[IT] Rom (mv.B.)

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Buongiorno,

mich hat es für ein paar Tage in die ewige Stadt verschlagen. Neben der Besichtigung von jede Menge alten Steinen (Forum Romanum, Palatin, Kolloseum, Caracalla Thermen), Kunst (Musei Vativani) und Kirchen (Petersdom, St. Paul vor den Mauern) sind auch ein paar Bahneindrücke entstanden. Hier ein kleiner Bilderbogen.

Metro

Die Metrolinie B hat im letzten Jahr einen zweiten Ast bekommen. Ein Zug der neueren Baureihe in der aktuellen Endstation Conca d'Oro (eine Verlängerung um eine weitere Station ist gerade im Bau)
Bild
Innenansicht: Linie B, daher Sitze in blau. Auf der Linie A sind sie orange.
Bild

Das Metronetz besteht aktuell aus zwei Linien (A und B). Die beiden Linien haben nur einen Kreuzungspunkt: Der Station "Termini" unter dem Hauptbahnhof. Auf dem Boden erleichtert große Aufkleber die Orientierung
Bild

Die meisten Stationen kamen mir sehr düster vor. Die Bahnsteige der Linie B in Termini bilden eine positive Ausnahme:
Bild
Mal ein überraschend Graffiti freier Zug (alte Baureihe)
Bild
Meist sahen die Züge eher aus, wie dieser hier in der Station "Piramide"
Bild
Die Linie B hat ein paar oberirdische Abschnitte und Stationen. Zug in der Station "Basilica Sao Paulo"
Bild

Das Netz soll weiter wachsen. Momentan ist mit der Linie C eine neue im Bau. Der Bauzaun an der zukünftigen Endstation "Fori Imperiali" (liegt nur einen Steinwurf vom Kolloseum weg) gibt eine Überblick über die Baumaßnahme:
Bild
Bild

Ähnliches Material wie bei der Metro fährt auf der Bahnlinie vom Bahnhof Porta San Paolo nach Ostia
Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

"Meine" Metrostation: S. Agnese / Annibaliano lag am neuen Ast der Linie B
Bild
Bild

Die Außenarchitektur hatte was
Bild
Bild
Bild

Tram&Co

Neben der Metro gibt es noch eine Netz von sechs Straßenbahnlinien und eine Schmalspurbahn.

Die Schmalspurlinie Laziali – Giardinetti fährt mit ähnlich dichtem Takt wie die Tram. An der Station "Porta Maggiore" ergibt sich ein nettes Motiv: Kleiner Zug vor großen Mauer.
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Station "Porta Maggiore" ist auch Kreuzungspunkt diverser Tramlinien
Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Die Linie 3 in Richtung "Piazza Ostiense"
Bild
Tram 5 durch die Mauerreste von "Porta Maggiore"
Bild

Blick vom Halt der Schmalspubahn hinüber zum Tram-Halt
Bild

Ziemlich rustikaler Charm:e die Altfahrzeuge auf der Linie 19. Hier an der Station Risorgimento - der Vatikan ist nur einen Steinwurf weg.
Bild

Fernblick von einer Brücke hinüber zu nächsten Brücke, die die Tram über den Tiber trägt
Bild
Ein weiterer Typ von Altbaufahrzeugen am Ende der besagten Trambrücke
Bild

Nochmal die 19: Diesmal an der Station "Policlinco". Hier besteht Umstieg zur Metro.
Bild
Ein moderne Bahn der Linie 4 kam kurz darauf vorbei
Bild

Vollwerbung macht eine Tram zur fahrenden Lila-Kuh (Linie 2, Station Ministero Marina)
Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Bahnmuseum
Im Bahnhof Porta San Paulo betreibt die Metrogesellschaft ATAC ein kleines Museum mit Fahrzeugen ihrer diverser Vorgängergesellschaften. Fundus umfaßt Loks und Trams vom Anfang des 20. Jahrhunderts
Bild
Bild
Der Eintritt ist frei (naja fast: Der Zugang war über den Bahnsteig, sodaß man zumindest eine Fahrkarte brauchte. Für mich galt: Django zahlt heut nicht, Django hat Wochenkarte).

Sonstige Bahn
Wenig spektakulär: Das Tor ist zu. Der Gleisanschluß den Vatican
Bild

Ein paar Bilder vom Hauptbahnhof Termini. Eine Lenoardo-Expreß-Garnitur wird sich mit 20min Verspätung auf machen in Richtung Flughafen
Bild

Drei Triebzuüge deren Ziele mit entfallen sind
Bild
Bild
Bild

Trivia

Und nun noch ein paar bahnfreie Kleinigkeiten. Kleiner Eindruck von der Generalaudienz beim (irdischen) Stellvertreter vom Chef. Stimmung wie beim Besuch eine Popstars. Franziskus schien auch sichtlich Spaß gehabt zu haben. Alle paar Meter mußte der Wagen anhalten, damit der Kinder segnen und Hände schütteln konnte (Für seine päpstlichen Bodyguards dürfte dürfte das Leben stressiger geworden sein seit Benedikt weg ist)
Bild

Die wohl bekannteste Wachtruppe der Welt. Wg. des fast ständigem Regens ist von der farbenfrohen Uniform leider eher weniger zu sehen
Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Ein paar nächtliche Eindrücke. Zuerst die Caracalla-Thermen.
Bild
Bei der Besichtigung am Nachmittag kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die verbliebenen Mauerreste lassen erahnen, was für ein Riesending das gewesen sein muß.
Bild

Kolloseum bei Nacht
Bild
und bei Tag vom Palatin-Hügel aus gesehen
Bild

Blick von Brücke vor der Engelsburg über den abendlichen Tiber
Bild

Die gleiche Stelle bei Tag mit ein paar Tagen Abstand. Die dauernden Regenfälle haben den Tiber anschwellen lassen
Bild
Bild
Neben diversen gesperrten Straßen hatte der Regen auch die Metro erwischt. Ein paar Stationen wurden gesperrt und die Züge fuhren ohne Halt durch, weil auf den Bahnsteigen mehrere Zentimeter Wasser standen. Die Linie B war für einen halben Tag im Innenstadtbereich gesperrt.

Touristen überall. Am frühen Nachmittag reichte die Schlage zum Eintritt in den Petersdom um den halben Petersplatz. Wie das im Sommer aussieht, will ich mir nicht vorstellen
Bild
Ich hatte keinen Bock zum Schlangestehen und hatte daher meinen Besuch auf den Abend verschoben. Keine Schlangen mehr und als Goodie die beleuchtete Fassade
Bild

Früher römischen Tempel, heute katholische Kirche: Das Pantheon
Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Ein Blick über die Reste des Circus Maximus (viel mehr als eine große Wiese ist davon nicht mehr übrig) rüber zum Palatin-Hügel
Bild

Ganz schön weit draußen, aber trotzdem sehenswert: Die Via Appia.
Bild

Annuntio vobis gaudium magnum
Bild

Das solls gewesen sein. Über Rückmeldunden würde ich mich freuen.

Ciao
Charly
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Sehr schöne Bilder sowohl von den Bahnen als auch der Rest der zu Rom gehört. :) :) :)

Was mir aufgefallen ist:

-Auf dem ersten Bild hat der aber eine mächtig lange SchaKu :lol:
-Tritt dieses extreme Grafiti nur bei den alten Wagen auf?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Sehr schön, sehr schön! :)

Wie voll sind eigentlich diese winzigen Altfahrzeuge bei der Tram? Die scheinen mir für das Verkehrsaufkommen Roms etwas unterdimensioniert.

Freut mich zu sehen, dass die Metro B einen neuen Teil hat und an der C fleißig gebaut wird. Rom kann die sicherlich gut gebrauchen.
-Tritt dieses extreme Grafiti nur bei den alten Wagen auf?
Das ist ein allgemeines Problem insbesondere in Süditalien, gibts auch bei vielen Regionalzügen. An den Plastikstühlen sieht man auch sehr schön den vandalismusresistenten Innenraum. ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Entenfang @ 8 Feb 2014, 18:04 hat geschrieben: Die scheinen mir für das Verkehrsaufkommen Roms etwas unterdimensioniert.
Passt doch - haben sie mit dem Rest der Infrastruktur dort gemeinsam.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Generell kam mir die Tram ein wenig stiefmütterlich behandelt vor: In der Metro war nicht beschildert welcher Ausgang zur Tram geht. In der Tram gab es keine Haltestellenansagen/-anzeigen (obwohl zumindest in den neuen Bahnen dafür Technik vorhanden gewesen wäre), sodaß ich ständig auf den Plan und nach draußen auf die Haltestellen schauen mußte, um meinen Stop nicht zu verpassen.

Vor allem zur morgendlich Rush Hour waren die Dinger (egal ob alt oder neu) sehr voll.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

S.Agnese sieht der Zugang beeindrucken aus - allerdings frage ich mich dann schon, ob es nicht etwas ungünstig ist, wenn die Treppen/Rolltreppen komplett unter freiem Himmel sind, während ein massives Dach ander Stelle nach oben geht, wo keine Treppen sind? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten