[M] Kursanzahl Tram
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6639
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Eventuell habe ich da was durcheinander gebracht.
Kann es sein, dass im letzten oder vorletzten Fahrplanjahr vor Inbetriebnahme der Pasinger Bahnhofsverlängerung die Wendezeit vom früher mit 12 Kursen üblichen Schema "ganz kurz in Pasing, ganz lang an der St. Veit" auf jeweils ca. 6 Minuten an beiden Linienenden abgeändert war?
Es gab definitiv mal ein Fahrplanjahr, wo der Fahrplan permanent so katastrophal durcheinander war auf dem 19er, weil man einfach von keinem Linienende mehr pünktlich losgekommen ist.
Kann es sein, dass im letzten oder vorletzten Fahrplanjahr vor Inbetriebnahme der Pasinger Bahnhofsverlängerung die Wendezeit vom früher mit 12 Kursen üblichen Schema "ganz kurz in Pasing, ganz lang an der St. Veit" auf jeweils ca. 6 Minuten an beiden Linienenden abgeändert war?
Es gab definitiv mal ein Fahrplanjahr, wo der Fahrplan permanent so katastrophal durcheinander war auf dem 19er, weil man einfach von keinem Linienende mehr pünktlich losgekommen ist.
Selbst mit fünf Kursen hätte der 20er prozentual auf die Fahrzeit gerechnet mehr Stehzeit als der 19er mit 13 Kursen. Mal ganz abgesehen davon, dass die beiden Linien vom Verspätungspotenzial schwer vergleichbar sind. Wollte man dem 19er sonntags einen zusätzlichen Kurs spendieren, wollte ich nur mal vorschlagen, woher man ihn nehmen könnte.Mark8031 @ 3 Jan 2017, 01:04 hat geschrieben: Und nur einen Beitrag drüber will jemand dem 20er einen Kurs streichen auf jeweils 5 Minuten Wendezeit.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Da gab es tatsächlich eine Umkehrung der Wendezeit-Aufteilung:Oliver-BergamLaim @ 3 Jan 2017, 12:57 hat geschrieben: Eventuell habe ich da was durcheinander gebracht.
Kann es sein, dass im letzten oder vorletzten Fahrplanjahr vor Inbetriebnahme der Pasinger Bahnhofsverlängerung die Wendezeit vom früher mit 12 Kursen üblichen Schema "ganz kurz in Pasing, ganz lang an der St. Veit" auf jeweils ca. 6 Minuten an beiden Linienenden abgeändert war?
Es gab definitiv mal ein Fahrplanjahr, wo der Fahrplan permanent so katastrophal durcheinander war auf dem 19er, weil man einfach von keinem Linienende mehr pünktlich losgekommen ist.
Bis Dezember 2009 waren es über viele Jahre hinweg 4 Minuten in Pasing und 12 Minuten an der St.-Veit-Straße.
Im Fahrplanjahr 2010: 9 Minuten in Pasing und 7 Minuten an der St.-Veit-Straße.
Im Fahrplanjahr 2011: 10 Minuten in Pasing und 5 Minuten an der St.-Veit-Straße.
Im Fahrplanjahr 2012: 11 Minuten in Pasing und 5 Minuten an der St.-Veit-Straße.
Im Fahrplanjahr 2013 während der baustellenbedingten Verkürzung dann 13 Minuten am Willibaldplatz und vermutlich 5 Minuten an der St.-Veit-Straße.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Untertags 6,5 abends 8.TramBahnFreak @ 3 Jan 2017, 23:31 hat geschrieben: Das reicht höchstvermutlich deswegen, weil es planmäßig 6 sind. :rolleyes:
An der SVS übrigends untertags 12, abends 10.
Sonntags auf beiden Seiten 9 (abends wie Werktag 8 PAS, 10 SVS)
Falls das hier noch keiner gesagt hat, ich habs jetzt jedenfalls mal
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 77
- Registriert: 06 Jun 2005, 18:54
Mal ganz abgesehen von Lazarus Herumgejammere, muss es nicht irgendwie möglich sein, mit 42 großen Fahrzeugen die 13 Kurse des 19ers und 6-7 Kurse des 17 West, die einzigen Linien, die gerade zwingend große Fahrzeuge benötigen, zu besetzen? Den Rest kann man ja dann als Bonus auf den 27/18 Ost und 28/17 Ost schicken.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2390
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Von vorne Umschalten bis hinten abfahrbereit hab ich gestern beim R3 37,12 Sekunden gebraucht.Lazarus @ 24 Aug 2017, 16:48 hat geschrieben: Weil anscheinend hat man es diesmal nicht geschafft, einen zweiten Fahrer einzusetzen
Davon spart ein zweiter Mann vielleicht 15 ein.
Wenns der 19er am Hbf nicht vor den 17er schafft kannst da 10 Mann hinstellen.so das der 19er da immer ewig warten darf...
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6639
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Nachdem hier momentan ja ziemlich auf Lazarus losgegangen wird, möchte ich das Thema lieber mal sachlicher angehen und die Frage von khoianh aufgreifen, warum bei 42 großen Fahrzeugen ein durchgehendes Besetzen der gerade mal 20 Kurse auf den beiden Linien, die derzeit als einzige die großen Fahrzeuge wirklich nötig haben (17 West und 19), schlicht und ergreifend nicht möglich oder vielleicht auch nicht gewollt ist.khoianh @ 24 Aug 2017, 16:38 hat geschrieben: Mal ganz abgesehen von Lazarus Herumgejammere, muss es nicht irgendwie möglich sein, mit 42 großen Fahrzeugen die 13 Kurse des 19ers und 6-7 Kurse des 17 West, die einzigen Linien, die gerade zwingend große Fahrzeuge benötigen, zu besetzen? Den Rest kann man ja dann als Bonus auf den 27/18 Ost und 28/17 Ost schicken.
Warum verirren sich denn immer wieder R2 auf diese beiden Linien?
Und wer denkt, dass der 19er "halbleer" sei und R2 locker reichen, darf sich gerne mal heute (spät)nachmittag am Ostbahnhof ostwärts aufstellen und mitfahren.. :rolleyes:
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4511
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Ich seh den 19er da täglich, nachdem ich bis Haidenauplatz die Orleansstraße entlangradle auf dem Weg zur/von der Arbeit (und damit im Berufsverkehr). Wirklich knallvolle Wagen sind mir die schon lange nicht mehr aufgefallen. Aber gerade sind ja auch tatsächlich Ferien. Und zum größten Teil waren es wirklich R3/S/T (von letzterem auch schon mal welche mit übler Geräuschentwicklung am Drehgestell, das bin ich da auch nicht so gewohnt).Oliver-BergamLaim @ 25 Aug 2017, 10:47 hat geschrieben: Und wer denkt, dass der 19er "halbleer" sei und R2 locker reichen, darf sich gerne mal heute (spät)nachmittag am Ostbahnhof ostwärts aufstellen und mitfahren.. :rolleyes:
R3 fahren auf dem 19er keine mehr, seit der wieder normal durchfährt. Ich habe heute mindestens 3 R2 gesehen...FloSch @ 25 Aug 2017, 16:32 hat geschrieben: Ich seh den 19er da täglich, nachdem ich bis Haidenauplatz die Orleansstraße entlangradle auf dem Weg zur/von der Arbeit (und damit im Berufsverkehr). Wirklich knallvolle Wagen sind mir die schon lange nicht mehr aufgefallen. Aber gerade sind ja auch tatsächlich Ferien. Und zum größten Teil waren es wirklich R3/S/T (von letzterem auch schon mal welche mit übler Geräuschentwicklung am Drehgestell, das bin ich da auch nicht so gewohnt).
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Haudegen
- Beiträge: 616
- Registriert: 01 Nov 2011, 13:57
Ernst gemeinter Vorschlag an Lazarus, wenn er doch anscheinend sowieso über Facebook mit der MVG korrespondiert, halt mal auf diesem Weg die Frage stellen, wenn da eine größere Aussicht besteht, keine/weniger Textbausteine als Antwort zu bekommen. Heute wieder 2 R2 auf der Linie 19 gesehen, müssten wohl die Kurse 8 und 12 gewesen sein.khoianh @ 24 Aug 2017, 16:38 hat geschrieben: Mal ganz abgesehen von Lazarus Herumgejammere, muss es nicht irgendwie möglich sein, mit 42 großen Fahrzeugen die 13 Kurse des 19ers und 6-7 Kurse des 17 West, die einzigen Linien, die gerade zwingend große Fahrzeuge benötigen, zu besetzen? Den Rest kann man ja dann als Bonus auf den 27/18 Ost und 28/17 Ost schicken.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Und ich nen R3...P-fan @ 28 Aug 2017, 19:32 hat geschrieben: Ernst gemeinter Vorschlag an Lazarus, wenn er doch anscheinend sowieso über Facebook mit der MVG korrespondiert, halt mal auf diesem Weg die Frage stellen, wenn da eine größere Aussicht besteht, keine/weniger Textbausteine als Antwort zu bekommen. Heute wieder 2 R2 auf der Linie 19 gesehen, müssten wohl die Kurse 8 und 12 gewesen sein.
mfg Daniel
Momentan sind nach meinen Beobachtungen immer so 3-4 R2 auf dem 19 unterwegs. Manchmal sogar mehr. Wenn man da bei der MVG nachfragt, bekommt man nur die Standardantwort, mehr Fahrzeuge seien nicht verfügbar.P-fan @ 28 Aug 2017, 19:32 hat geschrieben: Ernst gemeinter Vorschlag an Lazarus, wenn er doch anscheinend sowieso über Facebook mit der MVG korrespondiert, halt mal auf diesem Weg die Frage stellen, wenn da eine größere Aussicht besteht, keine/weniger Textbausteine als Antwort zu bekommen. Heute wieder 2 R2 auf der Linie 19 gesehen, müssten wohl die Kurse 8 und 12 gewesen sein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Das wiederum interessiert aber außer Dir wirklich niemanden. Gesellschaftstauglicher formuliert: Er trägt zur unnötigen Ressourcenvergeudung und zur Akkumulation von Lärm und Dreck bei.Jojo423 @ 28 Aug 2017, 20:25 hat geschrieben: Dann verstopft er meinem Auto die Straße. :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4652
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Werden Autofahrer jetzt schon an den Pranger gestellt?146225 @ 28 Aug 2017, 20:31 hat geschrieben: Das wiederum interessiert aber außer Dir wirklich niemanden. Gesellschaftstauglicher formuliert: Er trägt zur unnötigen Ressourcenvergeudung und zur Akkumulation von Lärm und Dreck bei.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Fühl' Dich bitte gerne angeprangert, wenn es dir hilft oder gefällt, steht dir frei, ist dein Privatvergnügen.Jojo423 @ 28 Aug 2017, 20:37 hat geschrieben: Werden Autofahrer jetzt schon an den Pranger gestellt?
Ich würde es für mich nicht so drastisch formulieren, ich wirke nur an der Aufrechterhaltung der geliebten (deutschen) Lebenslüge Automobilität nicht aktiv mit. Es reicht mir auch, die Folgen (er-)tragen zu müssen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4652
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Hast du überhaupt einen Führerschein?146225 @ 28 Aug 2017, 20:44 hat geschrieben: Fühl' Dich bitte gerne angeprangert, wenn es dir hilft oder gefällt, steht dir frei, ist dein Privatvergnügen.
Ich würde es für mich nicht so drastisch formulieren, ich wirke nur an der Aufrechterhaltung der geliebten (deutschen) Lebenslüge Automobilität nicht aktiv mit. Es reicht mir auch, die Folgen (er-)tragen zu müssen.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Falls es Dich beruhigt oder belustigt: es ist meine persönliche Form des Minimalismus, auf derart überflüssige Dinge in meinem Leben zu verzichten. B-)Jojo423 @ 28 Aug 2017, 21:34 hat geschrieben:Hast du überhaupt einen Führerschein?146225 @ 28 Aug 2017, 20:44 hat geschrieben: Fühl' Dich bitte gerne angeprangert, wenn es dir hilft oder gefällt, steht dir frei, ist dein Privatvergnügen.
Ich würde es für mich nicht so drastisch formulieren, ich wirke nur an der Aufrechterhaltung der geliebten (deutschen) Lebenslüge Automobilität nicht aktiv mit. Es reicht mir auch, die Folgen (er-)tragen zu müssen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!