Bahn-Gastronomie

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Da muss man dann nur aufpassen, dass der Schornstein vom Holzofen nicht ins Lichtraumprofil ragt.
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

Caesarion @ 16 Jan 2014, 20:49 hat geschrieben: Das ist vollkommen richtig. Ich war als Leiharbeiter jahrelang in der gehobenen Münchner Gastronomie tätig, sodass ich auf verschiedenen Veranstaltungen an verschiedenen Orten gesehen habe, was wie zubereitet wurde. Gerade auf Spitzenveranstaltungen, die mit dem Namen eines Sternekochs warben, ist es üblich, Essen unter Aufsicht des Namensgebers anderswo zuzubereiten und einzutüten/-frieren und am Veranstaltungsort nur aufzuwärmen und zu dekorieren. Das passiert nicht mal in der Küche, sondern in einem Korridor. Auch bei den Backwaren ist es ähnlich: Hotels mit eigenen vollwertigen Patisserien, wo die Croissants frisch gemacht wurden, hatten ein schlechteres Standing, als welche, die nur eingefrorene Teiglinge aus Frankreich aufbucken.

Allgemein kann man mit Systemgastronomie auch sehr hohes Niveau anbieten, man muss nur entsprechend einkaufen.
Was ich ja überhaupt nicht abkann ist, wenn einem das Wort im Mund herumgedreht wird.Das Essen im Speisewagen wird dort mW. dort genauso fertig gegart wie in der stationären Gastronomie, weshalb es dort nicht frischer ist. Mir ist das mit dem frisch doch piepegal, ich hatte das Thema nicht aufgebracht. Trotzdem noch eine Anmerkung: von Fisch hatte ich gar nicht geschrieben und ein Braten ist aus meiner Sicht nur als ganzes frisch.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 16 Jan 2014, 22:58 hat geschrieben: Du, gegen eine italienisch geführte Pizzeria in nem ICE hätte ich noch weniger - allein, das ist dann wirklich nix mehr für die Küche in nem Speisewagen. Wobei, einen Versuch wäre es eventuell wert ;)
Bei dem Versuch wäre ich auch dabei. :)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7786
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

TramBahnFreak @ 16 Jan 2014, 22:23 hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage: geht es nicht *leicht* am Sinn eines BordRestaurants vorbei, wenn man zwei Stunden auf das Essen warten darf?
Richtig. Das ist ein weiterer Punkt, der das "frisch gekocht" (was ist eigentlich so viel besser an dem "frisch?) in Grenzen hält. Es soll gut schmecken, aber trotzdem einigermaßen schnell gehen. Wenn ich weniger als 10 Minuten warte, dann pfeife ich auf das frisch. Bei mir zu Hause gibt es auch nie frisch. Keine Lust Stunden lang in der Küche zu stehen.
Caesarion @ 16 Jan 2014, 22:06 hat geschrieben:Diese Aussage lässt sich schnell entkräften, da die Speisekarte online ist.
Online und zwar hier.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 17 Jan 2014, 06:27 hat geschrieben: Richtig. Das ist ein weiterer Punkt, der das "frisch gekocht" (was ist eigentlich so viel besser an dem "frisch?) in Grenzen hält. Es soll gut schmecken, aber trotzdem einigermaßen schnell gehen. Wenn ich weniger als 10 Minuten warte, dann pfeife ich auf das frisch. Bei mir zu Hause gibt es auch nie frisch. Keine Lust Stunden lang in der Küche zu stehen.
Das Problem an solchen Aussagen ist eben, das die ausschließliche Verwendung halbfertiger oder fertiger Lebensmittel Tür und Tor öffnet für eine breite Palette von Zusatzstoffen aller Art, so dass ein an sich wertvolles Lebensmittel bis zur Unkenntlichkeit versaut werden kann. Es mag Dir egal sein, was drin ist und in Deutschland ist das sicherlich auch noch eine Menge mehr Menschen egal, Hauptsache viel und billg, aber es soll da auch andere Ansichten über Qualität geben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

GSIISp64b @ 16 Jan 2014, 16:06 hat geschrieben: Ein kleiner Tipp, um dir Zeit zu sparen: Deine Provokationsversuche funktionieren nicht.
Das ist eine Fehlinterpretation deinerseits. Ich versuche nicht, Dich zu provozieren. Zu was auch? Meine Bitten sind ernst gemeint, im Sinne eines vernünftigen Miteinanders.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Schon lustig, 9 Seiten Haarspalterei was jetzt als 'frisch' gekocht zählt und was nicht....

Der Punkt ist doch irgendwo der - wenn Qualität und Geschmack passen ist es doch egal, ob es jetzt 'frisch' gekocht ist oder nicht.

Auch über die Preise kann man streiten, ich finde es zu teuer, andere vielleicht nicht, ist ja auch egal.
persönlich denke ich aber, daß die Bahn da servicetechnisch noch einiges gewinnen könnte, wenn sie wollte - z.b. ein kostenloses 0,5er alkfreies Getränk für alle Bahncardinhaber - das kostet im Prinzip nicht viel, ist aber eine schöne Geste
fettesaacka
Doppel-Ass
Beiträge: 127
Registriert: 10 Nov 2012, 19:43

Beitrag von fettesaacka »

Einfach für jeden, wie die Franzosen in den Nachtzügen. Eine 0,5L Flasche Wasser geschenkt, und Lutschbonbons.
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

karhu @ 15 Jan 2014, 21:06 hat geschrieben:Warum wird eigentlich nicht mehr frisch gekocht? Ausgebildetes Personal hat man ja dafür, der Mann in dem Video ist ja gelernter Koch, und ich denke auch viele andere Mitarbeiter im Restaurantwagen der DB sind dafür ausgebildet.
Bei anderen Bahnen wird ja auch frisch gekocht während der Fahrt, also technisch möglich ist das ja.

Ist der Fertigfraß wirklich sinnvoll? Die Leute die in den Restaurantwagen gehen sind ja in der Regel bereit einen höheren Preis zu zahlen, und da kann man dann auch Qualität erwarten. Leute die es billiger wollen gehen ja im Bahnhof zum Imbiss oder Supermarkt und kaufen dort bevor die Reise beginnt.

Bei langen Fahrten bestelle ich schon einmal Pizza & Co an den Bahnsteig. Kostet nicht weniger, schmeckt aber weitaus besser.

Sehr zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang die englische TV-Serie Gordons Great Escape. Ein englischer Sternekoch bereist Indien und lernt die Küche bei Einheimischen in deren Küche kennen.
In der Folge S01E01 (youtube) muß er in einem Pantry Car für 400 Fahrgäste frisches Essen zubereiten.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Das macht doch kein Pizza Service... nen Fahrgast zu beliefern der nur mal kurz nen halt mit nem ICE einlegt... viel zu aufwendig...
fettesaacka
Doppel-Ass
Beiträge: 127
Registriert: 10 Nov 2012, 19:43

Beitrag von fettesaacka »

Nein, er meint damit bevor er in den Zug steigt!
Und warum zu aufwendig, ob sie die Pizza nach Hause liefern, oder am Bahnhof spielt doch keine Rolle.

Ah, nein. Das was er geschrieben hat ist wirklich zweideutig. Aber wenn es so ist, wie Rev meint, dann ist es wirklich kurios...
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Laurum @ 18 Jan 2014, 13:03 hat geschrieben: Bei langen Fahrten bestelle ich schon einmal Pizza & Co an den Bahnsteig. Kostet nicht weniger, schmeckt aber weitaus besser.
Da ließe sich aber eigentlich auch ein System drum stricken: Die Fahrgäste bestellen im Zug beim Personal, das Essen wird lokal zubereitet und dann an den Zug geliefert. Mit der doch recht großen Auswahl an Bahnhofsgastronomie, die die meisten größeren Bahnhöfe heute haben, könnte man damit eine ziemlich gute Auswahl hinkriegen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
fettesaacka
Doppel-Ass
Beiträge: 127
Registriert: 10 Nov 2012, 19:43

Beitrag von fettesaacka »

Das ist zu umständlich.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

@GSIISp64b. Bitte § 3.1 beachten. Danke.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

In vorzüglichster Hochachtung möchte ich feettesaacka hiermit bitten, in Zukunft von Wortmeldungen abzusehen, sofern er keinen sinnvollen Debattenbeitrag liefern kann.

Jetzt zufrieden?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
fettesaacka
Doppel-Ass
Beiträge: 127
Registriert: 10 Nov 2012, 19:43

Beitrag von fettesaacka »

Wie stells du dir vor, Züge bei jedem Bahnhof zu beladen, wenn schon ein Bordbresto vorhanden ist?!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

fettesaacka @ 18 Jan 2014, 23:05 hat geschrieben: Wie stells du dir vor, Züge bei jedem Bahnhof zu beladen, wenn schon ein Bordbresto vorhanden ist?!
Erstmal: Mein Vorschlag ist als Alternative zum bisherigen Modell mit eigener Küche im Bordrestaurant / Bordbresto gedacht. Aber wenn man eh schon mal dabei ist, so was aufzubauen, ist ein Parallelbetrieb auch kein echtes Hindernis.

Dann ist "Beladen" natürlich ein etwas zu starkes Wort. Es geht hierbei ja nicht darum, dass palettenweise Vorräte in den Zug geschaufelt werden müssen, sondern es werden halt an jedem Bahnhof die vorher eingesammelten Bestellungen an den Zug gebracht und dem Personal ausgehändigt - da reden wir in den seltensten Fällen von mehr als drei bis vier Mahlzeiten, denke ich mal. Das liefe halt zusätzlich zu den weiterhin nötigen Getränkeanlieferungen.

Die Probleme, die ich bei so was sehe (aber allesamt für lösbar halte), wären im Wesentlichen: passende Gestaltung der Logistik am Bahnhof (die ja mehrere Einzelunternehmen, darunter auch Systemgastronomen einbeziehen muss), also Transportwege zum Zug, die Kommunikation der Bestellungen an diese Unternehmen (die zeitkritisch ist!) und Verpackungen, die für einfache und schnelle Verladung geeignet sind; und halt die Frage des Timings. Aber wie gesagt - machbar dürfte das schon sein, entsprechenden Innovationswillen vorausgesetzt. Du hast aber eingeschränkt Recht - solange es eh in fast jedem Zug ein Bordrestaurant oder wenigstens ein Bordbresto gibt, ist der Nutzen kaum vorhanden.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Ich bin interessiert, wie die Anlieferung durch die lokale Gastronomie um 02:52h an ICE 1018 in Vaihingen/Enz erfolgen soll. Klar, Extrembeispiel, aber worauf ich hinaus will ist das, dass vor allem an Tagesrandlagen kleine Bahnhöfe schon von Haus aus kaum mehr als den Automaten bieten, geschweige denn dass ein Laden auf hätte, der kompliziertere Speisen liefern könnte.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Caesarion @ 18 Jan 2014, 23:38 hat geschrieben: Ich bin interessiert, wie die Anlieferung durch die lokale Gastronomie um 02:52h an ICE 1018 in Vaihingen/Enz erfolgen soll. Klar, Extrembeispiel, aber worauf ich hinaus will ist das, dass vor allem an Tagesrandlagen kleine Bahnhöfe schon von Haus aus kaum mehr als den Automaten bieten, geschweige denn dass ein Laden auf hätte, der kompliziertere Speisen liefern könnte.
Ja - eine gewisse Mindestgröße für den Bahnhof setzt der ganze Spaß schon voraus, das sorgt dann halt für Vorbestellzeiten von gerne mal einer Stunde. Das ist zugegebenermaßen problematisch - ließe sich aber lösen, indem man an kleineren Bahnhöfen dann halt nahegelegene Pizzerien o. ä. mit einbezieht, und diese dann eben vertraglich verpflichtet, bis meinetwegen 24:00 Uhr aufzuhaben. Danach macht das Restaurant dann eben zu. Das sollte selbst in Vaihingen/Enz, Riesa oder Naumburg (Saale) irgendwie hinzukriegen sein.

Ist ja nur ne Idee.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Also eine Vorbestellzeit von ggf. über einer Stunde halte ich für nicht realisierbar...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Boris Merath @ 18 Jan 2014, 23:44 hat geschrieben: Also eine Vorbestellzeit von ggf. über einer Stunde halte ich für nicht realisierbar...
Ich nehme an, du meinst "hinnehmbar"?

Und ich skizziere ja einen Lösungsweg, wie man die Vorbestellzeit dann doch deutlich reduzieren kann. Und selbst wenn nicht: Die Stunde ist ein Extremfall, die durchschnittliche Vorbestellzeit würde selbst ohne weitere ergänzende Maßnahmen halb so lang sein.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

GSIISp64b @ 18 Jan 2014, 23:46 hat geschrieben: Und ich skizziere ja einen Lösungsweg, wie man die Vorbestellzeit dann doch deutlich reduzieren kann. Und selbst wenn nicht: Die Stunde ist ein Extremfall, die durchschnittliche Vorbestellzeit würde selbst ohne weitere ergänzende Maßnahmen halb so lang sein.
Die Wartezeit ist mindestens so lang, wie die Fahrzeit bis zum nächsten Halt plus die Zeit, die die Bestellung bis zur Gaststätte benötigt, plus die Zubereitungszeit, plus die Lieferzeit, plus ggf. auftretende Verspätungen (während derer das Essen warm gehalten werden muss).

Und wenn der Zug eine Stunde ohne Halt fährt, dann muss man wenns blöd kommt über 1:20 Stunden lang warten. Womit dann in vielen Fällen die Zeit nicht mehr reicht um vor dem Aussteigen noch was zu Essen.

Gleichzeitig reduziert das dann auch den Durchsatz an Gästen im Restaurant, weil ja ein Gast u.U. über eine Stunde da sitzen muss.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iwan
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 18 Jan 2014, 23:47

Beitrag von Iwan »

GSIISp64b @ 18 Jan 2014, 23:19 hat geschrieben:Es geht hierbei ja nicht darum, dass palettenweise Vorräte in den Zug geschaufelt werden müssen, sondern es werden halt an jedem Bahnhof die vorher eingesammelten Bestellungen an den Zug gebracht und dem Personal ausgehändigt - ......
In meiner Heimat stehen an jedem Bahnhof die Babuschkas und verkaufen Pelmeni und andere Köstlichkeiten. Die wissen, wann ein Zug kommt. Bestellungen? Das gibt es nicht und jeder muss sich auch auf den Bahnsteig oder zumindest an das Fenster bemühen, um etwas zum Essen zu erhalten.

Frisch? Na ja, Pelmeni vor Stunden vorgekocht und warmgehalten.

Speisewagen gibt es auch. Aber relativ teuer. Ich bevorzuge da wirklich die Babuschkas mit ihren köstlichen russischen Spezialitäten, auch wenn sie ein paar Stunden warm gehalten wurden. Besonders lecker ist auch das Gebäck, das man kalt genießen kann.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Gegenfragen:
1. Wie lange ist man in Russland (und in Deutschland) im Schnitt mit einem Zug unterwegs?
2. Wie lange ist der Abstand zwischen den einzelnen Halten in Russland und in Deutschland?
3. Wie lange dauert der Halt an einem Bahnhof in Russland und in Deutschland?

Wenn ich einen Unterwegshalt von nur 2 Minuten habe, dann bringt mir der Pizzabote oder die Babuschka am Bahnsteig nur eins: Nichts. Erst komm ich nicht auf den Bahnsteig, wegen den ein- und aussteigenden Reisenden. Dann muss ich den Pizzaboten/Babuschka/Dönerfritzen suchen, bezahlen, aufs Wechselgeld warten und dann ist der Zug weg. Wenn ich Glück habe, dann darf ich mich mit den eben zugestiegenen Fahrgästen um meinen kurzfristig verlassenen (vielleicht reservierten) Sitzplatz rumschlagen.

Das gilt auch, wenn der Lieferservice direkt an den Speisewagen liefert und die Abrechnung mit der Bahn später erfolgt. Trotzdem muss der Wareneingang kontrolliert werden. Das dauert... Ob der 08/15-Fahrgast dieses ausgeweitete kulinarische Angebot zu schätzen weiß, zumal dies mit Fahrzeitverlängerungen erkauft wird?
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Boris Merath @ 19 Jan 2014, 00:00 hat geschrieben: Die Wartezeit ist mindestens so lang, wie die Fahrzeit bis zum nächsten Halt plus die Zeit, die die Bestellung bis zur Gaststätte benötigt, plus die Zubereitungszeit, plus die Lieferzeit, plus ggf. auftretende Verspätungen (während derer das Essen warm gehalten werden muss).
Nicht "plus" - die Zubereitung läuft ja parallel zur Fahrt. Wenn Bestellung+Zubereitung+Lieferung zwanzig Minuten dauert und die Fahrzeit bis zum nächsten Halt vierzig Minuten, beträgt die Wartezeit vierzig Minuten, keine Stunde.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Vergesst es. Die Qualitätsschwankungen sowie die Fluktuation im Lieferdienstgewerbe sind so groß, das wird die Bahn nie mitmachen. Niemals nie, denn der Aufwand, das zu kontrollieren, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7786
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

GSIISp64b @ 18 Jan 2014, 17:07 hat geschrieben:Da ließe sich aber eigentlich auch ein System drum stricken: Die Fahrgäste bestellen im Zug beim Personal, das Essen wird lokal zubereitet und dann an den Zug geliefert.
Alles schon da gewesen. Bei RE 21210/21213 KleberExpress München<->Freiburg (wäre heute RE 57408/57411 die nur noch München<->Memmingen fahren) konnte man 1997-2001 bis [acronym title="TKG: Kißlegg <Bf>"]TKG[/acronym] bzw. bis [acronym title="TBEU: Beuron <Hp>"]TBEU[/acronym] beim ZuB das Essen bestellen. Der hat das telefonisch an das Hotel "Kleber-Post" in Bad Saulgau weiter gegeben und der Chef persönlich hat das dann direkt an die Züge geliefert.
Das war beste Qualität. Aber es hat halt nur den Fahrgästen was genutzt, die mindestens von [acronym title="TLK: Leutkirch <Bf>"]TLK[/acronym] bis [acronym title="THT: Herbertingen <Bf>"]THT[/acronym] oder von [acronym title="TTU: Tuttlingen <Bf>"]TTU[/acronym] bis [acronym title="TAU: Aulendorf <Bf>"]TAU[/acronym] im Zug waren. Nicht wenn man bei Neustadt oder bei Memmingen Hunger und Durst hatte.
Daher wäre ein "Kaffeküch" oder "Bahn Cafe" Bnrkz (einen solchen hätte das Hotel auch bewirtschaften können) schon noch besser gewesen.
2001 ging das Hotel verloren (Insolvenz) und Ende 2003 auch der Zug.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

GSIISp64b @ 18 Jan 2014, 23:42 hat geschrieben:[...] Vorbestellzeiten von gerne mal einer Stunde. Das ist zugegebenermaßen problematisch - ließe sich aber lösen, indem man an kleineren Bahnhöfen dann halt nahegelegene Pizzerien o. ä. mit einbezieht, und diese dann eben vertraglich verpflichtet, bis meinetwegen 24:00 Uhr aufzuhaben. Danach macht das Restaurant dann eben zu. Das sollte selbst in Vaihingen/Enz, Riesa oder Naumburg (Saale) irgendwie hinzukriegen sein.
Unter der Wochen ist es auf dem platten Land, was Vaihingen beispielsweise ist, nicht unüblich, dass Pizzeria, Pizza-Service und Döner um 23 Uhr rum schließen, zumindest unter der Woche. Das sind Zeiten, wo in der Küche schon aufgeräumt wird, weil "große Bestellungen" kaum noch kommen. Und wenn ich an meinen alten Stamm-Dönerladen denke, hatte man zu der Zeit nicht mal die Sicherheit, noch einen Döner zu bekommen, weil das Fleisch schon alle war...

Mir wird nicht klar, welche Motivation ein solcher Laden in Vaihingen (oder von mir aus in Wittenberg, Wittenberge oder eben auch Naumburg, wahrscheinlich sogar in Osnabrück oder Fulda) haben soll, seine Öffnungszeiten, wo sowieso nur wenig verkauft wird (und wenn, dann wohl eher Getränke und kleinere Speisen), für optimistische "drei bis vier Mahlzeiten" täglich um eine Stunde rauszuschieben?


Eine normalgroße Pizza Margherita von einem "normalen" Italiener um die Ecke geht bei 5 bis knapp 6 Euro los, je nach Belag arbeitet sie sich dann auf 8 bis 10 Euro hoch. Nun ist der ganze Service (Infrastruktur zur Bestellung und Lieferung, die Bahn will für ihr Engagement auch was sehen) ja auch nicht umsonst zu kriegen, legt sich also auf den Verkaufspreismit oben drauf. Reichen 2 Euro pro Bestellvorgang? Eher nicht... Man liegt also schnell um die 10 Euro herum für ein richtiges Essen. Selbst ein kleinerer Salat mit Thunfisch kostet um die 5 Euro. Dann noch den Lieferzuschlag dazu, liegt man schon in der Nähe des heutigen DB-eigenen Salats mit Hühnerbrust für 8,90, wobei der Salat vom Festland auch nicht unbedingt tagesfrisch gewaschen und gezupft sein muss.

Ganz allgemein: Wo ist da der Gewinn für die Mehrheit der Fahrgäste gegenüber den heutigen DB-Futterkisten außer in der potentiell größeren Auswahl und der Qualität (die aber sehr vom Gericht esp. Snack abhängt, das man zum Vergleich heranzieht)? Mit einer Stunde Vorlaufzeit setzt es doch eine gewisse Planbarkeit des Kundens voraus, wann er Hunger hat bzw. zu speisen gedenkt. Mit der gleichen Planung kann er sich eigentlich gleich am Startbahnhof eindecken...


Zu guter letzt: Ein leicht ähnliches Konzept hat die seelige Bundesbahn schon mal probiert. 1993 wurde ein "1. Klasse Am Platz Service" in den Zügen Hamburg-Zürich und einmal am Tag Hamburg-München angeboten: quasi ein APS, den man bis einer Stunde vor Fahrtantritt für 25 Mark (ca. 12,50 EUR) buchen konnte. Der Restaurantbereich diente als 1.-Klasse-Lounge; das Bistro blieb für die 2. Klasse geöffnet. Nach einem Jahr wurde der Versuch aufgegeben; es mündete später in den Sprinter-Inklusivservice der 1. Klasse.
Klar, das 93er-Konzept ist nur bedingt mit der Idee vergleichbar, zumal die Qulität des Essens wirklich "durchschnittlich" gewesen sein muss, aber trotzdem: Der Speisewagen wird im hochwertigen Fernverkehr erwartet. Da müsste erst die nächste Mangementgeneation anrücken, um die Idee umsetzen zu können - die dann aber, da bin ich mir sicher, ebenso die Erfahrung machen wird, dass Alternativkonzepte mit Vorbestellung, APS und "erweiterter Auswahl" nicht akzeptiert werden.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Jogi @ 19 Jan 2014, 12:40 hat geschrieben: Mir wird nicht klar, welche Motivation ein solcher Laden in Vaihingen (oder von mir aus in Wittenberg, Wittenberge oder eben auch Naumburg, wahrscheinlich sogar in Osnabrück oder Fulda) haben soll, seine Öffnungszeiten, wo sowieso nur wenig verkauft wird (und wenn, dann wohl eher Getränke und kleinere Speisen), für optimistische "drei bis vier Mahlzeiten" täglich um eine Stunde rauszuschieben?
Die Motivation, dass die DB dafür bezahlt.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

GSIISp64b @ 19 Jan 2014, 12:41 hat geschrieben: Die Motivation, dass die DB dafür bezahlt.
Und was genau soll sie da zahlen?
Antworten