[M] Kursanzahl Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Eventuell habe ich da was durcheinander gebracht.
Kann es sein, dass im letzten oder vorletzten Fahrplanjahr vor Inbetriebnahme der Pasinger Bahnhofsverlängerung die Wendezeit vom früher mit 12 Kursen üblichen Schema "ganz kurz in Pasing, ganz lang an der St. Veit" auf jeweils ca. 6 Minuten an beiden Linienenden abgeändert war?

Es gab definitiv mal ein Fahrplanjahr, wo der Fahrplan permanent so katastrophal durcheinander war auf dem 19er, weil man einfach von keinem Linienende mehr pünktlich losgekommen ist.
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Mark8031 @ 3 Jan 2017, 01:04 hat geschrieben: Und nur einen Beitrag drüber will jemand dem 20er einen Kurs streichen auf jeweils 5 Minuten Wendezeit.
Selbst mit fünf Kursen hätte der 20er prozentual auf die Fahrzeit gerechnet mehr Stehzeit als der 19er mit 13 Kursen. Mal ganz abgesehen davon, dass die beiden Linien vom Verspätungspotenzial schwer vergleichbar sind. Wollte man dem 19er sonntags einen zusätzlichen Kurs spendieren, wollte ich nur mal vorschlagen, woher man ihn nehmen könnte.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Oliver-BergamLaim @ 3 Jan 2017, 12:57 hat geschrieben: Eventuell habe ich da was durcheinander gebracht.
Kann es sein, dass im letzten oder vorletzten Fahrplanjahr vor Inbetriebnahme der Pasinger Bahnhofsverlängerung die Wendezeit vom früher mit 12 Kursen üblichen Schema "ganz kurz in Pasing, ganz lang an der St. Veit" auf jeweils ca. 6 Minuten an beiden Linienenden abgeändert war?

Es gab definitiv mal ein Fahrplanjahr, wo der Fahrplan permanent so katastrophal durcheinander war auf dem 19er, weil man einfach von keinem Linienende mehr pünktlich losgekommen ist.
Da gab es tatsächlich eine Umkehrung der Wendezeit-Aufteilung:

Bis Dezember 2009 waren es über viele Jahre hinweg 4 Minuten in Pasing und 12 Minuten an der St.-Veit-Straße.

Im Fahrplanjahr 2010: 9 Minuten in Pasing und 7 Minuten an der St.-Veit-Straße.

Im Fahrplanjahr 2011: 10 Minuten in Pasing und 5 Minuten an der St.-Veit-Straße.

Im Fahrplanjahr 2012: 11 Minuten in Pasing und 5 Minuten an der St.-Veit-Straße.

Im Fahrplanjahr 2013 während der baustellenbedingten Verkürzung dann 13 Minuten am Willibaldplatz und vermutlich 5 Minuten an der St.-Veit-Straße.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mittlerweile ist man bei 3 Minuten tatsächlicher Wendezeit in Pasing angekommen. Das reicht gerade so, das die meisten Kurse wieder pünktlich stadteinwärts fahren.

Doppeltes Vollzitat entfernt, Martin.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 3 Jan 2017, 22:24 hat geschrieben: Mittlerweile ist man bei 3 Minuten tatsächlicher Wendezeit in Pasing angekommen. Das reicht gerade so, das die meisten Kurse wieder pünktlich stadteinwärts fahren.
Das reicht höchstvermutlich deswegen, weil es planmäßig 6 sind. :rolleyes:
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

TramBahnFreak @ 3 Jan 2017, 23:31 hat geschrieben: Das reicht höchstvermutlich deswegen, weil es planmäßig 6 sind. :rolleyes:
Untertags 6,5 abends 8.
An der SVS übrigends untertags 12, abends 10.
Sonntags auf beiden Seiten 9 (abends wie Werktag 8 PAS, 10 SVS)

Falls das hier noch keiner gesagt hat, ich habs jetzt jedenfalls mal :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Yeah wieder im überfüllten R2 auf der 19 unterwegs
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
bumsschlumpf
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 06 Jun 2005, 18:54

Beitrag von bumsschlumpf »

Lazarus @ 24 Aug 2017, 15:24 hat geschrieben: Yeah wieder im überfüllten R2 auf der 19 unterwegs
Mei so ein Pech - Hoffentlich findest du bei den Mesnchenmassen nie wieder hinaus, damit diese schwachsinnigen Beiträge endlich aufhören.
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Mal ganz abgesehen von Lazarus Herumgejammere, muss es nicht irgendwie möglich sein, mit 42 großen Fahrzeugen die 13 Kurse des 19ers und 6-7 Kurse des 17 West, die einzigen Linien, die gerade zwingend große Fahrzeuge benötigen, zu besetzen? Den Rest kann man ja dann als Bonus auf den 27/18 Ost und 28/17 Ost schicken.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Die Krönung war dann noch die zusätzliche Wartezeit an der Hermann-Lingg-Str. wegen des wendeten 17er. Weil anscheinend hat man es diesmal nicht geschafft, einen zweiten Fahrer einzusetzen, so das der 19er da immer ewig warten darf...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 24 Aug 2017, 15:24 hat geschrieben: Yeah wieder im überfüllten R2 auf der 19 unterwegs
Was hat das jetzt mit Baustellen zu tun? Das schreibst du doch jeden Tag.
EBEr
Doppel-Ass
Beiträge: 119
Registriert: 29 Okt 2015, 18:37

Beitrag von EBEr »

Lazarus @ 24 Aug 2017, 14:24 hat geschrieben: Yeah wieder im überfüllten R2 auf der 19 unterwegs
Wenn es dich immer stört wieso fährst du dann nicht mit dem Radl oder Auto oder gehst zu Fuß?
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Lazarus @ 24 Aug 2017, 15:24 hat geschrieben: Yeah wieder im überfüllten R2 auf der 19 unterwegs
Wir haben Sommerferien. Ich sehe die 19 meist halbleer am Hbf Süd ankommen und abfahren.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die ist wenn dann halbvoll.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Lazarus @ 24 Aug 2017, 16:48 hat geschrieben: Weil anscheinend hat man es diesmal nicht geschafft, einen zweiten Fahrer einzusetzen
Von vorne Umschalten bis hinten abfahrbereit hab ich gestern beim R3 37,12 Sekunden gebraucht.
Davon spart ein zweiter Mann vielleicht 15 ein.
so das der 19er da immer ewig warten darf...
Wenns der 19er am Hbf nicht vor den 17er schafft kannst da 10 Mann hinstellen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

khoianh @ 24 Aug 2017, 16:38 hat geschrieben: Mal ganz abgesehen von Lazarus Herumgejammere, muss es nicht irgendwie möglich sein, mit 42 großen Fahrzeugen die 13 Kurse des 19ers und 6-7 Kurse des 17 West, die einzigen Linien, die gerade zwingend große Fahrzeuge benötigen, zu besetzen? Den Rest kann man ja dann als Bonus auf den 27/18 Ost und 28/17 Ost schicken.
Nachdem hier momentan ja ziemlich auf Lazarus losgegangen wird, möchte ich das Thema lieber mal sachlicher angehen und die Frage von khoianh aufgreifen, warum bei 42 großen Fahrzeugen ein durchgehendes Besetzen der gerade mal 20 Kurse auf den beiden Linien, die derzeit als einzige die großen Fahrzeuge wirklich nötig haben (17 West und 19), schlicht und ergreifend nicht möglich oder vielleicht auch nicht gewollt ist.

Warum verirren sich denn immer wieder R2 auf diese beiden Linien?

Und wer denkt, dass der 19er "halbleer" sei und R2 locker reichen, darf sich gerne mal heute (spät)nachmittag am Ostbahnhof ostwärts aufstellen und mitfahren.. :rolleyes:
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 25 Aug 2017, 10:47 hat geschrieben: Und wer denkt, dass der 19er "halbleer" sei und R2 locker reichen, darf sich gerne mal heute (spät)nachmittag am Ostbahnhof ostwärts aufstellen und mitfahren.. :rolleyes:
Ich seh den 19er da täglich, nachdem ich bis Haidenauplatz die Orleansstraße entlangradle auf dem Weg zur/von der Arbeit (und damit im Berufsverkehr). Wirklich knallvolle Wagen sind mir die schon lange nicht mehr aufgefallen. Aber gerade sind ja auch tatsächlich Ferien. Und zum größten Teil waren es wirklich R3/S/T (von letzterem auch schon mal welche mit übler Geräuschentwicklung am Drehgestell, das bin ich da auch nicht so gewohnt).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

FloSch @ 25 Aug 2017, 16:32 hat geschrieben: Ich seh den 19er da täglich, nachdem ich bis Haidenauplatz die Orleansstraße entlangradle auf dem Weg zur/von der Arbeit (und damit im Berufsverkehr). Wirklich knallvolle Wagen sind mir die schon lange nicht mehr aufgefallen. Aber gerade sind ja auch tatsächlich Ferien. Und zum größten Teil waren es wirklich R3/S/T (von letzterem auch schon mal welche mit übler Geräuschentwicklung am Drehgestell, das bin ich da auch nicht so gewohnt).
R3 fahren auf dem 19er keine mehr, seit der wieder normal durchfährt. Ich habe heute mindestens 3 R2 gesehen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

und warum hab ich die letzten 5 Tage mindestens 2 R3 darauf fahren sehen?! Kauf dir mal ne Brille!
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

khoianh @ 24 Aug 2017, 16:38 hat geschrieben: Mal ganz abgesehen von Lazarus Herumgejammere, muss es nicht irgendwie möglich sein, mit 42 großen Fahrzeugen die 13 Kurse des 19ers und 6-7 Kurse des 17 West, die einzigen Linien, die gerade zwingend große Fahrzeuge benötigen, zu besetzen? Den Rest kann man ja dann als Bonus auf den 27/18 Ost und 28/17 Ost schicken.
Ernst gemeinter Vorschlag an Lazarus, wenn er doch anscheinend sowieso über Facebook mit der MVG korrespondiert, halt mal auf diesem Weg die Frage stellen, wenn da eine größere Aussicht besteht, keine/weniger Textbausteine als Antwort zu bekommen. Heute wieder 2 R2 auf der Linie 19 gesehen, müssten wohl die Kurse 8 und 12 gewesen sein.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

P-fan @ 28 Aug 2017, 19:32 hat geschrieben: Ernst gemeinter Vorschlag an Lazarus, wenn er doch anscheinend sowieso über Facebook mit der MVG korrespondiert, halt mal auf diesem Weg die Frage stellen, wenn da eine größere Aussicht besteht, keine/weniger Textbausteine als Antwort zu bekommen. Heute wieder 2 R2 auf der Linie 19 gesehen, müssten wohl die Kurse 8 und 12 gewesen sein.
Und ich nen R3...
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 28 Aug 2017, 19:32 hat geschrieben: Ernst gemeinter Vorschlag an Lazarus, wenn er doch anscheinend sowieso über Facebook mit der MVG korrespondiert, halt mal auf diesem Weg die Frage stellen, wenn da eine größere Aussicht besteht, keine/weniger Textbausteine als Antwort zu bekommen. Heute wieder 2 R2 auf der Linie 19 gesehen, müssten wohl die Kurse 8 und 12 gewesen sein.
Momentan sind nach meinen Beobachtungen immer so 3-4 R2 auf dem 19 unterwegs. Manchmal sogar mehr. Wenn man da bei der MVG nachfragt, bekommt man nur die Standardantwort, mehr Fahrzeuge seien nicht verfügbar.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Dann kauf dir verdammt ein Auto!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 28 Aug 2017, 20:06 hat geschrieben: Dann kauf dir verdammt ein Auto!
Dann verstopft er meinem Auto die Straße. :ph34r:
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 28 Aug 2017, 21:25 hat geschrieben: Dann verstopft er meinem Auto die Straße. :ph34r:
Och dann schaffen wir halt ein paar Busspuren ab :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17481
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jojo423 @ 28 Aug 2017, 20:25 hat geschrieben: Dann verstopft er meinem Auto die Straße.  :ph34r:
Das wiederum interessiert aber außer Dir wirklich niemanden. Gesellschaftstauglicher formuliert: Er trägt zur unnötigen Ressourcenvergeudung und zur Akkumulation von Lärm und Dreck bei.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

146225 @ 28 Aug 2017, 20:31 hat geschrieben: Das wiederum interessiert aber außer Dir wirklich niemanden. Gesellschaftstauglicher formuliert: Er trägt zur unnötigen Ressourcenvergeudung und zur Akkumulation von Lärm und Dreck bei.
Werden Autofahrer jetzt schon an den Pranger gestellt?
Viele Grüße
Jojo423
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17481
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jojo423 @ 28 Aug 2017, 20:37 hat geschrieben: Werden Autofahrer jetzt schon an den Pranger gestellt?
Fühl' Dich bitte gerne angeprangert, wenn es dir hilft oder gefällt, steht dir frei, ist dein Privatvergnügen. ;)

Ich würde es für mich nicht so drastisch formulieren, ich wirke nur an der Aufrechterhaltung der geliebten (deutschen) Lebenslüge Automobilität nicht aktiv mit. Es reicht mir auch, die Folgen (er-)tragen zu müssen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

146225 @ 28 Aug 2017, 20:44 hat geschrieben: Fühl' Dich bitte gerne angeprangert, wenn es dir hilft oder gefällt, steht dir frei, ist dein Privatvergnügen. ;)

Ich würde es für mich nicht so drastisch formulieren, ich wirke nur an der Aufrechterhaltung der geliebten (deutschen) Lebenslüge Automobilität nicht aktiv mit. Es reicht mir auch, die Folgen (er-)tragen zu müssen.
Hast du überhaupt einen Führerschein?
Viele Grüße
Jojo423
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17481
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jojo423 @ 28 Aug 2017, 21:34 hat geschrieben:
146225 @ 28 Aug 2017, 20:44 hat geschrieben: Fühl' Dich bitte gerne angeprangert, wenn es dir hilft oder gefällt, steht dir frei, ist dein Privatvergnügen. ;) 

Ich würde es für mich nicht so drastisch formulieren, ich wirke nur an der Aufrechterhaltung der geliebten (deutschen) Lebenslüge Automobilität nicht aktiv mit. Es reicht mir auch, die Folgen (er-)tragen zu müssen.
Hast du überhaupt einen Führerschein?
Falls es Dich beruhigt oder belustigt: es ist meine persönliche Form des Minimalismus, auf derart überflüssige Dinge in meinem Leben zu verzichten. B-)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten