember 2012 wurde umgestellt, der Taktlagentausch ins Reich der Geschichte befördert und Langwende mit 9 Minuten Wendezeit am Harthof eingeführt.