[M] Kursanzahl U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
GT8N
Doppel-Ass
Beiträge: 136
Registriert: 24 Jul 2008, 00:50

Beitrag von GT8N »

Auf dieser Netzseite findet man ja eine Kursübersicht für die Münchner U-Bahn, die allerdings nicht mehr aktuell ist. Kann mir jemand sagen, ob folgendes richtig ist:

U1: 6 Kurse
U2: HVZ 19 Kurse, NVZ 15 Kurse
U3: HVZ 16 Kurse, NVZ 9 Kurse
U4: HVZ 8 Kurse, NVZ 5 Kurse
U5: HVZ 13 Kurse, NVZ 7 Kurse
U6: HVZ 18 Kurse, NVZ 13 Kurse
U7: HVZ 7 Kurse

gesamt: HVZ 87 Kurse, NVZ 55 Kurse

Mit HVZ ist werktags morgens und nachmittags gemeint, mit NVZ vormittags.
FR16
Tripel-Ass
Beiträge: 181
Registriert: 25 Sep 2010, 10:33
Wohnort: München

Beitrag von FR16 »

Die U3 stimmt schonmal.

Auf der U8 fehlen noch vier Kurse am Samstag.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Und auch diesen Threadtitel hab ich mal etwas eindeutiger gemacht.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und die Ms waren von mir.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Zur U2 hatte die MVG ja sogar "offiziell" mitgeteilt, in der HVZ 1 Kurs mehr einzusetzen, also passt es mit der neuen Umlaufzeit von 95 Minuten.

Die Wendezeit an der Messestadt mit 6 Minuten morgens und 5 Minuten nachmittags ist für eine derart lange Linie nach wie vor alles andere als üppig.

In Feldmoching dürften es nun morgens alternierend 7/9-Min. Wendezeit sein.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

GT8N @ 4 Jan 2014, 00:43 hat geschrieben:U4: HVZ 8 Kurse, NVZ 5 Kurse
Damals leider untergegangen aufgrund Ferienfahrplan, auf der U4 sind es natürlich zur HVZ (leider) nur 7 Kurse.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

hab am Donnerstag gegen 9 mal die U4 vom MWP in Richtung Innenstadt erwischt und der Vollzug der U4 war schon sehr voll, grad das man nicht von überfüllt reden kann.
Ich denke, da wäre eine Verstärkung auf Langzüge angebracht. Wären denn da die 8 zusätzlichen Einheiten überhaupt da?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich denke die U4 wird man aus Prinzip nicht verlängern.
Da kürzt man seit Jahren und freut sich dass durch die nachlassende Attraktivität die eigenen Vorhersagen erfüllt wurden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

andreas @ 27 Mar 2015, 18:19 hat geschrieben: hab am Donnerstag gegen 9 mal die U4 vom MWP in Richtung Innenstadt erwischt und der Vollzug der U4 war schon sehr voll, grad das man nicht von überfüllt reden kann.
Ich denke, da wäre eine Verstärkung auf Langzüge angebracht. Wären denn da die 8 zusätzlichen Einheiten überhaupt da?
also vor 9:30 Uhr? Vielleicht ist zuvor eine U4 ausgefallen, das kommt ja leider gelegentlich vor, wie auf den anderen Linien auch. Warst du in einem der beiden hinteren Wagen? Diese sind immer sehr gut gefüllt, während es im zweiten Wagen regelmäßig noch Sitzplätze gibt.

Ab ca. 9:50 Uhr gibt es das Problem, dass die U4 aufgrund ihrer seit Dezember 2013 festgelegten Taktlage (theoretisch 3 Min. vor der U5, praktisch wegen langer Fahrgastwechselzeiten 2 Min. davor) die Aufgabe der Entlastungslinie für die U5 mitübernehmen muß, was die Befüllung des letzten Wagens weiter verschärft, da in diesem Bereich die meisten Einsteiger am MWP warten.

Es sind übrigens -leider- nur 7 Kurse auf der U4. Da schon die U7 nicht auf 6 Wagen verlängert werden kann, wird dies wohl bei der U4 erst recht nicht möglich sein.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

GT8N @ 4 Jan 2014, 01:43 hat geschrieben: U1: 6 Kurse
U2: HVZ 19 Kurse, NVZ 15 Kurse
U3: HVZ 16 Kurse, NVZ 9 Kurse
U4: HVZ 8 Kurse, NVZ 5 Kurse
U5: HVZ 13 Kurse, NVZ 7 Kurse
U6: HVZ 18 Kurse, NVZ 13 Kurse
U7: HVZ 7 Kurse
Interessante Auflistung. Was mich hier noch interessieren würde auf welchen Linienwegen/Zuggruppen sich die einzelnen Kurse bewegen? Bei der Berliner gibt es hierfür ja so schöne Namen "Wespe, Wulf, Panther, etc..." Wie werden diese bei der Münchner U-Bahn bezeichnet?
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Mir als "Externem" sind keine solchen Bezeichnungen bekannt. Abgesehen vom Freitag-Fahrplan kämen bei der Münchner U-Bahn nur die U3 und die U6 hierfür in Frage, die U3 mit der HVZ-Verdichtung bis Olympiazentrum, die U6 mit diversen Endpunkten der Verstärkerkurse.

Alle übrigen Linien laufen ja komplett mit allen Kursen durch. Am Freitag kämen dann noch U2 und U5 für Zuggruppen-Bezeichnungen in Frage.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Tecko @ 7 Sep 2017, 21:44 hat geschrieben:Wie werden diese bei der Münchner U-Bahn bezeichnet?
Gar nicht. Die einzige "Zuggruppe" wenn man so will mit eigener Bezeichnung ist die Zuggruppe "Glorreicher Hebert" UE2, das sind die 2min-Takt-Kurse im Frühstoß zwischen Milbertshofen und Kolumbusplatz.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

Ich habe nun mal versucht das Konstrukt bei den etwas komplizierten Linien zu verstehen.
Vermutlich ist noch nicht alles richtig. Deshalb bitte ich um Korrektur bzw. Ergänzung.


U2:

Nebenverkehrszeit
Zuggruppe A: Feldmoching-Messestadt Ost | alle 10 Minuten | 15 Kurse

Hauptverkehrszeit
Zuggruppe A: Feldmoching-Messestadt Ost | alle 10 Minuten | 15 Kurse
Zuggruppe B: Feldmoching-Messestadt Ost | alle 10 Minuten | ? Kurse
Zuggruppe C: Milbertshofen-Kolumbusplatz | alle X? Minuten | ? Kurse

U3:

Nebenverkehrszeit:
Zuggruppe D: Moosach - Fürstenried West | alle 10 Minuten | 9 Kurse

Hauptverkehrszeit:
Zuggruppe D: Moosach - Fürstenried West | alle 10 Minuten | 9 Kurse
Zuggruppe E: Olympiazentrum - Fürstenried West | alle 10 Minuten | 7 Kurse

U6:

Nebenverkehrszeit:
Zuggruppe F: Forschungsgelände-Klinikum Großhadern | alle 20 Minuten | ? Kurse?
Zuggruppe H: Fröttmaning-Klinikum Großhadern | alle 20 Minuten | ? Kurse?

Hauptverkehrszeit:
Zuggruppe F: Forschungsgelände-Klinikum Großhadern | alle 20 Minuten | ? Kurse?
Zuggruppe G: Forschungsgelände-Klinikum Großhadern | alle 20 Minuten | ? Kurse?
Zuggruppe H: Fröttmaning-Klinikum Großhadern | alle 20 Minuten | ? Kurse?
Zuggruppe I: Fröttmaning-Klinikum Großhadern | alle 20 Minuten | ? Kurse?
Zuggruppe J: Münchner Freiheit-Harras | alle ? Minuten | ? Kurse ?
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

U2:

Nebenverkehrszeit
Zuggruppe A: Feldmoching-Messestadt Ost | alle 10 Minuten | 10 Kurse

Hauptverkehrszeit
Zuggruppe AB: Feldmoching-Messestadt Ost | alle 4/6 Minuten | 19 Kurse
Zuggruppe C: Milbertshofen-Kolumbusplatz | alle 10 Minuten | 4 Kurse

U3:

Nebenverkehrszeit:
Zuggruppe D: Moosach - Fürstenried West | alle 10 Minuten | 9 Kurse

Hauptverkehrszeit:
Zuggruppe D: Moosach - Fürstenried West | alle 10 Minuten | 9 Kurse
Zuggruppe E: Olympiazentrum - Fürstenried West | alle 10 Minuten | 7 Kurse

U6:

Nebenverkehrszeit:
Zuggruppe F: Forschungsgelände-Klinikum Großhadern | alle 10 Minuten | 10 Kurse
Zuggruppe H: Münchner Freiheit-Harras | alle 10 Minuten | 4 Kurse

Hauptverkehrszeit:
Zuggruppe F: Forschungsgelände-Klinikum Großhadern | alle 10 Minuten | 10 Kurse
Zuggruppe G: Fröttmaning-Klinikum Großhadern | alle 10 Minuten | 8 Kurse

Hoffe, dass ich bei der recht komplizierten U6 nichts übersehen habe. Nach Garching-Forschungsgelände besteht ja nun von Montag bis Samstag ganztägig 10-Min.-Takt.

Die obigen "Zuggruppen" G und H sind natürlich nie gleichzeitig im Einsatz. Habe unterstellt, dass am Klinikum Großhadern die Kurse NICHT in der HVZ zwischen den Zuggruppen wechseln, dass also die Wendezeit dort immer 9 Minuten beträgt.


Bei der U2 lassen sich keine "Zuggruppen" unterscheiden, da - nehme an dass es noch so ist - in der HVZ an der Messestadt die Wendezeit auf 5 Minuten gekürzt ist.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Die U6 fährt manchmal auch statt bis zur Münchner Freiheit bis zur alten Heide (warum eigentlich?).
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Doch noch eine "Zuggruppe" vergessen, daher Korrektur:

U2:

Nebenverkehrszeit

Zuggruppe A: Feldmoching-Messestadt Ost | alle 10 Minuten | 10 Kurse
Zuggruppe B: Harthof-Kolumbusplatz | alle 10 Minuten | 5 Kurse | nur zwischen den beiden HVZ
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

christian85 @ 8 Sep 2017, 21:52 hat geschrieben: Die U6 fährt manchmal auch statt bis zur Münchner Freiheit bis zur alten Heide (warum eigentlich?).
Jeder dritte wegen Belegung der Wendegleise an der Münchner Freiheit.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

Michi Greger @ 9 Sep 2017, 10:33 hat geschrieben: Jeder dritte wegen Belegung der Wendegleise an der Münchner Freiheit.
Das ist interessant. Nach Norden hin gibt's doch sogar eine doppeltes Wendegleis. Oder wird das Durchfahrtswendegleis nur für Abstellungen verwendet?
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

P-fan @ 9 Sep 2017, 08:51 hat geschrieben: Doch noch eine "Zuggruppe" vergessen, daher Korrektur:

U2:

Nebenverkehrszeit

Zuggruppe A: Feldmoching-Messestadt Ost | alle 10 Minuten | 10 Kurse
Zuggruppe B: Harthof-Kolumbusplatz | alle 10 Minuten | 5 Kurse | nur zwischen den beiden HVZ
P-fan:

Herzlich Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast um die Auflistung zu komplettieren. Genau sowas habe ich gesucht.

Zwei Fragen dazu habe ich:
Warum fährt die "Zuggruppe A/B" der U2 in diesem krummen 4/6-Takt?
Die "Zuggruppe C" endet am Kolumbusplatz? Eine Wendeanlage gibt's dort ja nicht. Funktionieren in der Praxis diese Kurzwenden auf dem Streckengleis? Ich nehme mal an es wird das weniger belastete U1-Ankunftsgleis dafür hergenommen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Den Takt 4/6 braucht es, um einen 2min-Takt zwischen Kolumbusplatz und Hauptbahnhof zu ermöglichen - der funktioniert nicht, wenn die U2 Takt 5 fährt. Gewendet wird am KO in der Tat über das Mittelgleis, was auch in der NVZ (mit Verstärkern HF-KO) lang gemacht wurde. In der Praxis sind Springer im Einsatz, d.h. Fahrer, die schon idealerweise am vorigen Bahnhof hinten aufsteigen und somit schnellere wendezeiten ermöglichen.

Eine Wendeanlage gibt es dennoch am KO, allerdings nur stadteinwärts und defacto nur für P4 nutzbar.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

Wird denn bei den Verstärkerfahrten, die an 4-gleisigen Bahnhöfen enden - also Olympiazentrum und Fröttmaning - im Normalbetrieb auf dem stadteinwärtsführenden(?) Gleis kurzgewendet oder geht es dort in der Regel auch in die Wendeanlage?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

An den beiden genannten wird regulär auf dem inneren stadteinwärtigen Gleis gewendet.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Tecko @ 9 Sep 2017, 13:34 hat geschrieben: Wird denn bei den Verstärkerfahrten, die an 4-gleisigen Bahnhöfen enden - also Olympiazentrum und Fröttmaning - im Normalbetrieb auf dem stadteinwärtsführenden(?) Gleis kurzgewendet ...
... bei der Kürze der Wendezeit - 4 Minuten am Olympiazentrum und 5 Minuten in Fröttmaning - garnicht anders machbar. (Obwohl die U7, als sie noch am Westfriedhof endete, planmäßig mit 5 Minuten Wendezeit "lang" wendete, daher war bei Verspätungen oft schon am Rotkreuzplatz Endstation.)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

TramBahnFreak @ 9 Sep 2017, 13:53 hat geschrieben: An den beiden genannten wird regulär auf dem inneren stadteinwärtigen Gleis gewendet.
Deshalb auch vor Erreichen der Station Kieferngarten die Durchsage, dass weiterfahrende Fahrgäste hier umsteigen sollten - um nicht in Fröttmaning den Bahnsteig wechseln zu müssen.

Wird das denn vor der Station Petuelring analog durchgesagt, damit weiterfahrende Fahrgäste nicht am Olympiazentrum den Bahnsteig wechseln zu müssen?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

NJ Transit @ 9 Sep 2017, 12:28 hat geschrieben: Den Takt 4/6 braucht es, um einen 2min-Takt zwischen Kolumbusplatz und Hauptbahnhof zu ermöglichen - der funktioniert nicht, wenn die U2 Takt 5 fährt.  ...
So ist es, der unregelmäßige 4-6-Takt wurde am 15.12.2013 eingeführt, auch die U1/7 musste deshalb auf den 4-6-Takt umgestellt werden.

Um den Korrespondenz-Anschluß am Innsbrucker Ring aufrechtzuerhalten, musste auch die U5 auf den 4-6-Takt umgestellt werden.

Gleichzeitig erfolgte die Umstellung des gesamten Netzes - auch Tram und Bus - auf weitgehende Nullsymmetrie.


-----

Noch eine "Zuggruppe" gibt es, allerdings nur an Schul-Freitagen ab Mittag:

Theresienwiese - Neuperlach-Zentrum | alle 10 Minuten | 5 Kurse

An Ferien-Freitagen schauen die Fahrgäste im wahrsten Sinn des Wortes in die Röhre, wenn sie am Innsbrucker Ring von der alle 5 Minuten fahrenden U2 in die U5 umsteigen wollen ...
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

Wie verhält es sich denn mit der Fahrzeugbestückung der Linien. Ich vermute mal, man wird versuchen sie möglichst von den Abstellanlagen entlang der Linie zu bedienen. Aber dies dürfte nicht ausreichen. Welche Linien/Zuggruppen werden denn "streckenfremd" mit längeren Ausrückfahrten vom Betriebshof Nord bzw. der Abstellanlage in Neuperlach bestückt? Werden bei Aus- und Einrückern bis zum letzten Bahnhof Fahrgäste mitgenommen? Wie sind diese Zuge beschildert?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Das hat nichts mit Zuggruppen oder Linien zu tun, sondern ist von Kurs zu Kurs unterschiedlich, da jeder Wagen irgendwann mal ins BN muss. Klar kommt die Mehrzahl der Züge auf der U1 nicht morgens aus dem BN, und auf der U6 fahren keine Züge aus der MLAA, aber es gibt eigentlich immer Tauschkurse, die dazu führen, dass die Züge durchs Netz wandern. Ob Fahrgäste mitgenommen werden, nun, es gibt durchaus mal einen Zug zum Kieferngarten an der Aidenbachstraße, aber durchs BT oder durch andere Wendemanöver werden keine Fahrgäste mitgenommen. Oft fährt der Zug dann ab dem letzten Fahrerstandswechsel vor dem Einrücken leer, da der Fahrer da auch gleich nochmal durchschauen kann.

Informationen, wo wieviele Züge abgestellt stehen normalerweise, wirst du hier aber zumindest von mir (und hoffentlich auch von niemandem sonst) nicht bekommen. Man muss es Sprayern nicht zu einfach machen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

Tecko @ 10 Sep 2017, 15:59 hat geschrieben:Wie verhält es sich denn mit der Fahrzeugbestückung der Linien. Ich vermute mal, man wird versuchen sie möglichst von den Abstellanlagen entlang der Linie zu bedienen. Aber dies dürfte nicht ausreichen. Welche Linien/Zuggruppen werden denn "streckenfremd" mit längeren Ausrückfahrten vom Betriebshof Nord bzw. der Abstellanlage in Neuperlach bestückt? Werden bei Aus- und Einrückern bis zum letzten Bahnhof Fahrgäste mitgenommen?  Wie sind diese Zuge beschildert?
Vielleicht ist ja auch folgende Seite mit alten Umlaufplänen aus dem Jahr 2015 für dich interessant. Die meisten Ausrückwege sollten auch heute noch gültig sein und die Umläufe selbst stimmen teilweise auch in diesem Jahr noch.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Davon unabhängig braucht man keine hellseherischen Fähigkeiten, wenn im MVV-Fahrplanbuch einzelne Fahrten z.B. der U3 in Thalkirchen beginnen/enden oder der U2 am Innsbrucker Ring.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

Mace @ 10 Sep 2017, 20:54 hat geschrieben: Vielleicht ist ja auch folgende Seite mit alten Umlaufplänen aus dem Jahr 2015 für dich interessant. Die meisten Ausrückwege sollten auch heute noch gültig sein und die Umläufe selbst stimmen teilweise auch in diesem Jahr noch.
Prima. Besten Dank für den Link!
Antworten