[M] Kursanzahl U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Kursanzahl U-Bahn

Beitrag von Breaker844 »

Lazarus hat geschrieben: 03 Jul 2022, 15:19 Ich vermute mal, das liegt daran, das man in der NVZ nicht kurzwenden kann am Laimer Platz, weil man dazu schon nach der Westendstrasse auf das Gegengleis wechseln muss. Damit würde man aber die U4 stören. Wissen tu ich es aber nicht.
Arbeitet man bei der Münchner U-Bahn bei der Fahrplangestaltung/-optimierung im Regelbetrieb planmäßig mit dem Mittel der Kurzwende?
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Kursanzahl U-Bahn

Beitrag von Breaker844 »

uferlos hat geschrieben: 03 Jul 2022, 13:20 Beispiel:

Takt 10: Wendezeit genau 10 Minuten

Takt 5: Wendezeit 5 Minuten

somit braucht man bei Takt 10 "mehr Fahrzeuge" als bei Takt 5. Wäre bei Takt 5 die Wendezeit ebenfalls 10 Minuten braucht man genau doppelt so viele Kurse.
Danke für das Beispiel. Heißt das im Umkehrschluss, dass HVZ-Verstärker kein eigenständiges Umlaufprinzip haben, sondern komplett integriert sind und somit beim Übergang von der NVZ zur HVZ auch die Wendezeiten angepasst werden?

Beschreibt das von Dir oben genannte Beispiel die Situation am Laimer Platz oder in Neuperlach Süd?

Wie verhält es sich denn bei den Kursnummern? Weisen diese in der NVZ dann Lücken auf?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Kursanzahl U-Bahn

Beitrag von TramBahnFreak »

Breaker844 hat geschrieben: 03 Jul 2022, 16:49 Danke für das Beispiel. Heißt das im Umkehrschluss, dass HVZ-Verstärker kein eigenständiges Umlaufprinzip haben, sondern komplett integriert sind und somit beim Übergang von der NVZ zur HVZ auch die Wendezeiten angepasst werden?
Ja.

Wie verhält es sich denn bei den Kursnummern? Weisen diese in der NVZ dann Lücken auf?
Ja.
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Re:

Beitrag von Beobachter »

GT8N hat geschrieben: 03 Jan 2019, 22:02 Guten Tag zusammen,
wie sieht es denn im neuen Jahresfahrplan 2019 aus, sind die Kursanzahlen wie folgt korrekt:
(jeweils morgens/vormittags/nachmittags/abends)

U1: 6/6/6/6
U2: 19/18/19/10
U3: 17/9/17/9
U4: 8/5/8/4
U5: 14/8/14/8
U6: 19/14/19/9
U7: 7/0/7/0

gesamt: 90/60/90/46
Ob das für die U5 wieder (!) zutrifft, so wie vor vielen vielen Jahren mal? Das würde für Neuperlach-Süd eine Wendezeit in der HVZ von 11 Minuten und in der NVZ von sagenhaften 16 Minuten bedeuten! Wer will und Zeit hat, kann ja mal nachsehen, vermutlich sind es ganztägig nur 6 Minuten, die Kurszahl somit 13/7/13/7.
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Re: [M] Kursanzahl U-Bahn

Beitrag von Beobachter »

Breaker844 hat geschrieben: 03 Jul 2022, 12:54 Woher kommen denn die unterschiedlichen Wagenbedarfe der U5 zur Nebenverkehrszeit im Vergleich zur Hauptverkehrszeit? Laienhaft könnte man ja meinen, dass sich die Anzahl der benötigten Wagen bei der Steigerung vom 10-Minuten- auf den 5-Minuten-Takt verdoppeln müsste.
Auch an der Messestadt wurde zur HVZ die Wendezeit von 11 auf 7 Minuten gekürzt, sodass auf der U2 eben nicht 10x2=20 Kurse, sondern nur 19 benötigt werden.
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: Re:

Beitrag von Breaker844 »

Beobachter hat geschrieben: 04 Jul 2022, 06:46 Das würde für Neuperlach-Süd eine Wendezeit in der HVZ von 11 Minuten
Würde das bedeuten man hätte bei der Konstellation im 5-Minuten-Takt dann in Neuperlach Süd dann eine doppelt überlappende Wende?
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Re: Re:

Beitrag von Beobachter »

Breaker844 hat geschrieben: 04 Jul 2022, 18:03
Beobachter hat geschrieben: 04 Jul 2022, 06:46 Das würde für Neuperlach-Süd eine Wendezeit in der HVZ von 11 Minuten
Würde das bedeuten man hätte bei der Konstellation im 5-Minuten-Takt dann in Neuperlach Süd dann eine doppelt überlappende Wende?
Nein, nur einfach überschlagend, denn von den 11 Minuten rechnerischer (in den internen Fahrplänen auch so ausgewiesener) Wendezeit gehen ja einige Minuten ab, die benötigt werden, um in das Wendegleis hinterzufahren und nach Fahrerstandswechsel wieder auf das Abfahrtsgleis vorzuziehen.

Die reine "Standzeit" im Wendegleis dürfte bei etwa 7 Minuten liegen, somit würden 2 Wendegleise benötigt, die abwechselnd befahren werden. Jedes zweite Mal überkreuzen sich hierbei die Fahrwege. Aber wir reden hier vermutlich über Gewesenes, wenn (wie ich annehme) in Neuperlach-Süd heutzutage die Wendezeit nur 6 Minuten beträgt.

Beobachten lässt sich dieses Szenario allerdings am Arabellapark zur HVZ. Bei pünktlichem Betrieb werden dort zwei Wendegleise "überschlagend" genutzt.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Re: [M] Kursanzahl U-Bahn

Beitrag von Michi Greger »

Breaker844 hat geschrieben: 03 Jul 2022, 16:33Arbeitet man bei der Münchner U-Bahn bei der Fahrplangestaltung/-optimierung
Optimierung :lol: :lol: :lol:
im Regelbetrieb planmäßig mit dem Mittel der Kurzwende?
Ja.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: Re:

Beitrag von Breaker844 »

Beobachter hat geschrieben: 04 Jul 2022, 19:26

Die reine "Standzeit" im Wendegleis dürfte bei etwa 7 Minuten liegen, somit würden 2 Wendegleise benötigt, die abwechselnd befahren werden. Jedes zweite Mal überkreuzen sich hierbei die Fahrwege. Aber wir reden hier vermutlich über Gewesenes, wenn (wie ich annehme) in Neuperlach-Süd heutzutage die Wendezeit nur 6 Minuten beträgt.
Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass man auch schon zeitweise mit Langwenden von nur 03:50 Minuten gefahren ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass solche Wendezeiten auf die Dauer funktionieren. Was sind denn in München Werte mit denen man im Regelfall planen möchte? Gibt es auch den Ansatz auf einer Seite einer Linie eher knapp zu planen und am anderen Ende eher großzügig. Wie geht man da planerisch bei der MVG vor?
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Re: [M] Kursanzahl U-Bahn

Beitrag von Beobachter »

Das ginge wohl nur mit Fahrerwechsel im Wendegleis, sodass der Fahrer nicht innerhalb dieser kurzen Zeit die knapp 120 Meter ans andere Zugende sprinten muss. An welcher Endstation soll das denn gewesen sein?
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Kursanzahl U-Bahn

Beitrag von Breaker844 »

Beobachter hat geschrieben: 07 Jul 2022, 18:55 Das ginge wohl nur mit Fahrerwechsel im Wendegleis, sodass der Fahrer nicht innerhalb dieser kurzen Zeit die knapp 120 Meter ans andere Zugende sprinten muss. An welcher Endstation soll das denn gewesen sein?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das mal auf dem Nordast der U2 gewesen sein muss. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Eventuell WA Harthof.
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Re: [M] Kursanzahl U-Bahn

Beitrag von Beobachter »

Breaker844 hat geschrieben: 07 Jul 2022, 19:48
Beobachter hat geschrieben: 07 Jul 2022, 18:55 Das ginge wohl nur mit Fahrerwechsel im Wendegleis, sodass der Fahrer nicht innerhalb dieser kurzen Zeit die knapp 120 Meter ans andere Zugende sprinten muss. An welcher Endstation soll das denn gewesen sein?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das mal auf dem Nordast der U2 gewesen sein muss. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Eventuell WA Harthof.
Harthof! Bis Dezember 2012 gab es zu gewissen Tageszeiten dort jedoch keine Langwende, sondern Kurzwende, wobei die von Dir genannte Wendezeit mit knapp 4 Minuten zutreffen dürfte. Dazu hatte man extra die Abfahrtszeiten ab Messestadt getauscht zwischen der Taktlage bis Feldmoching einerseits und derjenigen bis Harthof andrerseits.

Ab Fahrplanwechsel Dezember 2012 wurde umgestellt, der Taktlagentausch ins Reich der Geschichte befördert und Langwende mit 9 Minuten Wendezeit am Harthof eingeführt.
Antworten